Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Was tut das ich?

Re: Was tut das ich?
#16
24.02.2006, 16:39
@spell bound

Mit Person meinte ich zunächst nur ganz banal, was am Computer sitzt, sich hier Rhetor nennt und einen Ausweis hat, auf dem noch ein anderer Name steht.

Dazu habe ich nicht großartig tief oder konsequent nachgedacht, das war mehr oder weniger intuitiv (Muß auch erlaubt sein !!!).
Ich habe nämlich die Erfahrung gemacht, daß hier sowieso immer jemand schlauer ist als ich, wozu also sich die Mühe machen ... bigwink

Natürlich hast Du recht:
Wenn man anfängt, plausible Abgrenzungen des "ich" zu suchen, dann kommt am Ende immer entweder heraus

"Ich existiere nicht"

oder

"Ich bin alles"

Persönlich sympathischer klingt für mich letzteres (Schon allein, weil es dann niemanden mehr gibt, der es besser weiß als ich biggrin )



Zitieren
Re: Was tut das ich?
#17
25.02.2006, 16:10
Nach Freud ist das "Ich" der Teil in uns, der die Forderungen des "Über-Ichs" (Gewissen, Moral) und des "Es" (Trieb/Wünsche, "Lustprinzip") in Taten umwandelt. Die ausführende Gewalt sozusagen.....
It´s all in your head!
Zitieren
Re: Was tut das ich?
#18
25.02.2006, 18:17
hallo tahiat,
na hab ich dir zu viel versprochen?
jack hat es auf den punkt gebracht.
Zitat:das ich ist die ausführende gewalt
. warum ich mir die frage stelle was das ich tut interessiert mich spell, weil ich gerne wissen möchte, worüber hat das ich gewalt, wenn dir den ganzen tag ein innerer dialog durch den kopf geht, was tut das ich, inwieweit und bis zu welchem grad kannst du in diesen dialog eingreifen.was uns aber als träumer noch mehr interessiert, sind wir für unsere träume verantwortlich.das impliziert rhetors überlegung
Zitat:ich bin alles
,wenn ich alles bin wo sind dann die gerenzen dessen, was ich gestalten kann.
natürlich kann bei dieser betrachtung alles mögliche rauskommen wie: ich bin alles oder ich bin nichts. das wäre danneinn thread für philosophisches gewesen.
Zitieren
Re: Was tut das ich?
#19
25.02.2006, 18:25

Zitat:wilkomann schrieb am 25.02.2006 18:17 Uhr:
das wäre dann ein thread für philosophisches gewesen.


Denn bekanntlich gilt:

Dem Philosoph ist nichts zu doof. evil biggrin

(O-oh, "ich bereue jetzt schon, das geschrieben zu haben.")
Zitieren
Re: Was tut das ich?
#20
25.02.2006, 19:10
rhetor schrieb
Zitat:Dem Philosoph ist nichts zu doof.


wilko antwortet
Zitat:und den therapeut auch erfreut


Zitieren
Re: Was tut das ich?
#21
25.02.2006, 19:35
Ich bin die ausführende Gewalt! Kniet nieder und betet mich an!
Life is a game! PLAY! (Zitat vom Lokal "Donau" an der Pisswand)
Zitieren
Re: Was tut das ich?
#22
25.02.2006, 23:29
ja oh herr, gerne tät ich beten. fear


doch leider hat es mir nie jemand beigebracht. und mit dem niederkniien gehts wegen der meniskusoperation glare auch noch nicht.


Zitieren
Gehe zu:
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Klartraumforum | Nach oben | Alle Foren als gelesen markieren | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum | Datenschutz
Forenstyle: