Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Apell an Alle - Wer kennt die Antwort

Re: Apell an Alle - Wer kennt die Antwort
#31
29.03.2006, 10:28
Jemanden der IMMER die Wahrheit sagt, würden wir sogar generell als schlechten Menschen ansehen.
Das wäre relativ leicht zu demonstrieren.
Zitieren
Re: Apell an Alle - Wer kennt die Antwort
#32
29.03.2006, 15:50
Also mich würds nich stören, wenn jemand mir die Wahrheit sagt...: "Du bist schön, sexy, sporty, tiefsinnig......."
Life is a game! PLAY! (Zitat vom Lokal "Donau" an der Pisswand)
Zitieren
Re: Apell an Alle - Wer kennt die Antwort
#33
02.04.2006, 17:03
"20.3.", - also "oder so". War trotzdem nett.
(@Thahiat: Nur nicht direkt mit Blitz draufhalten, sonst bist du nicht schön, sondern flach... happy

lg
sensei
offene weite - nichts von heilig
Zitieren
Re: Apell an Alle - Wer kennt die Antwort
#34
08.04.2006, 20:51
Hi MarcO,

dieses Problem:

"wie kann man einen menschen der nicht lügt und immer die wahrheit sagt, vorwerfen dass er ein schlechter mensch ist?"

ist in der Philosophie schön länger bekannt. Entstanden ist es dadurch, dass all unsere Gesetze und Moralvorstellungen nur so vor Kant triefen.

Das Problem der zwei gegeneinander gerichteten Werte, die sich beide ausschließen, jedoch beide für sich genommen ihren Wert haben, hat KoBakowski sehr gut in seinem Essay "Lob der Inkonsequenz" dargestellt.

LG
Verbissener



Das schönste auf der Welt, ist ganz sicher die Welt selbst
Zitieren
Re: Apell an Alle - Wer kennt die Antwort
#35
14.04.2006, 13:32

Zitat:es gibt leute, die leichtfertig mit der wahrheit umgehen und es gibt leute, die sich darüber gedanken machen wie man die wahrheit darstellen kann.
die ersten, die lügner über die machen wir uns in diesem zshang weniger gedanken.

In gewisser Weise steht der Lügner der Wahrheit insofern nahe, als dass er sie wenigstens kennt.
Siehe folgende Artikel dazu, die ich für interessant halte:
http://www.zeit.de/archiv/2001/27/200127...l?page=all
http://www.perlentaucher.de/buch/23521.html
http://www.literaturkritik.de/public/rez...ez_id=9362

Zitat:die zweiten halte ich für interessanter. es ist diese frage nach dem:"ist das wasserglas halb voll oder halb leer."
wer ist der lügner von beiden.


wenn du das hier liest, dann liest du das nicht. es lesen deine augen, habe ich dann gelogen, wenn ich geschrieben habe "du liest das".

Wenn mans schon genau nehmen will, dann liest selbstverständlich DU das. Augen alleine können nicht lesen.
Und wenn doch, dann wäre "du liest diesen Satz" eine sprachliche Ungenauigkeit, die man vernachlässigen könnte.
Es gibt aber auch sprachliche Ungenauigkeiten, die man nicht vernachlässigen sollte, weil sie (vll. absichtlich und wissentlich) falsche Dinge suggerieren.

Zitieren

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Ne Art Antwort auf Dinge ausserhalb des wissenschaftlichen UncleBob 15 7.093 01.03.2008, 05:30
Letzter Beitrag: Schlafmütze
Gehe zu:
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Klartraumforum | Nach oben | Alle Foren als gelesen markieren | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum | Datenschutz
Forenstyle: