Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Shared dreams

Re: Shared dreams
#46
03.09.2006, 21:15
ja, "Wahrnehmung unserer Sinne" = "Wahrnehmung unserer körperlichen Sinne"
so habe ich es auch verstanden und schon im ersten Post darauf geantwortet, worauf du geantwortet hast, es ginge nicht um die Sinne.
Gruß, Thom
Zitieren
Re: Shared dreams
#47
03.09.2006, 23:45

Zitat:"Wahrnehmung unserer Sinne" = "Wahrnehmung unserer körperlichen Sinne"


"I did say what i did say. I did not say what i did not say."

Das wovon ich redete, ist NICHT an irgendeinen konkreten Sinn gebunden, sondern universell. Damit es anders wäre, müßte sich in der Art und Weise wie unser Bewußtsein funktioniert..... und zwar an der fundamentalsten Ebene.... etwas sehr stark verändern.

P.S.: Es ist möglich daran etwas zu verändern. Allerdings funktioniert das soviel ich weiß nur im Wachzustand(die Reflektion wird in eine Spaltung umgewandelt). Und zum bezweifle ich von meiner Beobachtung her ernsthaft, das die typischen Leute mit "außerkörperlichen Erfahrungen" diese Veränderung hinbekommen haben(eines der Merkmale des Glaubens(naiver Realismus), wirkt sich kontraproduktiv auf den Versuch aus, eine Subjekt-Objekt-Symbiose hinzubekommen).
Ich bremse nicht für doofe Menschen.
Zitieren
Re: Shared dreams
#48
04.09.2006, 13:57
Sorry, aber so wie du von Wahrnehmung und Reflektion der Umgebung geschrieben hast, mußte ich einfach annehmen, dass es sich um körperliche Sinne handelt.

Das Problem ist, dass man den Begriff der außerkörperlichen Erfahrung nicht zu wörtlich nehmen darf. Ich glaube nicht, dass außerkörperliche Erfahrungen auf genau dieser physikalischen Ebene (Welt) stattfinden sondern eher auf einem Abbild davon. Eben weil diese Reflektion fehlt, von der du redest. Nehmen wir an, es gibt so eine Art Fernwahrnehmung. Dann kann es sein, dass ich mit meinem Geist an einen anderen Ort reise und in einem luziden Traum oder in einer OBE wird diese Erfahrung dann eingebaut. Natürlich entspricht das wahrgenommene dann nicht der Realität, weil unser Gehirn diese Erfahrung auch nur interpretiert und der Traum das ganze dann noch mehr verzehrt.
Es gibt da soviele Theorien... die Frage ist: Hälst du so etwas überhaupt für möglich oder nicht? Wenn nein, brauchen wir nicht darüber reden, weil dann ist es für dich nicht möglich.
Hattest du schon luzide Träume und außerkörperliche Erfahrungen?
Gruß,
Thom
Zitieren
Re: Shared dreams
#49
04.09.2006, 20:28

Zitat:die Frage ist: Hälst du so etwas überhaupt für möglich oder nicht?

Ich halte alles für möglich, da ich nicht allwissend bin. Allerdings halte ich derzeit außerkörperliche Erfahrungen für so unwarscheinlich, dass ich sie nicht in Erwägung ziehe. Ändert sich die Warscheinlichkeit, so würde sich auch meine Einstellung ändern. Derzeit sehe ich einfach keinen Grund, ihre Existenz anzunehmen.


Zitat:Hattest du schon luzide Träume und außerkörperliche Erfahrungen?

Luzide Träume: Früher sehr oft. Heute nur selten. Wenn, dann jedoch sehr bewußt und detailiert.

OBE: Definiere das mal. Was soll eine OBE eigentlich sein? Sich selbst als außerhalb des eigene Körpers wahrnehmen? In einem Holodeck geht alles. Unser Traumkörper, ist doch nur eine mentale Eselsbrücke - wir sind nicht unser Traumkörper, sondern das ist nur ein mentales Modell welches wir als "Bezugspunkt" nutzen. Wenn man wollte, so könnte man aus dem Traumkörper alles mögliche machen - oder sogar ihn zum Objekt machen und selbst "traumkörperlos" sein. Alles nur eine Frage der Vorstellung. Was also soll eine OBE sein? Was unterscheidet eine OBE von einer Manipulation des Traumkörpers? Was ist das Erkennungsmerkmal einer OBE? (Bedenke: Was keinen Unterschied macht, ist für uns kein Unterschied - es sei denn wir interpretieren es grundlos hinein)
Ich bremse nicht für doofe Menschen.
Zitieren
Re: Shared dreams
#50
04.09.2006, 20:52
Hallo Lyx,
meine einzige Unterscheidung für OBEs steckt schon im Namen -> experience. Was sich wie eine OBE anfühlt ist für mich eine OBE. Ich stimme mit dir überein, dass es sich dabei wohl kaum um eine übersinniche Wahrnehmung handelt, es geht mir nur um die qualitative Unterscheidung der Erlebnisse OBE und Luzider Traum.
OBEs treten dabei bei mir eher spontan nachts auf, wohingegen ich Luzide Träume entweder auch spontan im Traum oder bewußt durch einen WILD erlebe.

Gruß,
Thom
Zitieren
Re: Shared dreams
#51
04.09.2006, 21:31
Hallo thom,

mit der Definition habe ich überhauptkein Problem und sehe das genauso. Einzig der Begriff "OBE" stört mich, eben weil sein Name etwas suggeriert, was scheinbar nicht der Fall ist. Es geht mir hier nicht um "Wert" und "Qualität"... das es etwas besonderes ist, damit hab ich garkein Problem. Ich frage mich nur, wieso etwas nur etwas besonderes sein soll, wenn es "nicht man selbst" ist.... halten gläubige ihr Bewußtsein für so wertlos und "langweilig", das etwas von "außerhalb"(übernatürlich) hermuss damit es etwas besonderes ist? Ist die Welt und unser Bewußtsein so langweilig, das hypothetische "andere Sphären" herhalten müssen, damit man fasziniert ist?

- Lyx
Ich bremse nicht für doofe Menschen.
Zitieren
Re: Shared dreams
#52
08.09.2006, 15:15
Also dran glauben tu ich nicht wirklich. Ich denke, dass es möglich wäre, wenn die "Sache" mit OOBEs geklärt wurde, also sich rausstellen würde, dass es wirklich möglich ist seinen Körper zu verlassen und nicht nur eine Art Traum oder ähnliches ist. Denn wenn man im Traum den Körper verlassen würde, dann denk ich schon, dasses möglich ist und man sich an irgendeinem Ort oder einer anderen Dimension oder sonstwas treffen zu können. Mir kam schon manchmal die Idee, dass man im Traum auch seinen Körper verlässt oder vielleicht in irgendner andren Dimension ist auch wenns vielleicht weit hergeholt ist.^^ Möglich wäre es vielleicht, doch solang ich keine Beweise dafür habe, dass man wirklich seinen Körper verlässt (verlassen kann) will ich mich da auch nicht festlegen, obwohl ich schone eine OOBE hatte. Und auch wenn von vielen Wissenschaftlern oder ähnlichem behauptet wird, dasses nich möglich ist, will ich die Theorie dass man seinen Körper verlassen kann oder auch während dem Träumen seinen Körper verlässt nicht ausschließen.

Edit: Gerstern in meinem Klartraum hatte ich eine Art "shared dream" mit nem Freund. Allerdings will ich jetzt auch nicht sagen, dasses wirklich einer war aber is dann schon n großer Zufall. Ich bin auf einmal einen Flur(oder vielleicht auch Straße auf jeden fall n grauer Boden der allerdings ziemlich Glatt war glaube ich) langegangen neben meinem Freund und habe ihm mehrmals gesagt, dass er gerade träumt. Darauf hin bekam er große Augen und ist mir auf den Rücken gesprungen und hat mir mehrmals in den Oberschenkel gekniffen und war plötzlich weg. Am nächsten Tag(heute) hat mein Freund mir erzählt, dass er gestern geträumt hätte, dass wir ne Straße langgegangen sind und ich ihm die ganze Zeit irgendwas erzählen wollte (was weiß er aber nicht mehr)und deshalb ziemlich sauer gewesen sein sollte und dann soll er aufgewacht sein.
Er hat mir auch vorher davon erzählt und nicht umgekehrt so dass er sich das ausgedacht haben könnte...
Zitieren
Re: Shared dreams
#53
08.10.2006, 16:42
Wird nicht möglich sein, es gibt nichtmal eine halbwegs glaubwürdige Theorie bezüglich Telepathie (die unzweifelhaft nötig wäre für shared dreaming).

Technologisch wird das eines Tages möglich sein (Hirnimplantate mit Internetanschluß), aber ohne wirds wohl nicht gehen.
Zitieren
Re: Shared dreams
#54
22.10.2006, 01:38
Ich kenne zwei Maenner, welche in ihrer Jugend als sie Freunde waren sich oefters im (Klar)traum getroffen habe und zusammen spielen. Das ganze ist bareimmer nur spontan aufgetreten und hat irgendwann abrupt aufgehoert. Beide sagen, dass es fuer sie ganz normal war und sie dachten es gehen jedem so. Sie haben sich dann spaeter immer daruebr unterhalten und hatten auch beide die gleichen Erlebnisse bzw. Erinnerungen!
Ob das stimmt oder sichdie beiden das nur eingebildet haben, kann ich auch nicht sagen.
Fest steht fuer mich, dass das Klartraeumen was die aller meissten hier im Froum betreiben(mich eingeschlossen) auf einem sehr "gringen" Niveau stattfindet. Wer z.B. Castandedas "Die Kunst des Traemens" gelesen hat, der ahnt vielleicht welche Moeglichkeinten das Klartraumen noch beinhaltet. Ich kenne Leute die diese Erfahrungen bestetigt haben und die ich fuer sehr vertrauenswuerdig halte.

Lieben Gruss Chan

Zitieren
Re: Shared dreams
#55
23.10.2006, 11:11
Jep ich habe auch Zeugen für regelmässige SD.
Natürlich zählt für mich allein zu erfahren ob das geht.

shared greetings, melville
"Wer träumt?"
Zitieren
Re: Shared dreams
#56
02.11.2006, 00:19
ich bin einmal im traum aufgewacht, da ich in ihm meiner mutter mit einem spitzen gegenstand in den kopf geschlagen habe (ich war nicht luzide, hatte aber eine gute erinnerung an das geschehen). ich schaute auf die uhr, es war 5:27.
am nächsten tag hab ich meine mama angerufen (war damals in bosnien). sie erzählte mir, dass sie nicht gut geschlafen hätte, etwas hätte sie im schlaf erschrocken. ich fragte, wann das gewesen sei, sie sagte halb 6. kann zufall sein.
meine mutter und ich haben eine sehr gute verbindung.

gruß martin
Zitieren
Re: Shared dreams
#57
16.12.2006, 19:35
Stellt euch mal vor man hätte ein Experiment gemacht: Man sagt einem Klarträumer ein Passwort und gibt ihm den Auftrag, dieses Passwort einem zweiten Klarträumer im Traum zu erzählen. Man beobachtet beide, dass sie es sich nicht in der wirklichen Welt erzählen. Wenn der zweite das Passwort am nächsten Morgen kennt, dann hat es geklappt.
Stellt euch vor es hätte geklappt. Würde sich für euer Leben etwas ändern? Oder hättet ihr eine andere Weltanschauung? augenroll
Zitieren
Re: Shared dreams
#58
17.12.2006, 10:52

Zitat:Roter Tiger schrieb am 16.12.2006 19:35 Uhr:
Stellt euch vor es hätte geklappt. Würde sich für euer Leben etwas ändern? Oder hättet ihr eine andere Weltanschauung? augenroll


Wenn so ein Experiment wirklich makellos durchgeführt werden würde mit positivem Ergebnis, so würde ich mir wohl Gedanken machen über die Idee einer "kollektiv konstruierten Aussenwelt". Von der Grundmechanik würde dieses Weltbild nicht viel verändern bezüglich Bewusstsein und Aussenwelt, Wirklichkeit und Realität - bis auf den zusätzlichen Aspekt, das unsere Gedanken begrenzten Einfluss auf die Aussenwelt hätten (dies ist NICHT dasselbe, wie der radikale Konstruktivismus bzw. Solipsismus, welchen manche hier zu bevorzugen scheinen.)

Aber wie gesagt, dass ist eine was-wäre-wenn Frage. Solange so ein Experiment nicht positiv durchgeführt und reproduziert wurde, ist all das belanglos, denn: Möglich ist alles - auch das überall pinke unsichtbare Aliens um uns herum sind oder Kühe fliegen können.

- Lyx
Ich bremse nicht für doofe Menschen.
Zitieren
Re: Shared dreams
#59
17.12.2006, 18:14
@Lyx: so ähnliche Gedanken habe ich mir auch gemacht. Das Leben wäre halt ein gewaltiger shared dream big
Zitieren
Re: Shared dreams
#60
17.12.2006, 19:48
Ich bin der Meinung:
Nur weil etwas nicht bewiesen ist, heißt das nicht, dass es falsch ist.
Erst der Beweis des Gegenteils schafft Gewissheit.
Wenn man Shared Dreams beweisen könnte, würde das meiner Meinung nach bei der Suche nach der Lösung des Leib-Seele-Problems sehr hilfreich sein.
Solange aber nicht bewiesen ist, dass sie unmöglich sind - und das menschliche Gehirn bietet noch viele Fragen für die Wissenschaft - muss man damit rechnen, dass es Shared Dreams gibt. Aber sicherlich ist es auch möglich, dass solche Erlebnisse in Wirklichkeit etwas anderes sind, wie ein falsches Erwachen auch kein echtes Erwachen ist.

Zu den fliegenden Kühen: Kühe können fliegen! Die Frage ist nur, ob sie dazu auch ohne Hilfsmittel in der Lage sind.
Zitieren

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  shared waking spell bound 5 4.533 29.01.2015, 09:13
Letzter Beitrag: spell bound
Gehe zu:
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Klartraumforum | Nach oben | Alle Foren als gelesen markieren | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum | Datenschutz
Forenstyle: