Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Engagement

Re: Engagement
#16
21.03.2006, 09:03

Zitat:[Yes2006


Hi Thom,
ich würde da wirklich gerne hin; finanziell kommt nur trampen für mich in Frage.
Ich mach es so: wenn ich ende april immer noch nicht arbeite, eine Freundin von mir Lust hat mich zu begleiten, trampen wir beide nach berlin. Wenn's klappt gebe ich Bescheid.
Danke für den Tipp!

Natalie
Zitieren
Re: Engagement
#17
21.03.2006, 09:40
Liebe Natalie,

noch ein paar Gedanken dazu:

Der Weg in die Hölle sei mit guten Absichten gepflastert, es ist gleich, wo man sich engagiert - in einer Gruppierung, einem Verein, oder einem Projekt - überall steckt die Organisation, die Idee, und diese haben die Eigendynamik, diese machen die besten Vorsätze zunichte.


Zitat: Abschreckend wirken große Organisationen auf mich, nicht zuletzt, weil es greifbare Beispiele von Mißwirtschaft und fragwürdiger Philosophie gibt


genau dasselbe läuft in kleinen Gruppen ab. Bewusste oder unbewusste Machtkämpfe, Neid, Angst allein zu sein, Befriedigung durch Helferrolle (die Helferrolle als Herrschaftsinteresse) ...


Zitat: Wo und wie engagiert ihr euch? Würdet ihr euch auch gerne für etwas spezielles engagieren?


ich engagiere mich in meinen Klarträumen für die Reinheit des Klarseins, für die energievolle bedingungslose Liebe, für das Verbundensein mit Natur... und vor allem für die Klarheit. Ich erkenne meine Bedingtheit und die Begrenztheit meinen Erkenntnissen. Es ist Alleingang. Keiner kommt mit. Und wenn ich wirklich allein bin (ohne Hintergedanken) sehe ich wie ein Kind, das sich selbst nicht sieht, und wundere mich: was ist das für eine wunderschöne Welt!
biggrin

Intro Grüsse,

don
Alles begann mit einem Tod


Zitieren
Re: Engagement
#18
22.03.2006, 10:53

Zitat:Liebe Natalie,

noch ein paar Gedanken dazu:

Der Weg in die Hölle sei mit guten Absichten gepflastert, es ist gleich, wo man sich engagiert - in einer Gruppierung, einem Verein, oder einem Projekt - überall steckt die Organisation, die Idee, und diese haben die Eigendynamik, diese machen die besten Vorsätze zunichte.
[...]
genau dasselbe läuft in kleinen Gruppen ab. Bewusste oder unbewusste Machtkämpfe, Neid, Angst allein zu sein, Befriedigung durch Helferrolle (die Helferrolle als Herrschaftsinteresse) ...


Ja, es ist eine Gradwanderung... setze ich das um was ich verzweifelt will - also verwirkliche ich das, was mir eigentlich innerlich fehlt (Macht als Weg zur Anerkennung z.B), oder verwirkliche ich das was ich habe (Anerkennung gegenüber anderen)?

Ich weiß, dass ich so ein Umfeld nicht haben möchte, aber ich bin auch irgendwie noch nicht klar genug, als das sich mein erstrebenswertes Umfeld ergeben hätte. Ich weiß nur, dass ich mir klare, feine Menschen wünsche, weil ich wieder Probleme mit dem nicht-einsamen Alleingang habe.
Ja, und hier.. Und hier liegt ja schon der Hase im Pfeffer.

....Es ist immer derselbe Hase im Pfeffer!
.... happy

Und der Hase weiß schon, wieso er da liegt; ich weiß es noch nicht so ganz, aber Hasen im Pfeffer haben ja immer die Tendenz automatisch spurlos zu verschwinden sobald man sie entdeckt hat.

Don, warst Du nie einsam während Deinem Alleingang? Oder geht beides zugleich gar nicht...
Danke für Deine Engagement-beschreibung, die hat mir irgendwie geholfen..

To be continued Grüße,
Natalie
Zitieren
Re: Engagement
#19
22.03.2006, 11:43

Zitat: Und der Hase weiß schon, wieso er da liegt; ich weiß es noch nicht so ganz, aber Hasen im Pfeffer haben ja immer die Tendenz automatisch spurlos zu verschwinden sobald man sie entdeckt hat.


wow, so eine coole Beschreibung, danke! big
Ich habe schon so oft versucht diese Tendenz zu beschreiben. Ich weiß auch nicht ganz was das ist: wenn wir still beobachten, entdecken wir die versteckten Zusammenhänge und wunderbare Erscheinungen. Nun wenn die Betrachtung scharf ist, sehen wir, dass diese Gesetzmäßigkeiten und Bilder aufgetragen sind. Wir entdecken den Platz dazwischen und vertiefen uns weiter in die Materie (vorausgesetzt das wir an unseren Erlebnissen und Erfahrungen nicht festklammern). Dabei verschwinden die "Hasen" spurlos und wir wunder uns, wie wir diesen überhaupt als gültig betrachten konnten? Wie ein Stein, der einmal ins Wasser geworfen wurde und schaukelnd auf den Grund geht, tauchen wir tiefer und tiefer in Zwischenräume der Existenz. Die Realität entpuppt sich und lässt ihre Puppen tanzen. Unaufhaltsam und motivlos fällt der Stein durch die Wasserschicht, zwischen den Zeilen und Wörter, zwischen Emotionen und Kognitionen, zwischen mir und dir... der Grund ist klar.



Zitat: Don, warst Du nie einsam während Deinem Alleingang? Oder geht beides zugleich gar nicht...


Noch nie fühlte ich mich so eng mit vielen verschiedenen Menschen verbunden, wie beim Alleingang. Schon bei einem normalen Klartraum fällt es auf, dass man auf unterschiedliche Menschen mit positiven oder negativen Gefühlen/Gedanken gebunden ist, und nicht nur mit Menschen, sonder mit Tieren, Pflanzen, Gegenständen... auf die Art und Weise wie man auf sie reagiert ist die ganze Persönlichkeit aufgelistet. Ich erfahre unmittelbar Vielfalt und Reichtum des Lebens, das bedeutet (für mich immer!!!) Das Zusammensein , ich bin festgebunden in einer Gruppe big .

o-e, ich mach mich wieder zum Narren embarrassed biggrin
Alles begann mit einem Tod


Zitieren
Re: Engagement
#20
24.03.2006, 11:48

Zitat:wow, so eine coole Beschreibung, danke! big


danke bitte happy


Zitat:Ich habe schon so oft versucht diese Tendenz zu beschreiben. Ich weiß auch nicht ganz was das ist: wenn wir still beobachten, entdecken wir die versteckten Zusammenhänge und wunderbare Erscheinungen. Nun wenn die Betrachtung scharf ist, sehen wir, dass diese Gesetzmäßigkeiten und Bilder aufgetragen sind. Wir entdecken den Platz dazwischen und vertiefen uns weiter in die Materie (vorausgesetzt das wir an unseren Erlebnissen und Erfahrungen nicht festklammern). Dabei verschwinden die "Hasen" spurlos und wir wunder uns, wie wir diesen überhaupt als gültig betrachten konnten? Wie ein Stein, der einmal ins Wasser geworfen wurde und schaukelnd auf den Grund geht, tauchen wir tiefer und tiefer in Zwischenräume der Existenz. Die Realität entpuppt sich und lässt ihre Puppen tanzen. Unaufhaltsam und motivlos fällt der Stein durch die Wasserschicht, zwischen den Zeilen und Wörter, zwischen Emotionen und Kognitionen, zwischen mir und dir... der Grund ist klar.


Ich weiß auch nicht; die verschwindenen Hasen scheinen damit so zu tun, als wären sie eh nie real gewesen... was ja auch in gewisser Hinsicht sdtimmt.
Und so schnell hat man sie vergessen!
Glaubst Du der Grund ist automatisch klar, wenn man alles vergisst, sich an nichts mehr klammert? Mit ist es so, als fiele ich dann als lebloser Stein auf den Grund, dessen ich mir entweder gar nicht mehr oder total - nur - voll bewusst sein müsste; und wie es bei Extremen so ist, wirkt ein Pol auf die Erfahrung immer auslöschend, weil es immer dasselbe ist... - und das ist dann das Nichts und das Alles.
Vielleicht würde ich lieber dem Stein zugucken wie er auf den Grund fällt...? Macht mich das zum Angsthasen?

Du, und ich hatte noch eine komische Idee während dem Lesen:
Wenn ich als Kind etwas wichtiges vergesse, und sogar vergesse, dass ich es vergessen habe - aber trotzdem da noch dieser schaler Nachgeschmack ist.... dann ist ja auch so ein Hase verschwunden; aber irgendwie ein ... realer.
Also - achso! - der Grund.
Der wurde mit vielen Sachen und falschen happy Hasen verborgen.
Mann, es muss schwierig sein etwas zu entdecken, wovon man lange vergessen hat wie es aussieht! Aber wenn man es dann entdeckt, wundert man sich wie man es hatte vergessen können.


Zitat:Noch nie fühlte ich mich so eng mit vielen verschiedenen Menschen verbunden, wie beim Alleingang. Schon bei einem normalen Klartraum fällt es auf, dass man auf unterschiedliche Menschen mit positiven oder negativen Gefühlen/Gedanken gebunden ist, und nicht nur mit Menschen, sonder mit Tieren, Pflanzen, Gegenständen... auf die Art und Weise wie man auf sie reagiert ist die ganze Persönlichkeit aufgelistet. Ich erfahre unmittelbar Vielfalt und Reichtum des Lebens, das bedeutet (für mich immer!!!) Das Zusammensein , ich bin festgebunden in einer Gruppe big .


Das sieht so schön aus! Ich stelle mir vor, wie man im Meer taucht und all die Menschen und Erscheinungen ansieht, mit ihnen ein paar Worte wechselt, usw... Und je tiefer man taucht umso weniger ist dort zu sehen und zu erfahren. Man kommt sich zum Schluss sehr alleine vor; bis man auf dem Grund steht. Und hier findet man ein Seil, dass sich in so viele Schnüre aufteilt wie man es sich nicht mehr vorstellen kann... Und wenn man dann nach oben sieht, hängen all die Dinge die man kennt und erfahren hat an diesem Seil. Auch man selbst! Und deswegen bist Du nicht einsam.
Hiervon möchte ich mal träumen!


Zitat:o-e, ich mach mich wieder zum Narren embarrassed biggrin


Deine Schrauben sind schließlich auch locker biggrin

liebe Grüße!
(und ich bin der Hasenfuß)
Natalie
Zitieren
Re: Engagement
#21
24.03.2006, 13:20

Zitat: Vielleicht würde ich lieber dem Stein zugucken wie er auf den Grund fällt... ?


Auf diesem bodenlosen Grund wachsen seltsame Blumen. Fallen wir nicht alle? Unser ganzes Leben lang? Wir errichten unsere Mauern und fallen, zerstören unsere Mauern und fallen, erkennen uns selbst und fallen... Wenn ich mich um mich selbst nicht mehr sorge, wer dann? Wer passt auf mich auf? Kontrolliere ich mich oder nicht, entspanne ich mich oder verkrampfe - ich falle weiter. Hat das Leben noch Sinn? Was kann ich tun?
Ich frage mich, ob ich ehrlich bin. Ehrlich mit mir selber, allein. Ohne Illusionen und Hoffnungen. Von diesem Zug springen alle ab: Selbstverwirklichung und persönliche Entfaltung, "das lebenslange Lernen" und "die spirituelle Entwicklung", Mitleid und Liebe. Wie eine ultrastarke Lampe leuchtet diese Ehrlichkeit alle Hasen auf. Erschrocken lassen sie einem los und dieses Gefühl des Falls wird fast unerträglich. Klar. Wie sonst?


Zitat: der Grund.
Der wurde mit vielen Sachen und falschen happy Hasen verborgen.
Mann, es muss schwierig sein etwas zu entdecken, wovon man lange vergessen hat wie es aussieht! Aber wenn man es dann entdeckt, wundert man sich wie man es hatte vergessen können.


...und wir werden es wieder vergessen (hoffentlich), denn der Grund, denn wir erreichen, ist ein ganz großer Hase happy .

Zwischenmenschliche Kommunikation ist basal: möchten wir die Missverständnisse und Unklarheiten bei unserem Engagieren beseitigen, sollen wir erst uns um die Basis kümmern. Wenn ich von „Trübträumen“ der Realität nicht verblendet bin, mache ich natürlich und selbstverständlich das, was ich gerade tue. Die Fragen „Mit wem?“ und „Wofür?“ ich mich einsetzen soll, erübrigen sich.

Das habe ich jetzt begriffen big , danke für die Anregung!

Liebe Grüsse,

don
Alles begann mit einem Tod


Zitieren
Re: Engagement
#22
28.03.2006, 02:20


Hallo Natalielie,

es gibt viele möglichkeiten sich sozial zu engagieren und das ganze auch noch beruflich zu verbinden. die frage ist ob man für sowas auch hart genug ist. biggrin

die verschiedenen pflegeberufe, die zwar stellenweise schlecht bezahlt sind es einem aber ermöglichen menschen zu helfen.
die andere sache wäre ein studium in soziologie(hoffe das heiss so) oder in der psychologie(harter weg) oder halt was anderes medzinisches(ultra hart). das ganze zeug hat auch viel stärke zu tun. kannst du mit tod umgehen? bist du bereit einer mutter das kind wegzunehmen weil es für das kind das beste wäre(ich kenne eine frau die arbeitet in dem bereich uns steht diesem problem tatsächlich gegenüber). bist du in der lage, nach der arbeit, die arbeit auch arbeit sein zu lassen und dich auf dein privatleben zu konzentrieren?
soziales engagement hin und her. es ist gut das es menschen gibt die sowas trotzdem richtet es viele zu grunde!

ich persönlich finde es sehr gut das so etwas in die richtung machen willst, gibts nicht viele leute von der sorte. ich drück dir auch die daumen, wäre trotzdem toll wenn du dir mal die schattenseiten vor augen hälst die sowas mitbringen kann.

@don: du machst dich nicht zum narren, ich kann vieles nachvollziehen was du schreibst.

LG
gruffalo
PS: naturschutz ist ganz nett!
"Die kleinen Einzelheiten sind es bekanntlich, die tüchtig und glücklich machen. Gesamtüberblicke sind für den Geist nur von Übel. Nicht Philosophen, sondern Hobbybastler und Briefmarkensammler bilden das Rückrat der Gesellschaft."

Aldous Huxley
Zitieren
Re: Engagement
#23
28.03.2006, 07:12
Danke auch Dir, Don!

Überhaupt, ich freue mich gerade so! Es gibt doch noch so spezielle und liebe Menschen... Sogar in München sind sie plötzlich wieder da =)
Ich habe schon viele Ideen geteilt und wieder mehr über Menschen gelernt, die ich eigentlich schon lange kenne...
Eigentlich gilt es nur die Vielfalt der Möglichkeiten zu genießen und schon passiert es einfach.

Das lebenslange Fallen; wieder ein schönes Bild!
Wenn ich falle, kann ich nur fallen - aber in mir kann ich erschrocken, benommen, zufrieden oder auch fasziniert sein. In mir wieder der Raum in dem ich falle. Hier bin ich eins.

Es zählt nur wie ich erlebe........Der Fall ist un-tragbar biggrin
Ich kann mich nur hingeben, nur das bin ich; nur deswegen bin ich hier und nur das macht mich ganz.

Bin ich echt? Bin ich ehrlich?


Zitat:Wenn ich von „Trübträumen“ der Realität nicht verblendet bin, mache ich natürlich und selbstverständlich das, was ich gerade tue. Die Fragen „Mit wem?“ und „Wofür?“ ich mich einsetzen soll, erübrigen sich.

Das habe ich jetzt begriffen big , danke für die Anregung!


Das ist für mich auch sehr wichtig, danke. Vielleicht lege ich einen "Umweg" ein, wenn er schön ist... Er ist natürlich kein Umweg mehr... Ich kann ja nur nach unten fallen. Ich kann doch nur "sein".

Danke lieber Don,
das Leben ist schön.

Natalie
Zitieren
Re: Engagement
#24
28.03.2006, 07:34
Hallo Gruffalo,

nein, das kann nicht mein Beruf sein... es ist mein Bedürfnis, meine Art... Und hart bin ich nicht: im Gegenteil - ich bin sehr "weich" big)!
Ich kann nicht etwas tun, dass das "beste" ist - ich weiß nicht eindeutig was gut oder schlecht ist... und ich kann dem Tod auch nicht gefühllos und hart gegenübertreten - auf diese Weise würde er mich zu Grunde richten.
Ich bin zwar noch jung; so jung, dass es nich üblich erscheint, aber ich trete ihm weich gegenüber, weil ich weiß, er selbst ist auch nicht hart.

Vielen dank für Deine Anregung, ich wünsche mir auch, dass ich etwas Gutes für mich finde.
Liebe Grüße,

Natalie

Zitieren
Gehe zu:
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Klartraumforum | Nach oben | Alle Foren als gelesen markieren | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum | Datenschutz
Forenstyle: