Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Klaträume

Klaträume
#1
27.10.2003, 13:17
Was haltet ihr von der These das man Klarträume nur träumt, also das man nicht wirklich die kontrolle hat sondern nur träumt das man sie hat
Zitieren
Re: Klaträume
#2
27.10.2003, 15:00
Diese These würde glaub ich nur von jemandem kommen, der noch keinen Klartraum hatte...
Genausogut könnte man sich fragen, ob man im "richtigen Leben" die Kontrolle über sich und sein Leben hat.
Anyway - möglich ist alles...
Zitieren
Re: Klaträume
#3
27.10.2003, 19:19
Seh ich ganz genau so... außerdem wurde ja shcon vor vielen Jahren im Schlaflabor bewiesen, das es Klarträume wirklich gibt.

Vieleicht solltest Du einfach mal anfangen ein paar RC's zu machen... wenn Du dann irgendwann nen KLartraum hast wirst Du schon merken, das es etwas ganz anderes ist als ein normaler Traum bigwink

Gruß, Oskar
Signatur geklaut.
Zitieren
Re: Klaträume
#4
27.10.2003, 21:21
Hmm, also wenn man an das Schicksal glaubt, ist das durchaus möglich, dann hat man ja im "richtigen Leben" eigentlich auch keine Kontrolle über sich selbst, da ja alles bereits festgelegt ist und man hat in dieser Instanz nur das Gefühl, man sei frei im Tun und Denken. In der übergeordneten Instanz handeln und denken die Personen nur nach "Drehbuch".

lg
Marcel
Dreams are as portals, flat visions of misty places, fragments bound below my surface...
But I can write dreams. They flow from me; inscribed, yet unbound. I touch them, and they are real...and they are real.
Zitieren
Re: Klaträume
#5
28.10.2003, 09:46
ach oskar
ich hab auch davon gehört, dass das bewiesen worden ist, aber mich würde mal interessieren wie man so etwas beweist huh
Zitieren
Re: Klaträume
#6
28.10.2003, 09:55
www.klartraum.de biggrin

Wegen dem Schicksal... muss Schicksal bedeuten, dass man keinerlei Handlungsfreiheiten mehr besitzt? Vielleicht ist Schicksal (falls es das gibt) eher mit unseren genetischen Voraussetzungen und Begabungen vergleichbar, die ja auch je nach Förderung/Lebensweise unterschiedliche Ausprägungen erhalten könnten... Schicksal also, als grob vorgezeichnete Richtung, mehr nicht???
(äh - hab mal wieder laut gedacht)
Zitieren
Re: Klaträume
#7
28.10.2003, 12:09
@slugs
Vom Prinzip: Mit der Versuchsperson wird eine Augenbewegung abgemacht. Diese soll er dann ausführen, sobald er dann im Traum klar wird.
Im Schlaflabor werden dann Gehirnströme und die Augenbewegungen gemessen. Anhand der Gehirnströhme kann man dann rausfinden, wann der Probant träumt. Wird er nun klar und führt die abgesprochenen Augenbewegungen aus, sieht das ganze dann so aus, wie auf dem Banner oben im Forum: ein Auschlag nach oben ist eine Augenbewegng nach links, ein Auschlag nach unten einen Bewegung nach links... Im Fall des Banners sollte der Träumer 2 mal nach links und rechts gucken, und das im Abstand von ~ 10 Sekunden...
Schaut man sich dann mal die Augenbewegungen in einer normalen Traumphase an, wird klar, das die Augeenbewegungen kein Zufall gewesen sein können, sondern von der Person bewusst ausgeführt worden sein müssen.

Wenn Du es genauer wissen willst, kannst ich Dir ja mal Daniels Magisterarbeit zuschicken.

Gruß, Oskar
Signatur geklaut.
Zitieren
Re: Klaträume
#8
28.10.2003, 14:42
Das kann genauso das Unterbewusstsein sein... wenn man sagt man soll dann und dann diese Bewegung mit den Augen machen, dann denkt man während dem einschlafen die ganze Zeit daran, und dann kann es auch sein das es sich so im Unterbewusstsein eingeprägt hat das man es auch wirklich so macht.
Zitieren
Re: Klaträume
#9
28.10.2003, 15:39
Wenns ein Einzelfall wäre würde ich Dir Recht geben.. Aber dieses Experiment wurde nicht nur einmal durchgeführt... Die Augenbewegung wurde außerdem in allen weiteren Experimenten genutzt: Jedesmal wenn eine Person klar wird, zeigt sie dies durch eine Augenbewegung an.. danach beginnen dann die Experimente wie einen Arm bewegen oder ähnliches... wenn Du es nicht glauben willst, lies ein wenig anerkannte Literatur... und wenn
Du dann immer noch denkst, es gibt keine Klarträume, kannst Du auch behaupten, die Erde sei keine Kugel... augenroll

Literatur links: hier

Gruß, Oskar
Signatur geklaut.
Zitieren
Re: Klaträume
#10
28.10.2003, 19:55
@Benita: Das ist Ansichtssache, also je nachdem, wie man die Existenz auffassen möchte. Manche sagen, alles sei freier Wille, dann gibt es ein Mischform, teilweise Schicksal und teilweise freier Wille und dann halt eben noch absolutes Schicksal. Die Mischform kann ich nicht nachvollziehen, entweder es ist alles Zufall (oder freier Wille) oder alles ist vorbestimmt.
Absolutes Schicksal bedeutet meiner Meinung nach, dass es wie zwei Ebenen gibt, auf der einen leben wir, haben das Gefühl, wir können uns frei Entscheiden. Aber auf der übergeordneten Ebene sieht man eigentlich, dass alles nach einem bestimmten Schema abläuft und sämtliche Gedanken, Aktionen,... bereits vorbestimmt sind. Ist aber nicht das gleiche wie Determinismus, der ja sowieso widerlegt wurde (Determinismus=alles ist aufgrund der Atombewegungen vorbestimmt).

Naja, ist meine Ansicht der Dinge.

lg
Marcel
Dreams are as portals, flat visions of misty places, fragments bound below my surface...
But I can write dreams. They flow from me; inscribed, yet unbound. I touch them, and they are real...and they are real.
Zitieren
Re: Klaträume
#11
29.10.2003, 09:12
Hallo Marcel - Du hast recht - Ansichtssache, Glaubenssache. Vielleicht werden wirs nie erfahren, wies wirklich ist. Falls es ein "wirklich ist" überhaupt gibt.
Meine Ansicht darüber lass ich mal weg, da sich diese des öfteren ändert (zum Glück)!

LG Benita
Zitieren

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Kann man sich an Klaträume gewöhnen? sjena 9 4.306 29.06.2004, 15:49
Letzter Beitrag: thom
Gehe zu:
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Klartraumforum | Nach oben | Alle Foren als gelesen markieren | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum | Datenschutz
Forenstyle: