Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Shared dreams

Re: Shared dreams
#61
17.12.2006, 21:44

Zitat:AuzingLG schrieb am 17.12.2006 19:48 Uhr:
Ich bin der Meinung:
Nur weil etwas nicht bewiesen ist, heißt das nicht, dass es falsch ist.
Erst der Beweis des Gegenteils schafft Gewissheit.


Deine "Meinung" wiederspricht jeglicher Logik. Es ist unmoeglich zu beweisen, das etwas "nicht ist". Es ist aber sehr wohl moeglich zu beweisen, das etwas "ist".

Zum Beispiel kann NIEMAND beweisen, dass es keine fliegenden Elefanten gibt, denn vielleicht hat ja einfach nur wie ein Wunder jeder sie uebersehen. Es ist jedoch sehr wohl möglich zu beweisen "das es sie gibt", nämlich indem sie beobachtet werden.

Deshalb liegt alle Beweislast auf demjenigen, der behauptet "das etwas ist". Niemand braucht beweisen, das "etwas nicht ist". Eben weil alles möglich ist - auch die fliegenden Elefanten, pinke Aliens und Marmeladentiger. Doch solange keinerlei Indizien sie warscheinlich machen, sind sie halt irrelevant. Du machst Dir keine Sorgen darüber, das in 5min ein UFO auf dein Haus stürzt, weil es keinerlei Indizien gibt, welche dafuer sprechen.

Von daher: Du kannst allen moeglichen Scheiss behaupten, doch solange Du keine Argumente hast, welche das von Dir behauptete warscheinlich wahr machen, stellst Du nur bodenlose Behauptungen auf.

- Lyx
Ich bremse nicht für doofe Menschen.
Zitieren
Re: Shared dreams
#62
18.12.2006, 19:23
Man kann auch nicht 100%ig beweisen, dass es etwas gibt, denn jede Beobachtung könnte auch nur eine Illusion sein.

Die Frage, ob es eine ist, könnte man nur indirekt beantworten: Gibt es einen Grund dafür, dass die Welt so gestaltet sein muss? Aber die Philosophie und die anderen Wissenschaften sind weit von einer Antwort darauf entfernt und werden sie wohl auch nie finden.

Man muss also mit Wahrscheinlichkeiten arbeiten. Das Gehirn bietet immer noch extrem viel Forschungsbedarf - daher kann man auch nicht über Shared Dreaming ein auch nur halbwegs sicheres Urteil fällen.
Zitieren
Re: Shared dreams
#63
18.12.2006, 20:09
Natürlich hast Du um weiter zu glauben den Punkt ignoriert. Nämlich das es allein schon aus reinen Resourcen-Gründen eine idiotische Strategie ist, einen negativen Beweis zu erfordern. Wenn theoretisch erstmal alles möglich ist, so ist es unmöglich mit einer "Blacklist" zu arbeiten, da man dafür unendlich viel Resourcen (wortwörtlich) benötigt. Die einzig sinnvolle Taktik ist eine "Whitelist" - sprich: es wird erstmal alles als nichtig angenommen, und "Dinge die sind", müssen ihre Existenz dann erstmal rechtfertigen.

Ein negativer Beweis ist also überflüssig. Shared Dreams sind genauso wie der Marmeladentiger irrelevant, solange die Warscheinlichkeit nicht gesteigert wird.

Niemand braucht beweisen das es keine shared dreams gibt, denn solange es nichts überzeugendes gibt was dafür spricht, sind sie genauso warscheinlich wie fliegende Elefanten.

Philosophen brauchen nicht beweisen, dass die Wunschvorstellungen der gläubigen falsch sind. Die gläubigen hingegen müssen ihre Behauptungen mit stimmigen Argumenten und Tests untermauern - solange sie sich darum feige drücken und sich lieber in Täuschungsmanövern und Rethorik üben, bleiben sie Schwindler.

- Lyx
Ich bremse nicht für doofe Menschen.
Zitieren
Re: Shared dreams
#64
18.12.2006, 22:09
Beweis mir erstmal, daß es keinen Marmeladentiger gibt! Bis dahin halte ich es für sehr wahrscheinlich und denke, daß einer von ihnen gleich morgen hier her meandern könnte, jawohl!

Naja, für ein wenig wahrscheinlicher halte ich Shared Dreams dann doch, zumal es dazu zumindest Gerüchte gibt. Bis sich eventuell deren Existenz gefestigt haben sollte: Wer mag, kümmere sich darum und wer nicht, der nicht. Geht das? Auf Teufel komm raus jemanden zu etwas bekehren zu wollen, dessen Existenz weder beweis- noch wiederlegbar ist, scheint mir müßig und gehört bestenfalls in den OT-Bereich eines Theologieforums.

Gruß, Loxi
Zitieren
Re: Shared dreams
#65
19.12.2006, 00:03
Lieber Glass - zitiere doch bitte mal die Stelle, wo ich jemanden dazu bekehren wollte, das es keine Shared Dreams gibt. Du wirst keinen Erfolg haben, denn was ich kritisierte war zum einen nicht shared dreams, sondern die Argumentationsmethode von Auzing, welche nix in der Philosophie zu suchen hat. Zum anderen schrieb ich nirgendwo, das es keine shared dreams gibt, sondern das sie derzeit nicht warscheinlich genug sind, um ihre Existenz anzunehmen.
Ich bremse nicht für doofe Menschen.
Zitieren
Re: Shared dreams
#66
19.12.2006, 21:24
Gibt es so etwas wie eine subjektive Wahrscheinlichkeit?
Ich meine, wenn mir zwei Leute, denen ich vertrau, erzählen, dass ihnen ganz eindeutig (ja ich weiß, das ist jetzt ein sehr schwacher Begriff) so etwas passiert ist, inwiefern beeinflusst das die Wahrscheinlichkeit?
Ich meine, weltweit gesehen hat es keine Auswirkungen; es gibt schließlich sicher hunderte Berichte von shared dreams. Aber die sind alle (hier und jetzt) von irgendwelchen Leuten, die man nicht kennt. Also fallen ein paar mehr Berichte auch nicht ins Gewicht.
...in einer anderen Herde. pink
Zitieren
Re: Shared dreams
#67
20.12.2006, 12:38

Zitat:gnutl schrieb am 19.12.2006 21:24 Uhr:
Gibt es so etwas wie eine subjektive Wahrscheinlichkeit?
Ich meine, wenn mir zwei Leute, denen ich vertrau, erzählen, dass ihnen ganz eindeutig (ja ich weiß, das ist jetzt ein sehr schwacher Begriff) so etwas passiert ist, inwiefern beeinflusst das die Wahrscheinlichkeit?

In der Praxis gibt es sogar nur subjektive Warscheinlichkeiten. Damit wir selbst zu einer objektiven Warscheinlichkeit kommen koennten, muessten wir ja allwissend sein, womit es dann keine Warscheinlichkeit mehr ist.

Folgende Skala duerfte es leichter verstaendlich machen:

100 (Objektiv): Ich weiss zu 100% das etwas ist. Ich bin innerhalb eines gewissen Rahmens allwissend.

1-99 (Subjektiv): Ausgehend von den Informationen und Fähigkeiten welche mir zur Verfügung stehen, halte ich es für *warscheinlich*, das etwas ist.

0 : Ich kann nicht einschätzen ob es warscheinlich oder unwarscheinlich ist. Ich enthalte mich einer Bewertung der Warscheinlichkeit. Oder es ist mir egal. Eigentlich dürfte diese Nicht-Bewertung garnicht in dieser Skala auftauchen, weil es ja keine Bewertung ist - stattdessen sollte bei "0" ein Loch sein. Es ist der "Nullpunkt".

-1 bis -99 (Subjektiv): Ausgehend von den Informationen und Fähigkeiten welche mir zur Verfügung stehen, halte ich es für *unwarscheinlich*, das etwas ist.

-100 (Objektiv): Ich bin allwissend und komme zu dem Schluss das ich zu 100% weiss, das etwas nicht ist.

Nihilismus: Ein Oxymoron. Indem ich alles für nichtig und unsicher erkläre(Null), inklusive mir selbst, zerstöre ich mich selbst, und beweise dadurch das Gegenteil: Nämlich "das ich existiere weil ich existiere".

---

Also, auch wenn wir nur subjektive Warscheinlichkeiten zur Verfügung haben (weil wir nicht allwissend sind), so bleiben sie noch immer das geringste Übel. Da wir nicht allwissend sind, können wir nur versuchen möglichst gut zu vermuten, diese Vermutungen testen, daraus lernen, und sie wiederum verbessern. Im Grunde machen wir das pausenlos von kleinauf.

--------------------------------


Zitat:Ich meine, weltweit gesehen hat es keine Auswirkungen; es gibt schließlich sicher hunderte Berichte von shared dreams. Aber die sind alle (hier und jetzt) von irgendwelchen Leuten, die man nicht kennt. Also fallen ein paar mehr Berichte auch nicht ins Gewicht.


Es wurde auch jahrhundertelang durch millionen Menschen - und heute noch immer - an Astrologie geglaubt. Würdest Du heute sagen, das sie warscheinlich wahr ist?

Wo liegt das Problem? Nun, drei Hauptaspekte fallen mir dazu ein:

1. Demokratie funktioniert nicht. Es kommt nicht nur auf die Masse, sondern auch auf die Qualität an. 100 schlechte Argumente kommen nich gegen ein geniales Argument an. Zumindest nicht auf Dauer (deshalb gibt es auch keinen Stillstand durch Konservatismus - der Fortschritt wird lediglich abgebremst).

2. Trenne zwischen dem "Ding an sich"(Realität) und dem Konzept(Wirklichkeit). Schwerkraft gibt es ausserhalb unseres Kopfes nicht, ebensowenig wie 3 Raumdimensionen oder Atome. Das sind einfach nur von menschen gemachte Konzepte, mit welchen wir versuchen die Realität zu *beschreiben/modellieren*. Es geht also letztenendes garnicht darum, die "Wahrheit/Realität" zu erkennen, sondern Konzepte/Modelle zu erschaffen, mit welchen wir möglichst gut mit dieser Realität zurechtkommen. Das ist die eigentliche Motivation und (Grund), welche hinter dieser ganzen "Wahrheitssuche" steckt.... immer besser mit der Umgebung/Welt in der wir leben zurechtzukommen. Und das geht natürlich um so besser, je besser wir unsere Umgebung verstehen. Adaption und Effizienz.

3. Wenn Dir jemand etwas erzählt, so trenne zwischen Bewertung und Information. Wenn jene Person Dir sagt, das sie eine OBE hatte, so ist das keine Information, sondern eine Bewertung. Denn sie kann nicht wissen ob sie eine OBE hatte, das ist lediglich ihre Schlussfolgerung. Wenn Du nicht stumpf imitieren willst, so ignoriere diese Bewertung und denke und überprüfe stattdessen selbst. Was Du dazu brauchst, sind Informationen von der andren Person, und Fähigkeiten von Deiner Seite aus. Informationen nicht darüber was jene andre Person vermutet, sondern was sie tatsächlich erlebt hat. Du musst versuchen herauszufinden so gut es geht, was jener Person tatsächlich passiert ist *exklusive* ihrer Schlussfolgerung. Tust Du das nicht, so bewertest Du nicht, sondern übernimmst nur Bewertungen.

- Lyx
Ich bremse nicht für doofe Menschen.
Zitieren
Re: Shared dreams
#68
20.12.2006, 16:57
Auf deiner Skala befinde ich mich bei 0/beim Loch, was meine Meinug zu Shared Dreaming betrifft.
Zur Demokratie: Es stimmt, dass sich ein schlechtes Argument nicht ewig halten kann. Aber bis es weg ist, geschehen leider viele schlimme Sachen.
Zitieren
Re: Shared dreams
#69
21.12.2006, 01:57
Lieber Lyx, zeige mir doch die Stelle wo ich es irgendwem der Beteiligten vorgeworfen hätte, es bereits zu tun bigwink Es zeichnete sich bloß ab, daß bereits begonnen wurde, unnötigerweise auf einer Stelle zu treten. Daß die «Diskussion» überhaupt aufkam war denke ich bereits eher überflüssig.

Glass
Zitieren
RE: Shared dreams
#70
27.07.2010, 09:47
Durch den Film Inception bin ich mehr oder weniger durch Zufall auf das Thema Shared Dreaming gestossen und hab mir diesbezueglich diesen Thread hier durchgelesen. Meine Frage ist ob sich mittlerweile die Ansichten geaendert haben, oder ob vlt. schon Leute aus dem Forum shared dreaming erfolgreich getestet haben ?

Mich persoehnlich hat dieser Thread hier ueberzeugt dass dieses Phaenomen existiert. Ist schon sehr interessant die Sache....
Zitieren
RE: Shared dreams
#71
27.07.2010, 10:43 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 27.07.2010, 13:00 von Pygar.)
Boah, die Berichte sind total krass.
(den 1. Post am besten überlesen, den hab ich gar nicht verstanden, was er will)

Ich finde sie sogar fast unglaublich. Wenn das stimmt, dann liegen uns noch viele Möglichkeiten offen.

Edit:

Nach weiterem Durchlesen finde ich es schon fast zu krass.
I think they bind us a bear on. Maybe.
Zitieren
RE: Shared dreams
#72
27.07.2010, 14:55
(27.07.2010, 09:47)Marsupilama schrieb: Meine Frage ist ob sich mittlerweile die Ansichten geaendert haben, oder ob vlt. schon Leute aus dem Forum shared dreaming erfolgreich getestet haben ?

Die Ansichten werden sich wohl kaum geändert haben... manche glauben daran, die meisten eher nicht...


Auch ganz geil, im Shared Dreaming Tutorial des Autors biggrin

Zitat:Questions you may have:

1) Is shared lucid dreaming real?

In my experience yes.

2) Really?

See question 1.
Nichts ist besser als Licht in der Dunkelheit.
Zitieren
RE: Shared dreams
#73
27.07.2010, 19:09
@EmoScreamo

Es ist wirklich schon sehr krass, dass hab ich mir auch gedacht...aber nachdem ich dann mal ein paar Stunden in dem Thema gelesen habe hat sich mir die Frage gestellt, warum sollten mehrere User des Forums die Postings faken...wuerd fuer mich keinen Sinn ergeben.
Zitieren
RE: Shared dreams
#74
07.08.2010, 20:02 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 07.08.2010, 20:05 von Viltrudis.)
Waaah, dieser Dreamviews-Thread ist wirklich krass. Dagegen ist Lucys Eiffelland ja ziemlich erbärmlich.

Ich denke, dass die beiden trotz allem eher die Ausnahme sind, wenn es shared-dreaming gibt. Da sind viele Faktoren aufeinandergetroffen. (Die meisten, die in diesem Thread häufiger vorkamen, waren entweder schon langjährige Klarträumer oder überhaupt schon shared-dreaming erfahren, laut eigenen Aussagen) Sowas aufzubauen, dauert vermutlich schon ziemlich lange.

Ich finde trotzdem, dass dieses Thema noch weitaus mehr Beachtung finden sollte. Nur ist Lucys Eiffelland so irgendwie gar kein guter Ausgangspunkt, weil kaum jemand je dort hinkam, und vor allem nicht die, die sichs ursprünglich ausgedacht haben.

Vielleicht sollten wir uns auch mal alle auf den Mond begeben...skeptic
Wenn nur Szenenwechsel einfacher wäre, ich glaube, daran ist ja LE auch irgendwie gescheitert, weil fast nie wer hinkam - jetzt vom shared-dreaming-Anspruch ganz abgesehen, selbst die, die es einfach so probiert haben.

edit: Sehr verblüfft hat mich ja, dass sich die vorher eigentlich kaum kannten. Das hätte ich eher als großen Hinderungsgrund für shared-dreaming angesehen.

Naja, ich feile weiter an meinem Weltbild, bei dem grade ein Stück Mauer abgebrösel ist (war aber keine tragende Wand, also keine Einsturzgefahrbiggrin).
...in einer anderen Herde. pink
Zitieren
Zusammen Klartrümen
#75
25.12.2011, 04:08
Schönen guten Abend oder besser gesagt guten Morgen!

Ein verrückter Wissenschaftler ist der Meinung das sich 2 Menschen in ihren
Träumen verbinden/treffen können . Persönlich halte ich das für möglich und werde dies mit meinem cousin Enes ausprobieren der ebenfalls im Forum aktiv tätig ist (er schreibt grade seine Vorstellung im Forum nebem mir biggrin ) .

Wir werden euch mit den nächsten Beitragen Mitteilen ob es klappt oder eventuelle Vortschritte vorhanden sind , ich bin sehr optimistisch weil wir uns schon in der kindheit dammit beschäftigt haben das gleiche zu Traüme(VAmpierwelt) .

Wenn ihr eigene Erfahrungen im bezug auf diesen Thema habt dan könnt ihr sie gerne hier Veröffentlichen .

Atahan
Zitieren

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  shared waking spell bound 5 4.555 29.01.2015, 09:13
Letzter Beitrag: spell bound
Gehe zu:
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Klartraumforum | Nach oben | Alle Foren als gelesen markieren | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum | Datenschutz
Forenstyle: