Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Wissenschaft vs Glaube

Re: Wissenschaft vs Glaube
#46
20.05.2006, 08:40
Es geht ja auch ohne Verrenkung; denn es wurde eine Voraussetzung gemacht - "Wenn"... - die alles Nachfolgende zur phantasievollen Spekulation macht. In der Phantasie läßt sich eben sehr "einfach" eine sogenannte "Erklärung" finden, sobald du dir die dazu notwendigen Apparate/Maschinchen, z.B. einfach einen Gedankenübertragungshelm, erdenkst.

Ich sage zu meinem erdachten Roboter "Denke, - Schwein!", - und "ZACK!" schon fängt er an zu denken und redet mit mir von du zu du.

Es ist unzulässig (bei Einhaltung der üblichen Regeln) ständig Spekulation mit wissenschaftlichen Erkenntnissen zu vermengen. Letzes Beispiel: der Aufstieg und der Fall der Neuronendoktrin (Behauptung: Neuroneogenese; das ist das Wachstum von Neuronen beim erwachsenen, auch alten Menschen IST NICHT MÖGLICH, weil die Bildung der Nervenzellen etwa 5-6 Wochen nach der Geburt abgeschlossen. Selbst bei Frederic Vester, "Denken, Lernen, Vergessen", findet man noch diese Behauptung und bekommt schon vor lauter Verzweiflung Alzheimer bigwink ). Für Laien (wie mich) schön einleuchtend widerlegt im letzten Spiegel: http://service.spiegel.de/digas/servlet/...t/S7007136

lg
sensei
offene weite - nichts von heilig
Zitieren

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Glaube - Früher Legendary 17 10.562 04.05.2011, 15:34
Letzter Beitrag: Legendary
  kann Philosophie & Wissenschaft vereint werden? SenCha 60 42.353 23.08.2010, 12:06
Letzter Beitrag: SenCha
  Wissenschaft, Szientismus, Glauben, Aberglauben... ricky_ho 29 16.110 12.10.2008, 23:15
Letzter Beitrag: owa
Gehe zu:
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Klartraumforum | Nach oben | Alle Foren als gelesen markieren | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum | Datenschutz
Forenstyle: