Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

kritische Frage konkretisieren

kritische Frage konkretisieren
#1
10.05.2006, 15:45
moechte mich erst einmal vorstellen, da das hier mein erster thread in diesem forum ist. hallo an alle

ich habe folgende frage, auf die ich keine genaue antwort im forum gefunden habe:

wie kann ich die kritische frage konkretisieren?

ich stelle mir oefter am tag (sowie es tholey beschrieben hat) ernsthaft die kritische frage, traeume ich oder bin ich wach. dabei stelle ich mir vor, dass das, was ich erlebe, ein traum sei.

allerdings fehlt mir die genaue vorstellung, wie ich mir diese frage tiefer ins bewusstsein werfen kann. mir kommt es vor, als wuerde ich mich einfach so fragen, aber ohne, dass ich das ganze jetzt wirklich ernst nehmen kann. als sei die frage schon beantwortet, bevor ich sie mir gestellt habe, oder als gaebe es kein grund mich zu fragen.

hat jemand von euch ein paar tips, wie ich diese frage ausweiten kann?

meine traumerinnerung hat sich auf bis zu 4 detaillierte traeume gesteigert und ich erwarte meinen ersten klartraum!

maddin

Zitieren
Re: kritische Frage konkretisieren
#2
10.05.2006, 16:59
Hi Maddin.
Also zu deiner Frage:
Ja es ist etwas scherzhaft sich zu fragen, ob man schläft, oder nicht. Aber was glaubst du wie oft man im Traum ist und sich 100% sicher ist, dass es die Realität ist. Selbst der realismusgrad ist perfekt.
Der beste Ratschlag ist glaub ich, dass du dir bewusst machen musst, dass es wirklich ein Taum sein kann. Von der Realistik des Erlebten darfst du keine Schlüsse ziehen.
Verstehst du?
Du kannst nicht sagen."Ok es ist realistisch hier, also träume ich NICHT!" Das ist falsch, denn es kann ein Traum sein.
Aber falls das nicht reicht, schlage ich vor, du nimmst dir ein paar RC's und überprüfst das.
Die besten sind:
-5-Finger-RC
-Durch geschlossenen Nase einatmen
-Vergangenheit prüfen.
(Aber es gibt natrlich noch viel mehr)

Gerade am Anfang war es für mich auch doof, weil die Frage so absurd klang, aber das wichtigste ist, dass du nicht aufgibst. Ob du dir die Frage ernst stellst, sprich versuchst es dir genau wie nur möglich vorstellst, oder ob du nur den Rc machst, ist egal. Hauptsache du mamchst ihn.
(Was nicht heißen soll, dass du die Frage nicht ernst nehmen sollst. Du sollst es nur nicht verkrampft tun oder dabei kein Spass haben. MAch es wie es dir gefällt. Mach einen RC und sage dir:"Puh kein Traum" oder was du willst. Improvisiere und versuch verschiedene RC's. Hauptsache es macht Spass. Denn wenn es dir Spass macht, dann machst du es öfter und lieber!)
lg
Traumlehrling
Zitieren
Re: kritische Frage konkretisieren
#3
10.05.2006, 22:27
Hallo Maddin,

viel Spass und willkommen hier im Forum!

Was Du da ansprichst, hat mich auch schon beschäftigt. Es scheint mindestens zwei Arten zu geben, wie man sich die kritische Frage stellt: Entweder einfach so, ohne "Tiefgang", oder so, dass man es richtig in sich spürt - und die Frage eigentlich gar nicht stellen müsste.

In einem anderen Thread hatte ich dazu schon etwas angedeutet, hier möchte ich nochmal auf eine Diplomarbeit hinweisen, die in diesem Punkt sehr hilfreich für mich war. Die entscheidenden Sätze stehen im letzten Abschnitt auf S. 82 unten:

http://www.teacher.gurdjieff-movements.n...diplom.pdf

Frau Permantier hat dort auf den Unterschied der beiden Fragearten hingewiesen: Während Tholey "Wach' ich oder träum' ich?" vorschlug, fragte Ouspensky "Bin ich mir meiner selbst bewußt oder nicht?". Lies mal, was er darunter versteht, dann wird Dir vermutlich manches klarer.

Für mich scheint die zweite Frage völlig auszureichen, um KT zu bekommen. Allerdings muss ich genug Schlaf haben, das ist bei mir eine Grundvoraussetzung. Als ich mir dann tagsüber ein paar mal Ouspenskys Frage stellte, hatte ich gleich in beiden darauffolgenden Nächten KT, was für mich sehr ungewöhnlich ist.
Ausserdem war meine Traumerinnerung (auch in den Normalträumen) sehr viel besser, detailierter und länger - ich war sozusagen "wacher".
Leider kann ich kein WILD, bzw. bin zu faul dazu. Daher hatte ich bisher ausschliesslich DILD. Vielleicht sind bei dieser Methode der "Selbsterinnerung" gar keine RC's mehr nötig. Du entwickelst damit ein permanentes, leicht kritisches Bewusstsein, dass einfach weiss, dass es im Traum oder im Wachleben ist.

Gruss,
Solanazehe
Hmmm - ich will aber einen freien Willen haben!
Zitieren
Re: kritische Frage konkretisieren
#4
11.05.2006, 14:36
erstmal vielen dank fuer die antworten!

doch so verwirrend es auf dieser welt immer ist hatte ich heute nacht meinen ersten traum, der luzide zuege aufwies.
ich flog nach einer laengeren vortraum, zu einer huette indem auch meine mutter war. sie sagte zu mir hoer auf zu fliegen und setz dich vernuenftig hin, oma und opa sind auch da. ich sagte alle sind hier das ist ein traum (bis hier in aber noch unklar)
nachdem ich meiner mutter geantwortet habe, kams mir vor, als oeffnete ich die augen ein zweites mal im traum (ab hier luzide/praeluzide) ich habe dann auch noch eine art rc gemacht, schaute auf meine hand und gab mich aber damit zufrieden, dass es keine 5 finger waren. in mir brach hektik aus,

klartraum was jetzt?

ich wollte dann fahrrad fahren und fand auch ein drahtesel, der aber irgendwie schlecht war, ging aus dem schuppen raus und vor der tuer standen dann 5 fahrraeder der besten klasse. suchte mir das rote aus und schob es vor mich hin. bemerkte dann, dass die bremsen nicht gingen und warf auch dieses fahrrad weg.
dann ging ich in einen raum, und von da in den naechsten, aus dem ich kinderstimmen hoerte im vorraum hoerte. diese erschreckten mich, ging aber dann auf die kinder zu. sie erschreckten sich auch, worauf eines der kinder hinfiel und zum erzieher ging "der mann da hat uns erschreckt, jetzt hab ich mich verletzt" dann wachte ich auf...

ich wuerde sagen, es war kein luzider traum, da ich nicht wirklich alles klar gesehen habe.

es war um halb 4 in der nacht (legte mich um 12 schlafen), notierte alles in meinem traumbuch und nahm mir vor, im naechsten traum, den ich als traum erkenne, einfache bewegungsuebung wie hinsetzen und aufstehen zu ueben.

Zitieren
Re: kritische Frage konkretisieren
#5
03.07.2007, 14:11
@Solanazehe:
Ich hab mir in der Arbeit S. 81-84 durchgelesen und finde die Methode auf den ersten Blick ganz gut. Eine Frage hab ich dazu:
Sich selbst bewusst werden kann man ja wenn man wach ist oder wenn man träumt. Wenn ich mir jetzt im Traum selbst bewusst werde, wie stelle ich dann fest, dass ich träume? Soll ich bei jedem bewusst werden einen RC machen oder merkt man das von alleine?
Zitieren

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Eselsbrücke für kritische Fragen Bobo_Chord 3 3.791 16.12.2014, 10:47
Letzter Beitrag: Bobo_Chord
Gehe zu:
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Klartraumforum | Nach oben | Alle Foren als gelesen markieren | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum | Datenschutz
Forenstyle: