Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

möchte das unbedingt lernen

möchte das unbedingt lernen
#1
01.06.2006, 18:12
ok, also ich hab vor einiger zeit mal was darüber im fernsehn gesehen, und das hatte mich schon ziemlich interessiert, war aber zu faul weiter zu recherchieren.
jetzt bin ich durch zufall auf eine art guide und diese forum gestoßen, und hab mir gedacht: einen versuch ist es wert.

hier also eine kurze zusammenfassung wie ich denke dass ich vorgehen muss, und ich bitte euch dazu noch ein paar kommentare abzulassen, bzw ergänzungen vorzunehmen:

- meine realitätswahrnehmung hinterfragen, also mich regelmäßig fragen ob das jetzt gerade wirklich real ist, ob hier alles stimmt, und das noch mit gewissen test ergänzen (finger zählen, versuchen sachen zu verändern indem ich es mir denke, zb die uhrzeitanzeige einer uhr oder ähnliches) -> frage dazu: wie oft am tag?

- ein traumtagebuch führen und mir alle erinnerungen aufschreiben -> frage dazu: ich habe das gefühl das ich relativ selten träume. ich erinnere mich höhstens 2-3 mal pro woche an einen traum, und auch dann nur für wenige minuten danach. stunden später weiß ich noch DASS ich geträumt habe, aber nicht mehr was. bin ich jetzt überhaupt geeignet für sowas? woran könnte das liegen? muss ich mir sofort nach dem erwachen aus nem traum ein notizbuch schnappen? ^^

- wenn die realtitätschecks gewohnheit geworden sind, werde ich sie hoffentlich auch im traum ausführen und wach werden großes biggrin


hoffe ihr könnt mir bissl helfen, und mir sagen ob für mich überhaupt hoffnung besteht

meine ziele für das luzide träumen wären, dass ich darin gewisse sachen trainieren könnte, da ich im fernsehn gesehen hatte dass das wirklich einen effekt haben kann (würde es am anfang einfach mal mit gitarre spielen probieren oder so, dürfte also nicht allzu schwer werden da ich dass schon einigermaßen kann, aber wenn ich mir dann im des traumes bewusst bin kann ich mir ja einfach eine gitarre denken und dann irgendwas total krankes spielen was ich noch nicht kann -> wenn ich glück hab ist dann ja nach dem aufwachen was hängen geblieben. denkt ihr sowas wäre möglich?)


achso, eine frage ist mir noch eingefallen die ich hier reineditieren will: wie sieht das ganze aus wenn man im schichtbetrieb arbeiten würde? dh 4 tage 12 stunden arbeiten, dann 3 tage frei). wenn ich 12 stunden jetzt an der selben stelle sitze, und ich hab mir bespielsweise vorgenommen mich aller 4 stunden zu checken, sitze aber länger als 4 stunden an der selben stelle, dh ich hab genau dort wo ich jetzt bin auch meinen letzten check vorgenommen, bringt der dann überhaupt etwas? oder ist es sinnlos zu checken wenn meine seine position nicht verändert? was bringt es mir wenn ich 4 stunden vorm pc sitze und dann nochmals zu checken, wenn ich mich noch an den letzten check erinnere, bei dem ich eindeutig festgestellt habe dass ich nicht träume? ^^ glare
Zitieren
Re: möchte das unbedingt lernen
#2
01.06.2006, 18:23
Hi SUNN_O!

Grundsätzlich besteht auch bei dir Hoffnung, denn jeder der es lernen WOLLTE hat es auch mit ein wenig Übung geschafft. Bei dem einen dauert es halt etwas länger, bei dem andren nicht. bigwink
Also lass nicht alles fallen, wenn du morgen Nacht keinen Klartraum haben solltest, das ist normal.

Ja mach RC's und zur Häufigkeit würd ich sagen:
SO OFT WIE MÖGLICH!
Was nciht heißen soll, dass du nur noch am RC's machen bist. Meine Regel ist, dass ich sie immer dann mache, wenn ich an sie denke, sei es passiv, also dass ich mich über etwas wundere und dann einen mache, oder aktiv, sprich mir fällt gerade ein, einen zu machen. Aber es bringt NIX, wenn du nur mal so einen machst, lass dir Zeit und frage dich wirklich. Das klingt zwar blöde, aber was meinst du, wie oft ich schon im Traum war und dachte:
"Nein, dass kann kein Traum sein!"
Also lass es nicht zur Gewohnheit werden.

Traumtagebuch, joa ok mach mal, hilft bestimmt.

Zum Training. Glaub mir, bis du so was machst, hast dauerts noch lange. Denn
1.Wirst du wenn du im KT bist, sowieso die erste Zeit nur fliegen.bigwink
2.Fast am Anfang zu schnell aufwachen.
3.Immer was finden, was du lieber machen würdest.

ANsonsten wars das glaube ich.
Lies dir aber ruhig noch andere Technicken durch.
Und vor allem:
Bleib neugierig. big
Versuch deine RC's nicht nur zu machen um sie zu machen, sondern versuch allg. ein kritischeres Bewusstsein zu bekommen.
lg
Traumlehrling
Zitieren
Re: möchte das unbedingt lernen
#3
01.06.2006, 18:32
ok, danke schonmal big
dass das in den nächsten wochen oder so nichts wird war mir ja schon klar ^^
so richtig vorgenommen hab ichs mir ja erst heute
und dass die erste kt nur ganz kurz dauern weil man dann schnell vor euphorie aufwacht hab ich auch schon gehört

aber allein die vorstellung dass ich das irgendwann mal können könnte macht mich schon euphorisch (ich hoffe mal das ist ne gute grundlage um das motiviert durchzuziehen)
kontrolle über den geist!
der traum des fliegens!
einfach alles machen können!

wobei mich dieser wille mich selbst so dermaßen kontrollieren zu können schon am meisten reizt und antreibt, denke ich :>

ich hoffe einfach nur dass ich das schaffen kann, muss ja ein total geiles gefühlt sein
immerhin schläft man ja gut ein drittel seines lebens und jetzt stell ich mir die vorteile vor diese zeit auch noch auszunutzen (zumindest zum teil)
Zitieren
Re: möchte das unbedingt lernen
#4
01.06.2006, 18:44
zu deiner letzten frage:

es nutzt in jeder situation etwas, sich zu fragen ob man traeumt. ich weiss nicht genau wie ich es ausdruecken soll:
es gibt keine lineare zeitabfolge, das bildest du dir nur ein. es gibt nur das jetzt und in diesem jetzt stellst du dir die frage: traeume ich? und wenn du dich auf einmal erinnerst, dass du dich das vorhin ja schonmal fragtest und die antwort "nein" war - dann ist das selbstbetrug. woher willst du wissen, ob das stimmt? du bist nur jetzt klar; ob du in der vergangenheit klar warst, und ob du dem trauen kannst, ist nicht sicher. es kommt im traum auch oefters vor, dass man sich erinnerungen konstruiert. die traeume beginnen nicht mit einem neuen tag. sie beginnen irgendwo inmitten eines konstruierten kontextes. z.b. des kontextes, dass du schon ewig lang an der arbeit sitzt.
den sinn der klarheit seh ich uebrigens sowieso darin, dass diese jederzeit aufrecht erhalten bleibt. d.h. jedes mal, wenn du daran denkst, musst du den gedanken weiter verfolgen, musst du weiter die klarheit zu gewinnen versuchen. es reicht nicht "einmal am tag" klar gewesen zu sein, oder "gerade eben" klar gewesen zu sein. man sollte genau "jetzt" klar sein..

-vergangenheit und zukunft befinden sich lediglich im "jetzt"
Bin nicht mehr hier, aber noch erreichbar.
Bitte keine coronaleugner
Zitieren
Re: möchte das unbedingt lernen
#5
01.06.2006, 21:45
naja, gehört schon ne gewisse paranoidität dazu, die ich mir jetzt erarbeiten muss :>
Zitieren
Re: möchte das unbedingt lernen
#6
02.06.2006, 12:08
wieso paranoia? sowas ist hinderlich fuer klarheit..
nur in geringen mengen, als uebergangsloesung, vielleicht ein wenig hilfreich.. (wegen der anschließenden katharsis und so)
Bin nicht mehr hier, aber noch erreichbar.
Bitte keine coronaleugner
Zitieren
Re: möchte das unbedingt lernen
#7
02.06.2006, 13:09
erstmal die erste enttäuscht heute morgen.
ich wache auf, denke sofort daran dass ich mich an die träume erinnern wollte, doch absolut nichts kommt mir in den sinn bigsad
Zitieren
Re: möchte das unbedingt lernen
#8
02.06.2006, 13:52
Erinnerst du dich generell kaum an Träume, oder nur heute nicht? Versuch dir vor dem Einschlafen zu sagen, dass dir deine Träume wichtig sind und dass du dich schon auf sie freuen wirst ect. Wichtig ist eben, dass dir die Träume nicht egal sind, denn je länger du das machst udn je mehr du dich für Träume interessiertst, desto häufiger und länger werden sie. Ich erinnere mich auch nicht jeden Tag an 3-4 Stück aba an mind 2 pro Nacht. Aber ich freue mich auch auf sie und bin für jeden dankbar.
lg
Traumlehrling
Zitieren
Re: möchte das unbedingt lernen
#9
02.06.2006, 14:41
ja, ich hatte mich schon auch irgendwie drauf gefreut, und abends noch dran gedacht, und dann wach ich auf, denke sofort dran, aber erinnere mich an nichts ^^
Zitieren

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Wink Lernen im Traum GRANNY 3 2.043 08.04.2018, 07:26
Letzter Beitrag: spell bound
  Lernen im Klartraum Xorda 5 2.426 11.03.2018, 22:15
Letzter Beitrag: Jack-Lee
  singen lernen kedy12 4 2.887 14.07.2014, 12:46
Letzter Beitrag: Pygar
  im KT für prüfungen lernen ChrisChris 15 8.258 12.05.2013, 00:48
Letzter Beitrag: Peter Trimus
  Klartraum zum Lernen nutzen?/Interessante Erfahrung BlacknWhite 8 6.385 05.01.2013, 13:47
Letzter Beitrag: Raipat
Gehe zu:
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Klartraumforum | Nach oben | Alle Foren als gelesen markieren | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum | Datenschutz
Forenstyle: