Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Moral

RE: Moral
#31
26.06.2013, 11:27
(25.06.2013, 23:13)spell bound schrieb: deine hoffnung drückt also schon etwas aus. womöglich etwas moralisches.

Gut möglich.
So wie auch Deine Hoffnung, den wahren Willen zu finden, möglicherweise etwas Moralisches ausdrückt.
Denn selbst wenn man nicht "will, dass der wahre Wille etwas Bestimmtes ist", stellt sich immer noch die Frage, weshalb man überhaupt am wahren Willen interessiert ist.

(25.06.2013, 12:32)spell bound schrieb: hat damit zu tun seinen eigenen wahren willen wieder zu finden. also es fängt eigentlich damit an, ihn überhaupt erstmal zu suchen, was ja für die meisten jetzt schon wieder uninteressant sein dürfte.

Verstehst Du, was ich meine?
Wenn es für die meisten uninteressant sein dürfte, den wahren Willen wieder zu finden bzw. ihn erstmal zu suchen – weshalb ist es speziell für Dich hingegen interessant?
Und wie willst Du ausschließen, dass dein Interesse am wahren Willen nicht zumindest teilweise moralische Gründe hat?

(Vielleicht ja aesthetische: "Mir hat einfach das Auryn so gut gefallen, und Crowley ist auch so ein klangvoller Name" tongue bigwink )
Zitieren
RE: Moral
#32
26.06.2013, 14:13
das macht nicht unbedingt etwas, wenn ein moralisches motiv dahinter steckt ,was wirklich sehr gut sein kann. solang man reflektiert bleibt und zur wahrheit findet, wird es schon gut sein. ich hab mich auch damals mit gott und dem teufel auseinandergesetzt weil ich gott besser kennen lernen wollte, und im endergebnis musste ich den glauben fallen lassen, was keineswegs so erhofft war.

was mein spezielles motiv ist, oder meine motive, warum interessiert das?

crowley ist wirklich cool, aber nicht wegen des namens (v.a. wenn man ihn "krauli" ausspricht, wie eine unserer dozentinnen), he says: denn reiner wille, unbefleckt von zweck, erlöst vom gelüst nach ergebnis, ist in jeder weise vollkommen.

es ist eigentlich immer so, egal bei welchen motiven man startet, wenn man sie sich vollkommen bewusst macht und eingesteht, endet man beim wahren willen. denn es können sich zwar auch viele verschrobene wünsche und zeugs finden, doch wenn sie erstmal erkannt und als falscher bzw auferlegter wille erkannt wurden, bröckeln sie schon.
Bin nicht mehr hier, aber noch erreichbar.
Bitte keine coronaleugner
Zitieren
RE: Moral
#33
27.06.2013, 13:11
(26.06.2013, 14:13)spell bound schrieb: es ist eigentlich immer so, egal bei welchen motiven man startet, wenn man sie sich vollkommen bewusst macht und eingesteht, endet man beim wahren willen.

Hoffentlich.

Zitat:denn es können sich zwar auch viele verschrobene wünsche und zeugs finden, doch wenn sie erstmal erkannt und als falscher bzw auferlegter wille erkannt wurden, bröckeln sie schon.

Eine sinnvolle Praxis ist das allemal.
Zitieren

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Verhältnis von Moral und Empathie spell bound 4 2.886 20.01.2018, 00:01
Letzter Beitrag: Brot82
  Moral und Ethik bei Klarträumen wilkomann 102 65.862 31.12.2014, 15:01
Letzter Beitrag: Glassmoon
  Habt ihr eine eigene "Klartraum-Moral" ? Schwindler 34 21.863 29.10.2012, 11:29
Letzter Beitrag: Zimtstar1980
  [Moral] Eine kleine Geschichte JePP 6 5.674 13.04.2008, 19:25
Letzter Beitrag: Thunderbird
  Gesetz und Moral gorguhrt 3 3.415 02.02.2008, 01:41
Letzter Beitrag: Aquarius
Gehe zu:
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Klartraumforum | Nach oben | Alle Foren als gelesen markieren | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum | Datenschutz
Forenstyle: