Themabewertung:
  • 2 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Schlafparalyse (= vollständige LÄHMUNG ! )» ... und wie gehts weiter zum Klartraum?

RE: Schlafparalyse (= vollständige LÄHMUNG ! )
#46
24.01.2011, 16:52
Frösteln Frösteln Frösteln, bei mir fühlt sich dass an wie ein durchfluten mit angenehmem Kribbeln big Hätte ich auch gern mal.
"Von den Sternen kommen wir, zu den Sternen gehen wir. Das Leben ist nur eine Reise in die Fremde." Danzelot von Silbendrechsler
Zitieren
RE: Schlafparalyse (= vollständige LÄHMUNG ! )
#47
01.02.2011, 19:06 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 01.02.2011, 20:56 von Oreichalkos.)
Nun, hallo zusammen.

Ich stöbere schon eine Weile hier im Forum herum und las einige Berichte über die sogenannte Schlafstarre oder Schlafparalyse. Nun entdeckte ich einen scheinbaren Widerspruch einiger dieser Berichte (und meiner eigenen Erfahrung) gegenüber dem Wikipedia-Eintrag. Es wird hier im Forum einmal berichtet, dass einige Leute diesen Zustand (unwillkürliches Erleben) mit geschlossenen und andere mit geöffneten Augen wahrgenommen haben. Wikipedia meint: "...Zwar sind dabei alle Muskeln, auch die Augenlider, bewegungsunfähig,..."

Ersteinmal mein Erfahrungsbericht dazu:

Mir ist einmal etwas recht Beeindruckendes und gleichermaßen Beängstigendes passiert. Das war vor ungefähr 2 Jahren.

Ich wachte früh morgens, auf dem Rücken liegend, auf. (Was sehr ungewöhnlich für mich ist, da ich in der Rückenlage für gewöhnlich nicht einschlafen kann und mich auch nicht daran erinnere irgendwann sonst in dieser Haltung aufgewacht zu sein.) Ich versuchte mich herumzudrehen. Und paff! Ich scheiterte daran und erschrak gleich mal ganz ordentlich! Sowas war mir neu.

Da lag ich nun also wie ein gelähmter Käfer auf dem Panzer, mit weit aufgerissenen Augen, welche ich auch ganz normal bewegen konnte (Ich weiß nicht mehr sicher ob ich auch blinseln konnte aber ich vermute ja.) und es war hell, gewöhnlich hell für einen ansonsten herrlich sonnigen Vormittag.

Nun probierte ich allerlei Gliedmaßen zu strecken und zu beugen aber es tat sich nichts. Dabei wurde ich immer aufgeregter. Noch bevor mir der Gedanke um Hilfe zu schreien kam, versuchte ich schon laut umherzukrakeelen, aber ich blieb stumm. Ich befürchtete sofort das Schlimmste und musste daran denken für immer gelähmt zu sein, da mir eine solche unwillikürlich erlebte Schlafparalyse noch völlig unbekannt war.

Durch diese Wehrlosigkeit war ich sehr ängstlich und fürchtete schon fast das sei mein Ende. (Nun bricht meine Erinnerung ab. Ich weiß nicht mehr wie ich diesen Zustand verlassen habe. Er dauerte gefühlte 2 bis 3 Minuten.)


Soweit so gut. Bis zu diesem Zeitpunkt wusste ich auch nichts von der Möglichkeit des Klarträumens (davon habe ich erst im letzten September gelesen) und auch nichts davon dass Träume so "real" wirken können als wären es garkeine Träume sondern Momente im Wachleben. Ich nahm also an, da ich mir so wach vorkam und alles so "real" erschien, ich hätte tatsächlich in der Wachwelt bewegungsunfähig dagelegen.

Nach allem was ich mittlerweile aber gelesen und selbst erfahren habe, denke ich, dass es sich genauso gut um ein "falsches Erwachen" gehandelt haben könnte. Ich bin mir aber nicht sicher und versuche nun nachträglich herauszufinden ob meine Beobachtungen sich mit der Definition einer willkürlich wahrgenommenen Schlafparalyse decken.

Wenn es denn ein Traum gewesen ist, dann frag ich mich warum ich, durch den Schreck mich nicht bewegen zu können, nicht gleich aufgewacht bin? (Kann man etwa nicht aufwachen, solange man in einem Traum der festen Überzeugung ist bereits aufgewacht zu sein?) Ähnliches gilt für die Bewegungen, die mir nicht möglich waren. Ich hatte ja die Absicht mich zu bewegen, mit der Erwartungshaltung, dass es auch gelingen wird. Also hätte ich mich in einem Traum doch auch bewegen können müssen (Es kommt doch auf die Erwartungshaltung an?)?

Diesen Satz im Wikipedia-Beitrag finde ich auch seltsam: Oft befindet sich der Geist während der Paralyse noch in einem verschlafenen Zustand, so dass er mit geöffneten Augen wieder zu träumen beginnen kann.

Sollen hier die geöffneten Traumaugen oder die Augen des physischen Körpers gemeint sein? Die physischen Augen können doch laut dem ersten Wiki-Zitat eigentlich garnicht geöffnet sein (was widerum dafür spräche, dass ich diese Lähmung nur geträumt habe). Es sollen doch schließlich alle Muskeln bewegungsunfähig sein (was ja an sich schon Quatsch ist, schließlich müssen der Herzmuskel und das Zwerchfell mindestens noch funktionieren um den Körper am Leben zu erhalten). Wenn nun also fast alle Muskeln gelähmt sind, wie könnte es dann möglich sein mit geöffneten physischen Augen dazuliegen? Man hat ja zuerst geträumt und war währendessen in der Schlafstarre. Wenn man nun aufwacht und sich noch in der selben Schlafstarre befindet, wieso sollten dann die physischen Augen geöffnet sein, außer man hat vorher mit geöffneten Augen geschlafen??

Also je mehr ich von diesem Wiki-Beitrag lese, desto mehr bin ich verwirrt.

Ich hoffe sehr jemand von Euch fühlt sich in der Lage ein wenig mehr Licht ins Dunkel zu bringen und mir meine Fragen zu beantworten.

LG

PS.: Ich bin mit den Vorgehensweisen in Foren nicht vertraut, ich hoffe ich trete keinem Träumling auf den Schlips, indem ich mein Anliegen zu diesem Beitrag, der sich wenigstens auch um das Thema Schlafstarre dreht, hinzu addiere. ;)
Zitieren
RE: Schlafparalyse (= vollständige LÄHMUNG ! )
#48
01.02.2011, 22:12
Hey Oreichalkos, willkommen im Forum!
Was du erlebt hast, würde ich eher unter echter Schlafparalyse einordnen und nicht als falsches Erwachen. Zwar ist nicht gegeben, dass man aus einem Traum nicht erwachen kann, allerdings muss Aufregung allein für ein Erwachen nicht verantwortlich sein . Deine Beschreibung ähnelt sehr den üblichen Berichten über Schlafparalyse, und da du vorher ja auch nichts davon bemerkt hast, ist es eher unwahrscheinlich, dass du dann den paralysierten Wachzustand geträumt hast. Du erinnerst dich nicht, ob du danach eingeschlafen oder aufgestanden bist, oder?
Während der bewusst erlebten Schlafparalyse kann es zu starken hypnagogen Erfahrungen kommen, und auch ist es möglich, seinen Traumkörper bewusst vom physischen, gelähmten zu trennen. In dem Moment beginnt der Traum! Und dabei können die Augen noch geöffnet sein. Allerdings würde ich sagen, schließen die sich dann wie von selbst, allein schon aus Reflex um Verletzungen zu vermeiden.
Der Wikipedia-Artikel meint glaube ich, dass man keine Kontrolle über die Muskel und auch die Augenlieder hat. Im nächsten Satz steht dann ja, dass es zu unwillkürlichem Liderzucken/-öffnen kommen kann.
"Von den Sternen kommen wir, zu den Sternen gehen wir. Das Leben ist nur eine Reise in die Fremde." Danzelot von Silbendrechsler
Zitieren
RE: Schlafparalyse (= vollständige LÄHMUNG ! )
#49
02.02.2011, 15:51
Hej Jami,

Recht herzlichen Dank für Deine Antwort.

Du erinnerst dich nicht, ob du danach eingeschlafen oder aufgestanden bist, oder?

Nö, leider nich. Das find ich auch so seltsam. Ich war ja so aufgeregt, dass ich mir nich vorstellen kann, dass ich gleich wieder eingeschlafen sein soll (mein Bewusstsein war durch den Schreck richtig wach). Andererseits, wenn ich mich nach der Schlafstarre gleich hätte wieder bewegen können, wieso hab ich dann diese Erinnerungslücke? Ich weiß nur noch, dass es ein riesiges Erleichterungsgefühl gab, als ich bemerkte, dass ich mich wieder bewegen kann. Aber allein daraus kann man ja auch keine Schlüsse ziehen.

Während der bewusst erlebten Schlafparalyse kann es zu starken hypnagogen Erfahrungen kommen, und auch ist es möglich, seinen Traumkörper bewusst vom physischen, gelähmten zu trennen.

Wirklich schade, dass mir das nich passiert is. Obwohl, vielleicht hätten mich diese Bilder und Geräusche ja auch zu Tode erschreckt oder ich wär heute ein fanatischer Religiöser, der meint irgendein Gott hätte zu ihm gespprochen. ^^
Ich würde diese hypnagogen Bilder wirklich sehr gerne sehen.

Was mich nun aber noch interessiert, warum können die Augen bei der Schlafparalyse überhaupt geöffnet sein? Wie Du ja schon meintest sollte die Schlafparalyse die Augen doch schützen und geschlossen halten.
Zitieren
RE: Schlafparalyse (= vollständige LÄHMUNG ! )
#50
02.02.2011, 18:00
Naja, ein normaler Reflex beim Erwachen ist ja, die Augen zu öffnen. Und die Schlafparalyse muss nicht immer vollständig sein, allerdings verschwindet sie dann auch schneller durch Bewegung. Warum die Lider davon nicht betroffen waren kann ich nicht sagen, es ist auf jeden Fall nichts schlimmes.
Hypnagoge Bilder siehst du ganz einfach, nämlich während des Einschlafvorgangs, wenn du etwas wegdämmerst, die Gedanken einfach sich selbst überlässt. Du siehst dann vielleicht irgendwelche teilweise wirren Szenen vor dem inneren Auge. Allerdings nicht wie ein Film hinter dem Lied, so wie Tagträume halt. Das ist kein richtiger Traum sondern die Übergangsphase. Entweder man pennt dann weg und im Traum geht es weiter, oder man wird wieder etwas wach und denkt sich "jetzt wäre ich fast weggepennt".
"Von den Sternen kommen wir, zu den Sternen gehen wir. Das Leben ist nur eine Reise in die Fremde." Danzelot von Silbendrechsler
Zitieren
RE: Schlafparalyse (= vollständige LÄHMUNG ! )
#51
03.02.2011, 11:22 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 03.02.2011, 11:26 von Oreichalkos.)
Hypnagoge Bilder siehst du ganz einfach, nämlich während des Einschlafvorgangs, wenn du etwas wegdämmerst, die Gedanken einfach sich selbst überlässt.

Wiki dazu:

Je näher man dem Schlaf kommt, desto autonomer werden die Bilder. Die Steuerungsmöglichkeit nimmt ab und schwindet schließlich ganz. Man befindet sich jetzt im Zustand der Hypnagogie.

Ok, das kenn ich natürlich. Erst stellt man sich während des Einschlafens gezielt Situationen vor, beobachtet sozusagen seine eigens erfundenen Begegnungen und Handlungen, und dann verselbständigen sich die Bilder und Themen dieser Situationen. Aber diese Bilder sind ja nicht klar und deutlich. Man hat doch eigentlich nur eine Ahnung von Bildern und sieht diese nicht wirklich detailiert. Das muss doch der Wahnsinn sein mit einem völlig wachen Bewusstsein während der Schlafstarre diese hypnagogen Bilder zu sehen, weil da überhaupt keine Eintrübung mehr vorhanden ist. Oder kommen diese hypnagogen Erscheinungen dann erst wieder wenn man eintrübt? Würde mich mal interessieren.

Mir ist es bisher 3 mal gelungen mit mehr oder weniger wachem Bewusstsein einzuschlafen. Dabei war aber immer erst einmal alles dunkel. Ich kann mich erinnern einige kurze und laute "elektronische" Geräusche gehört zu haben. Keine hypnagogen Bilder weit und breit. Hast Du Erinnerungen an hypnagoge Bilderwelten, die Du ganz bewusst und deutlich sehen konntest?
Zitieren
RE: Schlafparalyse (= vollständige LÄHMUNG ! )
#52
03.02.2011, 16:57
Man darf sich hypnagoge Bilder denke ich nicht als Halluzinationen vorstellen, diese Bilder tauchen halt auf und werden immer stabiler. Man kann sie schon "sehen" aber eben nicht so wie einen Film hinter der Netzhaut. Das Problem beim bewussten Betrachten ist, dass die Szenen sehr instabil sind, und deshalb schnell verschwinden, sobald man versucht ihnen bewusst zu folgen. Sie sind wohl eher unbewusster Natur.
Schau dir auf jeden Fall auch mal diesen Thread an, da geht es genau darum. Das ist meines Erachtens eine Sache, die sehr vieler Übung bedarf.
"Von den Sternen kommen wir, zu den Sternen gehen wir. Das Leben ist nur eine Reise in die Fremde." Danzelot von Silbendrechsler
Zitieren
RE: Schlafparalyse (= vollständige LÄHMUNG ! )
#53
07.02.2011, 00:28
Oki doki,

danke für den Tipp; ich schau mir das mal genauer an.
Zitieren
RE: Schlafparalyse (= vollständige LÄHMUNG ! )
#54
28.02.2011, 00:32
Kribbeln am Körper: Gehört ein urplötzliches ca. 5 mal intensiveres Kribbeln das den Körper von Hüfte bis in etwa zum Hals abfährt und dann plötzlich wieder ausklingt auch dazu? ^^
Zitieren
RE: Schlafparalyse (= vollständige LÄHMUNG ! )
#55
28.02.2011, 01:06
Kann, muss aber nicht, vgl. auch jey's Antwort in diesem Thread
Klarträumer sind Stehaufmännchen
Du kannst Krieg führen.
Oder Probleme lösen.
Lasst uns Frieden machen.
Zitieren
Schlafparalyse beim Mittagschlaf nutzen
#56
28.02.2011, 18:32
Hallo Träumer!

Da ich eine ähnliche Fragestellung habe, eröffne ich keinen neuen Thread, sondern hänge hier mal an.

Als ich vergangenes Jahr auf dieses Forum gestoßen bin, hatte ich noch derbe Probleme bzw. Angst vor der Schlafparalyse, die ich oftmals unfreiwillig bewusst erlebte (siehe dazu diesen Thread).

Inzwischen denke ich, dass ich die Angst überwunden habe. Ich bleibe seitdem einfach immer ganz ruhig und irgendwann beendet sie sich von alleine.

Nun ist mir aufgefallen, dass ich die Schlafparalyse mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit erlebe, wenn ich einen Mittagsschlaf mache. Außerdem habe ich quasi eine 100%ige Chance auf Traumerinnerung, wenn ich mittags schlafe. Das geht dann so: Ich lege mich nach dem Mittagessen ins Bett und schlafe ein. Schon nach kurzer Zeit beginne ich zu träumen. Nach ca. einer Stunde wache ich wieder auf - und zwar mein Geist meistens vor dem Körper. Es ist dunkel und ich kann mich nicht bewegen - typische Schlafparalyse halt.

Ich würde diesen Zustand jetzt gerne nutzen, um direkt in einen Klartraum zu gelangen, weiß aber nicht wie. Rausrollen und so funktioniert irgendwie nicht. Ich sehe keine hypnagogen Bilder (hab ich glaub noch nie), sondern ich liege lediglich gelähmt da. Manchmal höre ich ein lautes Fiepen, als ob ich nen mega Tinnitus hätte. Aber kein Bild. Was kann ich tun? Wie WILD prinzipiell funktioniert weiß ich, habe es aber noch nie erfolgreich anwenden können. Meine bis jetzt erlebten Klarträume waren alles DILDs.

RobinDream
Zitieren
RE: Schlafparalyse (= vollständige LÄHMUNG ! )
#57
01.03.2011, 02:33
Hast du denn den Rest des Tages + Nacht frei, um gegebenenfalls den Mittagsschlaf lange auszudehnen?
Zitieren
RE: Schlafparalyse (= vollständige LÄHMUNG ! )
#58
01.03.2011, 08:02
(01.03.2011, 02:33)Peter Trimus schrieb: Hast du denn den Rest des Tages + Nacht frei, um gegebenenfalls den Mittagsschlaf lange auszudehnen?
Freitag, Samstag und Sonntag: Ja!
Zitieren
Angst als Auslöser für die Schlafparalyse
#59
21.07.2011, 14:49
Hallo ihr Lieben,
ich beschäftige mich noch nicht sehr lange mit Klarträumen, erlebe aber schon seit langer Zeit immer wieder die Schlafparalyse. Darüber hab ich mich auch schon informiert, bin aber erst seit kurzem darauf gestoßen, dass man dadurch in einen Klartraum kommen kann. Die Panik, die ja die meisten Leute sicher kennen, wenn man zum ersten Mal in der Schlafparalyse ist, habe ich mittlerweile nicht mehr. Das Komische daran ist dann nur, dass ich erst in diesen Zustand komme, wenn ich mich unwohl fühle. Z.b. wenn mein Freund in der Früh zur Arbeit geht und ich allein bin und wieder einschlafe. Da is das am meisten so. Manchmal auch in der Nacht wenn ich schlecht träume oder Angst habe. Ich hab zwar schon seit meiner Kindheit ein Problem im Dunkeln, warum ich aber dann auch in der Früh oder Mittag so ein schlechtes Gefühl habe weiß ich nicht. Auf jeden Fall probier ich das nun von Zeit zu Zeit einen Klartraum zu erleben, bekomm das aber, z.b. mit der WILD-Technik nicht hin. Kennt das irgendjemand, dass man nur durch Angst in diesen Zustand gerät? Bzw. ist die Schlafparalyse zwingend um überhaupt einen Klartraum zu bekommen ? Ich hab schon was über die verschiedenen Techniken gelesen, aber dennoch fällt man ja immer in die Schlafparalyse oder ?
Über einige Erfahrungen würd ich mich sehr freuen.
Herzliche Grüße, Marilyn
Zitieren
RE: Schlafparalyse (= vollständige LÄHMUNG ! )
#60
21.07.2011, 16:27 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 21.07.2011, 16:27 von ricky_ho.)
Also die SP erlebt man ja normalerweise, wenn man in einer REM-Phase wach wird. Das kann natürlich mit unruhigem Schlaf wegen Ängsten irgendwie zusammenhängen. Mit der SP selbst dürfte es jedoch nichts zu tun haben, denn die liegt in REM immer vor.

Ansonsten: die SP ist nicht nötig, um in einen KT zu kommen.

Ich empfehle, diesen Thread mal zu lesen und auch mal nach Schlafparalyse zu suchen.

p.s. und willkommen im Forum big
„I learned long ago, never to wrestle with a pig. You both get dirty, and besides, the pig likes it.“ - George Bernhard Shaw
„Do not feed the troll.“ - Internet
Zitieren

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Frage zu Hypnagoge Bildern. (Und Schlafparalyse.) Kaichen 34 16.073 12.07.2007, 23:10
Letzter Beitrag: Steve
Gehe zu:
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Klartraumforum | Nach oben | Alle Foren als gelesen markieren | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum | Datenschutz
Forenstyle: