Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Bewußtseinszustand während des Klartraums

Bewußtseinszustand während des Klartraums
#1
09.07.2006, 17:17
Beobachtung von mir (auch Paul Tholey hat das so ähnlich beschrieben):

Normale Traumerinnerungen sind bruchstückhaft, zerrissen und undeutlich. Die Klartraumerinnerungen hingegen ähneln den Erinnerungen an (konzentriert erlebte) reale Begebenheiten.

Gleichzeitig sind die Sinneseindrücke während des Klarträumens fast (wenn nicht ganz) auf "real life" - Niveau.

Ich hatte auch bereits das Vergnügen, den Übergang von Klartraum in den Wachzustand (inkl. Schlafparalyse) deutlich und ohne kurzfristige Bewußtseinstrübung wahrzunehmen.

Daher frage ich mich, ob es sich bei Klarträumen denn tatsächlich "nur" um Träume handelt, die man klar erlebt oder ob es sich dabei nicht vielmehr um einen "dritten" Zustand zwischen Wachheit und Traum handelt, bei dem die Sinneseindrücke durch eine Simulation ersetzt werden und halt die motorischen Funktionen des Körpers blockiert sind.

Gibt es dazu wissenschaftliche Erkenntnisse?
Zitieren
Re: Bewußtseinszustand während des Klartraums
#2
09.07.2006, 17:58
bei mir haengt das meist nicht davon ab ob ich weiss dass ich traeume oder nicht..
Bin nicht mehr hier, aber noch erreichbar.
Bitte keine coronaleugner
Zitieren
Re: Bewußtseinszustand während des Klartraums
#3
09.07.2006, 18:43
Also meine Erinnerung ist bei Klarträumen allein dadurch besser, dass ich viel mehr über ihn nachdenke während ich normale Träume auch mal vergesse wenn sie mir nicht spektakulär genug sind, mir ein paar Notizen zu machen. Aber das bewusst sein wird da auch ne Rolle spielen. Ich würde einen Klartraum aber schon als Traum bezeichnen, weil es für den Körper ja ganz normaler Schlaf ist, also man kann im Schlaflabor nicht sehen ob jemand klarträumt oder nicht (von absichtlichen Augenbewegungen abgesehen).
Zitieren
Re: Bewußtseinszustand während des Klartraums
#4
09.07.2006, 18:59
im uebrigen ist traum ja schon so definiert, dass es eben vom koerper abgetrennte erfahrungen gibt..

diese dritte stufe zwischen wach und traum, die du einfuehren willst, halte ich fuer unnoetig. warum sich um solche begriffleichkeiten gedanken machen? es ist wie es ist..
Bin nicht mehr hier, aber noch erreichbar.
Bitte keine coronaleugner
Zitieren
Re: Bewußtseinszustand während des Klartraums
#5
09.07.2006, 19:28

Zitat:spell bound schrieb am 09.07.2006 18:59 Uhr:
im uebrigen ist traum ja schon so definiert, dass es eben vom koerper abgetrennte erfahrungen gibt..

diese dritte stufe zwischen wach und traum, die du einfuehren willst, halte ich fuer unnoetig. warum sich um solche begriffleichkeiten gedanken machen? es ist wie es ist..


Ich bin Anhänger einer wissenschaftlichen Weltanschauung (kritischer Rationalismus) und bin immer bestrebt, Erkenntnisse zu gewinnen. happy
Zitieren
Re: Bewußtseinszustand während des Klartraums
#6
09.07.2006, 19:34
ist die frage, was fuer erkenntnisse du daraus zu ziehen erhoffst? ich empfinde das nur als kategorisierung, also ohne jegliche erkenntnis. einfach ein system, das man sich aufbaut, wo man alles einordnen mag. aber wozu? es zerteilt manche dinge da, wo sie eigentlich zusammenhaengen. ich empfinde sowas eher als das gegenteil von erkenntnis.
vielleicht aber habe ich dich auch falsch verstanden, dann muesstest du genauer erlaeutern was du mit dem dritten zustand ueberhaupt meinst, bzw. wieso dieser einzufuehren sinnvoll waere..
Bin nicht mehr hier, aber noch erreichbar.
Bitte keine coronaleugner
Zitieren
Re: Bewußtseinszustand während des Klartraums
#7
09.07.2006, 19:57

Zitat:spell bound schrieb am 09.07.2006 19:34 Uhr:
ist die frage, was fuer erkenntnisse du daraus zu ziehen erhoffst? ich empfinde das nur als kategorisierung, also ohne jegliche erkenntnis. einfach ein system, das man sich aufbaut, wo man alles einordnen mag. aber wozu? es zerteilt manche dinge da, wo sie eigentlich zusammenhaengen. ich empfinde sowas eher als das gegenteil von erkenntnis.
vielleicht aber habe ich dich auch falsch verstanden, dann muesstest du genauer erlaeutern was du mit dem dritten zustand ueberhaupt meinst, bzw. wieso dieser einzufuehren sinnvoll waere..


Also, ich sehe das so - aus meinen bisherigen Klartraum - Erlebnissen:

Sobald ich klar wurde, wurden meines Sinneswahrnehmungen im Traum extrem deutlich, ging in Richtung des Niveaus an Deutlichkeit, welches normalerweise im hellwachen Zustand vorhanden ist.

Das bedeutet, daß die Gehirnteile, die für die Verarbeitung von Sinneswahrnehmungen in Richtung des Bewußtseins zuständig sind, hier bereits umschalten auf "Normalbetrieb".

Zusätzlich wurde mein "Eigenempfinden" wesentlich deutlicher, ich nahm mich selber deutlicher wahr, was darauf hinweist, daß auch die Gehirnteile, die für die Selbstwahrnehmung zuständig sind auf eben "Normalbetrieb" umschalten.

Dafür spricht auch der fließende Übergang vom Klartraum in den Wachzustand, den ich vor einigen Tagen erlebt habe.

Da aber die Sinneswahrnehmungen selbst (also der sensorische Input) weiterhin aus der Traumwelt stammen (also aus der Fantasie) und auch der Körper größtenteils gelähmt bleibt, halte ich die Einführung eines dritten Zustandes des Bewußtseins für geboten.
Zitieren
Re: Bewußtseinszustand während des Klartraums
#8
09.07.2006, 20:21
dem kann ich nicht ganz zustimmen.
das folgende soll dartun, dass der zustand "weder wach noch traum" nichts mit der klarheit zu tun hat.

du kannst sagen, dass dieser dritte zustand dann vorherrschte, als du am aufwachen warst. aber dieser zustand herrscht dann auch, wenn du beim aufwachen nicht klar bist, denke ich. da es immernoch ein zustand ist, in dem die welten gewechselt werden sozusagen. oder in deiner sprache, in dem die inputs und outputs sich veraendern von innerhalb nach ausserhalb des wachkoerpers. es gibt ein "zwischen traum und wachen" auch noch, wenn man truebe ist.

ich wuerde diesen zustand aber nicht auf jeden klartraum beziehen. ich denke, es hat nichts mit klarheit des geistes zu tun. nur mit der "normalheit" des geistes, also dass der geist aehnlich dem wachzustand wird, wobei der koerper aber noch nicht in diesem normalzustand ist.
was ich dabei aber zu bedenken habe ist, dass dieser zustand (der normalen wahrnehmug wie im wachleben) in jedem truebtraum vorkommen kann (bei mir auch manchmal in truebtraeumen vorkommt). und dass klarheit des geistes nicht zum normalen geisteszustand zwingend dazu gehoert. denn ich empfinde es so, dass ich und wohl die meisten menschen, auch im wachleben meist recht truebe sind. d.h. sie sind nicht kritisch, reflektieren nicht, hinterfragen ihre umwelt und ihre erinnerungen, die "gesetze" etc. nicht.

im uebrigen gibt es dann meiner ansicht und meiner erfahrung nach auch andere klartraumarten. klartraeume, in denen man eben weiss, man traeumt, und in denen man sich seiner faehigkeiten bewusst ist - in denen man aber nichts vom wachleben weiss oder auf eine voellig andere weise fuehlt, wahrnimmt und denkt. ich glaube, dass in klartraeumen die klarheit vom normalen wachzustand meist verschieden ist. und ich glaube sogar, es gibt klartraeume, in denen man viel klarer ist, als man es normal im wachleben ist.

doch all diese klarheitsgrade haben meiner ansicht nach nichts damit zu tun, ob man traeumt oder nicht. ich denke, sie sind ebenso im "wachen" wie im "traeumen" oder "sonst wo" moeglich. deshalb sind weitere definierte zustaende unnoetig.
aus meiner sicht unterscheidet sich das "wachen" vom traeumen auch nicht. jetzt, wo ich hier schreibe, ich waere wach, denke ich das. das ist genauso, als wuerd ich das hier gerade im traum schreiben und meinen ich waere wach. was als "wachleben" gilt, ist fuer mich nur die momentane welt, in der ich mich bewusst befinde, mit allen angenommen gesetzen und erinnerungen, kontexten..
ueber "traeume" urteilen wir meist erst im nachhinein: "das war ein traum, jetzt bin ich wach" - oder wenn wir klar im geist sind: "das ist ein traum", wobei aber der zusatz "ich bin nicht wach, sondern schlafe gerade" eine unbewiesene annahme darstellt und daher imho nichts mit klarheit zu tun hat.
im uebrigen kann auch das leben ein traum sein


nun kann man aber immernoch sich in zustaenden "zwischen den welten" befinden (wie ich es lieber ausdruecke). zustaende, wo also der input aus verschieden angenommenen oder erlebten welten zu kommen scheint. in diesen zustaenden klar zu sein, wuerde evtl ermoeglichen, die welten beliebig zu wechseln, entstehen und vergehen zu lassen. man ist auf der grenze zu den verschiedenen welten (oder auch traeumen, hier nehme ich das wachleben einfachhalber auch als traum an). ich halte es dennoch fuer voreilig zu sagen, der zustand unterscheidet sich grundlegend von einem traum. man ist zwar vielleicht zwischen verschiedenen traeumen bzw. welten. aber dies spielt sich wiederum in einer welt, also in einem evtl traum ab. man ist in einer umfassenderen welt (traum o.ae.), in denen kleinere welten(traeume o.ae.) sind, zwischen denen man sich bewegt)..
im uebrigen haben einige hier im forum schon davon berichtet, sie nennen es "void" oder ich glaube auch "limboland" oder sowas.. auch z.b. verweise ich auf don rinatos beschreibung in diesem thread: http://www.klartraumforum.de/forum/showt...p?tid=3866
Bin nicht mehr hier, aber noch erreichbar.
Bitte keine coronaleugner
Zitieren

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Grenzen des Klartraums Vancras 2 2.875 03.05.2005, 20:38
Letzter Beitrag: Sabine
Gehe zu:
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Klartraumforum | Nach oben | Alle Foren als gelesen markieren | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum | Datenschutz
Forenstyle: