Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Synchron

Synchron
#1
19.10.2003, 03:13
Ich weiß nicht, ob das schonmal hier angesprochen wurde.
Man hat manchmal Träume in denen die "Handlung" z.B. auf einen großen Knall hinausläuft. Nehmen wir folgendes Szenario: Man fährt gerade mit dem Auto irgendwo hin, und dann taucht in der Ferne ein Geisterfahrer auf. Man versucht auszuweichen, doch das Lenkrad funktioniert nicht (oder es ist weg...). Der Geisterfahrer kommt immer näher, und man kann nur auf den Aufprall warten. Und dann, genau in dem Moment des Aufpralls wacht man vor Schreck auf, weil jemand eine Tür zugeknallt hat (in Wirklichkeit).
Woher weiß mein Gehirn, dass die Tür zugeknallt wird?
Das ist mir auch mal mit dem Wecker passiert. Im Traum war ich auf einem Schulhof, und plötzlich klingelte es sehr seltsam. Ich dachte erst, das wäre die Schule, aber in Wirklichkeit war es der Wecker.

Letzteres ist natürlich leicht zu realisieren. Die Schule war eben zufällig da. Aber im ersten Fall war der ganze Traum darauf ausgerichtet.
Zitieren
Re: Synchron
#2
19.10.2003, 09:35
Hmm, ist wirklich was worüber man nachdenken kann. Ist schon erstaunlich ... also meine Interpretation wäre die folgende: Der Traum läuft zunächst einmal ab wie jeder gewöhnliche Traum. Du fährst mit dem Auto und siehst einen Geisterfahrer. Du gerätst leicht in Panik und versuchst zu steuern. Aber weils nunmal ein Traum ist, funktioniert das Steuerrad nicht. Nun gibt es im Prinzip zwei Möglichkeiten: Der Wagen fährt vorbei, oder ihr knallt frontal zusammen. Ohne eine äußere Einwirkung dürften sich die beiden Alternativen nicht viel nehmen, beides ist im Traum möglich. Aber der Wecker klingelt. Das Geräusch wird vom Traum übernommen, und das Klingeln wird als Knirschen von Metall gewertet. Die Alternativen existieren nicht mehr ... der Crash hat stattgefunden.

Das Klingeln hätte auch in jedem anderen Moment passieren können, und immer hätte es eine logische Erklärung im Traum gefunden (wärs z.B. früher der Fall gewesen, wäre der Geisterfahrer vielleicht mit einem anderen Auto kollidiert, später wäre er vielleicht in die nächste Hauswand gerast).
Zitieren
Re: Synchron
#3
19.10.2003, 10:09
also wenn man sowas liest...
wow dsa gehirn ist in sachen träumen schon ein kleines wunder
Zitieren
Re: Synchron
#4
19.10.2003, 15:42
Habe ich auch schon gehabt. Es ist, alsob das Gehirn oder der Traum voherschon weiss, das im realem Leben die Tür zuknallen wird. Eine Art präkognition
Zitieren
Re: Synchron
#5
15.12.2003, 14:07
Sowas ist mir auch schon in der einen oder anderen Variation untergekommen.

Meine Vermutung wäre, daß dieses Phänomen damit zusammenhängt, daß "Traumzeit" und "Realzeit" eben nicht gleichartig laufen:
Ein Traum von vielleicht 15 min "Traumzeit" braucht meinetwegen 2 min "Realzeit" - Die Tür knallt zu, während du schläftst und in dieser Hundertstelsekunde "Realzeit" des Knalls erschafft dein Unterbewußtsein 'ne Minute "Traumzeit", um den Knall irgendwie unterzubringen, incl. kurzer "Vorgeschichte"

das wäre meine Theorie, komplett ohne wissenschaftliche Belege ^^
Zitieren
Re: Synchron
#6
15.12.2003, 19:35
Das habe ich mich auch schon tausend Mal gefragt!
Rein vom Gefühl her gebe ich Bufko recht, Arnes Theorie überzeugt mich nicht wirklich, da manche Situationen echt exakt auf genau diesen Laut "hinarbeiten".

Shriekback
All I ever wanted and more, my dreams are fighting for
Zitieren
Re: Synchron
#7
15.12.2003, 19:43
Anscheinend wurde aber bei Klartraumexperimenten festgestellt, dass Traumzeit=Realzeit ist. Eigentlich träumen wir also in "Echtzeit". Aber das o. g. Phänomen kenn ich auch. Kann es mir aber auch nicht erklären.
Zitieren
Re: Synchron
#8
15.12.2003, 19:45
Jep, die Theorie von Bufko empfinde ich auch als durchaus möglich. Das einzige was vielleicht dagegen spricht sind einige Befunde von LaBerge, das Traum und Realzeit zumindest im Klartraum recht genau übereinstimmen. Aber dabei sollte sich der Träumer natürlich auch genau auf diesen Aspekt konzentrieren und zwischen den Dreamsigns die Sekunden abzählen. Sollte man mal genauer im Labor untersuchen.

P.S.: Ups, da war die Benita einen kleinen Moment schneller *g*.
Zitieren
Re: Synchron
#9
15.12.2003, 19:48
@arne: ätsch, ich war schneller biggrin
Zitieren
Re: Synchron
#10
16.12.2003, 14:08
<TABLE width=95%><TR><td witdth=10%></td><TD width=90%>Zitat</TD></TR><TR><td></td><TD>
Anscheinend wurde aber bei Klartraumexperimenten festgestellt, dass Traumzeit=Realzeit ist. Eigentlich träumen wir also in "Echtzeit.</TD></TR></TABLE>

*moep* alles was wir wissen, ist, das Klarträume in Echtzeit ablaufen. Es besteht die Möglichkeit (wiederhole MÖGLICHKEIT) das es in Trübträumen auch so ist, aber das lässt sich schwer rausfinden.
Zitieren
Re: Synchron
#11
16.12.2003, 14:09
Da Klarträume eine ganz andere Qualität haben als normale Träume (z.B. viel "echter", man kann sich besser an sie erinnern, ...), kann es da nicht auch sein, dass sich es mit dem Verhältnis Traumzeit-Echtzeit bei Klarträumen anders verhält als bei normalen Träumen? Vielleicht ist unser Zeitempfinden damit verbunden, wie schnell das Bewusstsein funktioniert. Bei normalen Träumen scheinen ja viele Funktionen des Gehirns zu schlafen. Das meiste was dort passiert, wird vom Unterbewusstsein gesteuert und das Bewusstsein fehlt. Und da das Unterbewusstsein sehr viel schneller arbeitet als das Bewusstsein, könnten normale Träume doch um ein vielfaches schneller ablaufen. Beim Klartraum schaltet sich das Bewusstsein dazu und bremst die Rechenprozesse im Kopf auf Normalzeit.
Klingt das nicht logisch? [Bild: tongue.gif]

Alex.
Zitieren
Re: Synchron
#12
16.12.2003, 20:42
hihi ^^

Falls jemand von euch ein Buch schreiben sollte, möchte ich im weiteren Verlauf der Klartraumforschung hiermit den Namen "Bufko-Theorie" öffentlich machen ^^
Zitieren
Re: Synchron
#13
17.12.2003, 16:27
Hier noch was zur Bufko-Theorie biggrin :

Ich hatte heute nacht nen Traum der ging so ungefähr vier oder fünf Traumtage lang. Und solang kann ich echt net geschlafen haben biggrin
Hattest du schonmal ein Anti-déja-vue?
Zitieren
Re: Synchron
#14
17.12.2003, 17:21
Womit aus der Bufko-Theorie die Bufko-Axiom ^^

(Axiom=These, welche nicht bewiesen werden kann, allerdings auch nicht entkräftet werden kann.)

biggrin biggrin
Zitieren
Re: Synchron
#15
20.12.2003, 11:14
Sollte sich dieser Traum wiederholen, dann würde ich in der Realität
darauf achten, um jeder Zeit rechtzeitig anhalen oder ausweichen zu können.

Und im Traum kannst Du, wenn Du bewußt träumst, Lösungen finden.
Man kann gedanklich Wege finden, rechts oder links oder durch fliegen
oder sich eine Abfahrt denken um, auf eine sichere Spur zu kommen.

Wenn Dich Tags über, diese Gedanken beschäftigen, dann denke einfach, an einen
sicheren Weg, an eine sichere Lösung, das wird Dir dann im Traum auch gelingen.

Viel Erfolg !
Zitieren
Gehe zu:
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Klartraumforum | Nach oben | Alle Foren als gelesen markieren | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum | Datenschutz
Forenstyle: