Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Induzieren bestimmter Träume oder Trauminhalte???(Sufu:Trauminduktion)

Re: Bestimmen von wem man träumen wird?
#16
24.05.2008, 19:01
Danke für den Tipp, werd ich auf jeden Fall mit aufschreiben. Kann ich denn dann beim MILD den Schritt drei weglassen, oder wäre das auch förderlich?
Zitieren
Re: Bestimmen von wem man träumen wird?
#17
24.05.2008, 19:03
Sowas mache ich eigentlich regelmäßig.
ich denke einfach beim Einschlafen an die Person, das Objeckt, oder die Handlung von der ich träumen will.
Funktioniert zwar nich immer aber oft. Wichtig dabei ist, dass es nicht zu kompliziert sein soll.
Wenn du dir zum beispiel denkst "ich will im traum von Berlin nach NewYork fliegen" kommt dann (jedenfalls bei mir) nur ein Aspeckt auch for. Zum beispiel nur Berlin oder nur Fliegen.
Ich versuche das auch zum Klarträumen zu benutzen. Indem ich einem Menschen begegne der ich sonst nicht begegne und dann automatisch einen RC mache.
Bei Personen geht es eigentlich recht einfach solang du dir nicht ausdenkst wie du ihr begegnen willst sonder nur an die Person denkst.

mfg lutz
Zitieren
Re: Bestimmen von wem man träumen wird?
#18
24.05.2008, 19:53
also bei mir wirken sich solche wunschgedanken eher kontraproduktiv aus.
ich träume meist von dingen/personen, an die ich während des vergangenen tages nicht gedacht habe.
"Our senses provide little distinction between physical
reality and the real-seeming illusion of the lucid dream.
Only the mind distinguishes between the two realities."


Robert Waggoner
Zitieren
Re: Bestimmen von wem man träumen wird?
#19
24.05.2008, 21:29
Also vor dem schlafen gehen an eine bestimmte Person, ein bestimmtes Objekt oder einen Ort denken klappt glaube ich auch sehr gut, wenn man auf ein Poster oder etwas ähnliches(Bild etc) schaut und sich dazu zum Beispiel eine Geschichte/Handlung ausdenkt und dabei langsam einschläft. Habe das aber noch nie ausprobiert, vermute aber mal das soetwas gut klappen könnte.
Wasserhand
Zitieren
Re: Bestimmen von wem man träumen wird?
#20
24.05.2008, 21:55
Mit einfach nur dran denken hat es bisher nicht geklappt, aber vielleicht habe ich es auch zu verkrampft versucht, deswegen werd ich wohl mal die MILD bzw. AT Variante probieren.

Das mit dem Bild klingt nach ner guten Idee.
Zitieren
Re: Bestimmen von wem man träumen wird?
#21
25.05.2008, 15:47
Ich hab es gestern mal mit mehreren varianten probiert, vielleicht war ich einfach nur zu ungeduldig und nur wenige minuten gemacht, ich weiß auch nicht, funktioniert hat es leider nicht.

Einmal die Idee mit dem Foto und MILD
Zitieren
Re: Bestimmen von wem man träumen wird?
#22
27.05.2008, 19:14
Hab es die letzen zwei Abende mit AT versucht. Das funktioniert an sich gut, leider bisher ohne erfolg^^
Zitieren
Trübtraum-Inhalt beeinflussen?
#23
13.07.2011, 02:21
Hallo,
Trübträume faszinieren mich fast ebenso sehr wie Klarträume, daher meine Frage. Kennt ihr Möglichkeiten auf den Inhalt eurer Trübträume Einfluss zu nehmen?

Ich habe festgestellt das Erinnerungen der letzten Tage, welche mit starken Emotionen verknüpft sind, zwar häufiger Einzug in meine Träume halten, aber auch keineswegs immer. Andererseits werden manchmal komplett nebensächliche Eindrücke, wie bestimmte Farbkombinationen übernommen.

Durch abendliche Autosuggestion haben sich bei mir bislang auch keine Erfolge eingestellt. Habt ihr vielleicht schon bestimmte Erfahrungen gemacht?

LG Rekymanto
Zitieren
RE: Trübtraum-Inhalt beeinflussen?
#24
13.07.2011, 07:07
Ich hab's schon an anderer Stelle geschrieben: Es geht. Und zwar durch Wünschen, sich damit Beschäftigen und Vorstellen.
Es geht nicht immer sofort und nicht immer so, wie man es will, und es braucht Übung.

Als ich begonnen habe, mich mit Träumen zu beschäftigen, war ich in der sechsten Klasse und wurde regelmäßig von schlimmen Alpträumen geplagt. Beinahe jede Nacht starb ich, erlebte Krieg, Folter, Bombenangriffe und andere Katastrophen.
Dann las ich davon, dass man seinen Träumen nicht hilflos ausgeliefert ist, sondern sie beeinflussen kann.

Ich schrieb zunächst meine Träume auf. Dann machte ich mir Gedanken darum, wie ich sie ändern könnte. Hilfe holen zum Beispiel, oder mich zu wehren.
Ich machte keine Autosuggestionen, ich nahm es mir einfach irgendwie vor und wünschte es mir.

Und irgendwann klappte es. Ich rannte nicht mehr einfach nur weg, ich flog davon, ich drehte mich um und kämpfte, ich holte Hilfe, oder ich spulte einfach nochmal zurück bis zu der Stelle, wo es doof geworden war und fing nochmal neu an.

Natürlich klappte das auch nicht sofort bei allen Träumen, aber ich freute mich über jeden Erfolg, und so wurde es mehr. Manchmal klappte es, aber nicht so, wie ich wollte. Passiert. bigwink

Ich denke, das ist so eine Einstellungssache. Dranbleiben.
Es wird langsam besser mit den Klarträumen. Auch Trübträume können interessant sein!
Zitieren
RE: Trübtraum-Inhalt beeinflussen?
#25
13.07.2011, 09:47
Meiner Erfahrung nach kann man Traumthemen auch gut induzieren, wenn man Autosuggestion oder Visualisierungen direkt vor einer Traumschlafphase (REM-Phase) einsetzt. Das ist z.B. nützlich, wenn man an einem bestimmten Ort einsteigen möchte.
Wenn man das am Abend macht liegt eine Tiefschlafphase zwischen der Suggestion und dem Traum, das ist so ein bischen wie ein Neustart beim Computer - das Gehirn vergisst dann so einiges vorgenommenes big
Zitieren
RE: Trübtraum-Inhalt beeinflussen?
#26
13.07.2011, 12:01
Hi,
vielen Dank für eure Antworten. Ich werde mir eure Tipps zu Herzen nehmen und mal schauen was passiert. Ich bin schon gespannt.

LG Rekymanto
Zitieren
[split] (Klar-)Trauminkubation
#27
04.01.2015, 18:44
Ich möchte vorausschicken, dass es hier um die Beeinflussung von Trübträumen geht und nicht um Klarträume.

Man kann die Traumarbeit vor dem Einschlafen beauftragen auf bestimmte Art zu träumen. Aber es funktioniert nicht alles. Bei mir ist das jedenfalls so. Den Auftrag formuliert man formlos, indem man einfach in Gedanken "sagt" was oder wie man träumen möchte und sich dabei als Adressaten die "Traumkraft" oder "Traumarbeit" oder ähnliches vorstellt. Z.B. "Ich möchte Rom besuchen"

Nach meinen Erfahrungen hängt es vom Wunsch ab, ob er erfüllt wird. Es hängt also weniger von der Inkubationstechnik ab als von der Art des Wunsches. Die Wünsche, die funktionieren sind vermutlich bei jedem individuell verschieden. Und außerdem werden verschiedene Wünsche einer unterschiedlich gut umgesetzt. D.h. Wunsch A wird voll umgesetzt und Wunsch B nur teilweise und Wunsch C nur in Andeutungen.

Wenn man im Zweifel ist, ob der Wunsch, den man hat der richtige ist, kann man auch noch einen zweiten und dritten Wunsch formulieren.

Zur Ausübung dieser Technik muss man sich an seine Träume erinnern können. D.h. wenn man sich schon lange an keinen Traum mehr erinnern hat, sollte man erst mal daran arbeiten sich besser zu erinnern.
Zitieren

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Stabilisierungen (SuFu: Stabi, Stabilisieren) des KT - Diskussionsthread Özgün 42 41.601 06.01.2019, 14:19
Letzter Beitrag: Meerfelix
  Hypnagoges Surfen. Die neue Technik? (Sufu: Hypnagoge Bilder) Traum11 49 41.103 19.07.2015, 23:41
Letzter Beitrag: Peter Trimus
  Personen-RC (SuFu:Realitycheck) LunaticLyrist 36 22.630 19.11.2014, 23:47
Letzter Beitrag: Peter Trimus
  Meine "Technik" (Sufu: Regen, Naturgeräusche, Akustik) brandos 19 14.965 27.10.2013, 17:10
Letzter Beitrag: Laura
  Grundlegende Beschreibung der D.I.L.D.-Technik (SuFu: DILD) owa 6 13.630 20.07.2012, 01:46
Letzter Beitrag: Peter Trimus
Gehe zu:
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Klartraumforum | Nach oben | Alle Foren als gelesen markieren | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum | Datenschutz
Forenstyle: