Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Was, glaubt ihr, bewirken klarträume?

Re: was glaubt ihr bewirken klarträume?
#31
07.05.2006, 15:06
@egely
wenn du in zukunft nach dem posten kurz überprüfst ob dein post auch in Ordnung ist, dann steht da auch kein "Dieser Beitrag wurde von jeyelle am 07.05.2006 13:53 Uhr editiert."
Ein falsch gesetztes / kann nämlich dem Layout dieses schlecht programmierten Forums stark zusetzen.
Es wäre auch schön wenn du in deinem Forum die PN-Funktion aktivierst, dann müssen wir nicht zwingend öffentlich mit dir reden/diskutieren (diese Nachricht hätte ich zum Beispiel lieber per PN verschickt)
LG jey
ERST LESEN, DANN POSTEN!

"optisch hört man das gar nicht"
Zitieren
Re: was glaubt ihr bewirken klarträume?
#32
07.05.2006, 19:58

Zitat:egely schrieb am 07.05.2006 13:07 Uhr:

Woher weißt du, ob du das bewußt willst, oder doch nur im Traum? Gibt es auch dafür irgendwelche Merkmale?


Das Schlüsselwort hierzu aus meinem letzten Posting lautet "ERINNERST"

Wenn ich weiß, daß ich gerade träume und das tue, was ich mir im Wachleben vorgenommen hatte zu tun, dann ist das so bewußt oder unbewußt, wie wenn ich mich im Wachleben an einen Vorsatz erinnere und ihn ausführe.

Aber für philosophische Haarspaltereien über den Begriff "bewußt" ist das hier ohnehin die falsche Forums-Rubrik.


Zitat:egely schrieb am 07.05.2006 13:07 Uhr:
Was man zu hause kann, kann man auch im Labor. Es kann sein, dass man eingie Zeit braucht , weil solche Träume vielleicht nicht täglich auftreten, aber wer es zu hause kann, kann es überall. Im Labor vielleicht sogar noch ehr, weil der Wunsch größer ist. Vielleicht liegt es an der Ungeduld der Beobachtenden?


Hast du dir den Link durchgesehen? Dann weißt du jetzt, daß man

a) auf dem Rücken liegen muß
b) alle möglichen Kabel im Gesicht kleben hat

Wenn dich das nicht abschreckt, dann melde dich doch gleich bei Daniel Erlacher an (Nick: "erlacher" hier im Forum).
Er sucht laufend Probanden.
Du würdest bestimmt Gelegenheit bekommen, deine obige These "was man zuhause kann ..." zu untermauern.

Andernfalls kann ich nicht ausschließen, daß nicht der/die eine oder andere hier diese Behauptung für "ein wenig" anmaßend hält bigwink bigwink biggrin
Zitieren
Re: was glaubt ihr bewirken klarträume?
#33
07.05.2006, 21:35
Das Problem ist, dass ich erstens nicht "Klarträumen" kann und zweitens nicht in Deutschland wohne. Sonst würde ich gerne ein solches Experiment machen. Warum nicht? Ich finde das sehr interessant. Wie ich schon schrieb war ich aus anderen Gründen in einem Schlaflabor. Ich habe mich (subjektiv) so erfrischt und ausgeschlafen gefühlt, wie ich das nie zuhause habe.
Wenn Du entdeckst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab. (Dakota-Indianer)
Zitieren
Re: was glaubt ihr bewirken klarträume?
#34
09.05.2006, 10:10
Dazu muss ich jetzt noch etwas anfügen. Ich habe mir den bericht von dem Schlaflabor durchgelesen. Und wenn ich den richtig verstanden habe traten "Klarträume" auch außerhalb der Traumphasen auf. Es gibt verschiedene Formen psychischer Zustände. Und zwar neben dem Traum. Zum Beispiel kann man aucvh während der Hypnose Bilder, sehen, oder Zustände erleben, die aber kein Traum sind. Ich denek da etwa an die Rückführungen, die im Zustand einer leichten Hypnose herbeigeführt werden. Ob man an echte Erinnerungen an frühere Leben glaubt, doer nicht ist dabei nicht von Belang. Sicher ist, dass der hypnotisierte ganz bewußt Dinge sieht und erlebt, die kein Traum sind, denn er sieht ja was er sehen soll. Daneben gibt es noch viele andere ebenen des bewußtseins. Die Frage ist, ob die Geräte wirklich so genau die Zustände dokumentieren können. Man kann eben nur Hirnströme messen, Frequenzen also, Augenbewegungen kontrollieren, Blutdruck, usw. Es könnte durchaus sein, dass es sich bei diesen Träumen dann eher um Phänomene handelt, die der Hypnose verwandt sind, zumindest teilweise.
Wenn Du entdeckst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab. (Dakota-Indianer)
Zitieren
Re: was glaubt ihr bewirken klarträume?
#35
09.05.2006, 10:55

Zitat:egely schrieb am 09.05.2006 10:10 Uhr:
Und wenn ich den richtig verstanden habe traten "Klarträume" auch außerhalb der Traumphasen auf.


Du hast soweit richtig verstanden, daß Don Rinatos auch Klarträume außerhalb der REM-PHASEN hatte.

Nicht korrekt ist es dagegen die REM-Phasen mit "Traumphasen" gleichzusetzen, da es wissenschaftlich unstrittig ist, daß man auch in den tieferen Schlafphasen Träume hat.
An Tiefschlaf-Träume erinnert man sich eben nur seltener (und noch seltener sind sie luzide).

Sicher, es gibt alle möglichen psychischen Zustände, aber diejenigen, welche man ganz von sich aus erlebt - ganz ohne Hypnotiseur - einfach indem man sich hinlegt, die Augen schließt und einschläft (wie es z.B. auch Don im Schlaflabor getan hat) nennt man ...
Wer weiß es?
Wer weiß es?
RICHTIG !!! TRÄUME !!! biggrin bigwink

Alles andere wäre weit hergeholte Spekulation und, nebenbei bemerkt, vollkommen OFF TOPIC.

Zur Erinnerung:
TOPIC = "was glaubt ihr bewirken klarträume?
Untertitel: "was will ein traum?"
Zitieren
Re: was glaubt ihr bewirken klarträume?
#36
09.05.2006, 12:24


@Rhetor: Danke für den obigen Link zum Schlaflabor, kannte ich auch

noch nicht bigwink und liest sich sehr spannend, so dass man eine gute

Vorstellung bekommt wie das abläuft.

Grüße, Laura

Klarträumer sind Stehaufmännchen
Wahrer Reichtum liegt in der lebendigen Praxis der Anerkennung des freien Willens
Zitieren
Re: was glaubt ihr bewirken klarträume?
#37
09.05.2006, 13:57

Zitat:Rhetor schrieb am 07.05.2006 19:58 Uhr:

a) auf dem Rücken liegen muß
b) alle möglichen Kabel im Gesicht kleben hat


Punkt b) stimmt, Punkt a) entpuppte sich in der zweite Nacht als Stereotyp.
Man MUß dort NICHT wie ein Holzklotz die ganze Zeit auf dem Rücken liegen glare biggrin

LG,

Don
Alles begann mit einem Tod


Zitieren
Re: was glaubt ihr bewirken klarträume?
#38
09.05.2006, 14:21

Zitat:Don Rinatos schrieb am 09.05.2006 13:57 Uhr:
Man MUß dort NICHT wie ein Holzklotz die ganze Zeit auf dem Rücken liegen glare biggrin


Aha, danke, das ist interessant big
Dann scheinen die Kabel doch stabiler angeklebt zu sein, als ich dachte.

Aber wetten, so wie ich normalerweise meinen Kopf im Kissen vergrabe, würde ich sie doch abkriegen biggrin

@Laura

bitte big

Es gibt zwar einen "Lieblings-KT-Thread", aber soviel ich weiß noch keinen allgemeinen "Lieblings-Thread-Thread", sonst würde ich Dons Reisebericht dort verlinken.
Wer weiß, wer ihn sonst noch alles noch nicht gelesen hat augenroll

LG,

Rhetor
Zitieren

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  klarträume über klarträume ...und das ohne training deissi 14 14.205 13.09.2012, 02:22
Letzter Beitrag: Peter Trimus
  Klarträume kaputt, durch Lesen über Klarträume??? Fuchsteufel 6 6.685 19.08.2010, 01:50
Letzter Beitrag: Peter Trimus
Gehe zu:
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Klartraumforum | Nach oben | Alle Foren als gelesen markieren | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum | Datenschutz
Forenstyle: