Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Nimmt das Wetter Einfluss auf unsere Träume???

Re: Nimmt das Wetter Einfluss auf unsere Träume???
#16
08.03.2006, 20:56
Schon klar C.K ! bigwink
Nicht umsonst steht öfters mal "meine Meinung" in meinen Posts.

Bleib du auch klar - oder
werde es, falls du gerade schläfst.
Gar nichts...
Zitieren
RE: Nimmt das Wetter Einfluss auf unsere Träume???
#17
28.02.2010, 23:36
Derzeit sucht gerade ein Sturmtief Deutschland heim. Der Luftdruck ist dabei heute nacht deutlich in den Keller gegangen. Welche Auswirkungen das auf meine Träume hatte? Naja, also bis zum Aufstehen heut Mittag wusste ich noch nichts von dem Tiefdruckgebiet. Heute nacht hatte ich einen Traum, in dem ich im Bett aufgewacht bin und aus dem Fenster gesehen hatte. Es war unheimlich bewölkt und dunkel draußen und der Wecker zeigte schon 13.30 Uhr an und dann hab ich mir im Traum gedacht, bei dem Wetter kann man den Tag ruhig verschlafen. Normalerweise schlafe ich ca. 7h. Heute nacht waren es am ende 13h wobei ich die letzten 4h ca. (zumindest gefühlt) nur noch träume hatte. TTb schreiben hat mich heute eine gute Stunde gekostet.
Deswegen möchte ich mal mutig die These aufstellen, dass der Körper spürt, wenn der Luftdruck sinkt und das Wetter schlecht wird. Er denkt sich dann, wenn es draußen regnet kann ich auch schlafen und mich ausruhen. Da der Tiefschlaf nach 4-6h erledigt ist, fängt der Körper dann an im Hirn mal richtig aufzuräumen und das bedeutet: Träume, Träume, Träume! bigwink
Hat jemand von euch schon ähnlcihe Erfahrungen gemacht, dass ihr bei schlechtem Wetter länger schlafen könnt und mehr träumt?
LG, Rock
Zitieren
RE: Nimmt das Wetter Einfluss auf unsere Träume???
#18
01.04.2010, 21:46 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 02.04.2010, 21:04 von Rock.)
Ich trage seit ca. 4 Wochen zu jedem TTB-Eintrag auch den in der Nacht herschenden Luftdruck und die Änderungstendenz ein. Die erste statistische Auswertung zeigt, dass KTs bei mir deutlich häufiger bei nächtlich steigendem Luftdruck vorkommen. Generell habe ich bei steigendem Luftdruck mehr Antrieb und ein wachseres Bewusstsein, vermutlich kennen das viele von euch - zumindest die Wetterfühligen big
Jedenfalls habe ich nach Feststellung dieses Zusammenhangs gerade angefangen zu recherchieren, wie das Wetter sich generell auf die Psyche auswirkt. Der erste Google-Eintrag führt zu folgenden Zeilen:
"Auf den Seiten von Fosar & Bludorf habe ich zum erstenmal vom Zusammenhang zwischen menschlichem Bewusstsein und dem Wetter erfahren.
In einem ihrer Artikel ist die Rede von den sogenannten Schumann-Frequenzen, einer Frequenz von elektromagnetischen Wellen, die ständig zwischen Erdkugel und Ionosphäre (einer elektrischen Luftschicht im oberen Bereich der Atmosphäre) hinundherlaufen. ändert sich der Luftdruck (Hoch + Tiefdruckgebiet) und somit das Wetter, so fallen und steigen in direkter Wechselwirkung auch die Intensitäten und Frequenzen der örtlichen Schumann-Wellen. Der Artikel weisst darauf hin, dass diese (wetterabhängigen, elektromagnetischen) Schumann-Frequenzen um 10 Hz liegen, eine elektromagnetische Frequenz, die auch im Spektrum der Hirnaktivität liegt." (http://tomheller.de/theholycymbal/bewuss...lle-2.html)
Soll erstmal nur eine Diskussionsanregung sein; bin weiß Gott kein Esoteriker.
Viele Grüße, Rock

Edit: noch ein paar interessante Links:
http://de.wikipedia.org/wiki/Meteorotropie
http://de.wikipedia.org/wiki/Sferics

Edit 2: Hier noch ein recht interessanter Beitrag zur Wirkung von elektromagnetischen Wellen auf den Melatonin-Haushalt:
"Unter dem Einfluß schwacher Magnetfelder verändert sich die Ausschüttung des körpereigenen Hormons Melatonin [z.B. Semm 1980, Wilson et al 1986/1990, Lerchl 1992, Löscher 1993 u.v.a.]. Melatonin wird in der Zirbeldrüse (im Gehirn) produziert und unterliegt starken Tag-/Nacht-Schwankungen. Die Hauptsteuerung der Produktion erfolgt über den Lichtreiz auf der Netzhaut. Sie läßt im Alter stark nach. Noch vor wenigen Jahren maß man der Zirbeldrüse keinerlei Bedeutung bei; inzwischen ist bekannt, daß Melatonin beim menschlichen Biorhythmus, bei der Fortpflanzung, bei Wachstum und Immunsystem eine Funktion erfüllt [z.B. Moore-Ede 1992, Wilson et al 1990]." (http://www.elschenbroich.com/emvu_gen/emvu_gen.htm)
Zitieren
RE: Nimmt das Wetter Einfluss auf unsere Träume???
#19
02.04.2010, 21:36
So, nochmal ein kurzer Beitrag von mir zum Thema Wettereinfluss auf KT. Inzwischen hab ich einiges gelesen und bin mir recht sicher, dass das Wetter Einfluss auf den Schlaf nimmt (zumindest glauben das scheinbar viele Wissenschaftler). Neben Luftdruck scheinen elektromagnetische Störungen (z.B. die sog. Sferics durch Blitze) einen wesentlichen Einfluss zu haben.
Nun könnte man auf die Idee kommen, sich mittels eines künstlichen Feldgenerators ein KT-Maschine zu bauen big
Naja, zumindest gibt es Studien, dass gepulste elektromagnetische Felder das Gehinrwellenmuster beeinflussen. Hier mal ein paar negativ Beispiele:
" * Beeinflussung der Gehirnaktivität (0.001 mW/cm², 150 MHz mit 217 Hz gepulst) [von Klitzing 1993]. Diese Studie ist wissenschaftlich stark umstritten; der Effekt trat auch hier nur bei einem periodisch gepulsten Signal auf. Da ähnliche Effekte auch bei eingeschlafenen Versuchspersonen auftreten und keine ausreichenden statistischen Aussagen vorliegen, sind Zweifel an der Aussagekraft der Versuche angebracht. Eine weitere Studie bestätigt zwar den Einfluß von D-Netz-Telefonen (900 MHz mit 217 Hz gepulst) auf das EEG; der Effekt wurde jedoch bei weitaus höheren Feldstärken als bei von Klitzing festgestellt (40 cm Abstand zwischen Kopf und Handy) [Reiser 1996].
* Eine Studie im Auftrag des Schweizer Bundesamtes für Energiewirtschaft deutet darauf hin, daß verschiedene Beschwerden wie Schlafstörungen, Nervosität und Schwächegefühle bei Menschen, die durch einen 3 x 150 kW Rundfunk-Kurzwellensender in weniger als 2 km Entfernung einer Dauerbelastung ausgesetzt sind, signifikant häufiger auftreten als bei Menschen aus weiter entfernten Wohnungen [BEW 1995]." (http://www.elschenbroich.com/emvu_gen/emvu_gen.htm)

Naja, nun genug zum Thema. Wenn ich die Klartraum Klima- & Elektrosmogkammer fertig habe melde ich mich wieder bigwink
VG, Rock
Zitieren

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Frage: Warum vegessen wir unsere Träume? Soll das vielleicht so sein? clearseven 22 16.837 09.04.2016, 11:53
Letzter Beitrag: Entadaredi
  Einfluss der Schlafposition auf den (Klar)traum whoops 4 5.800 13.05.2012, 15:34
Letzter Beitrag: Raipat
Exclamation Klartraum EInfluss auf die Kunst DerTagträumer 10 9.845 12.04.2010, 12:58
Letzter Beitrag: Pygar
  Kaum Einfluss trotz höchster Klarheit Azrael 25 11.439 06.03.2008, 08:51
Letzter Beitrag: Rhetor
Gehe zu:
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Klartraumforum | Nach oben | Alle Foren als gelesen markieren | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum | Datenschutz
Forenstyle: