Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Klartraumarten/Bewußstseinsstufen

Re: Klartraumarten/Bewußstseinsstufen
#16
26.10.2003, 15:20
Hallo Benita,
hier ist ein Link zu einem interessanten Artikel von Werner Zurfluh, er hat sehr viele Erfahrungen mit OBEs gemacht und auch ein Buch dazu geschrieben.

http://www.oobe.ch/austritt1.htm
Zitieren
Re: Klartraumarten/Bewußstseinsstufen
#17
27.10.2003, 08:51
@ crash: also ich habe dabei nicht wirklich Angst, dass mir körperlich etwas passieren könnte, aber wie ich oben schon schrieb: habe ich keinerlei Enfluß auf das weitere Geschehen in diesen "schwarzen Traumphasen". Deshalb kann ich auch nicht willentlich einen "schönen Klartraum" herbeiwünschen! Das Angstgefühl stellt sich übrigens automatisch mit dem Übergang in die Schwärze ein, sowie das Euphoriegefühl bei "schönen Klarträumen" einen auch ganz automatisch überfällt. Ob ich an oobes glaube? Ehrlich gesagt, muss wohl schon was dran sein, bei so vielen Erfahrungsberichten, die es darüber gibt. Ob man bei dem Phänomen aber tatsächlich seinen Körper verläßt, oder nur das Gefühl hat, kann ich nicht beurteilen (wahrscheinlich kann das niemand mit Sicherheit). Aber ich will das auch gar nicht wissen und erst recht nicht ausprobieren. Klarträume sind super, aber von oobes würde ich gerne (noch) die Finger lassen...
Das mit dem willentlich die "Klarheit erhöhen" (aus einem einfachen Klartraum heraus) klappt ja manchmal, aber endet eben leider öfter in der Schwärze - und wenn ich da mal bin, geht nix mehr mit "wollen". Ab da kann ich nur noch geschehen lassen und abwarten.
Danke für Deine lange Antwort *freu* (brauchst Dich deswegen nun echt nicht zu entschuldigen!)

@thom:
Danke für den link - auf der Seite war ich schon paar mal. Finde sie aber irgendwie abartig unübersichtlich, um nicht zu sagen chaotisch. Trotzdem, diesen Artikel hab ich mir jetzt mal ausgedruckt!
Zitieren
Re: Klartraumarten/Bewußstseinsstufen
#18
29.10.2003, 09:21
Hi Thom,

hab den Artikel inzwischen gelesen, und ich muss sagen, dass die Beschreibung des "Austritts" erschreckend ähnlich mit meinen Erfahrungen ist! Danke für den Tipp!

LG Benita
Zitieren
Re: Klartraumarten/Bewußstseinsstufen
#19
29.10.2003, 10:49
Keine Ursache Hat dir das jetzt insofern geholfen, dass du etwas weniger Angst davor hast und es vielleicht mal etwas unbekümmerter angehst? Vielleicht sogar etwas experimentierst? Wäre doch sehr interessant!

Ich hatte heute Nacht mehrere luzide Träume. Werde demnächst mal versuchen aus einem Traum heraus eine OBE zu starten, weil es bei mir aus dem Wachzustand heraus (noch) nicht funktioniert. Eine "echten" OBE hatte ich erst zweimal. Einmal als Kind auf dem Schulhof, als ich mit jemandem am Kopf zusammengestoßen bin. Damals habe ich gesehen, wie mich zwei Lehrer in die Schule getragen haben, als ich bewußtlos war. Und das zweite mal war es nachts nachdem ich aufgewacht bin. Das war schon sehr faszinierend.

Zitieren
Re: Klartraumarten/Bewußstseinsstufen
#20
29.10.2003, 11:51
Hi Thom,
nein, leider hat mich der Artikel keineswegs beruhigt. Hatte inzwischen aber keine derartigen Erlebnisse mehr und ich hoffe, dass das vorerst auch so bleibt! Aber ich werd mich weiterhin mit dem Thema beschäftigen, vielleicht dauerts noch ein Weilchen, aber irgendwann bin ich vielleicht auch dafür "offen". Mal sehn.
Zitieren
Re: Klartraumarten/Bewußstseinsstufen
#21
09.11.2003, 21:37
Hallo,Benita
Ich habe leider besagten Artikel noch nicht gelesen, mir aber seit ein paar Tagen darüber Gedanken gemacht, was ich machen würde.
1) Will ich überhaupt wissen was diese Finsternis mit mir zu tun hat? (Andere bekämpfen Ihre Alpträume mit Klarträumen - ich bekomme Alpträume in Klarträumen)
wenn ja -
2)Wie werde ich alleine damit fertig, oder wer kann mir helfen
2a) Kann ich kreative (helfende) Potentiale so sehr in normalen Klarträumen einüben, dass sie mir immer zur Verfügung stehen (ich würde hierfür das Erzeugen von Licht und so etwas wie machtvolles Zaubern üben, um gegen das Gefühl von Ohnmacht in meinem Bewustsein etwas machvolles zu verankern. Ich würde mir vornehmen in meinen Klarträumen zu üben mir bewusst zu sein, dass alles, was mir begegnet etwas mit meiner Wahl zu tun hat)
wenn das nichts hilft und ich herausfinden will, was es mit mir zu tun hat bleibt mir
2b) Hilfe für die Lösung meines Problems herbei zu bitten. Bei mir käme da
Superman (ich stehe auf Comix) in Frage Mit seinem Röntgen Blick kann er durch alles sehen (oder selber Rö - Blick üben) und mit seiner Superpuste kann er Alles! wegpusten, überwindet jedes Hindernis und ist halt ein guter Superheld. Oder der Erzengel Michael, der mit seinem blauen Lichtschwert ja berufsmäßig solche Sachen / Schwierigkeiten in das Licht trägt.
Also mir hat in einem Disput mal Spiderman geholfen eine friedliche Einigung herbei zu führen.
3) Ich würde versuchen mich mit meinem Helden in einem normalen Klartraum zu treffen, und mich mit Ihm im nächsten Alptraum zu verabreden, und mir dann von ihm helfen lassen.

Auf jeden Fall hört es sich für mich so an, als ob Du viel Selbsterkenntnis, Wachstum und Weisheit nach der Konfrontation erwarten darfst da der Widerstand im Traum sehr groß ist.

Zum Thema Angst vor dem Austritt würde ich einen meiner Klartraumlehrer befragen, was da eigentlich los ist.





Zitieren
Re: Klartraumarten/Bewußstseinsstufen
#22
10.11.2003, 10:22
Du hast einen KLARTRAUMLEHRER???
Zitieren
Re: Klartraumarten/Bewußstseinsstufen
#23
10.11.2003, 11:27
Hallo,
meine Lehrer unterrichten mich im Traum. Ich hoffe ich hatte keine falschen Hoffnungen geweckt. Suche Dir doch auch einen.
Regina
Zitieren
Re: Klartraumarten/Bewußstseinsstufen
#24
10.11.2003, 12:42
Hallo Regina,

naja z. Z. habe ich keine Klarträume mehr, aber einen Traumlehrer hätt ich schon mal gerne (ob im Traum oder im Wachen).
Auch ansonsten sind Deine Anregungen echt interessant.
Ich habe in meinen postings immer von "Horrorklarträumen" geredet. Tatsächlich jedoch habe ich in dem moment gar nicht das Gefühl zu träumen, sondern eher wach zu sein, aber die Verbindung Geist-Körper läßt sich irgendwie nicht richtig herstellen. Vielleicht sagst Du jetzt, das sei so in Klarträumen - aber ich hab ja auch schon Klarträume gehabt und da WEISS ich immer, dass ich träume, in den "anderen" Zuständen eben nicht (obwohl ich bei vollem bewußtsein bin). Vielleicht macht mir gerade das Angst, dass ich nicht recht weiß wo ich mich befinde - im Traum oder in der Wirklichkeit. Weil es ja auch keine typischen Alpträume sind - also keine Verfolger, Monster und dergleichen - es passiert einfach ...nix. Ausser einer Megaspannung, die in der Luft liegt passier echt nix!
Ich kann mir in dem Moment auch niemand "herwünschen". Ich hab da leider überhaupt keinen Einfluß auf das weitere Geschehen (glaub mir ich habs probiert - und wie ich gewünscht habe!)

Eigentlich hoffe ich, dass mir das nicht mehr passiert. Falls doch - wer weiß, vielleicht gewöhne ich mich dran, und kann ein dann ein Buch schreiben: "Sinn und Unsinn des Schwarzträumens"... biggrin

So long...
Zitieren
Re: Klartraumarten/Bewußstseinsstufen
#25
10.11.2003, 21:14
Hallo, Benita
Eine andere Möglichkeit herauszufinden, ob Du gerade träumst, ist die Blickfixation.
Du schaust einfach auf einen Punkt im "Szenario" - wenn Du träumst, wachst Du auf.
Lass Dich nicht irritieren, wenn du gar nichts mehr siehst, schaue auf Deine gefühlte Nasenspitze, oder schiele so doll du kannst, um so Die Traumaugen und die Wachaugen still zu halten. ist bestimmt besser als festzustecken, und hilft gegen Ohnmachtsgefühle .

Tja, ich weiss ja, dass Du von eso-Kram nichs häst, aber mir hilft es, mich dem göttlichen Willen zu unterstellen, und Schutz und Hilfe zu erbitten, (d.h. so in etwa, was auch immer für Dich das höchste göttliche irgentwas ist).

Ich finde die Ausführlichkeit in Deinen Texten auch sehr angenem - endlich geht es mal um Inhalt.
R.
Zitieren
Re: Klartraumarten/Bewußstseinsstufen
#26
11.11.2003, 09:24
Hallo Regina,
danke für das Kompliment biggrin
Das mit dem Blick fixieren hilft auch nix: ich hatte im letzten dieser Träume auf ein dunkles etwas gestarrt (hab ich irgendwo oben beschrieben), weil ich dachte, dass es sich gleich in irgendetwas verwandelt oder so (und da wollte ich vorbereitet sein). Es hat sich aber nicht verwandelt (is eigentlich gar nix passiert) und es hat ewig gedauert, bis ich dann endlich aufgewacht bin...
Die ganzen "Klartraumregeln" funktionieren da wohl leider nicht. Das is ja das blöde!
Benita
Zitieren
Re: Klartraumarten/Bewußstseinsstufen
#27
11.11.2003, 12:03
Hallo, Benita
Hast Du es schon mit der KT Kiste
Mut und Offenheit - Konfrontation
Frage an die Ursache des Horrors Wer bist Du. Warum muß ich das erleben..ich bin bereit , den nächsten Schritt zu gehen, zu lernen.... probiert?

Verdrängtes heißt ja nicht um sonst Schatten...

Und hast Du schon mal an Homöopathie oder Bachblüten gedacht? Da werden ja auch Traumthemen behandelt.

Bis bald - Regina




Zitieren
Re: Klartraumarten/Bewußstseinsstufen
#28
11.11.2003, 12:20
Huhu Regina!
Homöopathie und Bachblüten kommen mir nich in die Tüte (nicht weil ich es nicht für wirksam halte), aber ich bin schon genug geplagt von Nahrungsmittelunverträglichkeiten...

Nun, ich bin eigentlich kein Verdrängungstyp - nein, ich bin überhaupt kein Verdrängungstyp.
Hm... Ich wäre vielleicht bereit, den "nächsten Schritt zu gehen", aber nur mit kompetenter Hilfe - wenns die denn geben sollte. Vielleicht helf ich mir irgendwann mal selbst, wenn ich mich eingehender mit dem Thema beschäftigt habe...
Anyway - ich werds auf mich zukommen lassen - vielleicht erledigt sich das Problem von alleine...

Übrigens, ich habe nicht behauptet, dass ich vom "eso-Kram" nix halte, aber eben auch nicht mehr oder weniger wie von anderen Sichtweisen...

...Mut... ja daran mangelts in diesem Falle wohl ein bißchen!

cu Benita

Zitieren
Re: Klartraumarten/Bewußstseinsstufen
#29
12.11.2003, 12:19
So, ich hab mich zum Thema noch ein bißchen durchs Internet gelesen. Am ehesten passt die Beschreibung der "Schlafparalyse-Wahrnehmung" zu meinen Erlebnissen der "schwarzen Träume". Auch die Angst, die dabei auftritt, ist typisch.
(Schlafparalyse-Wahrnehmung = Zustand zwischen Wachsein und Träumen, indem die Muskellähmung schon/noch aktiv ist, das Bewußtsein nicht eindeutig wach ist, aber auch nicht eindeutig schläft - deshalb können sich Realitätswahrnehmungen und Traumbilder (hypnagoge Bilder) vermischen. Jedenfalls hab ich es so verstanden...)

Immerhin bin ich froh eine Art "Erklärung" für das Phänomen gefunden zu haben. Falls es jemand interessiert, hier der Link:

http://www.paranormal.de/para/ballabene/...starre.htm

Hier ein Bericht, den ich aus o. g. Seite kopiert habe: "Ich liege im Bett, bin meist schon eingeschlafen und wache dann auf, weiß auch, daß ich wach bin, kann mich aber nicht mehr bewegen. D.h. ich spüre eine totale Lähmung. Gleichzeitig habe ich ein absolutes Rauschen im Kopf (das auch ständig zunimmt), was meinen Kopf schier platzen läßt (das ist mein Gefühl) und das 100% Gefühl, an meinen Kopf - oben am Hauptchakra - zieht eine Macht von außen und meine Seele will genau da raus. Es ist wie ein Sog, dem ich nur total schwer widerstehen kann.

Die einzige Möglichkeit, aus diesem Zustand wieder rauszukommen, ist ein inneres Schreien. Ich weiß, daß mein neben mir liegender Partner davon nichts mitbekommt, aber ich schreie wie eine Wahnsinnige in mir und kann mich dadurch einigermaßen aus der Erstarrung lösen und mich wieder zurückholen. Aber nur mit größter Kraftanstrengung. Das alles macht mir ziemliche Angst und ich wage kaum, danach wieder einzuschlafen!"

Am Besten ist es anscheinend, durch Meditation (im Wachzustand) diese Ängste zu besiegen und anschließend die wahrgenommene Schlafparalyse als Ausgangspunkt für OBEs und/oder Klarträume zu nutzen. Wird die Angst nicht besiegt, projeziert das Unterbewußtsein immer unangenehmere Wahrnehmungen (Alpträume) in die Schlafparalyse, dadurch steigt wieder die Angst, usw.

Besiegt man die Angst nicht kann man die Schlafparalyse auch abbrechen - am besten dadurch, dass man versucht tief einzuatmen und anschließend mit einem Schnarchgeräusch auszuatmen. Nach ca. 2-3 Atemzügen ist man angeblich dann "richtig" wach.

Benita
Zitieren
Re: Klartraumarten/Bewußstseinsstufen
#30
12.11.2003, 13:36
Hallo Benita, zum Thema Schlafparalyse findest Du auch hier im Forum einige Threads.
Du musst nur das Wort "Paralyse" durch "Lähmung" ersetzt und erhälst damit das Suchwort
"Schlaflähmung" - ja ich weiß, woher soll man das wissen; aber darum schreib ich es ja biggrin .
Also, schön die Suche quälen. Ich hoffe das hilft Dir ein wenig.

Gruß, Oskar
Signatur geklaut.
Zitieren
Gehe zu:
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Klartraumforum | Nach oben | Alle Foren als gelesen markieren | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum | Datenschutz
Forenstyle: