Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Shared dreams

RE: Zusammen Klartrümen
#76
25.12.2011, 07:14
wie soll das funktionieren? du müsstest praktisch mit deinem bewusstein in den kopf deines cousins. vor allem kann es gar nicht funktionieren da keine leitung da ist die dein bewusstsein überträgt. sollte dies funtkionieren dann müsste dies auch tagsüber im wachzustand möglich sein und ich könnte jeder beliebigen person meine gedanken in den kopf plfanzen, sie verrückt machen oder mit ihr kommunizieren. die erfindung telefon wäre somit umsonst erfunden worden.
Manche Leute schlafen nur deswegen so gut, weil sie so langweilige Träume haben.
Zitieren
RE: Zusammen Klartrümen
#77
25.12.2011, 11:50
Hallo!

Das, wovon du redest, nennt man in der "Fachsprache" Shared Dreams.
Shared Dreams sind sehr umstritten. Einige halten es für esoterischen Quatsch, andere sind begeistert von dem Thema und der festen Überzeugung, dass es Shared Dreams gibt. Eine Diskussion zur Existenz oder Nichtexistenz von Shared Dreams gibt es hier.

Das einzige Experiment, das hier in diesem Forum zu Shared Dreams mehr oder weniger dauerhaft läuft, ist Lucys Eiffelland. In diesem Experiment wird versucht, sich in einem Shared Dream jeweils am Monatsanfang und Monatsende auf Lucys Eiffelland zu treffen.

Da und dort finden sich verschiedene Ansätze/ Experimente zum Thema Shared Dreams. Wenn es dich aber wirklich interessieren sollte, dann empfehle ich dir auch, mal im englischen Forum Dreamviews zu schauen, da wird sich mit dem Thema noch intensiver beschäftigt. Marsupilama hat hier aber schon prima Links aus Dreamviews und auch diesem Forum zusammengesucht. Wenn du noch mehr drüber finden willst, gib bei der Suchfunktion doch einfach mal "Shared" ein, dann findest du einen ganzen Haufen.

Im Übrigen bin auch ich von Shared Dreams begeistert, nur macht meine Klartraumrate - bislang erst 7 und unregelmäßig - noch nicht mit, dass ich ernsthaft ein Experiment durchführen könnte. Mein Ziel ist es, sobald ich regalmäßig klarträume, mich an Shared-Dreaming-Experimente zu wagen.

Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen. biggrin
Ratschläge sind auch Schläge.
Zitieren
RE: Zusammen Klartrümen
#78
25.12.2011, 12:26
(25.12.2011, 07:14)Baddacyl schrieb: wie soll das funktionieren? du müsstest praktisch mit deinem bewusstein in den kopf deines cousins. vor allem kann es gar nicht funktionieren da keine leitung da ist die dein bewusstsein überträgt. sollte dies funtkionieren dann müsste dies auch tagsüber im wachzustand möglich sein und ich könnte jeder beliebigen person meine gedanken in den kopf plfanzen, sie verrückt machen oder mit ihr kommunizieren. die erfindung telefon wäre somit umsonst erfunden worden.

Irgendwelche Beweise anzuführen?
"Von den Sternen kommen wir, zu den Sternen gehen wir. Das Leben ist nur eine Reise in die Fremde." Danzelot von Silbendrechsler
Zitieren
RE: Zusammen Klartrümen
#79
25.12.2011, 13:31
beweise für was? das man eine art leitung dafür benötigen müsste um sein bewusstein irgendwohin (in einen anderen kopf) zu übertragen. wie solls sonst funktionieren?
Manche Leute schlafen nur deswegen so gut, weil sie so langweilige Träume haben.
Zitieren
RE: Zusammen Klartrümen
#80
25.12.2011, 13:34
ach leute man kann ja man phantasieren und rumexperimentieren, aber bei solchen dingen sollte man auch realistisch sein. shared dreams gehören in die esoterikecke oder nach hollywood.

ich spielverderber mal wieder^^
Zitieren
RE: Zusammen Klartrümen
#81
25.12.2011, 13:54
nja, zloj, das ist deine Meinung biggrin du bsit davon überzeugt aber ob du richtig liegst ist unklar.
Ich bin zwar skeptisch Shared Dreams gegenüber, finde aber das es ein spannendes Thema ist.
Eine Banane im Fahrstuhl ist kein Gummiboot.
Zitieren
RE: Zusammen Klartrümen
#82
25.12.2011, 14:05
Ich denke auch, wenn etwas nicht bewiesen ist, es aber auch keinen Gegenbeweis gibt, sollte man nicht zu schnell urteilen. Persönlich steht ich dem ganzen auch "sehr" skeptisch gegenüber, aber trotzdem interessiert es mich hier von verschiedenen Erfahrungen bezüglich des SD zu lesen. Natürlich fände ich es noch interessanter, wenn es wissenschaftlich untersucht würde, aber dafür hat nun mal niemand die nötigen Gerätschaften zu Hause. Letztlich müsste man in den Traum "blicken" können um zu wissen, ob die Inhalte wirklich identisch waren. Messbar wäre es in dem Sinne, dass eine Person z.B. eine Bewegung macht (vorher natürlich Augenbewegung zum Beginnen der Aufgabe) und der andere müsste dies ohne vorherige Absprache auch machen, also die gleiche Bewegung - aber wie verhindert man eine vorherige Absprache? Ich denke, wenn so etwas möglich ist, müssen diese Leute auch schon vorher irgendwie miteinander interagiert haben. Das Übertragen von Informationen halte ich für weniger unwahrscheinlich, als wirklich zu zweit einen Traum bewusst zu bestreiten (halte ich nämlich für sehr unwahrscheinlich). Trotzdem interessiert es mich.

Zitat:keine leitung da ist die dein bewusstsein überträgt
Wer sagt denn, dass unbedingt das Bewusstsein übertragen werden muss? Es müsste diesbezüglich "nur" die Information der Bewegung oder des Gedankens irgendwie übermittelt werden können. Nicht gleich das ganze Bewusstsein.
Das Informationen irgendwie übertragen werden könnten schließe ich nicht unbedingt aus, dass aber komplette Träume miteinander geteilt werden können schon eher. Nur so als Beispiel: Bei Infrarot gibt es auch keine Leitung, aber in einem gewissen Sinne ein Übertragungsmedium - die Luft und die Fortbewegung der Informationen mittels Wellen auf einer bestimmten Frequenz.
Zitieren
RE: Zusammen Klartrümen
#83
25.12.2011, 14:07
Naja ich hallte es für Möglich und es gibt auch schon ein paar Anzeichen zb sagen wir sehr oft das selbe wen wir uns unterhalten und wir denken auch meist das selbe , naja Glückauf !
Zitieren
RE: Zusammen Klartrümen
#84
25.12.2011, 14:13
es ist nicht nur meine meinung, es ist die meinung der wissenschaft^^ es gibt viele dinge die man nicht ausschließen kann zB ob man die gesammte nacht klar verbringen kann, es ist zwar nicht bewiesen, aber die möglichkeit kann man tuhig diskutieren, denn das spricht eigentlich nichts grundsächliches gegen. aber shared dreams sind etwas völlig anderes, hier behauptet man indirekt man könnte in die köpfe von anderen sehen oder seinen körper verlassen um in einen fremden traum zu gelangen. das ist eindeutig esoterik und hat nichts mehr mit wissenschaftlich tragbaren annahmen zutun. darüberhinaus gabs schon haufenweise versuche shared dreams zu erzeugen und nicht nur auf unserem forum, sondern überall versuchen es klarträumer und das ergebnis ist schweigen.
natürlich kann man nichts ausschliesen, kann man auch bei gott und geistern nicht, man kann aber mit ruhigem gewissen sagen, dass solche dinge wie shared dreams sehr sehr sehr unwahrscheinlich sind.
Zitieren
RE: Zusammen Klartrümen
#85
25.12.2011, 14:15
Ich bin erst 16 und er ist 19 wir haben genug Jahre zum Experementieren big

Ich werde Berichten bigwink
Zitieren
RE: Zusammen Klartrümen
#86
25.12.2011, 14:17
michael raduga hat damit rumexperimentiert und sein ergebnis ist shared dreams sind nicht möglich. in seinen versuchen kam es zwar zu einem treffen mir der person, aber es war dennoch nur geträumt. die beiden personen sprechen sich ab, legen einen ort im traum fest und jeder hat in seinem traum die eigene version von diesem ort und einen traumcharakter der die andere person sein soll. nun kann man natürlich aufschreiehen ES FUNKTIONIERT! aber wenn man die sache genauer betrachtet, vergleicht die erzählungen der beiden personen, gibt es nicht nur übereinstimmungen, sndern auch unterschiede und die sollte man bitte nicht wegblenden, denn genau die zeigen dass es kein echtes treffen war, sondern die beiden personen einen ähnlichen traum auf grund der absprache induziert haben.
Zitieren
RE: Zusammen Klartrümen
#87
25.12.2011, 14:29
@zjol:
Ja, was du meinst kann ich verstehen. Ich denke, wenn so etwas auftreten könnte, dann wäre es auch eine Seltenheit. Ich sehe wie gesagt dem ganzen auch sehr kritisch gegenüber - schließe es aber nicht vollkommen aus. Es ist halt die Frage, ob man das Übertragungsmedium oder das WIE für die Übertragung einfach noch nicht gefunden hat - oder ob wir es evtl. einfach (noch) nicht nutzen können.
Deswegen sage ich u.a., dass man es an die Übereinstimmung weniger Informationen belassen sollte, aber dabei kann man natürlich die vorherige Absprache oder den Zufall nicht ausschließen.
Vielleicht ist es auch einfach etwas, was wir (Menschheit) zu diesem Augenblick noch nicht begreifen/begreifen können.
Zitieren
RE: Zusammen Klartrümen
#88
25.12.2011, 14:44
ich schliese es auch nicht aus, aber ich halte es für so unwahrschienlich, dass es fast an sicherheit grenzt. was nicht bedeutet dass wir die versuche damit komplett einstellen sollten, man sollte es aber auch kritisch betrachten, bevor man bei solchen versuchen wie ichs eben beschrieb die existens von shared dreams ausruft.
Zitieren
RE: Zusammen Klartrümen
#89
25.12.2011, 14:46
(25.12.2011, 14:13)zloj schrieb: (...) Darüberhinaus gabs schon haufenweise versuche shared dreams zu erzeugen und nicht nur auf unserem forum, sondern überall versuchen es klarträumer und das ergebnis ist schweigen. (...)

Dicker Widerspruch! Im Dreamviews-Forum sind WakingNomad und RavenKnight nach eigener Angabe erfahrene Shared Dreamers, die sich regelmäßig im Traum treffen. Hier gibts außerdem ausführliche FAQ´s zu Shared Dreams, ausgeführt von WakingNomad, unter anderem auch, warum er nicht vorhat, Shared Dreams zu beweisen. Lohnt sich reinzuschauen.
Ratschläge sind auch Schläge.
Zitieren
RE: Zusammen Klartrümen
#90
25.12.2011, 15:10 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 25.12.2011, 15:14 von zloj.)
verzeih mir meinen zweifel aber es sind immer leute die daran glauben wollen, die behaupten soetwas erlebt zu haben. die klammern sich an jeden strohhalm und nehmen genau solchen versuche die ich hier beschrieben habe als beweis. die dinge die dagegen sprechen werden unter den teppich gekehrt, nicht immer absichtlich, sondern man verschliest die augen weil man befürchtet etwas entdecken zu können was gegen den eigegen wunsch spricht, dass shared dreams realität sind. ich verstehe dass man daran glauben möchte, man sollte die versuche aber auch ordentlich durchführen.

ganz zu schweigen von den leuten die nicht daran interessiert sind soetwas zu beweisen, obwohl sie es angeblich können. ich kann auch behaupten ich treffe regelmässig gott, aber ich bin nicht daran interessiert es zu beweisen, bitte glaubt meinen worten einfach so!

solche leute kann man weder als lügner abstempeln, noch ihnen glauben, wenn sie ihre behauptungen nicht beweisen wollen, werden ihre aussagen bei der diskussion ganz einfach nicht berücksichtigt.


EDIT:
und naja was diese person da angeht die meint es beweisen zu wollen, aber keinen zu finden der es testet, das sehe ich auch ziemlich skeptisch. der kollege soll sich an james randy wenden, er wird der sache sicher gerne nachgehen. man findet bestimmt genug leute die bereit sind soetwas zu testen, ich glaube nicht dass er wirklich ernsthaft versucht hat jemanden zu finden.
Zitieren

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  shared waking spell bound 5 4.557 29.01.2015, 09:13
Letzter Beitrag: spell bound
Gehe zu:
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste

Kontakt | Klartraumforum | Nach oben | Alle Foren als gelesen markieren | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum | Datenschutz
Forenstyle: