Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Klartraumarten/Bewußstseinsstufen

Klartraumarten/Bewußstseinsstufen
#1
23.10.2003, 14:12
Hi Leute!

Seit meinem letzten Klartraum „Die Stadt“ hab ich ja wieder versucht in das Thema „Klartraum“ einzusteigen. Der Traum war einfach zu gut gewesen biggrin .

Techniken oder Hilfsmittel benutze ich zwar keine, denke aber oft genug übers Träumen nach, sodass das bei mir wohl ausreicht, um luzide Träume auszulösen.

Wie ist das bei Euch – wenn ihr im Traum „klar“ werdet, läuft das immer nach dem gleichen „Schema“ ab?
Ich hatte in den letzten Wochen leider keinen luziden Traum mehr, der mit „Der Stadt“ vergleichbar wäre. Statt dessen aber andere Traumerfahrungen, z. B.

1. ich wache morgens auf und hab das Gefühl, dass ich einen Klartraum hatte, kann mich aber nicht erinnern…
Das ist für mich eigentlich nicht nachvollziehbar, da ich die Klarträume, an die ich mich erinnern kann, mit dem vollen Bewußtsein erlebt habe, sodass ich mich daran wie an ein Erlebnis aus „wachen“ Zeiten erinnern kann. Was war das also???

2. ich wache morgens auf und weiss, dass ich mir des letzten Traumes bewusst war, aber nicht wirklich „klar“ wurde…
Komisch, ich weiß, dass ich träume, aber der letzte „Kick“ fehlt noch. Gibt es wohl innerhalb des Klartraumes mehrere Bewusstseinsstufen? Oder ist das der Unterschied zwischen „luzidem“ und „Klar“-traum, von dem ich gelesen habe???

3. ich habe beim Einschlafen einen Traum, der erst mit einer normalen Trübphase beginnt, dann stelle ich relativ bald fest, dass ich träume.
Sobald sich das typische Gefühl der vollkommen Klarheit (Euphorie, die Umgebung wird realistischer begleitet von einer Art Rauschen in meinem Kopf) einstellen will, verschwindet die Traumszenerie, es erscheint tiefe Schwärze und ich befinde mich in einem beängstigenden Zustand zwischen wach sein und träumen. Beides ist nicht zutreffend und eine passende Beschreibung fällt mir schwer. Dazu kommt panische Angst und der Wille aufzuwachen, was aber erst nach längerer Anstrengung gelingt (mir kommt es fast vor wie eine Art Kampf). Dabei habe ich immer das Gefühl, dass das der Anfang einer OOBE sein könnte – davor hab ich eh Panik und bin danach immer fix und fertig. Ich habe dabei das Gefühl, irgendeine Kraft zieht mich nach oben und versuche „unten“ zu bleiben. Das letzte mal spürte ich kräftiges Vibrieren, das durch dieses „Tauziehen“ ausgelöst wurde (so kam es mir jedenfalls vor). Fortsetzung folgt...

Zitieren
Re: Klartraumarten/Bewußstseinsstufen
#2
23.10.2003, 14:15
...Fortsetzung:
Diese Erfahrungen und die passenden Gedanken dazu versuche ich nun etwas zu ordnen:
Es gibt Trübträume, klar. Und präluzide Träume, auch klar (also Träume in denen man sich fragt ob man nicht vielleicht doch träumt).
Dann gibt es die Klarträume und ich möchte anhand meiner Erfahrungen folgende Unterteilung vornehmen (diese ist bitte nicht zu verallgemeinern, bei jedem dürften diese Erfahrungen anders aussehen):

1. Stufe = einfacher Klartraum: Irgendetwas ist seltsam und ich merke, dass ich träume. Mit dieser Erkenntnis kann ich mich mit freiem Willen in der Traumszenerie bewegen und den Traum steuern/beeinflussen. Ich schlendere locker durch den Traum, teste dies und teste das, aber die Wahrnehmung der Traumumgebung entspricht der eines Trübtraumes. In diesem Zustand kann ich mich jederzeit und fast ohne Übergang aufwecken. Allerdings vermute ich, dass ich diese Art Traum auch wieder vergessen könnte, wenn bis zum Aufwachen etwas Zeit vergehen würde…

2. Stufe/1. Möglichkeit = megageiler Klartraum (dies geschieht, wenn ich mich in einer Schlafphase kurz vor dem Aufwachen befinde): Ich weiss, dass ich träume (alles wie Stufe 1) aber mit dem Unterschied, dass ich mich auf mein Bewußtsein konzentriere und darauf, dass ich träume. Ich verinnerliche diese Tatsache und tauche tief in den Traum ein (sorry, aber wie soll ich das nur Beschreiben). Daraufhin wird die Traumumgebung realistischer – es ist fast ein Gefühl, als würde ich erwachen – als gäbe mein Unterbewußstein mit einem Schlag nach und ließe mich daran teilhaben. Extreme Euphorie begleitet diesen Prozess und ein Rauschen im Kopf (ähnlich wie man es kennt, wenn man nach einem lauten Rock-Konzert im ruhigen Schlafzimmer versucht einzuschlafen). Dieser, ich nenne es mal „Wandlungsprozess“ dauert nur ca. 1 Sekunde und ich finde mich in einem stabilen Klartraum wieder in dem alle Sinne entsprechend dem Wachzustand aktiviert sind. Diese Art Traum ist eine Erfahrung der besonderen Art und diesen kann man bestimmt nicht vergessen (es sei denn, zwischendrin wechselt man die Bewußstheitsstufen). Das Euphoriegefühl kann sogar noch mehrere Tage danach anhalten.

2. Stufe/2. Möglichkeit = Horrorklartraum (dies geschieht, wenn ich mich kurz nach dem Einschlafen befinde): Ich weiss, dass ich träume (alles wie Stufe 1) aber mit dem Unterschied, dass ich mich auf mein Bewußstein konzentriere und darauf, dass ich träume. Ich verinnerliche diese Tatsache und tauche tief in den Traum. Daraufhin verschwinden die Traumbilder und weichen einer tiefen Schwärze. Ich versuche in den Traum zurückzufinden, aber es gelingt mir nicht. Ich weiß, dass ich mich in meinem Schlafzimmer befinde, habe kaum Körpergefühl und empfinde es als sinnlos herumzutasten oder zu schreien, da ich mich eben in meinem Schlafzimmer befinde. Ich bin irgendwie wach, höre mich atmen und statt Euphorie herrscht innerlich Panik, da ich das Gefühl habe, keinen Einfluß mehr über den Traum zu besitzen. Ich will aufwachen, aber es geht nicht. Das o. g. Rauschen ertönt, nur viel lauter und intensiver, Vibrationen kommen hinzu und ich führe eine Art Bewusstseins-Kampf: eine Kraft zieht mich nach oben (keine Ahnung was passieren würde, wenn ich dieser Kraft nachgäbe… vielleicht ein OOBE?) und ich konzentriere mich darauf „unten“ zu bleiben – was nebenbei bemerkt tierisch anstrengt – bis ich den „Kampf“ gewinne und langsam „aufwache“. Das Aufwachen in diesem Fall ist aber nicht so wie üblich, sondern mehr eine Art „hinübergleiten“ ohne Änderung des Bewußseinszustandes noch der Umgebung (nachts ist eh alles schwarz) – mehr ein Gefühl von: „jetzt bin ich endlich wieder Herr (Frau) meiner selbst“! Beim letzten mal sah ich beim „Übergang“ vor dem Rauschen komische Bilder, ähnlich wie sie manche im Forum beschreiben (hatte ich sonst aber noch nie)…
Fortsetzung folgt...

Zitieren
Re: Klartraumarten/Bewußstseinsstufen
#3
23.10.2003, 14:16
...Fortsetzung:
Heute Nacht hatte ich zwei Klarträume, erst einen entsprechend der 1. Stufe, dann Übergang in 2. Stufe (2. Möglichkeit), was ich ganz schrecklich fand und erst gar nicht mehr einschlafen konnte. Später dann einen Traum der Kategorie 1. Stufe, den ich dann vor dem Übergang in die zweite Stufe abgebrochen habe (durch aufwecken), weil ich keinen Bock auf eine Wiederholung meines ersten Traumes hatte… Schade, denn ich war in beiden Träumen nicht weit von Käsekuchen entfernt!! Heul!

Sorry, dass ich Euch so zugetextet habe, aber ich musste meine Gedanken mal aufschreiben!
Habt Ihr ähnliche Erfahrungen, oder völlig andere? Wie kann ich Horrorklarträume entsprechend 2.2 vermeiden? Zugunsten von Traumstufe 2.1 = megageilen Klarträumen? Schreibt einfach irgendwas Euch zu meinem „Roman“ einfällt – mich interessiert alles!!!

Ach ja - hab noch was vergessen: ich hatte auch schonmal einen Übergang von Trüb- zu Klartraum im Wachzustand. D. h. ich hatte nach einem Reitunfall einen Schock (war aber nicht bewußtlos). Das war von der Wahrnehmung wie im Trübtraum. Als mich der Schockzustand (schlagartig) verließ, war das wie ein Übergang vom Trüb- zum Klartraum (inklusive Rauschen). Genau dasselbe Schema - nur ohne Schlafen. Is schon komisch, was das menschliche Gehirn/Bewußstein so alles fertigbringt!!!

taubfingrige Grüße Benita
Zitieren
Re: Klartraumarten/Bewußstseinsstufen
#4
23.10.2003, 14:58
Hallo Benita

Erst mal danke fürs zugetextet werden big ne ich finds echt gut, dass du so ausführlich schreibst, da blickt man besser durch.
Und deine Unterteilung ist auch sehr zutreffend, ich hoff ich hab bald mal wieder "2. Stufe/1. Möglichkeit = megageiler Klartraum", war zwar in letzter Zeit gelegentlich klar, aber meistens ohne diese starke Veränderung/Verdeutlichung und Euphorie.

Jetzt zu deinen Horrorklarträumen:
Also aus nem Klartraum raus hatte ich sowas noch nie, kann ja noch kommen (aber ich hoff natürlich nicht)
Aber als ich mit einer Freundin von mir vor zwei Wochen Ganzfeldexperimete gemacht hab wars ganz ähnlich.
Erst wurde mein Körper so komisch starr und taub, gerauscht hats natürlich auch aber das kam wohl eher weil ich über Kopfhörer Rauschen gehört hab. Dann hab ich mich wie elektrisiert oder so gefühlt, ziemlich unangenehm. Ja und dann hat auch dieses Ziehen angefangen, mal nach oben, mal in Richtung Kopf, noch unangenehmer! Bisschen was wie sich selbst auflösen...
Ich war auch kurz davor Panik zu kriegen, aber es ging noch, ich wusste ja meine Freundin hockt neben mir und ich konnte noch reden, das heißt selbst wenn ich es gar nicht mehr schaffen würde, mich zu bewegen könnte sie mich noch irgendwie "retten".
An der Stelle kam ungefähr ihr Bruder zurück und wir wurden unterbrochen. Sie hat anschließend auch so was ähnliches erlebt.
Hm... ich denk auch dass da irgendwie so was wie kurz vorm OOBE sein könnte.
Und ich weiß auch nicht ob ich meinen Körper so gern "mal kurz verlassen" möchte. Andererseits interessant fänd ich es schon...
Vielleicht könnte man sich ja auf diesen Zustand irgendwie vorbereiten, fragt sich nur wie, vielleicht in nem Klartraum?
Könnte ja sein, dass man relativ "unbeschwerlich" aus seinem Körper rauskommen kann, wenn man sich nicht so dagegen wehrt.
Ich denk ich werds in nächster Zeit irgendwann wieder ausprobiern.
Meine Freundin und ich haben wärend dem Ganzfeldexperiment abwechselnd mitgeschrieben, falls es dich interessiert könnt ich dir des mal schicken.






Hattest du schonmal ein Anti-déja-vue?
Zitieren
Re: Klartraumarten/Bewußstseinsstufen
#5
23.10.2003, 16:17
Hallo Zusammen,

also wenn ich das von Benita les, hab ich ja schon was Muffe shocked
Hoff dat passiert mir nie! Dann würd ich anfangen zu beten! Ist ja echt unheimlich skeptic>

Liebe Grüße Jacko
Zitieren
Re: Klartraumarten/Bewußstseinsstufen
#6
23.10.2003, 16:20
Au ja, schick mir das mal - geht das über PN oder brauchst meine email-adresse?
Du hast echt Glück, dass Du eine Freundin hast, die mit Dir zusammen experimentiert. Ich habe leider niemanden, den das Thema Klartraum wirklich interessiert. Entweder nehmens die Leute nicht ernst oder fangen an mich auf anthroposophisch-esoterische Art anzuquatschen, das mir nicht so sehr viel bringt. Deshalb muss ich auch alles hier im Forum loswerden biggrin in der Hoffnung auf Resonanz...
Danke erst mal für Deine Antwort - ich hab mir auch schon überlegt, ob ich mit meiner Angst vor OOBEs diese Horrorklarträume selbst provoziere... Könnstest schon recht haben, dass es eigentlich gar nicht so schlimm wäre, aber ich weiß nicht recht ob ichs einfach mal ausprobieren soll... Der Zustand fühlt sich nunmal gar nicht so an wie die Klarträume, mit denen ich "eingestiegen" bin... Bei diesen Klarträumen hatte ich das Gefühl "Macht" zu haben, während bei letzterem komme ich mir total hilflos vor...
Zitieren
Re: Klartraumarten/Bewußstseinsstufen
#7
23.10.2003, 16:30
Hi Jacko,

wollte niemandem Angst machen... obwohl - unheimlich fand ich es schon - vielleicht vor allem deshalb, weil man nicht einordnen kann, was da gerade passiert. Vielleicht sollte man sich sicherheitshalber doch mal in das Thema OBEs /Astralreisen etc. einlesen - nur für alle Fälle... eigentlich wollte ich das ja vermeiden, aber könnte ja sein, dass das weiterhilft...
Zitieren
Re: Klartraumarten/Bewußstseinsstufen
#8
23.10.2003, 16:43
Hi Benita,

ich hab den Bericht von Tholey gelesen. Er meint,dass dies auch zu den luziden Träumen, also Klarträumen zählt! Das Gehirn ist ja unglaublich komplex, denk nur mal an die autistischen Menschen, was die alles können! So glaub ich, ist auch unser Gehirn zu großem fähig.
Ich mag nicht diese Richtung mit Astralreisen, da kommste schnell auf Seiten mit Okkultem!
Mein Ding ist das nicht! Tausendmal lieber ein Klartraum und alles bewußt bestaunen und klar sehen, sowie mit Traumfiguren sprechen, die dein Unterbewußtsein darstellen big

Aber das ist nur meine Meinung! Zählt nur für mich!Tholey war schon ne gute Kapazität in diesem Bereich! Übrigens auch bei LaBerge ist ist bei den Experimenten festgestellt worden, dass diese OOBE tatsächlich genauso, unter wissentschaftlichen Beobachtungen,ablaufen, wie unsere lieben Klarträume biggrin
Ciao Jacko
Zitieren
Re: Klartraumarten/Bewußstseinsstufen
#9
23.10.2003, 17:36
Jo. Sehe das eigentlich ganz genauso. Aber man weiß ja nie... Bei Tholey und LaBerge habe ich zu diesem Thema (noch) nicht wirklich was hilfreiches gefunden (z. B. wie verhalte ich mich in dieser Situation am Besten - Tipps und Tricks??) huh Eigentlich will ich diese Art Träume nur loswerden - egal in welche Richtung sie nun zuzuordnen sind (wäre ja noch schöner: überall wird das Klarträumen angepriesen, man könne damit Alpträume verlieren - und ich, natürlich, züchte mir dadurch welche, na toll - wieder typisch).
Zitieren
Re: Klartraumarten/Bewußstseinsstufen
#10
23.10.2003, 17:38
Hallo Benita,
was deine 'Horrorklarträume' betrifft: ich denke, du hast dir selbst schon die Antworten gegeben, die dir weiterhelfen werden: sich mit der Angst vor OOBEs auseinandersetzen, vielleicht mal was drüber lesen (und wenn's mal was Okkultes ist, ist's auch nicht so schlimm, man muss ja nicht alles glauben, was man liest; trotzdem kriegt man ein Gefühl für die Sache, wenn man sich ansieht, was verschiedene Ecken darüber zu sagen haben)...ich brauche dir also keine Ratschläge zu erteilen. Allerdings kann ich dir berichten, was mir in ähnlicher Richtung passiert ist:

Irgendwann werde ich bewusst, bin aber nicht in einem visuellen Traum, sondern in absoluter Schwärze - zunächst Panik, ich habe das Gefühl, in einen tiefen Abgrund zu fallen. Hätte ich mich der Panik hingeggeben, wäre ich sicher bald aufgewacht, aber ich nahm mich zusammen und dachte daran, dass das eben eine besondere Klartraumerscheinung ist - die Fallgeschwindigkeit nahm ab, es war dann mehr wie ein langsames Hinunterfahren. Dann war das Bewusstsein wieder weg, aber kurz darauf war ich in einem 'normalen' Klartraum.

Von diesem Erlebenis an gelang es mir immer öfter, mich zusammenzunehmen, wenn irgendwas bedrohlich wurde und ich Angst kriegte, und ich kann sagen, dass der Angstanteil seither wesentlich geringer wurde.

Zitieren
Re: Klartraumarten/Bewußstseinsstufen
#11
23.10.2003, 18:40
Ich hatte auch einmal (leider erst) das Erlebnis einer OBE. Ich fühlte wie mein Körper oder das Gefühl für meinen Körper aus meinem echten Körper herausgezogen wurde. War schon unheimlich, aber da ich wußte, dass das vermutlich eine OBE ist, habe ich mich nicht dagegen gewehrt. Leider hat das Gefühl nur ca 10 Sekunden angehalten. Sei froh dass es bei dir offensichtlich so einfach ist!
Und geh mal ganz positiv an die Sache ran!

Zitieren
Re: Klartraumarten/Bewußstseinsstufen
#12
23.10.2003, 19:28
Hi Benita,
ich habe das gleiche Problem wie du mit den "Horrorklarträumen" und das im Moment fast jede Nacht.
Versuch es mal damit:
Konzentrier dich auf ein bestimmtes Körperteil, z. B. dein rechtes Bein und versuch so gut wie möglich, es zu bewegen. Keine Ahnung warum, aber bei mir hat es mal so geklappt...
Ich versuch aber meistens, einen kühlen Kopf zu bewahren. Eigentlich ist es ja auch ganz interessant. Wenn ich in Panik gerate, denke ich immer daran, wie ich mich am Tage über meine Angst ärgern würde und dass mir überhaupt nichts passieren kann. Das hilft.
MFG
Lakritze bigwink
Zitieren
Re: Klartraumarten/Bewußstseinsstufen
#13
24.10.2003, 09:22
Vielen Dank für Eure statements! big
Heute Nacht hatte ich einen wunderschönen erholsamen Schlaf mit vielen (Trüb-)träumen und heute bin ich schon wieder etwas optimistischer.

@ Lakritze: Du ärgerst Dich am Tage über Deine Angst? Also mir war das ganze tagsüber noch genauso unheimlich wie in der Nacht, als es passiert ist. (Jetzt, zwei Tage danach, mit ein bißchen Abstand, gehts schon wieder...) Den Tipp mit dem Bein bewegen werde ich beim nächsten mal testen - ich hoffe ich finde keine Gelegenheit dazu! augenroll

@ alle: Angst habe ich v. a., weil ich die Situation in dem Moment nicht kontrollieren kann: da kann ich mir sonst was wünschen, aufwachen wollen oder keine Ahnung was, das hat null Einfluss! Ich muss quasi abwarten, bis das ganze rum ist. Und dieses ausgeliefert sein, in totaler Schwärze, bei vollem Bewußtsein, das Gefühl, irgendwas übles passiert gleich und nix dagegen machen können und nicht mal wissen was das nun genau für ein Phänomen ist - das macht das ganze so gemein. Besonders fies ist, dass dieser Zustand immer nur eintritt, wenn ich versuche in eine höhere Klartraumstufe (siehe oben) zu gelangen. Das ist dann Glückssache: entweder es funktioniert oder ich lande im "schwarzen Loch" (das sind Gegensätze wie Himmel und Hölle). Mein Endziel ist, wenn ich schonmal im Traum bewußt werde, dann auch steuern zu können, wann und in welchem Zustand ich als nächstes lande (also OOBE, Klartraum Stufe 1 oder 2, Wachzustand)! Wer darüber schonmal was gelesen hat - nur her mit den Infos...)

Ach ja, hatte oben noch was vergessen: In der letzten o. g. "Horrornacht" hatte ich zeitweise das Gefühl, dass ich neben meinem Bett stünde. Vor mir befand sich ein schwarzes Etwas (eine Art zähflüssige Masse, ca. 1 m groß, die noch schwärzer war als die schwarze Umgebung und sich irgendwie in sich bewegte). Ich dachte das Ding würde mich gleich anfallen und wartete schon in Abwehrhaltung auf den Angriff. Aber ne ganze Weile passierte nix - außer, dass ich mich vor Aufregung schnell und laut atmen hörte. Ohne Übergang lag ich dann wieder im Bett und mit dem Rauschen und Vibrieren wachte ich dann endlich auf (oder sollte ich besser sagen: konnte ich mich dann wieder bewegen). Anmerkung: andere Leute sehen helle Lichter, MIR erscheint natürlich ein schwarzes Loch biggrin
Zitieren
Re: Klartraumarten/Bewußstseinsstufen
#14
25.10.2003, 00:29
ich weiß nicht, ich bin immer sehr gespannt auf meine körperlichen erfahrungen, ich denke auch nicht dass ich angst haben würde, viel eher neugier. ich denke mir, wenn du dich nicht bewegen kannst und alles schwarz ist und veränderungen in deiner wahrnehmung bewusst bemerken kannst bist du ziemlich nah an einem schönen klartraum. was kann dir schon passieren? ich glaube kaum etwas schlimmes - stell dir das so vor, dass wenn du normal einschläfst das ganze vielleicht nacht für nacht passiert und du nur nichts davon mitbekommst. dieses vibrieren (und ein pfeifen in den ohren) sind bekanntermaßen ein vorbote einer oobe. und wenn du nicht an solche astralreisen glaubst, dann lass dich einfach von deinem gefühl treiben in der sicherheit dass dir absolut nichts passieren kann, und schau wo es dich hinführt. wenn du dann tatsächlich eine oobe hast, dann sag dir einfach "das ist ein luzider traum" und ändere das traumgeschehen indem du die szenerie wechselst.
was die bewusstseinsstufen angeht so kannst du, sofern du im traum klar geworden bist und dich einigermaßen stabilisiert hast, dein bewusstsein und deine traumlandschaft mit dem befehl "erhöhe jetzt die klarheit" und ählichem verändern, auch wenn du die tragweite deines traums noch nicht ganz gecheckt hast (zb. weißt du dass du träumst, bist aber noch ganz benebelt und denkst dass die personen um dich sich mit dir in einem traum befinden und so ähnliches).

sorry, dass ich auch so viel geschrieben habe, der thread is auch schon ziemlich lang..
baba, Crash
Zitieren
Re: Klartraumarten/Bewußstseinsstufen
#15
25.10.2003, 09:50
hm das ist doch überhaupt nich schlimm
etwas ausführlicher ist meistens besser (wenn ich da an mich denke ;D)

aber hier sind jetzt schon sehr viele stufen aufgezählt,
gibts da noch was zu ergänzen?
Zitieren
Gehe zu:
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Klartraumforum | Nach oben | Alle Foren als gelesen markieren | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum | Datenschutz
Forenstyle: