Thema geschlossen 
Themabewertung:
  • 9 Bewertung(en) - 3.89 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Traumerinnerung verbessern» Bitte ersten Beitrag beachten

RE: Traumerinnerung verbessern
#91
25.03.2009, 19:36
(25.03.2009, 12:14)ricky_ho schrieb: Je länger ich aber mit dem Übertragen warte, desto eher kann es passieren, dass ich mit den Stichworten gar nichts mehr anfangen kann.
Das kenne ich auch recht gut. biggrin
Wenn ich meine Stichpunkte, die ich morgens früh oder auch nachts rasch hingekritzelt oder auf dem Notebook eingetippt habe, nicht im Laufe des Vormittags im TTB vervollständige, kann sich der Zusammenhang "verflüchtigen".
RE: Traumerinnerung verbessern
#92
27.06.2009, 22:36
hi träumer

ich hätte da noch ma ne frage:
glaubt ihr, dass das traumerinnerrungsvermögen was mit dem erinnerrungsvermögen in der RW zu tun hat?
also wenn ich jetzt schlecht gedichte auswendig lernen kann, kann ich mich dann auch generell schlechter an träume erinnern, oder hat das nichts miteinander zu tun?

danke im vorraus schon ma für die antwortenbig
Leben ist, was einem begegnet, während man auf seine Träume wartet.
RE: Traumerinnerung verbessern
#93
28.06.2009, 21:57
Hi,
ob du Gedichte auswendig lernen kannst, wirkt sich weder auf die Traumerinnerung aus, noch auf die Erinnerung in der Realität... - Also, um das mal klarzustellen: Auswendig lernen ist das eine, aber Erinnern geht ja tiefer. Das sind Dinge, die man erlebt und die einem in irgend einem Zusammenhang vielleicht wieder einfallen, wenn man also zum Beispiel mit Freunden quatscht und einem Fällt ein: "Möööönsch, letztens hab ich ja was erlebt!", oder so. Und, diese Erinnerung kannst du eben auch festhalten. Das heißt, wenn du es erlebt hast, erinnerst du dich bewusst noch mal dran (und schreibst es auf). So, und so funktioniert im Prinzip auch die Traumerinnerung, wenn du sie trainierst. Zumindestens bei mir ist es oft so, dass ich mich an Träume so erinnere, als häte ich sie heute Nacht wirklich erlebt. Das kann auch sein, dass ich dann morgens den Computer anmache und denke: "Scheiße, der ist mir ja gestern kaputt... - Ne, moment, das war nur ein Traum!" Und, wenn du eben aufwachst, ist die Chance groß, dass dir die Träume noch einfallen. Und, du wirst wohl nicht bestreiten, dass du dich an Erlebtes erinnern kannst. - Zudem: Wenn du dich an Träume erinnern WILLST, dann geht es auch, weil es dir dann wichtig ist. Dasselbe würde wahrscheinlich auch mit dem Auswendiglernen von Gedichten klappen, keine Ahnung, sowas kann ich eh immer ganz gut auswendig lernen. Ich habe eher das Problem mit mathematischen Formeln...
Ich träume, also kann ich!
RE: Traumerinnerung verbessern
#94
06.07.2009, 17:42
Hi ich versuch grade auch meine Traumerinnerung zu verbessern und habs mal ne Weile mit Autosuggestion versucht(Also Abends immer: Ich erinnere mich an meine Träume"), und hat auch geklappt. Aber nur in der Nacht.
Ich konnte 4 Träume von mir aufschreiben und kann mich heut noch an sie erinnern(war vllt. 2 Monate her). Dann hab ich halt gedacht: Wow wie cool das mit der Autosuggestion muss ich öfters versuchen. Hab ich dann auch hatte aber garkeine Erfolge danach, ich konnte mich an KEINEN Traum mehr erinnern.
Hab gelesen das wenn ich nach ner REM-Phase aufwache mich gut an den TRaum erinnern könnte, und hab dann gleich den Wecker auf 5:30 gestellt, weil ich im I-Net gelesen hab eine REM-Phase wäre alle 90 Mintuen oder so. Das heißt wenn ich um 22:Uhr schlafen geh dann müsste ich um 5:30 aufwachen.
Jetzt wollte ich wissen ob das überhaupt richtig ist oder sollte ich meinen Wecker umstellen?

Hat vllt. jemand noch nen anderen Tipp für mich was ich sonst noch für meine TRaumerinnerung machen könnte?
RE: Traumerinnerung verbessern
#95
07.07.2009, 06:51
für die tipps könntest du einfach mal dieses thema lesen, das geht um einiges schneller als nochmal danach zu fragen

mit den schlafphasen... das sind ungefähre angaben und sie können individuell abweichen, daher würde ich dir empfehlen einfach mal verschiedene zeiten auszuprobieren.

LG jey
ERST LESEN, DANN POSTEN!

"optisch hört man das gar nicht"
RE: Traumerinnerung verbessern
#96
10.07.2009, 11:13 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 11.07.2009, 19:03 von Joshi.)
Konnte mir 2 Träume merken, die Technik: "Nach meinen Träumen wache ich auf um sie besser zu erinnern" klappt gut^^
War echt verblüfft das ich dann echt aufgewacht bin O.o
EDIT: Und der nächste erinnerte Traum ich glaub langsam wirds was xD
RE: Traumerinnerung verbessern
#97
05.10.2009, 18:25 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 05.10.2009, 18:29 von DreamerPro.)
Ich mach immer vorm Schlafen 30 Liegestützen und sag mir bei jeder: "Ich erinnere mich an meine Träume". Klingt verrückt funtioniert aber bei mir relativ gut.
Und wem 30 L. zu viel sind, 20 machen oder 10 biggrin

MfG DreamerPro
RE: Traumerinnerung verbessern
#98
22.10.2009, 20:24
Hey Leutz!
Das ist mein allererster Beitrag nach fast einjähriger Dazugehörigkeit. cool
Ich denke, dass es genau der richtige Zeitpunkt ist eine Erfahrung mitzuteilen:
Und zwar hatte ich mich etwa ein halbes Jahr aus der Traumwelt verabschiedet - Stress, dann keine Lust mehr und letztlich völlig aus meinem Bewusstsein geraten.

Nun bin ich vergangene Woche beim Wohnnungaufräumen und Aktenordnen auf mein altes Traumtagebuch gestoßen. Sonst bin ich ja ein absoluter Lesemuffel, aber mein eigenen Traumerlebnisse ließen sich richtig gut lesen - waren teilweise lustig und abstrus. Ich habe mir auch wieder viel Gedanken um mein Ich gemacht, habe verschiedene Träume gedeutet und dabei parallel reflektiert, was zu der Zeit in meinem Wachleben los war. Uuuooh - es hat mich wieder gepackt und fasziniert und ich wollte es nicht als einmalige Probierphase in meinem Leben belassen.

So, an alle, die sich gerade beim Lesen fragen "Was hat das alles überhaupt mit dem Thread zu tun?" - jetzt kommt der Hammer! biggrin
Nur durch das Lesen meines TTB´s habe ich seitdem wieder täglich lange und intensive Träume, Erinnerung = gefühlte 101%!

Mein Tipp an Wiedereinsteiger: falls ihr ein verstaubtes TTB habt, krallt es euch, versetzt euch wieder in die Traumsituationen mit allen Sinnen, habt Freude daran und euer Unterbewusstsein stellt nachts den Schalter dankend auf "on air"! cool

Ich freue mich riesig und wünsche allen ähnliche Comebacks, die sich vom Träumen entfernt hatten.
RE: Traumerinnerung verbessern
#99
23.10.2009, 09:30
Hi, willkommen :-) Ich glaub ich werd das echt mal ausprobieren, habe zur Zeit auch ne Erinnerungsflaute. Und mal wieder in alten Träumen stöbern hab ich sowieso schon immer mal vor gehabt.

Wo wir grad hier im Thread sind: ich hab grad "Traum Yoga" von Namkhai Norgul gelesen. Die dort beschriebene Technik zur Verbesserung der Traumerinnerung: vor dem Einschlafen ein weisses A oder ein weisses tibetisches A (siehe Rhetors Avatar) in der Kehlkopfgegend visualisieren.
RE: Traumerinnerung verbessern
25.11.2009, 10:32 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 25.11.2009, 10:35 von doupuganai.)
hi! aus gegebenem anlass (habe nun fast den ganzen thread gelesen) poste ich hier auch mal in der hoffnung dass mir jemand einen tip geben kann was ich besser machen kann bzw. ob das was ich vermute auch wirklich so schlecht für die traumerinnerung ist.
ich lege mein handy das mich jeden morgen weckt (ich muss nur 2 mal in der woche verpflichtend aufstehen, stelle mir aber jeden tag den wecker weil ich sonst ewig schlafen würde (>10 stunden)) ans untere ende des bettes, da es mir sonst passiert dass ich den wecker einfach abschalte wenn ich ihn (also mein handy) direkt ergreifen kann und dann ewig weiterschlafe. dadurch muss ich mich erst mal bewegen sobald mein handy losgeht. ich habe ja hier gelesen dass man ruhig liegen bleiben soll, wenn man sich nach dem aufwachen an die träume erinnern will. kann es sein, dass ich mich deshalb fast nie an meine träume erinnern kann? bis vor kurzem dachte ich es liegt an der kifferei die ich unter anderem aus diesesm grund vor einer woche eingestellt habe. trotzdem ist meine traumerinnerung nicht besser geworden. ich habe sogar ein ttb neben dem bett liegen (neben dem handy), aber komme gar nicht dazu irgendwas aufzuschreiben, auch wenn ich mich nach dem geweckt werden anstrenge mich zu erinnern, ich kann mich einfach an nichts erinnern, außer es war ein besonders schräger traum oder ein traum über drogen (vielleicht erinnere ich mich auch nicht an all diese, aber wenn ich mich erinnere ist es sowas). wall
hängt die schlechte erinnerung wirklich mit dem bewegen vor dem erinnerungsversuch zusammen? wenn ja, dann habe ich wohl pech gehabt, denn wenn mein handy in direkter griffnähe ist schalte ich es einfach ab ohne dass ich es mitbekomme und ich kann es mir nie leisten so lange zu schlafen bis ich von selbst aufwache (auch wenn ich nur 2 mal die woche zur uni muss, ich habe sehr viel zu tun und sollte an keinem tag nach 10:00 aufstehen).
was meint ihr?
danke!
mfg

ps: kann es an sehr hohem koffeinkonsum tagsüber liegen? habe da auch mal irgendwo was gelesen (glaube ich zumindest)... ich trinke ca. 500mg koffein am tag, was auch zur folge hat dass ich morgens vor dem ersten kaffee extrem müde bin und teilweise sogar kopfschmerzen habe bevor ich das erste mal koffein zu mir nehme. einen "entzug" kann ich mir aber leider erst in ein paar wochen leisten, bin zur zeit mit arbeit ende nie eingedeckt und ohne kaffee geht gar nichts mehr.
RE: Traumerinnerung verbessern
25.11.2009, 11:27
@doupuganai

Aus Deinem Post lese ich, dass Du deinem Körper ziemlich zuetzt!... Wenn Du ausser Kiffen und Kaffee noch andere Drogen (Alkohol, Nikotin, etc) im Übermaß konsumierst, dann würde ich das als eheste Ursache für das Nichterinnern Deiner Träume annehmen.

Täglich mehr als 10h Schlaf zu benötigen ist definiv nicht normal. Ausser Du bist ein Baby! biggrin

Ich rate Dir den Drogenkonsum radikal einzuschränken (Auch Deiner Gesundheit zuliebe), und erst mal vom Erschöpfungsschlaf zu einem normalen Schlafzyklus zu kommen!

Und: Schreib wirklich ALLES in Dein TTB! Auch wie Du geschlafen hast, was Du dir vorgenommen hattest, welche Traumfetzen Du erinnerst, etc... Einfach alles, was mit Deinem Schlaf zusammenhängt.

Mit der Zeit wirst Du dich dann an einzelne Sequenzen und später dann an ganze Träume erinnern. Erst nur kurz nach dem Aufwachen, und dann auch tagsüber.
RE: Traumerinnerung verbessern
25.11.2009, 11:28
(25.11.2009, 10:32)doupuganai schrieb: bis vor kurzem dachte ich es liegt an der kifferei die ich unter anderem aus diesesm grund vor einer woche eingestellt habe. trotzdem ist meine traumerinnerung nicht besser geworden.

Das kann auch durchaus etwas länger dauern, je nachdem wie hoch der Konsum vorher war. Ich hab mal was gelesen von zwei Wochen. Ein Zusammenhang besteht da definitiv, aber da gibts schon Threads zu, kannst ja mal suchen.

Zitat:hängt die schlechte erinnerung wirklich mit dem bewegen vor dem erinnerungsversuch zusammen? wenn ja, dann habe ich wohl pech gehabt, denn wenn mein handy in direkter griffnähe ist schalte ich es einfach ab ohne dass ich es mitbekomme und ich kann es mir nie leisten so lange zu schlafen bis ich von selbst aufwache

Ich denke schon, dass das Aufwachen einen sehr starken Einfluss auf die Traumerinnerung hat. Vielleicht solltest du es mal mit einem zweiten Wecker versuchen. Den ersten stellst du dir neben dein Bett, so dass du ihn problemlos ausschalten kannst. Ideal wäre ein Wecker, der dich weckt und dann von alleine ausgeht. Den zweiten legst du ans Ende des Bettes und stellst in 5 oder 10 Minuten nach dem ersten.

Nun versuchst du dich so zu konditionieren, dass du nach dem ersten Wecken einfach liegen bleibst und dich auf deine Traumerinnerung konzentrierst (das ist ja hier im Thread beschrieben). Solltest du wieder einschlafen, weckt dich der zweite Wecker.

Ich versuche sowas zur Zeit, aber bisher kein Erfolg. Allerdings verfolge ich das auch nicht so richtig konzentriert, z.B. wollte ich mir Sachen wie "Was hast du geträumt?" als ersten Weckton programmieren, bin aber da noch nicht zu gekommen und werde jetzt immer von einer Fanfare geweckt... meistens schlafe ich aber wieder ein und kann mich beim zweiten Weckton gar nicht an den ersten.

Zitat:ps: kann es an sehr hohem koffeinkonsum tagsüber liegen? habe da auch mal irgendwo was gelesen (glaube ich zumindest)... ich trinke ca. 500mg koffein am tag, was auch zur folge hat dass ich morgens vor dem ersten kaffee extrem müde bin und teilweise sogar kopfschmerzen habe bevor ich das erste mal koffein zu mir nehme. einen "entzug" kann ich mir aber leider erst in ein paar wochen leisten, bin zur zeit mit arbeit ende nie eingedeckt und ohne kaffee geht gar nichts mehr.

Tja hm. Ich denke schon, dass da auch ein Zusammenhang bestehen könnte. Hab mir das auch schon mal überlegt und dann einige Wochen meinen Kaffeekonsum stark eingeschränkt, aber ohne Erfolg. Dass muss aber nichts heissen. Trotzdem würde ich mich eher auf die anderen beiden Sachen konzentrieren.
RE: Traumerinnerung verbessern
25.11.2009, 11:59 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 25.11.2009, 12:08 von DreamScience.)
Wenn es dir erstmal nur um eine bessere Traumerinnerung geht, könntest du auch versuchen, dich direkt oder während einer Rem-Phase wecken zu lassen, denn dann ist das Erinnern am einfachsten, weil die Eindrücke 'frisch' sind.
Normalerweise wacht man meistens vor und nach einer Rem-Phase kurz auf und kann diesen Moment ideal nutzen, um seine Träume aufzuschreiben oder zumindest kurz Stichpunkte zu machen. Dieses Erwachen zwischen den Schlafzyklen bemerkt man normalerweise nicht, man vergisst ja sogar manchmal, ob man nachts nun auf dem Klo gewesen ist, "das Gewitter gehört hat" oder nicht. Bei mir ist es so, dass wenn ich Anfange meine Träume aufzunehmen, ich über die Zeit hinweg immer mehr dieser Wachmomente mit bekomme. Ich brauche das also gar nicht großartig zu trainieren, es kommt von selbst.
Wenn ich mich nur morgens versuche, an meine Träume zu erinnern ist die Ausbeute eher mager (sofern ich keine Stichpunkte von der Nacht habe). Maximal ein Erinnern der letzten 1-3 Träume oder eine besonders intensiven Traumes ist dann möglich.

Ich denke auch, dass die Drogen Einfluss auf dein Schlafprofil nehmen und auch das Erinnern erschweren könnten. Als Holzhammermethode um überhaupt mal damit in Gang zu kommen, wäre ein Wecker ideal, der dich nach der Hälfte der Nacht alle 60-90 Minuten weckt (und so auch irgend wann mal eine Rem-Phase erwischt) und sich dann selbst abschaltet. Den schon das Abschalten des Weckers und die damit verbundene Bewegung kann dazu führen, dass du deine Träume vergisst. Am besten ist es, erst einmal ruhig liegen zu bleiben, den letzten Traum kurz durchzugehen um ihn besser zu behalten und ihn danach aufzuschreiben. Das kannst du zur Not auch machen, wenn der Wecker noch piept und er dich nicht zu sehr beim Erinnern stört bigwink
'For me, it is far better to grasp the Universe as it really is than to persist in delusion, however satisfying and reassuring.' - Carl Sagan

RE: Traumerinnerung verbessern
25.11.2009, 15:37
ich hab woanders von einer technik gehört, bei der man jedesmal wenn man sich an einen traum erinnert, mit dem zeigefinger der rechten hand auf das linke handgelenk tippt. das soll bewirken, dass man das gefühl, sich zu erinnern, "verankert". wenn man das eine woche gemacht hat, muss man, wenn man probleme hat, sich an einen traum zu erinnern, diese bewegung machen und man erinnert sich wieder. keine ahnung ob das funktioniert, der urheber dieser technik meinte so auf die art "man kann alles verankern"

eigentlich interessant, ich hab schon öfters den ausdruck "anker setzen" im bezug auf klarträumen gehört aber bis jez noch nie eine beschreibung, wie man das anwenden kann. es heißt, man könne alles als anker verwenden und alles verankern also lässt sich die methode sicher extrem vielseitig anwenden. ich versuche ja schon länger, in meinen klarträumen fixpunkte zu setzten, das beruht auf einem ähnlichen prinzip. kennt irgendwer threads hier, in denen anker methoden diskutiert wurden oder is das eher neuland?
Banner von Administration entfernt
RE: Traumerinnerung verbessern
25.11.2009, 23:00 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 26.11.2009, 10:27 von doupuganai.)
hi! danke für eure zahlreichen guten tips! ich werde mir das zu herzen nehmen und erst mal versuchen wirklich alles einzutragen, also wann ich schlafen gehe, was ich mir vornehme, wie lange ich schlafen werde, etc.
das mit dem zweiten wecker hört sich auch nach einer guten idee an! auch das mit dem wecken alle 60-90 minuten, wobei mir das vielleicht zu anstrengend sein könnte, werde es aber ab mitte nächster woche sobald der ärgste stress mal vorbei ist versuchen. genauso wie weniger kaffee trinken. wenn der wecker läutet muss ich ihn sofort ausschalten, ich halte den ton absolut nicht aus, obwohl ich schon den angenehmsten bei meinem handy verfügbaren genommen habe. aber vielleicht besorg ich mir wenn ich es mit zwei weckern versuche einfach einen kleinen radiowecker der cds spielen kann, so dass ich dann angenehme musik zum aufwachen haben kann die mich nicht stört und auch weiterlaufen kann.
das mit den zwei wochen beim kiffen-aufhören kommt mir sehr lange vor, kann aber durchaus sein, weil ich in letzter zeit sehr viel geraucht habe. allerdings kiffe ich schon seit jahren und bei meinen vorhergehenden pausen war der effekt auf die träume immer gerade in den ersten paar nächten am stärksten. ich hatte dann oft in der ersten nacht ohne cannabis eine extrem detailierte traumerinnerung die seiten eines ttbs ausfüllen konnten. komisch dass es diesmal nicht so ist, aber vielleicht kommt der positive effekt ja noch. big auch die idee mit dem anker klingt sehr interessant, ich werde das mal versuchen und auch schauen ob es da mehr zu dem thema in zusammenhang mit träumen gibt.
und aufschreiben wenn ich in der nacht wach werde werd ich auch versuchen, allerdings werde ich eigentlich in der nach nie bewusst wach. vielleicht sollte ich mal abends so viel trinken, dass ich durch den drang zu urinieren wach werde oder mal den wecker stellen, wobei mir wie gesagt mehrmals pro nacht zur zeit zu ansträngend währe, aber ich werd das sicher noch versuchen sobald ich weniger stress habe.
um es noch zu vervollständigen, ich rauche auch über 20 zigaretten am tag, das soll ja auch schlecht sein (oder? muss mich da noch genauer informieren ich glaube es gibt hier auch einen thread dazu).
wisst ihr zufällig auch ob es sein könnte dass der konsum von stimulanzien schlecht für die traumerinnerung ist, auch wenn er schon länger zurückliegt? ich habe bis vor 2 1/2 wochen auch regelmäßig amphetamin, ephedrin und ab und zu kokain konsumiert. regelmäßig wurde das ganze erst vor ca. einem halben jahr, davor hab ich es 2-3 jahre ab und zu gemacht. weil mir das ganze eben schon zu krass wurde (bin glaube ich gerade noch rechtzeitig davon abgekommen, später wärs wohl nicht mehr so leicht gewesen) habe ich wie gesagt damit aufgehört und habe bisher auch absolut kein problem damit es nicht zu tun, also kein craving oder schlechte laune oder so. und dass mein gehirn durchs nicht-kiffen schon nach so kurzer zeit wieder besser funktioniert merke ich auch deutlich.
danke nochmal für all eure tollen beiträge!
mfg

edit: heute nach hatte ich eine sehr genaue traumerinnerung! einen traum weiß ich noch sehr detailiert, von einem weiteren leider nur ansätze. aber ist ja schon mal was! big verändert hab ich nichts außer meinen weckton (der aber auch nicht angenehmer ist als der den ich davor hatte)... habe gestern 2 tassen japanischen grünen tee getrunken (ob es macha ist von dem hier immer geredet wird weiß ich nicht, weil ich die schriftzeichen nicht lesen kann und auch nicht nachschlagen, sind in so komischer schreibschrift geschrieben) dem ja auch nachgesagt wird, dass er hilft. vielleicht liegts daran, werd ich heute wieder trinken.
Thema geschlossen 
Gehe zu:
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Klartraumforum | Nach oben | Alle Foren als gelesen markieren | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum | Datenschutz
Forenstyle: