Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

traum

traum
#1
21.06.2006, 20:15 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 10.07.2022, 08:39 von spell bound.)
hier stand mal etwas
Bin nicht mehr hier, aber noch erreichbar.
Bitte keine coronaleugner
Zitieren
Re: traum hoechster sehnsucht
#2
21.06.2006, 21:03

Dankeschön spell happy

ein zauberhafter Traum...

...ich möchte nie die Sehnsucht verlieren bigwink einer erfüllten Sehnsucht darf ruhig eine neue folgen...und ich möchte nie das "Du" aufgeben(oder vllt. nur noch nicht?) das "Du" als sinnbild dessen, was ich nicht lebe.
Bzw. was ich über ein Gegenüber leben möchte, weil es mich glücklich macht.

Liebe Grüße, Laura


Klarträumer sind Stehaufmännchen
Du kannst Krieg führen.
Oder Probleme lösen.
Lasst uns Frieden machen.
Zitieren
Re: traum hoechster sehnsucht
#3
11.08.2006, 14:27

Ich weiß nicht, ob das so zu dem Thema hier passt, aber ich hatte heute Nacht einen Klartraum.

Ich fragte in den Traum hinein "Was ist meine höchste Sehnsucht?"
Ein Baum antwortete mir: "Der Ausschluß von Möglichkeiten."

...kann das nur mal so kommentarlos hier stehenlassen.

Zitieren
Re: traum hoechster sehnsucht
#4
11.08.2006, 20:10
sehnsucht nach gewissheit, dann da-sein ohne zweifel, einfachheit, ein lächeln, das sich langsam über ein dugesicht ausbreitet, darin seine ruhe findet und langsam übergeht in ernsten ausdruck: siehe, das bin ich. freude darüber, daß das denken nicht mehr so eng die vorgegebenen gegenstände umflattert...

lg
sensei
offene weite - nichts von heilig
Zitieren
Re: traum hoechster sehnsucht
#5
16.09.2006, 11:07
notwendige ergänzung, die, bei verstehender lektüre, in übereinstimmung steht, mit den gewissheiten, die hier manchenorts zu lesen sind:

"10. Menschen erzeugen den Körper durch Aufmerksamkeit.
Der Körper ist nicht nur der physische Körper,
weil in ihm eine niedrigere Seele enthalten ist.
Die niedrigere Seele arbeitet mit dem Bewußtsein zusammen,
und das Bewußtsein entwickelt sich,
basierend auf der niedrigeren Seele.
Die niedrigere Seele ist schwach;
sie ist die Substanz des Bewußtseins.
Wenn das Bewußtsein nicht unterbrochen wird,
gehen die Verwandlungen und die Umwandlungen der niedrigeren Seele
endlos weiter von Lebenszeit zu Lebenszeit, von Generation zu Generation.

11. Dann gibt es die höhere Seele, das ist, wo der Geist verborgen ist.
Die höhere Seele liegt während des Tages in den Augen und wohnt nachts in der Leber.
Wenn sie sich in den Augen niederläßt, sieht sie,
wenn sie sich in der Leber aufhält, träumt sie.

12. Träume sind die Wanderungen des Geistes.
Er durchquert die neun Himmel und die neun Erden im Nu.
Wenn Ihnen beim Erwachen dumpf und niedergeschlagen zumute ist,
ist das ein Zeichen für das Anhaften des Körpers,
was ein Anklammern an die untere Seele bedeutet.

13. Somit ist das Spiegeln des Lichtes ein Mittel der Verfeinerung der höheren Seele,
was ein Mittel der Bewahrung des Geistes ist,
was ein Mittel der Steuerung der unteren Seele ist,
was ein Mittel der Unterbrechung des anhaftenden Bewußtseins ist.

14. Die Methode der Menschen des Altertums die Welt zu transzendieren,
den dunklen Bodensatz herauszufiltern, um das reine Licht wiederherzustellen,
ist nur eine Sache der Auflösung der niederen Seele und der Vervollkommnung der höheren Seele.

15. Das Kreisen des Lichtes ist das Geheimnis der Auflösung und Kontrolle der niederen Seele.
Es gibt keine Übung, das Kreative wiederherzustellen,
nur das Geheimnis der Spiegelung des Lichtes.
Das Licht selbst ist das Kreative;
es umzudrehen bedeutet, es wiederherzustellen.

16. Lassen wir in dieser Methode nur nicht nach,
und das Wasser der Vitalität wird natürlicherweise gefüllt sein,
das Feuer des Geistes wird sich entzünden,
die Erde der Aufmerksamkeit wird sich stabilisieren
und somit wird sich der Keim der Weisheit festigen."

aus: "Geheimnis der goldenen Blüte; Das Buch von Bewußtsein und Leben"
(gibt es in Diederichs Gelber Reihe)

lg
sensei
offene weite - nichts von heilig
Zitieren
Re: traum hoechster sehnsucht
#6
17.09.2006, 00:35

Zitat:notwendige ergänzung, die, bei verstehender lektüre, in übereinstimmung steht, mit den gewissheiten, die hier manchenorts zu lesen sind

Braucht man zum Verstehen dieses Textes gewisse Taoismus-Vorbildung? Ich jedenfalls verstehe gar nichts... viele Sätze ergeben nicht mal Sinn für mich.
Es hört sich zumindest so an, als ob Bewußtsein etwas schlechtes ist. Und was ist mit "Spiegeln des Lichtes" gemeint?

Zitat:Wenn Ihnen beim Erwachen dumpf und niedergeschlagen zumute ist,
ist das ein Zeichen für das Anhaften des Körpers,
was ein Anklammern an die untere Seele bedeutet.

*seufz* Ich wette der Autor des Textes musste nie widerstrebend zur Arbeit oder Schule gehen...
Und Begriffe wie "untere" oder "höhere Seele" lassen mir die Haare zu Berge stehen. lol

Zitieren
Re: traum hoechster sehnsucht
#7
17.09.2006, 19:26
liebes owa, verstehst du spellis text?

im grunde gibt es nichts zu verstehen, wenn du das wort verstehen vom normalkontext her verwendest.

das "Geheimnis der goldenen Blüte" jedenfalls ist ein sogenannter klassischer text der chinesischen esotherik (psychologie), sagen wir mal so, wie das tao te king ein standarttext chinesischen philosophie ist. er ist versehen mit einem wunderbaren vorwort von c.g.jung und ich hab ihn nur hierhergestellt, um ihn neben spellis text zu halten, damit, wer will, die kongruenzen prüfen kann.

von "unbewußtem" (untere seele) oder höchstbewußtheit (sagen wir mal die oberstufe des klarträumens, oder ein bestimmter zustand während der meditation) hast du sicher gehört?

der autor des textes hat sicher nie solche entfremdete arbeit leisten müssen oder soviel überflüssiges lernen müssen, wie der westliche normkulturmensch von heute. trotzdem sagt er glasklar (wie es eso-konsens ist, wenn man den richtigen weg gehen will): daß, je mehr du dich auf den weg nach innen machst, du desto sorgfältiger deinen alltäglichen geschäften nachgehen mußt.

da läuft überhaupt nix - und schon gar nichts gutes - wenn du jeden tag widerstrebend beginnst. was bringt es? das gleiche als wenn du mit scharf angezogener handbremse versuchst auto zu fahren.
carpe diem!
das ist so leicht gesagt, aber das leichte ist so schwer, ich weiß!

das klarträumen allerdings nur so als event zu betreiben, so wie fernsehen bloß innen, bringt kein stück weiter, glöv mi dat big

so nur noch: ich las das buch, das ich seit über 20 jahren besitze, wieder einmal (so alle drei jahre big und denke/fühle, nun einiges zu verstehen. es stammt übrigens so aus einer zeit nach dem 15. jahrhundert in china und enthält verschiedene quellentexte.

jung versucht in seinem sehr ausführlichen kommentar eine brücke zu schlagen zwischen fernöstlicher und europäischer psychologie. wenn dich das interessiert und du anfängst zu lesen (ich bin auch vollzeitarbeiter, verzichte aber zum beispiel auf fernsehen und zeitungen und anderen überflüssigen zivilisationsmüll), wird sich dir nach einiger zeit sicher auch ein verständnis eröffnen. ich muß dir aber sagen, daß ich schon mit 16 angefangen habe und daß ich, wie du weißt, jetzt 60 bin pleased

trotzdem: nur mut! es wird gewiß kein schaden für dich sein.

lg
sensei
offene weite - nichts von heilig
Zitieren
Re: traum hoechster sehnsucht
#8
18.09.2006, 21:38

Hallo sensei
Ich hätte wohl besser gar nicht erst gefragt, wenn ich vorher gewußt hätte, dass es sowieso nichts zu verstehen gibt. Werde ich mir für deine zukünftigen Beiträge merken. glare (<-- das klingt vermutlich unfreundlicher, als es gemeint ist...) Ich bin auch anscheinend nicht fähig, außerhalb der Normalbedeutung von "verstehen" irgendetwas zu verstehen. Deswegen sehe ich auch keine Übereinstimmungen zu spells Text.

Nunja, also die Quintessenz deines Postings ist: man braucht gewisse Vorbildung, ja?
Eine, die man mit 23 Jahren und Vollzeitarbeit nicht haben kann, auch wenn man so viel Zivilisationsmüll wie möglich vermeidet... und der Altersdurchschnitt in diesem Forum hier liegt weit unter 23. bigwink

Zitieren
Re: traum hoechster sehnsucht
#9
19.09.2006, 21:57
liebes owa,

"Der Ausschluß von Möglichkeiten." ist deine höchste sehnsucht. darf ich die möglichkeit ausschließen, deine antwort enthielte voraussetzungen, die ich nicht meinte?

ich fragte, ob du spellis text verstehst? du sagst, du siehst keine übereinstimmung zwischen den texten. du verstehst also die texte? sonst könntest du ja weder übereinstimmung noch nichtübereinstimmung feststellen.

so, worum geht es? kennst du den satz "aus dem bauch heraus denken."? verstehst du den satz so, das jemand aus dem bauch heraus denkt oder verstehst du, was gemeint ist, daß man nämlich verhalten nicht vernünftig steuert, sondern gefühlsmäßig? verorte das "gefühlsmäßig" als "unten", darunter noch die affekte, darunter noch die emotionen, darunter das unbewußte, darunter die leibesregungen. das ist eine reihenfolge der regungen und erregungen, die von "unten" aufsteigend unser handeln bestimmen. es ist eine modellvorstellung (selbst wenn hirnforscher festgestellt haben, daß die "höheren" hirnfunktionen im cortex ablaufen).

ich las nochmal meinen text. er klingt vermutlich hochmütiger, als er gemeint war augenroll und ist eine reaktion und zwar auf
"Ich jedenfalls verstehe gar nichts... viele Sätze ergeben nicht mal Sinn für mich.". ich habe das so gedeutet: "wenn diese sätze für mich keinen sinn ergeben, haben sie wohlmöglich keinen."
ich sagte, daß ich nach langer, mehrmaliger lektüre glaube, einiges, nicht alles, zu verstehen. - wie sollte das auch sein?

spell verfaßt einen text, - ich kann seinen traum, - wenn es sich überhaupt um einen handelt, - nicht sehen, nicht erleben.
"toller traum!...", das wäre doch zu wenig.
ich hatte die erinnerung und die assoziation an diesen chinesischen text. warum? weil sowohl im einen als auch im andern die suche nach dem selbst beschrieben wird. das ich will ein selbst, ein ganzes, kein zerfallendes, werden, daß ist seine sehnsucht. so hab ichs verstanden. ob das "richtig" ist, ist völlig uninteressant.

schön, wenn du zivilisationsmüll vermeidest und schön, daß du 23 bist big und wieviel stunden arbeitest du unter der woche? und ist es entfremdete arbeit? und...und...und... big

der text ist übrigens bei zvab sowohl billig, 9,30 €, als auch zu einem erstaunlichen preis von 16400,00 € biggrin zu erwerben. bei amazon allerdings schon ab 4,00 €; - na denn...

(ich hoffe, du bist nun nicht mehr beleidigt biggrin)

lg
sensei




offene weite - nichts von heilig
Zitieren
Re: traum hoechster sehnsucht
#10
20.09.2006, 22:54
liebes owa,

hier ein link, der dich möglicherweise einem tieferen verständnis näherbringt:
http://www.wieobensounten.de/diff/goldene_bluete.html

lg
sensei

edit: sehe/lese gerade die biografie des betreibers. sehr interessant. besonders der letzte satz (weil der sich mit meinem "je mehr du dich auf den weg nach innen machst, du desto sorgfältiger deinen alltäglichen geschäften nachgehen mußt", genau trifft) big ...

"Rudi Baier

Geboren am 19. 3. 1938 in Schlesien.
1945 nach Westdeutschland gekommen.
1953 - 1961 Fliesenleger.
In dieser Zeit Besuch einer Abendschule.
1961 - 1964 Pädagogikstudium.
1964 - 1969 Volksschullehrer.
1969 - 2001 Sonderschulleherer.
1975 Bekanntschaft mit Gestalttherapie.
1976 - 1979 Ausbildung als Gestalttherapeut.
1979 - 1980 Ausbildung in Gesprächführung.
1979 - 1984 Immer wieder längere Aufenthalte im Therapiezentrum für Transpersonale Therapie bei Graf Dürckheim.
1980 - 1993 Schüler der Meditationslehrerin Hetty Draayer.
1984 - 1991 Schüler des Tibetischen Meisters Sogyal Rinponche.
1984 - 1990 Beurlaubung vom Schuldienst und intensive Auseinandersetzung mit Hilfe der Meditation. Darüber hinaus noch viele diverse Therapien und Bekanntschaften mit den verschiedensten Meistern und Meditationslehrern.
Ab 1994 Ehemann einer wundervollen Frau und stolzer Vater eines aufgeweckten Sohnes (*20.10.1994) und einer temperamentvollen Tochter (*17.02.1999).
Seit 1. 8. 2001 pensioniert.

Die Zentralfrage war stets:
Wie kann ich den Weg im Alltag gehen.
offene weite - nichts von heilig
Zitieren
Re: traum hoechster sehnsucht
#11
20.09.2006, 23:36

Hallo sensei
...jetzt wo du den letzten Satz in Klammern geschrieben hast, glaubt mir sowieso niemand mehr, dass ich nicht beleidigt war....zumindest nicht mehr als sonst auch.

Zitat:ich fragte, ob du spellis text verstehst? du sagst, du siehst keine übereinstimmung zwischen den texten. du verstehst also die texte? sonst könntest du ja weder übereinstimmung noch nichtübereinstimmung feststellen.

Du stellst schöne Fangfragen. Soweit, sogut. Ich sagte doch oben, dass ich keine Übereinstimmungen finde, weil ich den Text von dir nicht im Nicht-Normalkontext des Wortes Verstehen verstehe (wie aber eigentlich von dir gefordert). Und du sagtest vorher, dass solche Übereinstimmungen nur im Bereich des Nicht-Normalzusammenhanges von Verstehen zu finden sind. Also sind auch die Nicht-Übereinstimmungen nur in diesen Bereich zu finden.
Also mit anderen Worten: gerade weil ich die Texte (oder zumindest deinen) nicht verstehe, kann ich weder Übereinstimmungen noch Nicht- Übereinstimmungen aufzeigen. Ich habe ja damit nicht mal die Möglichkeit, es zu versuchen.

Ich wäre nicht mal im Traum darauf gekommen, dass es in dem von dir geposteten Text um die "Suche nach dem Selbst" geht (...was auch immer damit schon wieder gemeint sein soll). Es hat sich eher wie eine Meditationsanleitung oder sowas angehört.
Für mich ist es interessant, was "richtig" ist, also was der Autor damit eigentlich gemeint hat. Gerade wenns um irgendwas spirituelles geht, dann ist mir das sogar unglaublich wichtig. Was hat es sonst für einen Sinn, sich überhaupt damit zu beschäftigen? Wenn ich irgendetwas deuten möchte, dann kann ich dafür auch Gedichte und so weiter heranziehen... aber nichts wonach man eventuell sein Leben oder sein Weltbild ausrichten könnte...


Zitat:schön, wenn du zivilisationsmüll vermeidest und schön, daß du 23 bist und wieviel stunden arbeitest du unter der woche? und ist es entfremdete arbeit? und...und...und...

Jaja, ich weiß schon. Eigentlich mag ich Smalltalk auch nicht besonders, aber ich kann eben nichts anderes... und meistens nicht mal das richtig. ^_^

Nunja, und danke für den Link und so... werde ich mir eventuell später mal zu Gemüte führen. Und wenn ich es nicht machen sollte, dann vielleicht jemand anderes, der das hier liest.

cu

Zitieren
Re: traum hoechster sehnsucht
#12
21.09.2006, 21:49
hm... da sind mißverständnisse. wir wissen zuwenig voneinander. deshalb war, was du als 2tes zitierst, von dir so interpretiert, als hielte ich sachauskünfte für smalltalk; - tatsächlich interessierte es mich, aber nicht aus unterhaltsamen gründen. jetzt klar? ich "rede" mit dir. deine entgegnungen interessieren mich. angekommen? - - -

ich hatte nicht die absicht, dich rhetorisch aufs kreuz zu legen. ich verstehe aber jetzt, was du meinst (glaube ich). und siehe, selbst dieser artikel, obleich er brauchbar ist, bedarf der überarbeitung:

http://de.wikipedia.org/wiki/Verstehen

"verstehen" ist also in diesem sammelthread als phiolosophische kategorie gemeint, die sehr fein differenzierte ebenen enthält, die hier kaum vermittelbar sind, weil es konsens ist, sich kurz zu fassen.

DAS ich einen vorsprung im denken habe - bitte! big - ist einfach eine tatsache und enthielt gar keine wertung.

so...

nun zum problem: spell meinte "deine persönliche geschichte". wie er schrieb, war damit nicht gemeint, was er "äußerlich" erlebt hat, sondern wie sich das - im traum - auf seine gestimmtheit auswirkt (es GIBT nichts anderes für uns menschen, als ER-LEBEN.

- ich interpretiere.
das ist erlaubt, weil sonst unklar bliebe, welches der zweck seines (des textes) herstellens ist. ja gut, ich hab auch noch die möglichkeit der schlicht-wertung tongue ("oh wunderparunder! superaffengahail! biggrin )

neben (oder vor: spiegel) hielt ich das, was ich postete, weil da für mich eine analogie war (immer noch ist). es kann sein, daß spell das so gar nicht gesehen hat. trotzdem ist es möglich.

wenn ich nun den spiegel-text interpretiert hätte, wären es, meine eigenen erfahrungen eingerechnet, sicher mehrere seiten text geworden, jedenfalls, wenn ichs gründlich gemacht hätte.

wenn du auf den link gehst, wirst du lesen, das ein intellektuelles verständnis des textes aus der goldenen blüte nichts bringt, weil der text nicht verstanden werden kann im empirischen vertehenskontext, sondern nur erfahren werden kann. das ist nicht als überheblichkeit gemeint.

ein beispiel: lies einen text über eine sportart, beispielsweise die kunst des bogenschießens, kyudo. dafür gibt es ein lehrbuch. du kannst den text verstehen und verstehst vom bogenschießen gleichzeitig gar nichts, weil es dort im wesentlichen auf die haltung ankommt, nicht darauf, das ziel zu treffen. verstehst du jetzt, was ich meinte?

selbst, wenn du ein standartwerk zum zen in der kunst des bogenschießens (herrigel) liest, bekommst du wohl einen verstehenskontext, aber die kunst verstehst du deshalb noch nicht.

so nun: ja, du mußt jahre um jahre das tao suchen ohne es zu suchen. du kannst es finden. augenroll
der text von spell und der text aus der goldenen blüthe schienen mir sich zu ergänzen. ich fand das bemerkenswert. und es kann durchaus sein, das spell überhaupt nicht weiß, wovon ich rede. sundance aber möglicherweise happy

oh, ich find lieb, daß du bis hierher gelesen hast, ja, daß du überhaupt auf meine kruden texte reagierst und nicht locker läßt. dafür

grüß ich dich ganz freundlich,

sensei
offene weite - nichts von heilig
Zitieren
Re: traum hoechster sehnsucht
#13
22.09.2006, 11:16
nee, naja. mit dem text hatte ich tatsaechlich so meine schwierigkeiten, wie bereits im chat gesagt. drum hab ich bisher auch nix geantwortet, weil ich nicht wuesste, was.
es scheint mir auch tatsaechlich nicht so zu sein, dass der text rein logisch erschließbar ist. immerhin ist auch die rede von einigen dingen, die garnicht erlaeutert wurden. was denn bitte ist eine niedrige oder eine hohe seele, oder was soll das mit dem licht? was denn fuer eine uebung, wie tut man licht spiegeln?

aber ist ja vielleicht auch egal.. da will wohl wer seinen koerper und seine zwaenge loswerden, scheint mir.
die welt kontrollieren? ich kann mir das passend vorstellen, wenn die "hoehere seele" den "traumgott" darstellt, in meiner geschichte. dann wuerde ich zumindest einen zusammenhang der sehnsuechte erkennen..

ne, is schon toll, dass du nicht einfach schreibst, "oh toller text", sondern stattdessen lieber deine assoziationen und gedanken und gefuehle zum ausdruck bringst.. geht ja nicht so wirklich um diskutieren, besser sich gegenseitig inspirieren (aha, die kreativitaet), zusammen texte und geschichten kreieren, veraendern, gedankenwelten gestalten.. staendig umformen.. da bleibt nix alleine stehen, da wird nich etwas neues immer bloß aus dem nichts erschaffen..
Bin nicht mehr hier, aber noch erreichbar.
Bitte keine coronaleugner
Zitieren
Re: traum hoechster sehnsucht
#14
23.09.2006, 09:41
so?

[Bild: D-282.jpg]

ich meine nicht die qualität, sondern das thema biggrin

lg
sensei
offene weite - nichts von heilig
Zitieren
Re: traum hoechster sehnsucht
#15
25.09.2006, 15:58
Nun gut sensei, ...jetzt wo ich deinen Link da gelesen habe, reicht es mir schon, zu wissen, dass es nichts zu erreichen oder verstehen gibt für jemanden, der nicht in diesem Kulturkreis da aufgewachsen ist, aus dem der Text stammt.

lol Du hättest ihn ja auch nicht gleich komplett interpretieren müssen... es hätte schon gereicht, wenn ich wenigstens gewußt hätte, was einige Begrifflichkeiten darin eigentlich bedeuten... zB "Spiegeln des Lichtes". Deswegen habe ich ja ganz oben danach gefragt. Dann hätte ich unter Umständen eine eigene Interpretation gehabt, die natürlich immer noch falsch oder unvollständig gewesen wäre. Später hätte ich mich darüber geärgert (so wie es mir gestern abend auch ging, als ich einige der anderen Sektionen dieser von dir verlinkten Website gelesen habe). Doch das ist immer noch besser, als einen Text zu lesen, gar nichts zu verstehen und den Text trotzdem als ganz besonders toll und schlau und voller Weisheit hinzunehmen. Naja.


Zitat:wenn du auf den link gehst, wirst du lesen, das ein intellektuelles verständnis des textes aus der goldenen blüte nichts bringt, weil der text nicht verstanden werden kann im empirischen vertehenskontext, sondern nur erfahren werden kann. das ist nicht als überheblichkeit gemeint.

ein beispiel: lies einen text über eine sportart, beispielsweise die kunst des bogenschießens, kyudo. dafür gibt es ein lehrbuch. du kannst den text verstehen und verstehst vom bogenschießen gleichzeitig gar nichts, weil es dort im wesentlichen auf die haltung ankommt, nicht darauf, das ziel zu treffen. verstehst du jetzt, was ich meinte?

[Bild: icon_sad.gif] ...Nein, ich sehe nicht den Zusammenhang zu dem Absatz davor. Meinst du, dass es egal ist, was man in den Text hineininterpretiert,... Hauptsache, man interpretiert auf eine schöne Art und Weise?

Und wie "erfährt" man einen Text? Ist damit gemeint, dass man das, was der Text aussagt, erst irgendwie im Verlauf des Lebens erleben muss ohne bewußt darauf hinzuarbeiten... und erst im Nachhinein findet man eine Entsprechung seines Erlebten in dem Text dort?

Zitieren
Gehe zu:
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Klartraumforum | Nach oben | Alle Foren als gelesen markieren | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum | Datenschutz
Forenstyle: