Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Emotion ungleich Objekt

Emotion ungleich Objekt
#1
21.06.2006, 17:00
Hallo Leute,
ist euch mal aufgefallen, dass in Träumen oft Figuren auftreten oder Situationen eintreten, bei denen man sofort weiss was sie bedeuten sollen, wenn man logisch darüber nachdenkt aber gar nicht so sein können? Bspw. "sehe" ich Peter oder eine unbekannte Person vor mir stehen, fühle aber, dass es Klaus ist und verhalte mich ihm im Traum auch so gegenüber.

Meine Vermutung: Emotionen sind die Schöpfer der Bilder die wir sehen. Um Emotionen besser verstehen zu können, müssen sie von unserem Kopf in Bilder verwandelt werden. Ich verbinde mit Klaus bestimmte Charaktereigenschaften, Erlebnisse und Emotionen, die sich im Traum aber nicht in der optischen Gestalt von Peter niederschlagen, sondern in einer anderen - die nach meiner intuitiven Auffassung besser passt.

Gibts andere Möglichkeiten?
It's all in your head: www.limbic-minds.com
Zitieren
Re: Emotion ungleich Objekt
#2
21.06.2006, 17:26
ich denke aehnlich. emotionen sind vllt nicht ursache der erscheinungen, aber sie sind selbst die erscheinungen. bilder allein betrachtet sind also nur eine einseitige betrachtung von emotionen..


es gibt verschiedene moeglichkeiten, wieso die bilder der wachwelt anders verwendet werden..

eventuell haengt es mit assoziationen zusammen, die man zu anderen personen schlaegt.
oder evtl handelt es sich um "stoerungen", die dazu fuehren, dass man das gefuehl mit anderen erscheinungen vermischt (woher diese stoerungen kommen aber ist auch wieder ungeklaert).
es koennte auch sein, dass man ein "alternatives universum" erlebt, in welchem die bestimmte person eben ein anderes aussehen hat (wieso man dieses erlebt wiederum ist ungeklaert).
vielleicht hat es auch etwas damit zu tun, wie man denkt: z.b. sagt man zu gewissen leuten "war klar, dass der patrick heisst. so sieht er schon aus". oder man denkt sich, dass der name voellig unpassend ist. oder man denkt sich, wenn man eine spinne sieht (unbewusst), dass diese doch schon recht boesartig sein muss, "so sieht die schon aus". dass man also eine gewisse physiognomie anwendet und daher im traum den bestimmten charakter mit einem "passenden" koerper ausstattet - der eben so aussieht, als haette er so einen charakter..

eventuell ist es auch von allen diesen moeglichkeiten etwas oder auch von etwas ganz anderem..
Bin nicht mehr hier, aber noch erreichbar.
Bitte keine coronaleugner
Zitieren
Gehe zu:
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Klartraumforum | Nach oben | Alle Foren als gelesen markieren | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum | Datenschutz
Forenstyle: