Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Besoffen

Besoffen
#1
25.03.2006, 20:33
Hi ,
Also vorhin bin ich auf den gedanken gekommen , wie das so ist wenn man besoffen ist und dann träumt...also meine frage is jetzt nich ob man da bessere chance hat für einen KT oder nich ( habs letztes wochenende nach ner ziemlich versoffenen disco nacht probiert ....und kann nur sagen totaler reinfall..)meine frage ist nun ob es so ist wenn man besoffen ins bett geht und es schafft luzide zu träumen überhaupt richtig klar ist?...also ich meine das würde theoretisch garnicht gehen , da man im WL ja auch nich wirklich klar ist zu diesem zeitpunkt....man müsste theoretisch , wenn man es überhaupt schafft "klar" zu träumen im traum dann auch besoffen sein oder?...habt ihr erfahrungen mit sowas?... big
Zitieren
Re: Besoffen
#2
25.03.2006, 22:11
hallo life,

ich habe da wenig hoffnung.
je mehr ich im wl im bewußtsein bin, um so mehr wird es mir gelingen auch im traum sprich kt bewußt zu werden.
und wenn ich mich mit alkohol im wl benebele, also alles andere als im bewußtsein bin, dann wird das mit kt eher nichts.
also mit alkohol ist in richtung kt sicherlich nichts zu gewinnen.
da ich null alk trinke, kann ich allerdings nicht auf 1schlägige erfahrungen zurückgreifen. ich muß mich da auf meinen gesunden menschenverstand verlassen happy
Zitieren
Re: Besoffen
#3
25.03.2006, 22:30
also ich trinke ab und zu ein bierchen und manchmal auch zwei, aber besoffen einen Klartraum zu haben, ich glaube das ist wie mit Wachsflügel in Richtung Sonne zu fliegen.
glare
Zitieren
Re: Besoffen
#4
25.03.2006, 22:39
Ich stimme meinem Vorschreiber zu,

kann aber sagen, dass ein Bier (Marke "Elephantenbier", Dose)
bei mir schon einen KT herbeigeführt hat.
Direkt vor dem Einschlafen getrunken.
Ich nahm an, die Wirkung setzt durch zeitliche Verzögerung erst ein, wenn ich bereits träume.
Dann, so dachte ich weiter, würde der Alkohol eine kleine Wahrnehmungsveränderung bewirken.
Sollte ich so eine Veränderung spüren, wäre die Wahrscheinlichkeit, zu träumen, zu diesem Zeitpunkt besonders hoch.
--> Klartraum !
Gar nichts...
Zitieren
Re: Besoffen
#5
25.03.2006, 22:56
Also wenn Alkohol da was bringen könnte, dann nur echt mäßig vorm ins Bett gehen. Ich hab bis jetz nie im einem angetrunkenen Zustand auch nur ansatzweise nen KT gehabt.
Wenn dan nur nach nem Glas Wein, das bringt schon manchmal was find ich.
Früher ode später muss man Partei ergreifen, wenn man ein Mensch bleiben will.
Zitieren
Re: Besoffen
#6
25.03.2006, 23:19
Das man direkt nach dem einschlafen klar wird, wenn man besoffen ist, halte ich wie meine vorposter für eher ungewöhnlich. Man ist ja auch im Wachleben nicht klar.

Der Alkohol kann allerdings einen sogenannten REM-Rebound-Effekt hervorrufen:
Sprich der Alkohol unterdrückt die Rem-Phasen -> wenige Träume.
Im Morgen wenn der Alkohol abgebaut ist werden diese Rem-Phasen dann alle nachgeholt, sodass intensiver geträumt wird und die Chance für einen Klartraum steigt.

Allerdings ist mir das noch die passiert, ich bin aber auch nicht so häufig besoffen als dass ich das erwarten würde - es wird ja sicherlich nicht jedes Mal klappen.
Wenn du jetzt keinen RC machst, machst du auch im Traum keinen!
Zitieren
Re: Besoffen
#7
25.03.2006, 23:22
*aus der reihe tanz*
damit ihr mich nich falsch versteht, ich möchte hier niemanden ermutigen alkohol zu sich zu nehmen, egal mit was für einer intension

meinen letzten KT hab ich wohl mit restalkohol erlebt. als ich für 90 min aufgestanden bin war mir eindeutig noch mulmig im bauch und ich habe etwas geschwankt (war ja froh, dass ich den eimer neben meinem bett nicht benutzen musste)
danach bin ich mit heftigen hypnagogen bilder eingeschlafen (einuige personen erschienen sofort und klar vor meinem inneren auge und ich konnte sie von anfang an gezielt beobachten (sonst muss ich meist etwas warten und sie nur beiläufig betrachten sonst verschwinden sie, bzw wechseln zu schnell))
dann folgte eine reihe falscher erwachen von denen ich nur das letztze nicht als solches erkannte.

generell habe ich die erfahrung gemacht, dass ich lebendiger (farben- und detailreiche) träume wenn ich am vorabend geringe mengen alkohol zu mir genommen habe...ist allerdings auch schon vorgekommen dass dann rein gar nichts hängen geblieben ist

LG jey
ERST LESEN, DANN POSTEN!

"optisch hört man das gar nicht"
Zitieren
Re: Besoffen
#8
26.03.2006, 19:04
Meinen bisher einzigen KT hatte ich im Alkoholisierten Zustand und ich kann behaupten, dass dieser nicht sondelich Klar war, was die Sicht angeht.
Nur kann ich nicht sagen, ob es nun am Alkohol oder daran, dass es mein erster KT war, lag.
Zitieren
Gehe zu:
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Klartraumforum | Nach oben | Alle Foren als gelesen markieren | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum | Datenschutz
Forenstyle: