Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Funktionalität und Verlässlichkeit von Realitychecks?

Re: Funktionalität und Verlässlichkeit von RCs?
#16
19.03.2006, 22:52
Ich mache im WL oft "schlampig" RC's, einfach weil ich's mir vorgenommen hatte, ohne dabei groß kritisches Bewußtsein zu entwickeln.

Und so ist es mir im Traum auch schon mehrmals passiert, daß ich beiläufig einen (Nasen-)RC gemacht habe, der auch funktioniert hat (ich bekam "durch die zugedrückte Nase" Luft), ich aber einfach nicht darauf geachtet und trüb weitergeträumt habe.

Nach dem Aufwachen ist es mir dann klar geworden - zu spät (Selber schuld).
Zitieren
Re: Funktionalität und Verlässlichkeit von RCs?
#17
20.03.2006, 01:09
Ja deswegen sage ich ja, man muss sich immer vorstelen wie das wohl im traum ablaufen würde. Deshalb versuche ich meine hand wie gummi zu ziehn.
Mir ist im traum aber auch schon passiert, das ein lichtschalter nicht angehen wollte und eine klingel nicht funktioniert hat, das hat mich zum klar werden gebacht und war kein direckter rc. Ich wollte klingeln und ich wollte das licht anmachen!
A luciddream every day, keeps the doctor away.
Zitieren
Re: Funktionalität und Verlässlichkeit von RCs?
#18
20.03.2006, 11:15
zum unbewussten RC: das hat bei mir schonmal geklappt. ich habe nicht gezweifelt, sondern war mir sicher, dass das das wachleben ist und wollte einfach so einen RC machen, zur übung praktisch, die kritrisxche denkweise habe ich in dem fall sogar außer acht gelassen. aber 6 finger an jeder hand waren mir dann doch zu viel und ich wurde klar.
es geht also wirklich beides, wobei dieses beispiel wohl eher selten ist.
mittlerweile mache ich im wl wie im traum eher selten RCs, meistens werde ich einfach so klar, ohne direktem grund.
LG jey
ERST LESEN, DANN POSTEN!

"optisch hört man das gar nicht"
Zitieren
Re: Funktionalität und Verlässlichkeit von RCs?
#19
20.03.2006, 11:51
Wenn man bedenkt, dass das Ziel eines RCs (bzw. des Machens vieler RCs am Tag) ist aus nem Trübtraum heraus klar zu werden (nach dem Motto: ach es wäre wiedermal Zeit für nen RC - oh es ist ja ein Traum!), dann ist doch interessant, dass er dafür am seltensten tauglich ist bigwink

Ich mache RCs im Traum immer dann wenn ich schon klar bin. Vermutlich aus dem Grund, weil es schon ein gewisse Routine geworden ist den Klartraum so zu beginnen oder einfach weil es das erste ist, was mir in nem KT zu tun einfällt (das ist die Problematik von spontanen KTs und keiner verinnerlichten Aufgabe für den nächsten KT). Dann kann ich auch 5 Finger haben und zweifle trotzdem nicht an dem Traum.

Am zuverlässigsten Empfand ich bisher immer den Atem-RC (bzw. Nasen-RC - also Nase zuhalten und atmen). Der funktioniert bei mir auch wenn meine Nase etwas verstopft ist (das Atmen fällt schwerer ist aber dennoch möglich).

Ich finde das auch eine sehr gute Empfehlung von cazzper den RC mit einer bewussten nur traummöglichen Veränderung durchzuführen. So können beim nem Hand-RC auch leicht aus 5 dann 6 Finger werden und dann dürften sich Zweifel an der "Realität" ergeben.

RCs sind meiner Ansicht nach als klarheitsschaffende Technik recht unbrauchbar. Sie sind allerdings hilfreich im Wachleben mehr Bewusstsein für das Jetzt zu erreichen was im Endeffekt eine größere Chance für nen KT bietet.
Zitieren
Re: Funktionalität und Verlässlichkeit von RCs?
#20
20.03.2006, 18:27
so viele antworten, danke!
man könnte also insgesamt sagen, dass es am wichtigsten ist "einen blick dafür" zu entwickeln, also seine umgebung kritischer wahrzunehmen.
<a href=http://dastimbo.de/ target=_blank><strong>DAS TIMBO</strong> - Nonsens-Elektro-Trash</a>

<a href=http://myspace.com/thetimbo target=_blank><strong>THE TIMBO</strong> - Trashige Rockmusik</a>
Zitieren
Re: Funktionalität und Verlässlichkeit von RCs?
#21
20.03.2006, 20:48
das sowieso!
A luciddream every day, keeps the doctor away.
Zitieren
Re: Funktionalität und Verlässlichkeit von RCs?
#22
20.03.2006, 20:54
Cazzper, was für ne tolle Antwort! bigwink
Ja Timbo, das ist das Wichtigste. Die RC's sollen diesen besonderen Blick nur schulen, indem wir uns gezielt auf Ungereimtheiten stürzen und unsere Umgebung unter die Lupe nehmen. Doch das Hauptziel ist eine kritische Haltung einzunehmen und nicht nur dann, wenn man einen RC macht.
Deshalb ist es ja auch, meines Wissens von dem was ich so gehört habe, so, dass die Alten Hasen kaum noch RC's machen sondern einfach im Traum merken, dass das ein Traum ist.
Klare Träume
Traumlehrling
Zitieren
Re: Funktionalität und Verlässlichkeit von RCs?
#23
21.03.2006, 17:12
okay, dann hab ich es ein für alle mal kapiert... hoffe ich big
<a href=http://dastimbo.de/ target=_blank><strong>DAS TIMBO</strong> - Nonsens-Elektro-Trash</a>

<a href=http://myspace.com/thetimbo target=_blank><strong>THE TIMBO</strong> - Trashige Rockmusik</a>
Zitieren
Re: Funktionalität und Verlässlichkeit von RCs?
#24
23.03.2006, 18:17
noch ne frage: könnte man pauschal sagen, dass RCs, die man sich gut vorstellen kann für einen effektiver sind?

ich kann mir zum beispiel super vorstellen meine finger in richtung handrücken zu biegen...
<a href=http://dastimbo.de/ target=_blank><strong>DAS TIMBO</strong> - Nonsens-Elektro-Trash</a>

<a href=http://myspace.com/thetimbo target=_blank><strong>THE TIMBO</strong> - Trashige Rockmusik</a>
Zitieren
Re: Funktionalität und Verlässlichkeit von RCs?
#25
23.03.2006, 18:25
Äh...
was meinst du damit?
Meinst du, dass du es diesen RC im Traum anwendest, wie du es dir im RL vorstellst?
Ich würd sagen:
Machs dir nicht so schwer. PRobier einen RC aus, der vor allem bequem ist und dich nicht ankotzt. Man sagt zwar immer, dass man sich in den Traum beim RC "hineinvorstellen muss" damit er besser klappt, aber das stimmt nicht.(Meine AnsichT)
Es kommt vor allem darauf an, dass du ihn gerne machst, sprich dass du nicht denkst:
Och mist, jetzt muss ich ihn schon wieder machen...
Denn ich mag z.B. den Hand-RC, weil er schnell geht und nicht stört. ODer ich probier Sachen aus, wie durch Wand gehen, meine Zehen zählen, mir Sachen herwünschen, Auf Uhr gucken, weg gucken und dann wieder drauf gucken.
Du willst dir doch nicht vorstellen, deine Finger zu biegen und es dann machen, sondern du willst es einfach machen. Deshalb solltest du einen RC wählen, der schnell geht und den du dir nicht erst vorstellen musst.
Ich hoffe ich konnte helfen,
Traumlehrling
Zitieren
Re: Funktionalität und Verlässlichkeit von RCs?
#26
23.03.2006, 18:44
ähm, jo ich meinte dieses händeumbiegen einfach als einen RC zu benutzen...
ich meine, man soll sich ja vorstellen, dass z.b. beim lese-rc sich wirklich etwas verändert oder?
deswegen meine frage mit dem vorstellen...
<a href=http://dastimbo.de/ target=_blank><strong>DAS TIMBO</strong> - Nonsens-Elektro-Trash</a>

<a href=http://myspace.com/thetimbo target=_blank><strong>THE TIMBO</strong> - Trashige Rockmusik</a>
Zitieren
Re: Funktionalität und Verlässlichkeit von RCs?
#27
23.03.2006, 18:57
Achso, mmhh keine Ahnung. biggrin
Ich kenn mich mit Veränderungen beim RC nicht aus, so hab ich den Lese-RC nie gemacht.
Doch wenn du dir vorstellst, wie sich deine Finger biegen und es im Traum machst, dann gehst du doch davon aus, dass es im Traum besser klappt, wenn du dir es vorstellt.
Doch
a)glaube ich nicht, dass es besser klappt, wenn du es dir vorstellt, da du es dir dann auch vorstellen musst.Und wenn du es dir vorstellen willst, musst du es dir bei jedem RC auch vorstellen, was sehr mühsam ist.
b) kann ich mir diesen RC generell schlecht vorstellen, da ich nicht weiß, wie zuverlässig der ist.(Um auf das Thema zurückzukommen) Denn kann es doch gut sein, dass du dir bei dem VErsuch im Traum auch nicht die Finger verbiegen kannst. Schließlich glaubst du ja, es sei real. Aber wie gesagt, ich hab den RC noch nicht aufsprobiert und weiß nicht, ob er "klappt".
Traumlehrling
Zitieren
[split] RC (Realitycheck) Neuvorschläge Diskussionsthread
#28
30.08.2011, 22:37 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 31.08.2011, 18:52 von Laura.)
[abgeteilt von hier ]

(30.08.2011, 10:42)zloj schrieb: ich bin absolut kein fan von RCs die irgendwie damit zutun haben fehler an den physikalischen gesetzmässigkeiten zu suchen, denn es gibt genug sehr realistische träume wo das ganze so funktioniert, wie in der realität, wo es eine sonne gibt, lichtquelen, die lichtschalter funktionieren, man "nur" 5 finger hat, man den finger nicht durch etwas fester durchstechen kann usw.

der beste und einzig zuverlässige RC ist und bleibt der nasen RC!

Einspruch! Der Nasen-RC versagt bei mir, nie aber der Finger-RC! Alle die wo was anderes sagen sin voll die Lügnaaa! *Fanboy-Gehabe off*
Ach und Pianuel, diese Sorte von RCs... Ich würde das nicht RC nennen, sondern eher kritisches Bewusstsein. Wenn etwas nicht so ist, wie es sein sollte, lässt das den kritischen Träumer hoffentlich nachdenken. Allerdings lässt sich das Prinzip ja auf fast alles anwenden...
"Von den Sternen kommen wir, zu den Sternen gehen wir. Das Leben ist nur eine Reise in die Fremde." Danzelot von Silbendrechsler
Zitieren
RE: RC (Realitycheck) Neuvorschläge Diskussionsthread
#29
31.08.2011, 09:35
(30.08.2011, 22:37)Jami schrieb: Einspruch! Der Nasen-RC versagt bei mir, nie aber der Finger-RC! Alle die wo was anderes sagen sin voll die Lügnaaa! *Fanboy-Gehabe off*
Ach und Pianuel, diese Sorte von RCs... Ich würde das nicht RC nennen, sondern eher kritisches Bewusstsein. Wenn etwas nicht so ist, wie es sein sollte, lässt das den kritischen Träumer hoffentlich nachdenken. Allerdings lässt sich das Prinzip ja auf fast alles anwenden...

sorgfältig angewendet kann der nasen RC nicht versagen! es kann passieren dass man beim zuhalten der nase nur schwer atmen kann, als ob die nase verstopft ist, wenn man den nasen RC zu schnell und leichtfertig macht, kann man deswegen nichts erkennen. aber das gilt für alle RCs! es kommt bei mir schon häufig vor dass ich nur schwer atmen kann beim zuhalten der nase, aber ich führe die RCs, wenn, dann richtig durch und dann ist es einfach unmöglich dass der nasen RC versagt.
Zitieren
RE: RC (Realitycheck) Neuvorschläge Diskussionsthread
#30
31.08.2011, 12:41
Dafür hätte ich gerne mal einen Beweis! Bei mir hat der Nasen-RC, sorgfältig ausgeführt, definitiv mehrfach versagt. Damit ist er für mich nicht mehr zuverlässig.
Und ich dachte, es hätte sich langsam herumgesprochen dass in Träumen sehr wohl eine äußerst realistische Nachbildung der Wachwelt stattfinden kann, gerade du betonst das doch auch?!
"Von den Sternen kommen wir, zu den Sternen gehen wir. Das Leben ist nur eine Reise in die Fremde." Danzelot von Silbendrechsler
Zitieren

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Wie Realitychecks in den Alltag einbinden... Fallout 19 17.363 28.06.2018, 14:47
Letzter Beitrag: Meerfelix
  Realitychecks bei denen man sich nicht bewegen muss Rincewind 12 12.071 15.01.2016, 18:00
Letzter Beitrag: Laura
  Fragen zu Realitychecks 133 74.706 28.05.2013, 22:45
Letzter Beitrag: Eiswölfin
  Wie kann man Realitychecks gewissenhaft ausführen? jonnymarx 15 11.105 21.02.2009, 13:07
Letzter Beitrag: Orochimaru
  WANTED ver- rückte Realitychecks wilkomann 30 17.830 27.06.2006, 15:26
Letzter Beitrag: Lilli
Gehe zu:
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Klartraumforum | Nach oben | Alle Foren als gelesen markieren | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum | Datenschutz
Forenstyle: