Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Klartraum in der Realität

Klartraum in der Realität
#1
19.03.2006, 22:21
Servus Leute
Ich hab mich grade mal gefragt ob es Geschichten gibt, wo Leute dachten sie wären in einem Klartraum, waren aber tatsächlich Wach und haben sich dann zB den Balkon runtergestürtzt, weil sie dachten sie können nun fliegen.
Könnte es sowas geben?
Ich meine aber keine Psychisch kranken oda was weiß ich für Personen, die in ihrer Warnehmung und in ihrem denken eingeschränkt sind.
War eben mal auf meinem Balkon und hab eine geraucht und hab mir folgende Szenario vorgestellt.

Ich hab mir gedacht was wäre, wenn ich besoffen bin und mir dann denke, einen Hand RC zu machen. Dadurch das ich angetrunken bin, ist natürlich auch meine Wahrnehmung getrübt und ich seh dann eben meine Hand doppelt oda mit nem Finger mehr biggrin
Könnte ja durchaus vorkommen...
Naja solche Fälle könnten dann 1: sehr peinlich enden
2: schmerzhaft oder sogar tödlich sein
Was sagt ihr denn dazu?

mfg Kalle
Zitieren
Re: Klartraum in der Realität
#2
19.03.2006, 22:30
Ja, das ist natürlich eine Sache...
Man munkelt ja, dass Paul Tholey durch die beschriebene Fehleinschätzun von der Leiter gesptungen ist und gestorben ist. Das ist jedoch nur ein Gerücht und stimmt meines Wissens nciht einmal.
Aber generell ist so was möglich, wobei man sich aus der Erfahrung sehr absichert und zur Not einen weiteren RC macht, ehe man sich vom Balkon stürtzt.
Des weiteren glaube ich, dass man es merkt, wenn man im Traum ist, da ein anderes Gefühl vorhanden ist, praktisch ein Wissen um den Traum.
Von daher ist es eigentlich "unmöglich" so blöde zu sein. biggrin
lg
Traumlehrling *schöne Klare*
Zitieren
Re: Klartraum in der Realität
#3
19.03.2006, 22:30
Naja kann ich mir eigentlich nich richtig vorstellen und mir ist auch nixht bekannt dass irgendjemanden was passiert ist weil er dachte er träumt und dann aus seinem fernster gesprungen ist weil er dachte er könne fliegen...also bei mir wärs jedenfalls so wenn ich z.b. einen RC und ausversehen anstatt 10 fingern 11 zähle würde ich mich nich gleich aus dem fenster stürzen oder mal nackt aus dem haus laufen....vor allem deswegen weil der traum einfach viiieel zu realistisch wäre...ich würd einfach noch ein paar RC machen um ganz sicher zu gehen..es heisst ja man soll so lange RCs machen bis man ganz sicher ist dass man träumt bzw doch wach ist...
Aber der gedanke ist garnicht mal so schlecht kalle big
aber
Zitieren
Re: Klartraum in der Realität
#4
20.03.2006, 00:36
Nein das ist noch nicht passiert. Und wenn doch, wird uns der Betreffende nur wenig Auskunft darüber geben können (ähnlich wie die Sache mit dem im Traum sterben).
Man sollte sich nicht zu sehr auf RCs beschränken... Normalerweise ist das Klarwerden bei mir und ich denke bei eigentlich allen eine vollständige Veränderung des Zustands. Es ist nicht nur "oh ich träume", sondern es ist halt so, dass man in dem Moment erst merkt, dass man existiert und man wird halt bewusst in den Traum reingesogen und die ganze Umgebung wird klarer und so weiter. Im Wachleben ist sowas eher nicht möglich.
Zitieren
Re: Klartraum in der Realität
#5
20.03.2006, 01:06
Selbst psychisch Kranke und in ihrer Wahrnehmung eingeschränkte Personen wissen für gewöhnlich, daß ein Sprung aus großer Höhe mitunter tödlich verlaufen kann. Und die, die es nicht wissen, würden so ein Fenster oder die Balkontür gar nicht erst aufbekommen.

Auch gab es solche Art Meldungen immer wieder mal von Leuten die LSD oder andere Haluzinogene konsumiert haben, diese kamen dann vornehmlich von Stellen, die sich dem Kampf gegen diese Drogen verschrieben haben. Wenn überhaupt passiert, waren das bedauerliche Einzelfälle, die in Relation gesetzt zu der Gesamtzahl der Konsumenten im 0,000er Bereich angesiedelt sind.

Also ich glaube die Sorgen sind unbegründet, sowohl im Traum, als auch bei Haluzinogenen. Es wäre wohl weit wahrscheinlicher durch einen Hund, der aus dem 18. Stock fällt, erschlagen zu werden, als aufgrund eines derartigen Missverständnisses aus dem Fenster zu springen.
<div style="font-size: 20px;">hüpf. spring. boing. zack. uff.</div>
Zitieren
Re: Klartraum in der Realität
#6
25.03.2006, 23:19
Naja, ich schaezte die Gefahr vor allem im Zusammenhang mit Drogen doch etwas groesser ein. Wenn man im Wachleben aufgrund von Alkohol oder anderen Drogen nicht klar bei Verstand ist, koennte man schon meinen, dass man sich in einem Traum befindet. Also sollte man vielleicht immer erst mit kleineren Versuchen, ausprobieren, ob man unmoegliches vollbringen kann, schmerzresistent ist o.ae.
Zitieren
Re: Klartraum in der Realität
#7
26.03.2006, 01:01

Zitat:Also ich glaube die Sorgen sind unbegründet, sowohl im Traum, als auch bei Haluzinogenen. Es wäre wohl weit wahrscheinlicher durch einen Hund, der aus dem 18. Stock fällt, erschlagen zu werden, als aufgrund eines derartigen Missverständnisses aus dem Fenster zu springen.


Kommt immer auf den jeweiligen Menschen drauf an.


Zitat:Naja, ich schaezte die Gefahr vor allem im Zusammenhang mit Drogen doch etwas groesser ein. Wenn man im Wachleben aufgrund von Alkohol oder anderen Drogen nicht klar bei Verstand ist, koennte man schon meinen, dass man sich in einem Traum befindet.


Bei meinen Selbstversuchen mit Psilocybinpilzen und Lysergsäurediethylamid wusste ich immer, dass meine Wahrnehmung Illusion ist und die Reise steuerbar ist.
Ich war bedacht darauf, zu überlegen, bevor ich handle, um Risiken gering zu halten.


Zu den Sprüngen aus Hochhäusern auf Trip soll sich jeder seine eigene Meinung bilden:
-->HIER<-- ein Link, der mal einen Gegenpol zu den Desinformationen und Mythen (die sich teilweise bis heute in den Medien -v.a. Regenbogenpresse- halten), darstellt.
Gar nichts...
Zitieren
Re: Klartraum in der Realität
#8
26.03.2006, 14:13
Also um sicher zu sein flieg ich immer erst ein Stück nach oben und spring dann erst irgendwo runter, wenn überhaupt. Lieber flieg ich allgemein nach oben.
Ein Traum kann durchaus genauso klar und deutlich sein wie im Wachleben, hatte auch schon Träume in denen die Wahrnehmung stärker und deutlicher als in der Realität war.
Hattest du schonmal ein Anti-déja-vue?
Zitieren
Re: Klartraum in der Realität
#9
26.03.2006, 18:15

Ich mach es genauso wie Chaos. Wenn ich mir irgendwie unschlüssig bin, ob ich im Traum bin, versuch ich vom Boden abzuheben und durch das Fenster oder die Fenstertür zu fliegen. Wenn das nicht klappt, würd ich auf keinen Fall einfach aus dem Fenster springen biggrin

Aber bisher hat es im Traum immer funktioniert mit dem vorherigen Schweben bzw. Abheben. Ich finde, das ist ein guter Sicherheitstest.

LG Laura

Klarträumer sind Stehaufmännchen
Du kannst Krieg führen.
Oder Probleme lösen.
Lasst uns Frieden machen.
Zitieren
Re: Klartraum in der Realität
#10
27.03.2006, 15:05
Wenn der Hand-RC versagt, kann man ja immer noch versuchen, durch die Wand zu gehen, sich Flügel wachsen zu lassen oder einfach die Augen zu schließen und an einem anderen Ort zu erscheinen. Im Falle des Sofort-Fliegen-Wollens wäre die Variante "aufsteigen statt abstürzen" auf jeden Fall die sicherste. Schließlich willst Du ja auch nicht, dass Dein Traum zu einem Alptraum wird, was ja passieren könnte, wenn Du Dir nicht ganz sicher bist, ob Du fliegen kannst, und Deine Zweifel ziehen Dich wie Blei nach unten anstatt dass sie Dir Flügel verleihen.
Es gibt ja genügend Alpträume, die mit einem langen Fall enden, aus denen man dann kurz vor dem Aufprall hochschreckt. Da bin ich doch lieber vorsichtig beim Abheben, als dass ich das Risiko einginge, durch einen eventuellen Absturz meinen Klartraum zu verlieren.
LG,
Moira
The Science of Sleep
Zitieren

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Annahmen der Realität openlucidity 13 9.231 03.05.2017, 17:10
Letzter Beitrag: glider
  Realität/ Klartraum firefly 16 7.551 22.06.2008, 21:48
Letzter Beitrag: spell bound
  Rückzug aus Realität??? VanCamp 11 4.958 25.03.2006, 12:12
Letzter Beitrag: thom
  Traum und Realität nicht mehr unterscheidbar? Issy 4 5.610 14.08.2005, 19:20
Letzter Beitrag: Weaver
Gehe zu:
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Klartraumforum | Nach oben | Alle Foren als gelesen markieren | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum | Datenschutz
Forenstyle: