Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Ich träume generell sehr wenig

Ich träume generell sehr wenig
#1
22.06.2006, 13:02
Moin,
ich bin neu hier im Forum und erst einmal möchte ich loswerden das ich dieses Forum sehr Interessant finde und seid ich vor 2 Tagen dieses Forum hier entdeckt habe, eigentlich nichts anderes im Internet mehr mache außer hier zu lesen :-)

Ich habe in den letzten zwei nächsten natürlich sofort einige Techniken ausgetestet. Eigentlich nur WILD und am Tag jede Menge RC's gemacht.

Mein Problem ist nur das ich generell sehr wenig träume. Normalerweise Träume ich wenn es hoch kommt, max 1x in zwei Monaten. Ich finde Träumen total toll und man erlebt immer die schönsten Dinge.

Ich hab natürlich noch nicht so den überblick über die ganzen Techniken.

Nun zu meiner Frage:

Wenn man zb. Wildet, induziert das einen normalen Traum oder muss ich/man warten bis man einen normalen Traum zufällig beim Wilden erwischt. Ist ein wenig schwer das so zu schreiben wie ich meine
happy

Ich meine haben die Techniken etwas damit zu tun das man "mehr" träumt oder is des eher zufall, dass manche hier 4-5 Nächte hintereinander Träumen. Ich habe nämlich leider noch nie 4-5 mal geschweige denn 2 Nächte hintereinander geträumt.

Bis dann, moo (auf der suche nach seinem ersten Klartraum big )
Zitieren
Re: Ich träume generell sehr wenig
#2
22.06.2006, 13:22
Hallo moo,

erstmal herzlich willkommen im Forum! Schön, dass du direkt so motiviert an die Sache gehst bigwink.

Also erstmal: Du schreibst, dass du nur sehr selten träumst. Du träumst aber jede Nacht, du kannst dich nur nicht daran erinnern. Jetzt ist natürlich die nächste Frage, was du tun kannst, um dich besser an deine Träume zu erinnern. Eine gute Methode ist, ein Traumtagebuch zu führen. Schreibe alles auf, woran du dich erinnern kannst. Aber oft hilft es auch schon, wenn man sich mit dem Thema beschäftigt und erkennt, dass man jede Nacht sehr viel träumt und sich nur erinnern muss.

Jetzt zu deiner Frage:

Also so ganz hab ich nicht verstanden, was du meinst. Wenn du WILD machst, dann kommst du direkt vom wachen in den träumenden Zustand und bist direkt klar. Es hat also gar nichts mit trüben (normalen) Träumen zu tun.

Ich hoffe, ich konnte dir etwas weiterhelfen. Viel Erfolg noch, LG Pearl
Zitieren
Re: Ich träume generell sehr wenig
#3
22.06.2006, 13:32

Hi, willkommen.
Ich denke, das mit dem Wenig-träumen ist ein wenig sehr untertrieben... du kannst dich mit Sicherheit nur nicht an die ganzen Träume erinnern. Wie lange schläfst du jede Nacht? Es könnte sein, dass du unglücklicherweise jedesmal nach einer Tiefschlafphase aus dem Schlaf gerissen wirst... in diesem Fall ist die Traumerinnerung ja generell schlechter, als nach dem Erwachen aus einer REM-Phase. Und wenn dann auch gleich die Sorgen des Alltags ins Bewußtsein strömen, ist es sogar noch schwerer.

Jedenfalls ist das auch das erste, was ich vorschlagen würde, was du angehst, wenn du Klarträumen lernen willst: Traumerinnerung verbessern, nach dem Aufwachen noch ein bissl liegenbleiben und versuchen die Träume zurückzurufen, gewissenhaft Traumtagebuch führen. Ich hab auch mit einem Traum pro Nacht angefangen (und zu dem Zeitpunkt konnte ich jeden Tag ausschlafen) und nach einer Woche TTB waren es mindestens 3-4 Stück.


Zitat:Wenn man zb. Wildet, induziert das einen normalen Traum oder muss ich/man warten bis man einen normalen Traum zufällig beim Wilden erwischt. Ist ein wenig schwer das so zu schreiben wie ich meine

Beim WILD gleitest du gewissermaßen beim Einschlafen direkt in den Traum hinein... der Traum ist immer da. Du mußt "nur" beim Einschlafen bewußt bleiben.

Viel Erfolg jedenfalls, und hoffentlich bald den ersten Klartraum. =)
cu

Zitieren
Re: Ich träume generell sehr wenig
#4
22.06.2006, 13:46
Hey, danke für die Antworten :-)

Ich schalfe so momentan ca. 10 Stunden pro Nacht teilweise etwas weniger.

Es ist komisch, der letzte Traum von dem ich Bewusst bin (also jetzt) das ich etwas Träumte war vor ca. 1,5 Monaten. Aber es war der schönste Traum den ich jemals hatte :-)

Wenn ich "normalerweise" morgen aufwache kann ich mich an absolut nichts erinnern. Das mit dem Traumtage buch habe ich mir auch schon überlegt aber leider habe ich absolut nichts aus den letzten nächten wo ich mich dran erinnern könnte bzw. irgendwie aufschreiben könnte...

Würde gerne weiter erzählen muss aber leider jetzt arbeiten :-(

Bis dann & Danke, moo
Zitieren
Re: Ich träume generell sehr wenig
#5
22.06.2006, 13:47
Hallo moo,
ich finde es auch sehr schön, dass du, trotz deiner schlechten Traumerinnerung interessiert bist. Das ist doch schon mal ein guter Anfang.
Ich muss owa da zustimmen.
Führe ein Traumtagebuch. Das mag für dich vielleicht doof klingen, da du dir denken magst, dass du da eh nicht viel reinschreiben könntest, da du dich ja eh nicht an deine Träume erinnerst. Aber dieser Akt ist auch in so fern wichtig, da du Interesse an deinen Träumen zeigst. Sie sind dir jetzt nicht mehr unwichtig. Das ist sehr wichtig für dich, als Träumer. Des weiteren kannst du dir vor dem Einschlafen sagen, dass du dich auf deine Träume freust und du sie nach dem Aufwachen erinnern möchtest, da sie dir wichtig sind. Durch diese Mittel mekrt dein UB, dass dir deine Träume nicht egal sind und eh du dich versiehst, hast du Träume. big

WILDen ist so eine Sache, da jeder Anfänger damit anfängt, obwohl es bei den wenigesten klappt. Aber egal. Beim WILDen ist es so, dass, sofernd er WILD erfolgreich war, du in einen Traum einsteigst. Der Traum beginnt erst. Du wirst also nicht in dem Traum klar, sondern du bist bei vollem bewusstsein und denkst im Bett so vor dich hin und nach einer Weile entwickeln sich Bilder.(hypnagoge Bilder) Diese werden immer realistischer, bis du ganze Szenen siehst. Das ist so, wie wenn du dir eine Szene vorstellst, als wärest du drinne, nur dass es keine Schwierigkeit mehr ist, sie aufrechtzu erhalten, sondern sie ist so stabil, dass sie sich selbst erzeugt. Und dann bist du drinne.
lg
Traumlehrling
Zitieren
Re: Ich träume generell sehr wenig
#6
22.06.2006, 18:33
Also hab ich euch richtig verstanden, das man im Schlaf IMMER träumt und es wird den meisten nur nie bewusst?


Ich werde mir wohl ein kleines Büchlein zulegen und nach dem aufstehen sofort immer alles aufschreiben was ich behalten habe. (Wenn ich etwas behalte big )

Beim gestriegen Wild versuch schweiften meien Gedanken immer wieder von meiner eigentlichem vorstellung ab. Ich hatte teilweise zu Zeiten, Omis an einem Kaffetisch vor augen die allesamt glücklich waren. (Das entsprach nicht wirklich meinen vorstellungen tongue big )
Ich kann jetzt leider nicht sagen ob die Bilder wirklich vor meinen augen "sah". Oder ob ich nur dran gedacht habe.

Wenn ich mich mehr auf die "schwärze" vor meinen Augen konzentrierte kam ein gefühl "des glücks?" auf. Eine art euphorie, als wenn man auf eine Achterbahn sitzt. <- Das triffts wohl am ehesten.



Ich fahre leider morgen in den Urlaub und kann leider nicht hier ins Forum schauen :-) Aber den nächsten Buchladen werde ich dort aufsuchen und mal gucken, vielleicht haben die ja etwas Interessantes über KT.

Bye, moo <- wird es die nächsten Zwei wochen täglich versuchen biggrin
Zitieren
Re: Ich träume generell sehr wenig
#7
22.06.2006, 18:44

Zitat:Beim gestriegen Wild versuch schweiften meien Gedanken immer wieder von meiner eigentlichem vorstellung ab. Ich hatte teilweise zu Zeiten, Omis an einem Kaffetisch vor augen die allesamt glücklich waren. (Das entsprach nicht wirklich meinen vorstellungen )
Ich kann jetzt leider nicht sagen ob die Bilder wirklich vor meinen augen "sah". Oder ob ich nur dran gedacht habe.

Wenn ich mich mehr auf die "schwärze" vor meinen Augen konzentrierte kam ein gefühl "des glücks?" auf. Eine art euphorie, als wenn man auf eine Achterbahn sitzt. <- Das triffts wohl am ehesten.


schreib auch solche Sachen in dein Traumtagebuch... ich habe erst gestern morgen wieder reingeschrieben: " Sehr verwirrende Nacht. Es ist viel passiert (denke ich) aber ich kann es nicht fassen, es ist nur eine Nebelschwade, die sofort verfliegt wenn man sie fangen will."

Ich habe auch mit 2-3 Träumen pro Monat angefangen, es ging dann schnell bergauf, teilweise konnte ich 5 Träume in einer Nacht erinnern... mittlerweile sieht es leider nicht mehr soo gut aus (was ich auf den Stress schiebe)

Schönen Urlaub und viel Erfolg

jey
ERST LESEN, DANN POSTEN!

"optisch hört man das gar nicht"
Zitieren
Re: Ich träume generell sehr wenig
#8
22.06.2006, 22:46
@jeyelle: Danke für deinen Beitrag. Ich muss wirklich sagen echt hat mich ends gefreut deinen Beitrag zu lesen. Besonders das du mit 2-3 angefangen hast und dann teilweise 5 in einer Nacht hast. Wahnsinn :-)

Ich schreibe das mit den Omi's jetzt gleich noch auf und werde dann ein paar Stündchen später einen erneuten versuch wagen. big

Merkwürdig ist, das bevor ich Klarträumen nicht kannte überhaupt nicht gern Schlafen ging. Ich musste immer daran denken "Ich könnte etwas verpassen" Auch wenn es nur ein Spannender Bericht im TV war. Jetzt wo ich weis das es noch eine andere "Schlafwelt" gibt in der es viel zu entdecken gibt, freue ich mich richtig sobald ich Zeit für ein Nickerchen hab.

biggrin Wollte es nur einmal loswerden.

MfG, Moo
Zitieren

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Etwas sehr komisches ist passiert! Richard111 2 2.223 31.07.2018, 11:06
Letzter Beitrag: Tri-Luzid[Felix]
  Problem mit Träumen generell carlami 5 3.036 16.05.2017, 21:03
Letzter Beitrag: Katakan
  Generell kritischer werden? BILD 4 3.079 15.12.2016, 17:05
Letzter Beitrag: spell bound
  Sehr fragwürdiger KT mit Problemen... Unklartraum 8 4.169 14.08.2016, 12:09
Letzter Beitrag: Sucher
  Traumerinnerung sehr unkonstant Smitecrawler 9 4.796 02.07.2015, 10:54
Letzter Beitrag: Smitecrawler
Gehe zu:
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Klartraumforum | Nach oben | Alle Foren als gelesen markieren | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum | Datenschutz
Forenstyle: