Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Schwitzen im Schlaf (besonders in REM-Phase)

Schwitzen im Schlaf (besonders in REM-Phase)
#1
27.05.2006, 01:41
Hi,

Ich hoffe die Frage passt hier rein.

Seid einiger Zeit bemerke ich, das ich in der Nacht stark schwitze. Es ist nicht so das das Bett nass ist, aber etwas klamm.

Ich merke bei einem Klartraum -im Traum- das ich in meinem Bett anfange stark zu schwitzen, obwohl der Traum sehr entspannend und
?glücklich? ist. D.h. keinen Alptraum.

Das ist auch wenn ich normal träume. Z.B. wenn ich am Morgen nach einem Traum aufwache ist das bett auch feucht.

Im Bett bewege ich mich in den REM-Phasen nicht. Das habe ich schon getestet. Aktivität im Bett kann ich also ausschließen, was zu körperlichen anstrengungen führt.

Das komische ist, wenn ich nach einer Tiefschlafphase aufwache, ist das Bett trocken.

Hoffentlich habe ich alles richtig und verständlich beschrieben.

Kennt das einer von euch?
Mit was könnte das zusammenhängen?

Zu wem könnte ich gehen um das professionell zu erforschen???

Ich habe schon viel dazu im Internet gesucht, aber nichts richtiges dazu gefunden. Oder zu viel Gründe und Möglichkeiten. Desshalb wollte ich hier im Forum mal Fragen ob das vielleicht speziell was mit dem Klarträumen zu tun hat und es auch noch andere leidende bigwink gibt.

Vielen Dank schon mal im voraus.

Gruß Painter
Zitieren
Re: Schwitzen im Schlaf (besonders in REM-Phase)
#2
27.05.2006, 10:31
als erstes würde ich ne dünnere decke und fenster aufmachen vorschlagen ^^
Zitieren
Re: Schwitzen im Schlaf (besonders in REM-Phase)
#3
27.05.2006, 11:01
Hallo Painter,
ich bin auch Klarträumer, aber das mit dem übermäßigen Schwitzen kenne ich nicht. Manchmal, wenn ich anfange leicht krank zu werden, kann es schon vorkommen, dass ich mal mehr schwitze. Aber das hat nie etwas mit meinen Träumen zu tun. Auch schwitze ich nicht mehr/weniger wenn ich in REM oder Tiefschlafphasen bin.
Also eine generelle Klarträumer-"Krankheit" scheint es nicht zu sein. Vielleicht kennen das ja aber noch andere.
Wenn du professionelle Hilfe brauchst, wende dich doch mal an ein Schlaflabor. Ist die Frage, ob die wegen so etwas eine Untersuchung machen (wollen)?! bigwink

Gruß,
Thom
Zitieren
Re: Schwitzen im Schlaf (besonders in REM-Phase)
#4
27.05.2006, 11:18
Hallo Painter

nächtliches Schwitzen kann x Ursachen haben happy also generell würde ich das nicht unbedingt mit KT in Verbindung bringen. Das einzige was ich zeitlweilig bemerkt habe ist, dass wenn ich mit einer WILD-Übung beginne, anfangs manchmal eine ARt Hitzewelle durch den Körper geht. Darauf reagier ich aber dann auch gleich mit Decke umdrehen, aufdecken und damit ist das dann erledigt bigwink

Was mir ebenfalls noch dazu einfällt: Monroe berichtet in einem seiner Bücher darüber, dass das Einsetzen des Schwingungszustandes mit einer Empfindung von Hitze durch den ganzen Körper einhergehen kann...

Beides gehört aber zur Vor-Klartraumphase - bei dir passiert das ja während des KT - hier fällt mir tatsächlich auch nur noch eine dünnere Bettdecke als Lösung ein big schon mal versucht??

Viele Grüße, Laura

Klarträumer sind Stehaufmännchen
Du kannst Krieg führen.
Oder Probleme lösen.
Lasst uns Frieden machen.
Zitieren
Re: Schwitzen im Schlaf (besonders in REM-Phase)
#5
27.05.2006, 13:38
Das mit der dünneren Decke und dem Fenster kann ich ausschließen, da das Fenster auf kipp steht und ich eine sehr dünne Decke habe von der ich auch kaum Gebrauch mache.

Das Schwitzen kommt auch nicht nur beim Klarträumen vor, sondern auch bei den Normalen.


Es ist kein normales Schwitzen, sondern sehr übermäßig. Von außen gibt es auch keine Gründe für solch eine Wirkung.

Ich werde die nächsten Tage mal zu meinem Hausarzt gehen. Aber vielen Dank für die Antworten.

Gruß Painter
Zitieren
Re: Schwitzen im Schlaf (besonders in REM-Phase)
#6
27.05.2006, 17:51
Hi!

Mir gehts' auch öfters so wie dir... Keine Ahnung woran das liegt, ich erkläre das bei mir mal stillschweigend damit dass der Körper einfach aktivier ist in der REM Phase und ich mir die Bettdecke immer bis zur Nase zieh *grins*. Jedenfalls ist mir neulich das passiert:
Ich schlafe um 0 Uhr ein; das nächste das ich weiss/erlebe ist dass ich um ~ 1 Uhr wieder aufwache. Ich hab dann die Bettdecke zurückgeschlagen und mich aufgesetzt... Siehe da, an den Stellen wo meine Arme lagen waren richtige 1:1 Schweißflecken auf dem Bettlaken! Da das schon 1-2 Wochen her ist, kann ich jetzt nicht mehr sagen was ich danach gemacht hab (denn mir fällt grad auf dass die Erinnerung abrupt abbricht). Am nächsten Morgen hab ich dann jedenfalls gedacht es war ein Traum, einfach weil mir die Erinnerung so unglaublich vorkam.

Zitieren
Re: Schwitzen im Schlaf (besonders in REM-Phase)
#7
28.05.2006, 14:51
Ich habe das Problem grundsätzlich bei Schlafpausen auf längeren Fahrten, also, wenn ich in einem sich bewegenden Objekt sitze.
Wache immer sehr schnell und schweißgebadet auf.
Letzens bin ich auch morgens im Bett durchgeschwitzt aufgewacht, obwohl kein Alptraum o.ä. vorrangegangen war. Danach hab ich mich wie gerädert gefühlt.
Kann jetzt aber nicht mehr sagen, ob das überhaupt etwas mit einem Traum bzw. einer REM-Phase in Verbindung zu bringen war.
Jedenfalls bist du nicht alleine.
Zitieren
Re: Schwitzen im Schlaf (besonders in REM-Phase)
#8
28.05.2006, 15:44
Das mit dem nächtlichen Schwitzen kenn ich auch - bei mir trat das früher phasenweise auf, aber schon länger nicht mehr. In der Regel ging es nach 2 - 3 Nächten vorbei. Ich habe das bei mir damit in Zusammenhang gebracht, dass der Traum zu intensiv war oder die Raumtemperatur zu heiß / Decke zu dick.

Soweit ich mich erinnern kann (lang ist's leider her), wache ich nach KTs eher verschwitzer auf als bei normalen Träumen - vielleicht liegt das echt generell an der starken geistigen Anstrengung?? Man kann ja auch tagsüber schon bei großer geistiger Aktivität (Denksport) in's Schwitzen kommen - war bei euch das Klassenzimmer nach Klassenarbeiten nicht auch immer am stickigsten / muffigsten / wärmsten??

Irgendwo könnte ja ein Zusammenhang mit den Träumen / der Traumaktivität bestehen, oder? Immerhin ist das schweißgebadete Aufwachen nach Angst-Träume ja auch nichts neues.
Zitieren
Re: Schwitzen im Schlaf (besonders in REM-Phase)
#9
29.05.2006, 22:18
Hallo Painter,

als erstes würde ich mir mal keine Sorgen machen. Wenn's dich doch zu sehr beunruhigt, das ganze ja aber erst seit einer bestimmten Zeit auftritt, versuche mal zurück zuverfolgen was du seit dieser Zeit vielleicht anders machst. Stimmt die Raumtemperatur doch nicht? Oder sind's Medikamente, Alkohol, bestimmte Lebensmittel, Allergien, Elektro-Smog, Stress auf Arbeit, voran gegangene Krankheit...

Ansonsten kann ich bestätigen was Laura sagt: Beim WILD, oder besser WILD-Versuch oder WILD-Übung, ist mir auch schon recht heiß geworden. Und das war anscheinend nicht nur ein Gefühl sondern real. Denn nach einem solchen aufwühlenden WILD-Erlebnis war mein Bett auch schwitzig. Und natürlich bei unangenehmen Traumerlebnissen.

bleib cool 8)
und viel Gruß
Je ne regrette rien
Zitieren

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Warum bewegen sich die Augen im Schlaf? Abinmorth 8 6.516 08.09.2022, 19:56
Letzter Beitrag: Laura
  Griechische Fachbegriffe für die Einschlaf- und Aufwach-Phase (Thread rekonstruiert) Rhetor 6 5.070 29.09.2017, 18:34
Letzter Beitrag: Ayiur
  Traumerinnerung erst nach 9-11 Stunden Schlaf thewolf16 6 5.741 09.01.2016, 21:11
Letzter Beitrag: Gerrit
  Eure Schlaf-Routine? HeartStart 14 9.986 13.02.2015, 18:41
Letzter Beitrag: Ceesbe
  Schlaf- und Aufstehzeiten DerSchläfer 19 15.487 30.04.2013, 12:08
Letzter Beitrag: Sefja
Gehe zu:
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Klartraumforum | Nach oben | Alle Foren als gelesen markieren | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum | Datenschutz
Forenstyle: