Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Kann man Klarträume vergessen?

Re: klartaum an den ich mich nich erinner
#16
19.09.2007, 18:11
Also manche sagen, ein Klartraum ist nur einer, wenn man ihn erinnert - ich persönlich halte es für möglich einen Klartraum zu vergessen.
Das kann schon allein dadurch passieren, dass man ihn morgens nicht notiert und sich nicht mit ihm beschäftigt - dann ist der Ruck-Zuck weg. bigwink
Zitieren
Re: klartaum an den ich mich nich erinner
#17
19.09.2007, 18:24
ja aber ich mein da sso, dass man aufwacht und überahupt keine erinnerung an einen klartraum hat. so wie man halt sons auch immer aufwacht, nur mit so einem gefphl im nacken... " da war doch was"
Zitieren
Re: klartaum an den ich mich nich erinner
#18
19.09.2007, 18:28
Kann ich mir schon vorstellen, wenn man eine sehr schlechte Traumerinnerung hat. Außerdem hört man ja auch oft, dass bei einem langen KT im Nachhinein vieles vergessen wird, was meine Theorie weiterhin stützen würde.
Bei mir allerdings waren alle KT-Artigen Erlebnisse (an die ich mich erinnere bigwink ) dermaßen eindrucksvoll, dass ich beim Aufwachen sofort an sie denken musste. Ich kann aber schlecht sagen, dass es sich so bei ALLEN verhielt, denn wenn ich mich an einen KT nicht erinnere, kann ich das auch nicht wissen. biggrin
Zitieren
Re: klartaum an den ich mich nich erinner
#19
19.09.2007, 20:03
Wir hatten das vor einigen Tagen (oder Wochen) mal diskutiert aber den Thread finde ich jetzt grad nicht.

Man kann wohl davon ausgehen, dass es möglich ist Klarträume zu haben die man vergisst. Ein Indiz dafür ist, dass viele (auch ich) es schon erlebt haben, dass sie morgens aufwachen und zunächst keine Erinnerung haben, sich dann aber später aus irgendeinem Grund an einen Traum erinnern und feststellen dass sie offensichtlich klar oder zumindest präluzid waren.

Sowas wirklich zu beweisen ist natürlich schwer bis unmöglich, denn wenn man sich nicht erinnert...
„I learned long ago, never to wrestle with a pig. You both get dirty, and besides, the pig likes it.“ - George Bernhard Shaw
„Do not feed the troll.“ - Internet
Zitieren
Re: klartaum an den ich mich nich erinner
#20
19.09.2007, 20:56
Blöd, dass ich so eine spielverderberisch gute Traumerinnerung habe.
Andernfalls könnte ich mir vielleicht einreden, ich hätte jede Nacht Klarträume, die Don Rinatos vor Neid erblassen ließen, und könne mich bloß nicht mehr daran erinnern tongue biggrin bigwink

(Abgesehen davon, dass Don, so wie ich ihn kenne, gar nicht neidisch wäre big )
Zitieren
Re: klartaum an den ich mich nich erinner
#21
19.09.2007, 21:00
Ich persönlich glaube auch nciht daran, dass man einen Klartraum so schnell vergessen kann, egal wann man aufgewacht ist oder nicht.

Dadurch dass sich das Gehirn einschaltet wird irgendwie doch so viel erinnert, dass es jedenfalls die Erinnerung geben müsste. Wie viel davon noch überigbleibt, ok,d as variiert, aber generell?

Tl
Zitieren
Re: klartaum an den ich mich nich erinner
#22
19.09.2007, 21:50
Ich denke mal, das kommt auf die Qualität des Traums an und auch auf die Länge. Mir ist es schon zwei, drei mal passiert, dass ich irgendwann Stunden nach dem Aufstehen durch irgendetwas an eine kurze klare Szene erinnert wurde, in der ich etwas Kontrolle hatte, die aber sehr instabil war. Auch wenn man darüber streiten kann, ob das jetzt klar war- es handelt sich ja auch bei einem Klartraum letztendlich immer noch um einen Traum, daher denke ich dass man sehr wohl einen Klartraum vergessen kann.
Mein Verstand ist unbestechlich.
Ich studier das Positive.
Ich bin niemals oberflächlich.
Ich seh immer in die Tiefe.
Denn die Wahrheit,
Will immer Klarheit!
Zitieren
Re: klartaum an den ich mich nich erinner
#23
19.09.2007, 22:04
Naja, ok, wenn du alles, was mal kurz präluzid war oder eben extrem "unklar aber doch klar" dazu zählst, magst du recht haben.
Aber es geht um "echte" Klarträume.

TL
Zitieren
Re: klartaum an den ich mich nich erinner
#24
20.09.2007, 19:44

Zitat:MarvinMcFly schrieb am 19.09.2007 18:05 Uhr:
ist es möglich einen klartraum gehabt zuhaben und am morgen weiss man es nich mehr???


Kurz und knapp: JA!!!


Möglich ist es, aber irgendwie blöd... augenroll
Zitieren
Re: klartaum an den ich mich nich erinner
#25
20.09.2007, 21:47
...und unwahrscheinlich bzw. selten bzw. viel seltener als bei normalen Träumen
Macht mit beim <A HREF="http://folding.stanford.edu/">Folding@Home</A> <A HREF="http://37351.rapidforum.com/topic=100771435492">Klartraumforum-Team</A> und helft bei der Erforschung von Heilmitteln gegen Krankheiten wie Alzheimer, Parkinson und verschiedene Krebse!
Zitieren
Re: klartaum an den ich mich nich erinner
#26
21.09.2007, 09:05
... und außerder ist man ja nicht immer komplett klar, sondern manchmal nur ein ganz kleines bisschen. da halte ich es für
wahrscheinlicher, dass man den KT vergisst.
Zitieren
[split] Allgemeine Fragen, die keinen anderen Thread verdient haben
#27
03.03.2009, 15:38 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 03.03.2009, 15:38 von jonnymarx.)
Hallo Forum,

Ich habe mal wieder eine Verständnissfrage =P
Durch meine Fragen über das "kritische Bewusstsein entwickeln" habe ich gelesen, das man nur einen Bruchteil seiner Klarträume behält. Auf einer anderen Seite habe ich das auchnoch gelesen.

Aber nach meinem Verständniss Paul Tholeys und überhaupt dem Klarträumen ist der Träumer sich doch im Traum bewusst, das er träumt und somit im selben bewusstseinszustand wie im wachen, daraus schließe ich, das man im wachzustand auch seine klarträume behalten müsste, damit man wirklich luzid war??


Vielen Dank für Hilfe =)
Träume werden wahr...

Ich hatte 6 Klarträume! Letzten Ansehen
Reggaemusik? Jonny M. auf Myspace

Zitieren
RE: Allgemeine Fragen, die keinen anderen Thread verdient haben
#28
03.03.2009, 15:44
Das hängt davon ab, wie du "Klartraum" definierst. Wenn Klarträumen für dich einfach nur bedeutet, den Traum als solchen zu erkennen, dann kann man Klarträume vergessen. Wenn du allerdings einen Klartraum erst dann als Klartraum ansiehst, wenn alle von Tholey beschriebenen Kriterien erfüllt sind(was die meisten Klartraumberichte dieses Forums sehr "unklar" erscheinen lassen würde), dann kann man KTs nicht vergessen. Tholeys Definition setzt ja eine klare Erinnerung an den Klartraum voraus. Oder wie das im Buch wörtlich steht:"An Klarträume erinnert man sich immer klar."
Zitieren
RE: Allgemeine Fragen, die keinen anderen Thread verdient haben
#29
03.03.2009, 15:47
Du meinst das man sich an einen KT genauso erinnern müsste wie an ein Ereignis im WL?

Nein-

Es ist ein Traum, Traumerinnerung trainieren oder Vergessen.

Thunderbird
Zitieren
RE: Allgemeine Fragen, die keinen anderen Thread verdient haben
#30
03.03.2009, 15:51
Also wie es Orochimaru schon ausdrückte, laut tholey ist ein echter klartraum nurmal auch mit Erinnerung im Wachzustand gekoppelt. Wollte nicht sagen, das es wie ein echtes erlebniss wird, aber eine "klare" Erinnerung.

Das ist doch wissenschaftlich der unterschied zur luzidität bzw. Präluzidität bigwink

Wie war das: "Das ist ein Traum! Waaahh.. ein Monster! biggrin"
Nach dem motto weiß das es ein traum ist, aber Monster gibt es trozdem.. bigwink

xD

Dankeschön, das wollte ich verstehen und ihr habt mir geholfen bigwink
Träume werden wahr...

Ich hatte 6 Klarträume! Letzten Ansehen
Reggaemusik? Jonny M. auf Myspace

Zitieren

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Reality Checks vergessen ichbinmehr 6 5.284 14.06.2017, 23:56
Letzter Beitrag: Peter Trimus
  klarträume über klarträume ...und das ohne training deissi 14 14.205 13.09.2012, 02:22
Letzter Beitrag: Peter Trimus
  Klarträume kaputt, durch Lesen über Klarträume??? Fuchsteufel 6 6.685 19.08.2010, 01:50
Letzter Beitrag: Peter Trimus
MyBB Klartraum in Traum vergessen! denny 18 12.342 15.03.2009, 21:56
Letzter Beitrag: Fallout
  Vergessen wie man träumt Arne 12 7.520 17.07.2003, 22:40
Letzter Beitrag: Horus
Gehe zu:
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Klartraumforum | Nach oben | Alle Foren als gelesen markieren | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum | Datenschutz
Forenstyle: