Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Was, glaubt ihr, bewirken klarträume?

Re: was glaubt ihr bewirken klarträume?
#16
04.05.2006, 21:08
Hallo,

es werden höchstwahrscheinlich wieder viele anderer Meinung sein als ich aber das bin ich gewohnt.

Ich bin mir sicher, dass das Unterbewusstsein gegen das Bewusstsein arbeitet und mit den Schutzmechanismen, die dafür sorgen, dass ein normales Träumen in der Priorität vor dem Klartraum liegt, dazu dient, dass man nicht offen mit seinen Ängsten konfrontiert wird, sondern sie in den Träumen verschlüsselt ( meist metaphorisch ) verarbeiten kann.
Ob sie dann später verdrängt oder verstanden werden, liegt meines Eraschtens an einem neurologischem Filtersystem, welches in Urängste (z.B.: aus der Kindheit stammende ) normale Ängste ( z.B. charakteristische Probleme ) und kleinere Ängste ( z.B.: Angewohnheiten, wie wenn jemand nicht aus der Flasche trinkt aus der schoneinmal von jemand anderem getrunken wurde ) teilt.

Klarträume, dienen für mich in erster Hinsicht dazu, sich mit seinen Ängsten zu konfrontieren um sich selbst besser zu verstehen. ( Ursprüngliche Definition von Esoterik : Das Innerste ) Ich bin Esoteriker und auf der Suche nach der absoluten Selbsterkenntnis, die ich wahrscheinlich niemals finden werde, da jeden Tag unendlich viele wahrgenommene Dinge aus der im Außen definierten Realität ins Unterbewusstsein dringen und dort verarbeitet werden. Zum größten Teil formt sich mein Charakter aus unbewussten Entscheidungen.

Das Klarträumen ist neben einer OoBE ( was in meinen Augen nichts anderes ist als ein intensieverer Klartraum ) und der Meditation, die einzige Möglichkeit bewusst mit dem Unterbewusstsein in Kontakt zu treten und so Ängste aufzulösen, indem man sie versteht.

Was das bewirkt, ist in erster Linie eine positive Charackterveränderung, da man offener und verständnisvoller wird. Man lernt Probleme leichter zu bewältigen und vorallem zu verstehen.
In zweiter Hinsicht Ist das Klarträumen nicht nur bewusstseinserweiternd, sondern vorallem auch bewusstseinsverändernd. Ich bin in der Zeit in der ich mich intensiv mit Klarträumen beschäftigt habe, intellektueller geworden. Schleichend aber konstant. Ich habe mehr gelesen und vorallem mehr aufnehmen können. Das kritische Denken wird gefördert und das Verständnis für komplexe Theorien und / oder Formeln, Gesetzen etc.

Das hört sich jetzt vielleicht alles sehr genial an, und lässt bei vielen sicherlich ein "Das will ich auch happy " im Kopf herumschwirren, aber es gibt meiner Meinung nach auch Gefahren, die man aber ziemlich einfach bewältigen kann indem man sie versteht.

Es ist möglich durch konsequente Traumarbeit, all seine Urängste aufzulösen und das Unterbweusstsein mit dem Bewusstsein zu verschmelzen ( was in vielen Religionen, meist Buddhismus oder in den unhaltbaren new - age - esoterischen Dogmen als Erleuchtung beschrieben wird ). Dies kann aber nicht durch Zufall erreicht werden, sondern nur durch jahrelange Arbeit. Im Endeffekt bedeutet das, dass man diese Gefahr auch eigentlich wieder vergessen könnte. Ich sage deshalb Gefahr, da ich mir sicher bin, dass die Psyche der meisten Menschen nicht stark genug ist, plötzlich alles was man je gewusst hat im Tagesbewusstsein zu wissen.
Die zweite Gefahr ist, dass man sich selbst in eine Art Realitätsverlust flüchtet. Quasi psychotische Störungen, wenn man anfängt Traum und Realität nicht mehr voneinander unterscheiden zu können. Da dies aber in den Genen liegt und man dazu eh latent psychotisch veranlagt sein muss, würde ich sagen, dass es jeder selbst weiß ob ihn das Klarträumen weiterbringen kann oder nicht.

Soviel dazu ^^,... an die anderen:
Leute ich bin auf dem besten Weg wieder richtig abzugehen biggrin
Das ist jetzt erst der dritte Tag und ich habe schon so große Erfolge gehabt. Mehr dazu, wenn ich mehr dazu sagen kann.

Liebe Grüße,

Azrael
Zitieren
Re: was glaubt ihr bewirken klarträume?
#17
04.05.2006, 22:04

Zitat:jeyelle schrieb am 03.05.2006 19:02 Uhr:
Hallo und willkommen egely
Du bist der Gast von vorhin, oder?


?wie bitte?


Zitat:Was an Träumen ist denn objektiv? Meiner Meinung nach sind sie immmer und ausnahmslos subjektiv, egal ob klar oder trüb.
Dieses Angeblich kann man doch auf alles beziehen.
Ich war gestern vormittag "angeblich" in der Arbeit. Ich bin "angeblich" dafür um 4:45 aufgestanden.


So meine ich das nicht. Was du meinst ist eine Behauptung anderen gegenüber. Ich meine damit, dass man glaubt es sei so. Vielleicht ist es wirklich so, aber da man sich selbst aus sich selbst heraus betrachtet, kann man sich leicht täuschen. Da ich nicht weiß was ich davon halten soll, aber es für möglich halte, sage ich angeblich.


Zitat:Ein Traum hat meiner Meinung nach viele verschiedene Aufgaben. Eine der Aufgaben beinhaltet z.B. das Aufarbeiten von Problemen und das Verarbeiten von Gelerntem.
Bewusstsein im Traum heißt auch nicht, dass dies verhindert wird. Im Gegenteil kann dies intensiviert werden, wenn man will.
Viele beschäftigen sich gerade mit Problembewältigung in ihren Klarträumen, nur wird das seltener gepostet da es privat ist.


Genau darum geht es mir. Es gibt ja verschiedene Theorien. Eine z. B. lautet, dass der Traum in symbolischer Form etwas aussagen will. Das verwenden die analytischen Psychologen um Probleme zu lösen. Mir ist nun nicht ganz klar was ein Klartraum wirklich ist. Einfach nur das bewußtsein, dass man träumt, oder auch die Möglichkeit in den Traum einzugreifen. Geht man davon aus, dass der Traum etwas sagen will und man verändet die Handlung, dann verhindert man doch, dass der Traum einem etwas sagt. Ist Klar-Träumen hingegen nur ein bewußteres Träumen - was ich eigentlich nicht glaube, oder doch?, dann stört man die Aussage nicht.


Zitat:Wenn es falsch ist, warum haben dann viele Klarträume, ohne sich mit dem Thema auseinandergesetzt zu haben? Warum hat man spontane Klarträume?
Nunja das wäre es mal von meiner Seiter her, ich hoffe dass dir die Antworten genügen *gg*

LG jey


Ich hatte auch schon Träume wo ich wußte, dass ich träume. Oder wo mir klar war, dass ich gar nicht die Person war mit der ich mich identifizierte. Aber ist das schon ein Klartraum? Oder ist das auch nur die Symbolik eines Traumes, sofern der Traum wirklich nur symbolisch zu verstehen ist. Ich glaube nicht, dass das immer so ist, aber oft ist es wahrscheinlich schon so.
Wenn Du entdeckst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab. (Dakota-Indianer)
Zitieren
Re: was glaubt ihr bewirken klarträume?
#18
04.05.2006, 22:13
Erstmal hallo und danke für die vielen Antworten. Ich werde nach und nach darauf eingehen, weil ich das erst alles durchdenken muss.



Zitat:Azrael235 schrieb am 04.05.2006 21:08 Uhr:
Hallo,


Ich bin mir sicher, dass das Unterbewusstsein gegen das Bewusstsein arbeitet
Azrael


Das galube ich eigentlich nicht. Ich denke, alles in uns ist dazu da uns lebensfähig zu machen. Da wäre es sinnlos, würde eines gegen das andere arbeiten. Aber ich glaube schon, dass es, wie du sagst einen Filter gibt, der uns vor zu viel Information schützt. Sonst würde das Bewußtsein überschwemmt werden. Wir wissen z. B. auch nicht alles was wir sehen, oder hören. Dieser Filter ist immer aktiv. Auch jetzt, wo du das hier liest, schaltest du andere Informationen die auf dich eindringen ab.

Was man sicher kann ist, eine Antwort im traum erhalten. Es wurden ja auch schon Erfindungen im Traum gemacht. Was mich interessieren würde ist, wie hier behauptet wurde, ob man, wenn man bewußt einer Traumfigur eine Frage stellt, auch eine korrekte Antwort erhält. Habt ihr das schon gemacht, dass ihr z. B. vor dem Einschlafen gedacht habt was ihr fragen wollt und es dann auch getan?
Wenn Du entdeckst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab. (Dakota-Indianer)
Zitieren
Re: was glaubt ihr bewirken klarträume?
#19
04.05.2006, 22:31
Ja, egely das ist möglich. Meistens werden aber die Antworten wie gesagt metaphorisch verschlüsselt.
Das Unterbewusstein ist dazu in der Lage aus allen bisher erlebten Erfahrungen logische Schlussfolgerungen zu ziehen. Also ist es auch möglich Antworten zu erhalten, die nicht mit der von vornherein Erwarteten übereinstimmen.
Zitieren
Re: was glaubt ihr bewirken klarträume?
#20
04.05.2006, 23:37
Sorry dass ich dich für jemanden gehalten hab der du anscheinend nicht bist *gg*


Zitat:Was du meinst ist eine Behauptung anderen gegenüber. Ich meine damit, dass man glaubt es sei so.


Nein ich meine wie du eine Behauptung mir und allem gegenüber. Was sagt mir denn, dass das alles hier um mich rum Bestand hat und nicht einfach nur Vorstellung ist?


Zitat:Mir ist nun nicht ganz klar was ein Klartraum wirklich ist. Einfach nur das bewußtsein, dass man träumt, oder auch die Möglichkeit in den Traum einzugreifen.


Ein Klartraum beinhaltet meiner Meinung nach beides. und die Möglichkeit zu haben heißt ja wie auch schon von anderen angeführt nicht unbedingt die Möglichkeit zu nutzen.


Zitat:Aber ist das schon ein Klartraum?


Ich würde das als präluzid bezeichnen.



LG jey
ERST LESEN, DANN POSTEN!

"optisch hört man das gar nicht"
Zitieren
Re: was glaubt ihr bewirken klarträume?
#21
05.05.2006, 21:31

Zitat:owa schrieb am 03.05.2006 19:30 Uhr:

du hast einen Klartraum bzw luziden Traum, wenn du dir im Traum bewußt bist, dass du eben gerade träumst und folglich auch darüber, dass du damit jetzt auch ein bisschen mehr anstellen kannst als im Wachleben. Die Fähigkeit, die Träume (ich nehme an, du meinst damit Handlung, Gegenstände, Personen usw) auch beeinflussen zu können ist nicht unbedingt erforderlich, würde aber - sofern vorhanden - für einen guten Klarheitsgrad sprechen.

Wovor hast du denn genau Angst? Vor irgendeiner Art von Bestrafung, dafür dass du dir es wagst, klar zu träumen (oder es zu versuchen)?
Hmm ...dadurch, dass du bewußt träumst, werden ja die normalen, unbewußten Träume nicht plötzlich verschwinden. Was meinst du überhaupt mit "dümmer" in diesem Zusammenhang? Ich zumindest versuche, Bewußtsein und UB als gleichwertig anzusehen, denn sie haben situationsbedingt beide ihre Vor-und Nachteile... fürs Klarträumen ist natürlich Bewußt Sein förderlicher...



Ich war einmal in einem Schlaflabor. Der Arzt erklärte mir, dass die Gehirnfrequenzen immer alle da sind, der Unterschied ist nur der, dass eine Frequenz zu bestimmten Zeiten vorherrscht. Könnte es also nicht sein, dass man einfach nur tiefer schläft, oder eben weniger tief und dass so der Eindruck entsteht man würde bewußter träumen? Schließlich ist jeder Traum bewußt den man sich merkt.

Ich denke wenn der Traum mir etwas sagen will und ich versuche ihn zu verändern, werfe ich das weg was er mir geben möchte. Jemand hat hier geschrieben, dass er nur über den Traum mit seinem Unbewußten kommuniziert. Wenn ich also den Traum nütze um mit dem Unbewußten zu kommunizieren, unterbreche ich diese Kommunikation nicht dadurch, dass ich Einfluß nehmen möchte?

Wenn ihr unter Klartraum nur das bewußte Träumen versteht, habe ich damit kein Problem. Das tue ich auch. Ich versuche auch möglichst bewußt zu träumen, also mir die Träume möglichst zu merken. Das versteht ihr aber anscheinend nicht ganz so.

Bewußtsein zu definieren ist schwer. Ich weiß aber, dass wir oft glauben bestimmte Wünsche zu haben, aber das ist nicht wirklich so. Das Unbewußte weiß das aber. Wenn wir ganz tief in uns hinein fühlen spüren wir das auch manchmal. Wir denken von gestern bis heute, das Unbewußte denkt aber weiter, in anderen Kategorien. Ich kann das nicht wirlich erklären.
Wenn Du entdeckst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab. (Dakota-Indianer)
Zitieren
Re: was glaubt ihr bewirken klarträume?
#22
05.05.2006, 21:35

Zitat:jeyelle schrieb am 04.05.2006 23:37 Uhr:

Nein ich meine wie du eine Behauptung mir und allem gegenüber. Was sagt mir denn, dass das alles hier um mich rum Bestand hat und nicht einfach nur Vorstellung ist?

Das kann man natürlich nicht wissen. Das habe ich nicht gemeint. Es ist auch sicher nicht so wie wir es erleben. Alles ist nur Vorstellung. Die Welt besteht nur in unserem Gehirn. Wir bauen aus bestimmten energetischen Frequenzen ein Bild im Kopf.



Wenn Du entdeckst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab. (Dakota-Indianer)
Zitieren
Re: was glaubt ihr bewirken klarträume?
#23
05.05.2006, 21:57
Was du anscheinend immer noch nicht registriert hast ist, dass man nicht Einfluss nehmen muss! Was zum Henker nochmal ist denn so schwer daran zu verstehen, dass auch die Entscheidung den Traum weiterlaufen zu lassen eine bewusste, klare Entscheidung ist. Sicher man kann Einfluss nehmen, aber: können ist nicht müssen!!!



Zitat:Ich war einmal in einem Schlaflabor. Der Arzt erklärte mir, dass die Gehirnfrequenzen immer alle da sind, der Unterschied ist nur der, dass eine Frequenz zu bestimmten Zeiten vorherrscht. Könnte es also nicht sein, dass man einfach nur tiefer schläft, oder eben weniger tief und dass so der Eindruck entsteht man würde bewußter träumen? Schließlich ist jeder Traum bewußt den man sich merkt.


Bitte besuch http://www.klartraum.de/website.php?id=/...um/faq.htm (Wie konnte man Klarträume wissenschaftlich nachweisen?)
Es geht nicht nur um die Frequenz es geht um unmissverständliche Zeichen die man in die Wachwelt schickt (hui das hört sich nun eso an).
Es wurde also bewiesen, dass ein Klartraum sich auf jeden Fall von einem normalen Traum abhebt.
ERST LESEN, DANN POSTEN!

"optisch hört man das gar nicht"
Zitieren
Re: was glaubt ihr bewirken klarträume?
#24
05.05.2006, 22:27
Ist doch echt simpel:

Wenn ich im Traum die Augen mehrmals hintereinander nach links und rechts bewege (wir kürzen das meist mit "LRLR" ab) und dabei (im Schlaflabor) an ein Elektro-Okulogramm angeschlossen bin, dann läßt sich das in der Aufzeichnung unmißverständlich erkennen.
(Ein Beispiel für so eine EOG-Aufzeichnung siehst du ganz oben auf dieser Seite links neben "Klartraum Forum")

Dieses "LRLR"-Signal kann man nun dazu verwenden, während man träumt, der Wachwelt zu signalisieren:
"Hallo, ich habe erkannt, daß ich gerade träume"

Glaubst du ehrlich, daß dein Unterbewußtsein deswegen schon beleidigt sein wird, wenn du im Traum mit den Augen mal WILLENTLICH ein bestimmtes Muster zeichnest bigwink
Zitieren
Re: was glaubt ihr bewirken klarträume?
#25
06.05.2006, 01:47

Zitat:egely schrieb am 05.05.2006 21:31 Uhr:

Ich war einmal in einem Schlaflabor. Der Arzt erklärte mir, dass die Gehirnfrequenzen immer alle da sind, der Unterschied ist nur der, dass eine Frequenz zu bestimmten Zeiten vorherrscht. Könnte es also nicht sein, dass man einfach nur tiefer schläft, oder eben weniger tief und dass so der Eindruck entsteht man würde bewußter träumen? Schließlich ist jeder Traum bewußt den man sich merkt.

Hi,
vielleicht definierst du bewußtes Träumen für dich anders als wir hier (hast du ja auch weiter unten selbst gesagt). Das wäre nicht schlimm oder so, ist aber unpraktisch. Es ist einfach nicht jeder Traum bewußt, den man sich nur merkt... du meinst vielleicht, du beschäftigst dich bewußt mit deinen Träumen... oder kanns vielleicht sein, dass du NUR bewußt träumst und noch nie einen normalen Trübtraum hattest, so dass du es nicht richtig vergleichen kannst?
Übrigens wenn nur der Eindruck entsteht, man würde bewußt träumen, dann ist es möglich, dass es "nur" ein geträumter Klartraum war. Das kommt ab und zu mal vor, ist aber meistens nicht undurchschaubar, weil man ja Vergleiche zu anderen Träumen anstellen kann, die man hatte.


Zitat:Ich denke wenn der Traum mir etwas sagen will und ich versuche ihn zu verändern, werfe ich das weg was er mir geben möchte. Jemand hat hier geschrieben, dass er nur über den Traum mit seinem Unbewußten kommuniziert. Wenn ich also den Traum nütze um mit dem Unbewußten zu kommunizieren, unterbreche ich diese Kommunikation nicht dadurch, dass ich Einfluß nehmen möchte?

Ja. Wenn man der Ansicht ist, dass alles in jedem Traum irgendeine Bedeutung haben muß, dann stimmt das wohl. Nun, ich bin nicht dieser Ansicht. Aber selbst wenn das tatsächlich so wäre, was ist dann besser? Befehle empfangen oder auch mal nachfragen?


Zitat:Bewußtsein zu definieren ist schwer. Ich weiß aber, dass wir oft glauben bestimmte Wünsche zu haben, aber das ist nicht wirklich so. Das Unbewußte weiß das aber. Wenn wir ganz tief in uns hinein fühlen spüren wir das auch manchmal. Wir denken von gestern bis heute, das Unbewußte denkt aber weiter, in anderen Kategorien. Ich kann das nicht wirlich erklären.

Schon wieder. Dadurch dass du hierüber nachdenkst, weißt du doch nun, dass du gewisse unbewußte Wünsche hast. Und wenn du weiter darüber nachdenken würdest dann bin ich mir sicher, dass du auch herausbekommen würdest welche "Wünsche du nur glaubst, zu haben"... welche bespielsweise nur davon kommen, dass man glaubt in der Gesellschaft irgendwas darstellen zu müssen oder sich irgendwie verhalten zu müssen.
Dieses "ganz tief in uns hineinfühlen" sollte man dann aber auf der anderen Seite auch nicht mit Zweifeln verwechseln. bigwink

Nun jedenfalls: Das Unbewußtsein ist nicht undurchschaubar. Man kann natürlich nicht ständig über alle seine Facetten nachdenken und alles was man tut in Frage stellen, deswegen ist man eben einen Teil seiner Lebenszeit ziemlich unbewußt.

cu

Zitieren
Re: was glaubt ihr bewirken klarträume?
#26
06.05.2006, 11:17
Ich frage das alles weil ich mich früher kurz mit luziden Träumen auseinandergesetzt habe. Das hätte ich gerne versucht, ließ es dann aber lieber doch, weil das nicht ungefährlich zu sein scheint. Eine Psychologin die es selbst probiert hat - sie benützte eine Spezialbrille - erzählte mir, sie habe nach einiger Zeit Halluzinationen bekommen. Ich habe auch einiges in der Art gelesen. Da ihr offensichtlich gar nicht wirklich definieren könnt wo der Klartraum aufhört und der luzide Traum beginnt (oder habe ich das falsch verstanden?) scheint es diese Grenze gar nicht zu geben. Das Unbewußte (was auch immer man darunter verstehen mag) ist eine große Macht. Wenn wir in sein Reich eindringen, öffnen wir vielleicht eine Türe, durch das "ES" ins Reich des Bewußtseins eindringt. Ich hatte einmal einen Traum der kein Klartraum war, der dieses mögliche Eindringen aber sehr deutlich gezeigt hat. Zuvor hatte ich einen Kriegsfilm gesehen in dem eine Szene vorkam, wo eine Gruppe Menschen in einem Keller zusammengepfercht saßen. Ein Soldat warf eine Handgranate durch das Fenster und alle gingen in die Luft. Man konnte undeutlich sogar sehen wie sie zerrissen wurden. In dieser Nacht träumte ich genau diese Szene, genauso wie sie im Film war. Ich regte mich so auf, dass ich davon wach wurde und noch während ich halb wach war, lief das ab. Es dauerte lange bis ich mich beruhigt hatte, dann legte ich mich wieder hin, schloß die Augen und schon begann dieselbe Szene wieder abzulaufen, obwohl ich wach war. Das wiederholte sich nochmals, bis ich beschloß nicht mehr in dieser Nacht zu schlafen.
Vielleicht sollte man Träume nicht zur Unterhaltung konsumieren und sich überhaupt sehr genau überlegen worauf man sich einläßt wenn man meint, dieses Unbewußte benützen zu müssen.

Ich habe hier auch ein Beispiel für einen solchen Traum gefunden. http://37351.rapidforum.com/area=011&topic=101178450696

Es ist eitwas schwierig sich bei euch gleich zurecht zu finden. Ihr habt ja ne Menge Mitglieder und Postings.
Wenn Du entdeckst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab. (Dakota-Indianer)
Zitieren
Re: was glaubt ihr bewirken klarträume?
#27
06.05.2006, 12:10

Zitat:egely schrieb am 06.05.2006 11:17 Uhr:
... wo der Klartraum aufhört und der luzide Traum beginnt (oder habe ich das falsch verstanden?)


Ja, hast du.

"Klartraum" wir meistens als Synonym zu "luzider Traum" verwendet.

Paul Tholey dagegen (auch nicht irgendwer bigwink ) hat für einen "Klartraum" noch STRENGERE Kriterien angelegt, als für einen "bloß luziden" Traum.

Um luzide zu sein reicht es, zu erkennen, daß man gerade träumt.

Um "klar" im Tholeyschen Sinne zu sein, muß man z.B. auch Kontrolle über den Traum haben, vollständige Erinnerung an das Wachleben, ... (insgesamt 7 Kriterien)

Das meiste, was du hier unter "Klartraumberichte" lesen kannst sind übrigens lediglich luzide Träume.
Alle Klarheitskriterien nach Tholey erfüllen nur die wenigsten

Im Englischen gibt es diese Unterscheidung gar nicht, die haben dafür nur ein Wort: "lucid".

Schöne Grüße

Rhetor

P.S.:
Hast du eigentlich mein letztes Posting gelesen?
Wär schön, wenn du dich (auch) dazu äußern würdest.
Ich steh nämlich nicht so auf Monologe (weder aktiv noch passiv) bigwink
Diskussionen sind mir lieber.

Zitieren
Re: was glaubt ihr bewirken klarträume?
#28
06.05.2006, 15:41
Hallo Rhetor, Hab ich gelesen. Das hat mich auch auf die Idee gebracht mich genauer zu informieren. Es ist nur so, dass ich nicht in einem Schlaflabor bin und deshalb nicht weiß ob ich die Augen bewege, oder nicht. Und für so simpel halte ich das auch wieder nicht. Ich habe auch schon einiges hier gefunden. Wenn ich diese Kriterien anlege, hatte ich auch schon luzide Träume. Manchmal wird mir bewußt, dass ich träume. Manchmal weiß ich, dass ich nicht die person bin mit der ich mich identifiziere, was aber zur Folge hat, dass mir bewußt wird, dass die anderen Leute denen ich begegne und die ich eigentlich kennen müßte, weil sie z. B. Verwandte sind, nicht wirklich kenne. Manchmal fällt mir auf, dass das was ich tue absoluter Blödsinn ist, dass ich nicht in meiner Wohnung bin, usw. Aber das passiert nicht so oft und das mache ich nicht absichtlich. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass es fertig bringe, meinen Körper zu kontrollieren. Ich kann mir nicht vorstellen wie ich mich dazu bringen könnte. (Meinst du den schlafenden Mann mit der EEG-Aufzeichnung?) Ich sage das deshalb, weil ich in einem Schlaflabor war. Allerdings deshalb, weil ich Schlafstörungen habe. In allen Schlafphasen hatte ich diese Störung. (Der Arzt hielt das für eine Krankheit, ich glaube eher ich habe mich kontrolliert weil ich Angst hatte, die Drähte würden abgehen.) Nur während der Traumphase war alles ganz normal. Das wäre der umgekehrte Effekt wie das was ihr zu erreichen versucht. big

Ob mein Unterbewußtsein beleidigt ist wenn ich das versuche weiß ich nicht. Vielleicht ist es einfach so stark, dass es mich abwürgt, oder ich bin zu schwach.
Wenn Du entdeckst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab. (Dakota-Indianer)
Zitieren
Re: was glaubt ihr bewirken klarträume?
#29
06.05.2006, 20:51
Hallo egely,

ja ich meine den schlafenden Mann. Allerdings ist das kein EEG sondern ein EOG (das die Augenbewegungen aufzeichnet) und das Muster, das sich dreimal wiederholt und ein wenig wie ein "M" aussieht, ist genau die besagte "LRLR"-Zeichnung.

Was du von deinen Träumen berichtest würde ich als "präluzide" bezeichnen, solange du nur merkst, daß irgendetwas nicht stimmt/anders ist als im Wachleben.
Die Fälle, wo dir bewußt wurde "Ich träume", kann man dagegen schon luzide nennen.

Aber richtig "KLAR" wärst du z.B. dann, wenn du dich beispielsweise erinnerst:
"Ich wollte doch ausprobieren, ob ich Traum die Augen bewegen kann (oder die Finger zählen oder fliegen oder , ..., oder ...)" und das dann auch wirklich ausprobierst.

Übrigens:
Wenn du im Traum die Augen bewegst, dann bewegen sich tatsächlich die Augen deines schlafenden Körpers. Ist also nicht kompliziert.

Hier noch ein Link zum Thema Schlaflabor:

http://www.klartraumforum.de/forum/showt...p?tid=2369

Insbesondere die Passagen über die Experimente empfehle ich dir sehr zu lesen (obwohl der Reisebericht an sich auch sehr schön ist).
Dann wirst du auch sehen, daß das mit den Augenbewegungen bei den dortigen Wissenschaftlern eine echte Routineangelegenheit ist.
(Nur an Leuten, die unter Laborbedingungen klarträumen können, hapert es natürlich meistens bigwink

Schöne Grüße

Rhetor
Zitieren
Re: was glaubt ihr bewirken klarträume?
#30
07.05.2006, 13:07

Zitat:Rhetor schrieb am 06.05.2006 20:51 Uhr:
Hallo egely,


Aber richtig "KLAR" wärst du z.B. dann, wenn du dich beispielsweise erinnerst:
"Ich wollte doch ausprobieren, ob ich Traum die Augen bewegen kann (oder die Finger zählen oder fliegen oder , ..., oder ...)" und das dann auch wirklich ausprobierst.


Übrigens:
Wenn du im Traum die Augen bewegst, dann bewegen sich tatsächlich die Augen deines schlafenden Körpers. Ist also nicht kompliziert.


Woher weißt du, ob du das bewußt willst, oder doch nur im Traum? Gibt es auch dafür irgendwelche Merkmale? Fliegen kann man im Traum ja auch ohne es bewußt zu wollen. Und bewegen kann man sich auch. Das ist bisher bei mir auch eher umgekehrt, nämlich, dass der Traum die bewegung auslöst und das empfindet man als ausgesprochen anstrengend.


Zitat:(Nur an Leuten, die unter Laborbedingungen klarträumen können, hapert es natürlich meistens bigwink

Schöne Grüße

Rhetor


Was man zu hause kann, kann man auch im Labor. Es kann sein, dass man eingie Zeit braucht , weil solche Träume vielleicht nicht täglich auftreten, aber wer es zu hause kann, kann es überall. Im Labor vielleicht sogar noch ehr, weil der Wunsch größer ist. Vielleicht liegt es an der Ungeduld der Beobachtenden? skeptic
Wenn Du entdeckst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab. (Dakota-Indianer)
Zitieren

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  klarträume über klarträume ...und das ohne training deissi 14 14.217 13.09.2012, 02:22
Letzter Beitrag: Peter Trimus
  Klarträume kaputt, durch Lesen über Klarträume??? Fuchsteufel 6 6.688 19.08.2010, 01:50
Letzter Beitrag: Peter Trimus
Gehe zu:
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Klartraumforum | Nach oben | Alle Foren als gelesen markieren | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum | Datenschutz
Forenstyle: