Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Apell an Alle - Wer kennt die Antwort

Re: Apell an Alle - Wer kennt die Antwort
#16
22.03.2006, 01:34
Du machst es viel zu kompleziert. crying evil Wahrheit ist die realitaet, ist die realitaet wahr, luegen sind bestandteil der realitaet wall Ich hoer lieber auf , da ich null ahnung hab.
Macht mit beim <A HREF="http://folding.stanford.edu/">Folding@Home</A> <A HREF="http://37351.rapidforum.com/topic=100771435492">Klartraumforum-Team</A> und helft bei der Erforschung von Heilmitteln gegen Krankheiten wie Alzheimer, Parkinson und verschiedene Krebse!
Zitieren
Re: Apell an Alle - Wer kennt die Antwort
#17
22.03.2006, 05:21
Dann machs ich mal einfach: Du willst die Wahrheit nicht wissen und betrachtest (nicht nur) mich als schlechten Menschen(...Du machst es viel zu kompliziert. crying evil ... ).

edit: (nicht nur)
Life is a game! PLAY! (Zitat vom Lokal "Donau" an der Pisswand)
Zitieren
Re: Apell an Alle - Wer kennt die Antwort
#18
22.03.2006, 14:54
Machen wir's doch wieder unkompliziert:

"Ey, ich will Deine Jacke haben. Du siehst voll aus wie Opfer. Ich geb Dir auf's Maul."

...das muß ein guter Mensch sein, so ehrlich wie er ist big
Zitieren
Re: Apell an Alle - Wer kennt die Antwort
#19
22.03.2006, 16:51
@Tahiat: Das antwortet nicht auf die Frage, was Wahrheit ist. Das mit dem kompliziert sein hatte ich als Witz gemeint. Wieso sollte ich nicht die Wahrheit wissen wollen? Wieso betrachte ich dich las schlechten Menschen?
Macht mit beim <A HREF="http://folding.stanford.edu/">Folding@Home</A> <A HREF="http://37351.rapidforum.com/topic=100771435492">Klartraumforum-Team</A> und helft bei der Erforschung von Heilmitteln gegen Krankheiten wie Alzheimer, Parkinson und verschiedene Krebse!
Zitieren
Re: Apell an Alle - Wer kennt die Antwort
#20
23.03.2006, 07:02
Naja, ich treib dir Tränen und Grimm ins Gesicht...
mach etwas kompliziert und du knallst dich freiwillig mit dem Kopf gegen die Wand und hörst lieber auf was zu sagen.
*zwinker
Aber was ist Wahrheit?*shake-a-delic-zwinker

lg
Tahiat
Life is a game! PLAY! (Zitat vom Lokal "Donau" an der Pisswand)
Zitieren
Re: Apell an Alle - Wer kennt die Antwort
#21
23.03.2006, 11:58
Das iat ja eigentlich überhaupt kein Problem...
Wahrheit ist..., - also Wahrheit...


ist das Gegenteil von Unwahrheit. Ja.
-
Allgemeines Aufatmen. Danke. Danke...Danke. Verbeugung.

lg
sensei
offene weite - nichts von heilig
Zitieren
Re: Apell an Alle - Wer kennt die Antwort
#22
25.03.2006, 00:01
Menno, sensei, jetzt hab ich mich wegen deiner Antwort am Vanille-Cola verschluckt :-)

Also Wahrheit ist ein in sich geschlossener und im Gehirn fest definierter Grundsatzbegriff, der nicht in seine Bestandteile zerlegt werden kann, d.h. nicht als Was-Antwort erklärt werden kann.
Sag ich jetzt einfach mal so. Feddisch!
Ich spitze meine Farbstiftmine mit einer Farbstiftspitzmaschine.
Zitieren
Re: Apell an Alle - Wer kennt die Antwort
#23
25.03.2006, 11:40
Hm,mal abgesehen von der schon erwähnten Tatsache,das es viele Wahrheiten gibt:
Manche Leute lassen ihre meinung gerne extrem raushängen,
z.Bsp.:"Uääääh,was hast du denn für ein Parfum an Dir",
oder"..was sind DAS denn für Klamotten???"
..das kann unter Umständen Verletzend wirken,wenn man nicht drauf vorbereitet ist,
naja,um den Konflikt zu lösen bräuchte einer von beiden ne dickere Haut,oder der andere gewöhnt sich an,solch Unwichtige,wenn für ihn auch wahre,nebensächlichkeiten für sich zu behalten...
Bin jedenfalls gespannt auf die Auflösung!
Zitieren
Re: Apell an Alle - Wer kennt die Antwort
#24
25.03.2006, 22:08

Zitat:mathchild schrieb am 25.03.2006 00:01 Uhr:
Menno, sensei, jetzt hab ich mich wegen deiner Antwort am Vanille-Cola verschluckt :-)

Also Wahrheit ist ein in sich geschlossener und im Gehirn fest definierter Grundsatzbegriff, der nicht in seine Bestandteile zerlegt werden kann, d.h. nicht als Was-Antwort erklärt werden kann.
Sag ich jetzt einfach mal so. Feddisch!


Oh, tut mit leid, das Verschlucken glare

Ich würde allerdings sagen, Wahrheit ist kein Ding, sondern eine Eigenschaft von Aussagen oder Gedanken. Abgesehen von logisch wahren oder falschen Aussagen gibt es die alltäglichen Probleme, in denen ja oft darum gekämpft wird, ob jemand die Wahrheit sagt, oder nicht. Ich bin ganz glücklich, daß es möglich ist, zu lügen, denn der höhere Wert für mich ist, niemandem Schaden zufügen zu wollen. Ich verlasse mich da dann auf mein Gefühl, daß mir meistens sagt, was ich tun kann.
Vor allem ist es wichtig, Kindern nicht das Lügen übelzunehmen, denn sonst werden sie darin Profis. Ich verkneife mir jetzt jegliche Bemerkungen zu den politischen Weiterungen, behaupte nur: je stärker der Druck, desto größer die Notwendigkeit zu lügen. Folglich wird in Diktaturen am meisten gelogen.
Achso, ja, fast vergessen: absolute Wahrheiten gibt es natürlich nicht, selbst wissenschaftliche Ergebnisse sind nur solange wahr, bis sie sich als falsch erweisen. biggrin

lg
sensei
offene weite - nichts von heilig
Zitieren
Re: Apell an Alle - Wer kennt die Antwort
#25
25.03.2006, 22:19

Zitat:Achso, ja, fast vergessen: absolute Wahrheiten gibt es natürlich nicht


Ist diese Aussage nicht eine absolute Wahrheit?

Oder stimmt auch sie nicht, weil es vielleicht doch eine Wahrheit gibt,
eine treibende Kraft hinter dem Schleier des UNIversums ?!
Gar nichts...
Zitieren
Re: Apell an Alle - Wer kennt die Antwort
#26
25.03.2006, 22:36
Ich hätte genauso sagen können: es gibt relative Wahrheiten. Durch diese Aussage werden sie nicht zu einer absoluten Wahrheit. Diese schönen Sophistenrätsel machen das Problem ja erst deutlich; so das des Griechen, der einen Kreter auf dem Markt trifft..."Pssst, - du, sag mal, ich hab gehört, daß alle Kreter lügen, - stimmt das eigentlich?" ... biggrin
Oder die Geschichte mit dem Wettlauf zwischen Achilleus und der Schildkröte; sicher auch bekannt augenroll
Fragen, in denen "vielleicht" vorkommt, kann ich vielleicht beantworten, vielleicht nicht. Ich will dir auch um des Alleinen willen, nicht deinen Glauben nehmen. Aber: der ist nicht Wahrheitsfähig; sorry.

lg
sensei
offene weite - nichts von heilig
Zitieren
Re: Apell an Alle - Wer kennt die Antwort
#27
25.03.2006, 23:26

Zitat:sensei schrieb am 25.03.2006 22:08 Uhr:
Achso, ja, fast vergessen: absolute Wahrheiten gibt es natürlich nicht, selbst wissenschaftliche Ergebnisse sind nur solange wahr, bis sie sich als falsch erweisen. biggrin

Sag das mal einem Mathematiker...
Wenn du jetzt keinen RC machst, machst du auch im Traum keinen!
Zitieren
Re: Apell an Alle - Wer kennt die Antwort
#28
26.03.2006, 00:43
Du kannst ja mal in Wiki über das Thema "Axiom" lesen. Meines Wissens sind das kommunikatible Wahrheiten; also "nur" vernünftig, nicht absolut zu setzen.
Ich bezog mich aber eher auf die Poppersche Falsifizierbarkeit wissenschaftlicher Ergebnisse. Hierzu auch bei Wiki: http://de.wikipedia.org/wiki/Falsifikation (Übrigens: Der Wahrheitsgehalt der Aussagen von Wikipedia wird wiederum von den Herausgebern der "Encyklopaedia Britannica" bestritten. Das ist doch nett, oder? Nur so ist Fortschritt möglich. - Kirchliche und/oder elterliche "Wahrheiten" heißen Dogmen biggrin )

lg
sensei
offene weite - nichts von heilig
Zitieren
Re: Apell an Alle - Wer kennt die Antwort
#29
26.03.2006, 01:22
Einmal abgesehen von der "vernünftigkeit" der Axiome, sind mathematische Aussagen doch nichts anderes als:
Wenn Axiom 1,2,3,... gilt, dann gilt folgender Satz: [...]

Der Mathematiker sagt ja nicht unbedingt dass dieser Satz "in der Realität" wahr ist, sondern dass er in einem festdefinierten Axiomensystem wahr ist.

Bei Naturwissenschaften und sonstigen empirischen Wissenschaften stimme ich dir natürlich absolut zu.
Wenn du jetzt keinen RC machst, machst du auch im Traum keinen!
Zitieren
Re: Apell an Alle - Wer kennt die Antwort
#30
26.03.2006, 08:30
"Absolut" biggrin Bestand zum Thema "Axiome" zwischen uns Dissenz? Ich denke ebensowenig wie bei der Einschätzung, das wissenschaftliche Aussagen nur relativen Wahrheitswert haben, mit der wunderbaren Konsequenz, daß nur so Fortschritt (der Erkenntnis) möglich ist.
Ich will aber auch gestehen, daß ich von der Mathematik sogut wie gar nichts weiß (brauche die Anschauung) und nur wenig über analytische Philosophie, in der aber auch der wesentliche Satz ist: Alle Philosophie ist Sprachkritik. Gut. big

lg
sensei
offene weite - nichts von heilig
Zitieren

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Ne Art Antwort auf Dinge ausserhalb des wissenschaftlichen UncleBob 15 7.089 01.03.2008, 05:30
Letzter Beitrag: Schlafmütze
Gehe zu:
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Klartraumforum | Nach oben | Alle Foren als gelesen markieren | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum | Datenschutz
Forenstyle: