Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Als Kind ständig klar?

Als Kind ständig klar?
#1
08.04.2006, 20:04
jetzt wo ich mich mehr mit der (klar)träumerei beschäftige, hab ich auch wieder einige kindheitsträume erinnert und ich bin mir sehr sicher, dass ungewöhnlich viele davon klar waren, im weitesten sinne jedenfalls. auf jeden fall kam es ziemlich oft (in alpträumen meistens) vor, dass ich mir in einem traum gesagt habe, dass es nur ein traum sei, ich nur die augen öffnen müsste..! es kam auch öfter vor dass die (seltsamen^^) gestalten in meinen träumen ständig meinten dass ich doch träume und nur aufwachen müsste, und ich dann halt versucht hab dem traum zu entfliehen...das kam echt oft vor und nun frag ich mich natürlich, ob soviel klarträumerei- bis vor, schätzungsweise 8 jahren, bin jetzt 15- normal sein kann ganz ohne "training" etc oder ob das nur pseudo klarträume waren, was weiß ich, durch medieneinfluss oder so?^^
Zitieren
Re: Als Kind ständig klar?
#2
08.04.2006, 20:23 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 02.07.2012, 17:20 von Napalmschnueffler.)
Ich will meinen Account löschen, aber das ist hier scheinbar nicht möglich. Ergo editiere ich einfach alles.
Zitieren
Re: Als Kind ständig klar?
#3
08.04.2006, 21:17
Das man als "kleines" Kind Klarträume und dergleichen relativ oft hat ist lustigerweise oft so. Viele schreiben, dass sie als Kinder des öfteren wussten, dass sie träumen. Mir ging es auch so, dass ich, ähnlich wie du JimmY, in einem Alptraum oder Träumen die mir zu langweilig wurden, mir gesagt hab, dass ich keine Lust mehr habe oder Angst und deshalb aufwachen will/werde. Und das trat auch ein.
Warum das so ist und warum wir diese Fähigkeiten entweder Vergessen oder Verlernen kann ich nicht beantworten. Tut mir leid.
lg
Traumlehrling
Zitieren
Re: Als Kind ständig klar?
#4
08.04.2006, 22:52

Zitat:Traumlehrling schrieb am 08.04.2006 21:17 Uhr:
Warum das so ist und warum wir diese Fähigkeiten entweder Vergessen oder Verlernen kann ich nicht beantworten. Tut mir leid.


Vielleicht muß das ja nicht so sein. Vielleicht kann kind sich diese Fähigkeit auch bis ins Erwachsenenalter erhalten. Vielleicht am ehesten, wenn kind von den Eltern regelmäßig dazu motiviert wird?
Mal sehen, was sich da machen läßt ...

LG Rhetor
Zitieren
Re: Als Kind ständig klar?
#5
09.04.2006, 03:02
hm es könnte sein, dass das so schein- kts wären, also dass das einfach bestandteil eines normalen traums wär, wo halt quasi das band abläuft, sowas schwindet vielleicht mit heranreifendem verstand? ich hab keinen plan tongue
Zitieren
Re: Als Kind ständig klar?
#6
10.04.2006, 07:22
Klingt so, als würde man mit dem Älterwerden mehr und mehr die vorherrschende Meinung übernehmen, dass Träume eben "nur" Träume und nichts Besonderes sind. Auch sprechen ja viele Menschen nicht über das klar-werden - und als Kind wird man sich da nicht so besonders vorkommen, um diesem Phänomen verstärkt Aufmerksamkeit zu schenken.

Ich könnte mir daher vorstellen, dass diese Fähigkeit, weil sie nicht gefördert wird, verkümmert. Und dann eben später mühsam wieder erlernt werden muss.

Grüße,
Moira
The Science of Sleep
Zitieren
Re: Als Kind ständig klar?
#7
10.04.2006, 22:35
wie geil, in der nacht nachdem ich den thread hier reingestellt hab, hatte ich einen alptraum in dem ich am ende angeschossen wurde, und ich da klarwurde, die kugel aber so wehtat dass ich mir wieder in alter manier sagte, ich müsse nur aufwachen ... *grml*
Zitieren
Re: Als Kind ständig klar?
#8
14.04.2006, 21:17
@ Rhetor:
Ja dass kann sein, doch wieso verlieren wir diese Feähigkeiten, wenn wir sie von "alleine" gelernt haben?

Ich glaube wir verlernen es, weil wir emotinsloser und mehr von den wissenschaftliochen Aspekten leben. Das verklärt unsre Sicht der Dinge.
Traumlehrling
Zitieren
Re: Als Kind ständig klar?
#9
07.05.2006, 21:25
Als Kind habe ich Träume recht intensiv erlebt. Ich hatt z.B. oft Alpträume, was bei mir heute eigentlich garnicht mehr vorkommt.
Damals bin ich auch sehr oft aus dem Bett gefallen! biggrin

Ich hatte auch oft Träume, in den ich irgendwie "wusste" das alles nur ein Traum ist - in solchen Träumen konnte ich z.B. teilweise Fliegen (leider nicht besonders hoch oder weit augenroll ).

Aber so richtig luzid war ich damals nicht glaube ich.
Die Erinnerung an die Zeit damals ist natürlich nicht so super, aber ich denke das Gefühl wirklich luzid zu werde vergisst man nicht so leicht.
Zitieren
Re: Als Kind ständig klar?
#10
23.05.2006, 09:08

Zitat:Jinx schrieb am 07.05.2006 21:25 Uhr:
Als Kind habe ich Träume recht intensiv erlebt. Ich hatt z.B. oft Alpträume, was bei mir heute eigentlich garnicht mehr vorkommt.
Damals bin ich auch sehr oft aus dem Bett gefallen! biggrin

Ich hatte auch oft Träume, in den ich irgendwie "wusste" das alles nur ein Traum ist - in solchen Träumen konnte ich z.B. teilweise Fliegen (leider nicht besonders hoch oder weit augenroll ).


Ging mir geuaso, aber 100%, bin paarmal ausm Bett gefallen und viel geflogen biggrin
Ich habe erst gestern erfahren was Klarträume sind, und da ist mir auch aufgefallen dass ich als Kind sehr oft welche hatte, meißt auch Alpträume o.ä. Ich glaube ich bin als Kind sogar 2-3 mal schlafgewandelt.
Zitieren
Re: Als Kind ständig klar?
#11
23.05.2006, 10:19
Du hattest als Kind of Klarträume und meistens Alpträume?
Klarträume aus Alpträumen heraus, also dass du anhand des Alptraums erkanntest, dass es nur ein Traum ist, oder einfach nur auch Alpträume. oder bist du aufgewacht, weil du wolltest, wie es hier auch oft beschrieben wird?
lg
Traumlehrling
Zitieren
Re: Als Kind ständig klar?
#12
23.05.2006, 11:06
sorry, war schlecht vormuliert, also von anfang an:

Ich habe als Kind recht oft geträumt (ja ich weiß, alle Träumen recht "oft", aber ich konnte mich fast immer mehr oder weniger genau daran erinnern, teilweise auch an 3-4 Träume pro Nacht), dies ist auch bis heute so geblieben. Ich möchte nicht sagen dass ich das bisher unterschätzt habe, ich fand es schon recht interessant wovon ich alles so geträumt habe, ich habe sogar einige "Begebenheiten" aus Träumen für krative-schiulische Sachen übernohmen.
Es war halt eine Nette "Eigenschaft", da ich keinen kenne der so oft Träumt/sich daran erinnern kann.

Bis gestern ist mir auch nicht aufgefallen dass ich als Kind oft Klarträume hatte, und ja, das waren (meißtens) Alpträume.
Ich erinnere mich, dass es immer, wenn es zu "grulesig" zu "gefährlich" wurde, ich realisiert habe, dass ich schlafen muss (es ist mir ein rätsel, wie ich das erkannt habe, ich "wusste" es einfach). Meißt hab ich dann mir im Traum gesagt "Ich muss aufwachen" und die Augen so weit es geht aufgerissen. Sehr oft hab ich dann auch im RL die Augen schlagartig geöffnet.
Da ich als Kind öfters ma krank war, waren Apltträume nichtmal so selten, hatte es damit recht gut im Griff.

Ein paar Mal hats nicht geklappt, da hatte ich das Falsches Erwachen, teilweise bis zu 3 Mal Hintereinander.

Einige Träume waren auch "normal" d.h. ich war auf der Strasse um "merkte" (keine Ahnung wie), dass ich schlafe, da bin ich meisst immer in irgendwelche Geschäfte gegangen und habe gespielt big Aber normale Klarträume waren recht selten.

Habe früher auch des öfteren geträumt dass ich fliege: Durchs Wohnzimmer, Durch unsere Nachbarschaft, Durch die Stadt (aber auch nicht höher/weiter).

Aus dem Bett gefallen bin ich als Kind nur 1-2 mal, und Schlafgewandelt auch nur 2-3 mal. Wurde mir von meinen Eltern erzählt, schon krank: Mein Vater war im Wohnzimmer und hat TV geguckt (ca 23 uhr, ich war 10 oder so). Er meint ich seit "aufgewacht" ins Wohnzimmer spaziert und mich neben ihm gesetzt. Er wollte mich wieder ins Bett bringen, aber ich sei kurz darauf wieder aufgestanden, und habe mich zu meiner Mutter ins Bett gelegt. Als ich dann wieder zurück in meins getragen wurde bin ich aufgewacht... schon komisch, naja..

Zitieren
Re: Als Kind ständig klar?
#13
23.05.2006, 11:27
Achso, danke für die Ausführung. Ja die meisten Kinder haben mehrere oder auch nur seltener Klarträume. Dieses Phänomen wurde hier auch schon einmal in einem Thread diskutiert. Ist schon komisch, dass man als Kind offenbar leichter realisieren kann, dass es nur ein Traum ist. Aber ich hatte es auch, dass ich mir im Alptraum gesagt habe, dass es ein Traum ist und ich einfach aufwachen würde, wenn ich es nicht mehr weiter träumen möchte. Das hat mir schon oft die Angst genommen.
Aber ein falsches Erwachen hatte ich glaube ich nicht.
big
Geflogen sind wir aber alle schon einmal, und dass ist auch eine schöne Beschäftigung, auch jetzt noch.

So habe ich heute einen kurzen KT gehabt, in dem ich aus dem Stand fliegen wollte, doch ich war zu schwer.
Zitieren
Re: Als Kind ständig klar?
#14
24.05.2006, 00:57
Hi,

ich kann mich auch noch gut an Träume aus meiner Kindheit erinnern, aber ob das Klarträume waren, weiss ich heute nicht mehr. Aber ich erinnere mich noch an Träume in denen ich gerne sehr ,sehr hoch gesprungen bin und in eine Art Schwebezustand geriet und in der Luft stehen bleiben konnte. Diesen Zustand würde ich gerne mal wieder erleben, daher über ich fleissig das Klarträumen. Denkt mal an die Senoi in Malaysia, die kennen nur das KT. Ich glaube, das hat mit unserer hecktischen Zeit heutzutage was zu tun,dass uns die Fähigkeit irgendwann mal verloren ging. Auch die von Moira erwähnte "andere Aufmerksamkeit" könnte ein Grund sein. Als Kind hinterfragt man nicht alles und ist noch viel "unverdorbener" als Erwachsene.

Gruss

kaddlbix

Gute (Traum)zeit
Dream a little Dream.....
Zitieren
Re: Als Kind ständig klar?
#15
24.05.2006, 10:57

Zitat:kaddlbix schrieb am 24.05.2006 00:57 Uhr:
Als Kind hinterfragt man nicht alles


Außer man steckt gerade in der "Warum"-Phase bigwink
(Mein Kleiner fängt gerade damit an)
Zitieren
Gehe zu:
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Klartraumforum | Nach oben | Alle Foren als gelesen markieren | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum | Datenschutz
Forenstyle: