Themabewertung:
  • 2 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Schlafparalyse (= vollständige LÄHMUNG ! )» ... und wie gehts weiter zum Klartraum?

RE: Schlafparalyse -> Klartraum
#31
18.02.2010, 14:37
(14.06.2009, 19:58)Ennoinzichprodaktschens schrieb: Du könntest dich evtl. einfach treiben lassen. Also dir vorstellen, dass du am Grund eines Gewässers liegst, in dem langsam eine Strömung einsetzt, die dich nach oben treibt. Sowas hatte ich auch schon mal. Siehe hier: http://www.klartraumforum.de/forum/showt...p?tid=5980

Lange her dieser Post.
Wollte nur nochmal anmerken, dass mich die Vorstellung mit dem Gewässer spontan assoziativ an die Bücherreihe Otherland erinnert.
"Ich werde Cream live sehen!" - "Du träumst wohl?"
Zitieren
RE: Schlafparalyse (= vollständige LÄHMUNG ! ) -> Klartraum
#32
18.02.2010, 17:33 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 18.02.2010, 17:36 von quantenengel.)
Hi Leute,

ick muss jetz ooch ma mein' Semf dazu jeh'm!

Nachdem ich hier mal ein wenig über Eure Schlafparalyseerlebnisse gelesen hab, ist mir aufgefallen, dass es bei mir mit dem bewussten Erleben der Schlafparalyse noch nie geklappt hat, zumindest nicht, wenn ich mal eine Technik ausprobiert hab (meißtens wende ich die WILD-Technik an, wo man sich auf die hypnagogen Bilder konzentriert, bzw. anguckt und vorbeiziehen lässt).
Ich kann aber berichten, dass ich die Schlafparalyse in der Aufwachphase erlebt habe und es war jedes mal ein ziemlich erschreckendes Erlebnis. Ich hatte das, soweit ich mich erinnern kann, ungefähr 3 - 4 mal. Jedes mal träumte ich, dass ich auf dem Bauch liege und dass sich ein unheimlicher Einbrecher auf mich legt, mir die Decke über den Kopf zieht und mich nach unten drückt. Ich habe große Angst und versuche so vorsichtig wie möglich zu atmen. Und was mich am meißten ängstigt ist, dass ich völlig bewegungsunfähig bin. Ich liege auf dem Bauch und kann keinen Finger rühren, ich kann nur atmen. Nur schrittweise kann ich langsam einen Finger bewegen und dann den Rest und dann wache ich auf.
Bei den anderen Erlebnissen danach, erinnerte ich mich an das eben beschriebene und hatte dann schon etwas weniger Angst, weil ich wußte, dass ich mich gleich wieder bewegen kann und auch dass ich aufwachen werde.

So, des sind meine Schlafparalyse-Erlebnisse, wenn man es denn so nennen kann!

Liebe Grüße
from Q.biggrin
Die Erde ist nur ein Land und alle Menschen sind seine Bürger. - Bahá‘u‘llah 
Zitieren
RE: Schlafparalyse (= vollständige LÄHMUNG ! ) -> Klartraum
#33
19.02.2010, 06:10 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 19.02.2010, 06:13 von Laura.)
Hey Quantenengel,

ich tu mich auch schwer mit dem ERleben der Schlafparalyse beim WILDen. Wenn dann spüre ich sie in der Aufwachphase, allerdings auch da sehr selten. Vielleicht liegt es daran, dass mich die SP nie so richtig interessiert hat bigwink aber ich bin schon froh, dass mir solche Angstszenen erspart bleiben(iss ja krass, was du da erlebt hast)

Liebe Grüße nach Berlin big
Klarträumer sind Stehaufmännchen
Du kannst Krieg führen.
Oder Probleme lösen.
Lasst uns Frieden machen.
Zitieren
[split] Die WILD-Technik (Erfahrungsberichte)
#34
28.11.2010, 17:55
Hey Leute,

Habe beim ersten mal ausprobieren der WILD-Technik schon recht tief in die Sache hineingefunden.
Ich war heute sehr müde und bin so um 16:30 mal schlafen gegangen.
Auf der Seite liegend setze die SP ein und wurde immer stärker.
Dann entfernte ich mich gefühlsmäßig von meinem Empfinden.
Ich spürte ein Schaukeln und lies dies mich für eine Minute beherrschen.
Dann versuchte ich mich in Gedanken auf die andere Seite zu legen, was nicht klappte.
Das hab ich dann eine viertel Stunde wiederholt bis schließlich aufgab.
Ich machte noch einen RC, aber der sagte mir nur was ich bis dahin schon wusste.

Was macht ihr wenn ihr in der SP seit und in den Traum übergehen wollt?
Zitieren
RE: Die WILD-Technik (Erfahrungsberichte)
#35
28.11.2010, 19:20 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 28.11.2010, 19:22 von Rock.)
(28.11.2010, 17:55)Doofkopf schrieb: Was macht ihr wenn ihr in der SP seit und in den Traum übergehen wollt?
Also ich schenke der SP nicht zu viel Beachtung. Sie ist bei mir kein sicheres
Zeichen, dass es gleich los geht. Oft tauche ich auch in den Traum ein ohne dass zuvor eine SP statt fand. Es kann daher sein, dass es manchmal besser ist sich auf andere Vorzeichen wie hypnagoge Bilder/Geräusche oder so zu konzentrieren..
Zitieren
RE: Schlafparalyse (= vollständige LÄHMUNG ! ) -> Klartraum
#36
03.12.2010, 22:05
Nach relativ langer Auszeit (hier im Forum) bin ich wieder zurückgekehrt.

Zum Thread-Topic eine Frage:

Ich bin eines Nachts aufgewacht, war aber ziemlich müde und hatte keine Absicht einen Klartraum zu bekommen. Dennoch wurde nach kurzen Hin und Her-Bewegen die Schlafparalyse (so glaube ich jedenfalls) eingeleitet und sofort begann der Traum.
Dieser Prozess der Schlafparalyse dauerte ungefähr 3-4 Sekunden. Es fühlte sich so an, als käme ein kalter Schauer über den gesamten Körper, es fühlte sich wahrlich nicht kalt an. Nach ungefähr diesen 3-4 Sekunden war's vollständig weg und der Traum hat sofort begonnen.

Nun meine Frage: War das die Schlafparalyse? Ich habe hier schon des öfteren gelesen, dass zwar ein Kribbeln zu spüren war, aber ich habe noch nirgends aufgegriffen, dass der so kurz gewesen war. Aus biochemischer Sicht könnte ich mir durchaus vorstellen, dass es so schnell geht. Welche Erfahrungen habt ihr? Könnte es eine Schlafparalyse gewesen sein, bzw. der Prozess oder war es doch eher etwas "bedeutungsloses".
Zitieren
RE: Schlafparalyse (= vollständige LÄHMUNG ! ) -> Klartraum
#37
04.12.2010, 11:39 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 04.12.2010, 11:40 von Jami.)
Willkommen zurück!
Das kann sehr gut sein, denn wenn du in der Nacht aufwachst, hast du ja höchstwarscheinlich schon REM-Phasen hinter dir, oder warst gerade mitten in einer. Und dann setzt die Schlafparalyse mitunter seeeehr viel schneller ein. Der Ansatz wird zum Beispiel auch beim Rythm-Napping verfolgt. Da lässt man sich ja in Intervallen wecken, und bewegt sich beim erwachen so wenig wie möglich, mit dem Resultat, dass der Körper dann zügig wieder einschläft.

Diese zügige Form klingt für mich recht bequem, da es schon echt komisch sein kann, wenn man über 20 Minuten immer doller paralysiert wird, und den Prozess intensiv mitbekommt. bigwink
"Von den Sternen kommen wir, zu den Sternen gehen wir. Das Leben ist nur eine Reise in die Fremde." Danzelot von Silbendrechsler
Zitieren
RE: Schlafparalyse (= vollständige LÄHMUNG ! ) -> Klartraum
#38
08.12.2010, 19:31
(04.12.2010, 11:39)Jami schrieb: Diese zügige Form klingt für mich recht bequem, da es schon echt komisch sein kann, wenn man über 20 Minuten immer doller paralysiert wird, und den Prozess intensiv mitbekommt. bigwink

Kann es wirklich sein, dass es 20 Minuten dauert? 20 Minuten sind schon ziemlich lang, "nur" um den Körper zu paralysieren. Sind es vielleicht nicht einfach andere Ursachen, die dazu führen? Der Körper prüfe angeblich ja, ob man schon schläft, in dem Reize ausgesendet werden, die dann dazu führen sollen, sich zu bewegen, insofern man nicht schläft. Vielleicht ist es sowas in der Art.
Zitieren
RE: Schlafparalyse (= vollständige LÄHMUNG ! ) -> Klartraum
#39
09.12.2010, 16:22
Jo, nur wenn ich abends WILDe, dann dauert das schon locker 20 Minuten, und es geht auch teilweise nicht richtig vorwärts. Dabei liege ich so unbewegt wie ein unbewegter Stein im Bett.
"Von den Sternen kommen wir, zu den Sternen gehen wir. Das Leben ist nur eine Reise in die Fremde." Danzelot von Silbendrechsler
Zitieren
RE: Schlafparalyse (= vollständige LÄHMUNG ! ) -> Klartraum
#40
03.01.2011, 11:19
Da die Diskussion thematisch teils recht gemischt war, habe ich den Erlebnisbeitrag von traumforum_user + Folgeposts abgeteilt und nach hier verlegt.
Klarträumer sind Stehaufmännchen
Du kannst Krieg führen.
Oder Probleme lösen.
Lasst uns Frieden machen.
Zitieren
RE: Schlafparalyse (= vollständige LÄHMUNG ! ) -> Klartraum
#41
03.01.2011, 12:38
Also ich weiß ja nichts wie's euch geht, aber wenn ich morgens so um 6:00Uhr indirekte WILDs mache, spüre ich niemals eine Schlafparalyse. Viel mehr zucken eher meine Finger und manchmal auch Rückenmuskeln oder die Beine und ich muss versuchen, mich ja nicht zu bewegen. Meistens überfällt mich ein Frösteln, das auf einmal so im Zeitraum einer halben Sekunde meinen Körper hochjagd. Ich merke dann auch immer sofort, dass meine Gedanken gewandert sind und fange (leider) wieder an, physisch zu denken. Ist das so ein einleitendes Gefühl für Träume oder Schlafparalyse oder sonst was? Ich versuche immer, meine Gedanken weiter schweifen zu lasen, damit das Gefühl sich verstärkt, aber irgendwie klappt es nicht.

Außerdem merke ich nie den Übergang zwischen Wachsein und Träumen wie zum Beispiel dadurch, dass man in ein Bild hineingezogen wird. Viel eher ist, dass ich auf einmal einfach so klar in einem Traum bin, ohne zu wisen warum.
Das Leben ist wie ein Traum - man kann tun und lassen was man will.
Zitieren
RE: Schlafparalyse (= vollständige LÄHMUNG ! ) -> Klartraum
#42
03.01.2011, 13:48
Wie ricky im Thread schon schreibt

Zitat:Ohne bewusst miterlebte Schlafparalyse kannst du problemlos KTs haben Smile

muss die SP nicht wahrgenommen werden. Geht mir auch so. Das Frösteln könnte der Anfang sein, ist aber sicher auch nicht bei jedem gleich. GGTT beschreibt ja einige Beiträge weiter oben was Ähnliches
Klarträumer sind Stehaufmännchen
Du kannst Krieg führen.
Oder Probleme lösen.
Lasst uns Frieden machen.
Zitieren
RE: Schlafparalyse -> Klartraum
#43
23.01.2011, 13:06
Ich bin ganz deiner Meinung, die SP ist doch wirklich nichts was man haben möchte, es ist grausam und obwohl ich es jetzt schon ein Jahr regelmäßig habe überwältigt einen immer noch das Gefühl der Hilflosigkeit.

Ich habe deshalb eine Frage, und zwar, wie schaffst du es dabei ruhig zu bleiben ? Ich bin dabei so vernebelt im Kopf, dass ich mir gar nicht einreden könnte, irgendetwas zu beachten. Hilft mir jemand :( , denn hier hört es sich so oft so an als wäre dass alles ein Spiel, mann ganz tolle Erfahrungen machen könnte, ich will einfach nur, dass ich wieder ruhig einschlafen kann ohne Panik zu bekommen. Bitte ?:(
Zitieren
RE: Schlafparalyse (= vollständige LÄHMUNG ! )
#44
23.01.2011, 13:40
Hallo big

ich bin da nicht sehr erfahren drin bigwink weil wie gesagt, ich erlebe die SP sehr selten. Wenn ich sie erlebe, dann ist da mitunter auch Angstgefühl dabei bzw. wie du schon sagst, Gefühl der Hilflosigkeit. Aber das ist bei mir nur der erste Eindruck - dann erinnere ich mich an die Möglichkeit, die sich daraus ergibt und ich versuche meine Aufmerksamkeit auf einen fremden Traumort oder ins eigene Zimmer zu lenken(Ist ja egal wo der KT startet). Dann beruhige ich mich automatisch. Ich denke, dass die Begeisterung fürs KT da die Angst einfach überdeckt. Naja, wie gesagt, sind nur meine(recht wenigen) Erfahrungen diesbezüglich big

Wenn es beim Erwachen passiert, versuche ich als erstes immer die Augen zu bewegen, Rollen, Wandern lassen. Das klappt eigentlich immer um sie nicht so ausgedehnt zu erleben.
Klarträumer sind Stehaufmännchen
Du kannst Krieg führen.
Oder Probleme lösen.
Lasst uns Frieden machen.
Zitieren
RE: Schlafparalyse (= vollständige LÄHMUNG ! )
#45
23.01.2011, 21:10
oha... dieses frösteln ist ein teil der entspannung die zur schlafparalyse führt?? interessant... ich hab das nämlich in letzter zeit sehr häufig aber hab das einfach als tatsächliches frösteln abgestempelt oder gedacht das ich krank werde... obwohl mir wirklich nicht kalt war... werd das heut nacht mal nutzen big mal sehen ob das ein gutes zeichen ist.
Mein Körper ist müde und schläft, ICH aber noch lange nicht!
Zitieren

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Frage zu Hypnagoge Bildern. (Und Schlafparalyse.) Kaichen 34 16.073 12.07.2007, 23:10
Letzter Beitrag: Steve
Gehe zu:
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Klartraumforum | Nach oben | Alle Foren als gelesen markieren | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum | Datenschutz
Forenstyle: