Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Entscheidungsfrage..

Entscheidungsfrage..
#1
22.02.2006, 18:48
Hi!

Ich bin vor einigen Tagen auf das Thema Klartraum gestossen und war sofort fasziniert. Auf der Suche nach Webseiten die sich mit dem Thema befassen bin ich auf diese Seite/dieses Forum gestossen. big
Und ich kann nur sagen: das Forum ist wirklich toll. ich habe schon viel gelesen und es hat viele Fragen beantwortet.

Um weiter in das Thema einzusteigen habe ich nun vor, mir ein Buch anzuschaffen und bin auf der Suche auf diese 3 gestossen:


"Illumination des Träumens" von Frederick Dodson
(http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/38...37-3118614)

"Schöpferisch träumen" von Paul Tholey und Khaleb Utecht
(http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/38...37-3118614)

"Exploring the World of Lucid Dreaming" von Stephen LaBerge und Howard Rheingold
(http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/03...37-3118614)


Ich suche ein Buch das gut zum Einstieg in die Welt des Klarträumens geeignet ist, vielleicht hat ja der eine oder andere schon eines oder sogar mehrere dieser Bücher gelesen und kann mir eines empfehlen? Ich bin auch gerne für andere Empfehlungen offen.
Zum 3. Buch habe ich noch die Frage, ob das Englisch einigermaßen einfach gehalten ist skeptic

Das wars soweit biggrin
Gruß,
Rhaegar
Zitieren
Re: Entscheidungsfrage..
#2
22.02.2006, 19:57
mad2 doppelpost meinerseits - sorry! mad2
Zitieren
Re: Entscheidungsfrage..
#3
22.02.2006, 19:57
hi rhaegar. zu "exploring the world of lucid dreaming" kann ich dir sagen, dass es recht gut zu verstehen ist - man hat sich in das "englisch des buchs" schnell eingelesen. ausserdem ist es mit über 300 seiten recht ausführlich und konkurrenzlos preiswert.

"illumination des träumens" hab ich nur kurz überflogen (ebook) und es hat mir persönlich nicht so zugesagt. auf über 140 seiten einige infos über klarträumen, aber ellenlange traumberichte des autors und filmdeutungen in richtung klartraum. naja, lies' jedenfalls unbedingt die bewertungen im klartraumbücher-thread:

http://www.klartraumforum.de/forum/showt...p?tid=3203

das selbe gilt für "schöpferisch träumen" - riskier' mal ein auge.

Zitieren
Re: Entscheidungsfrage..
#4
22.02.2006, 19:59
hallo rhaegar,
zum dritten buch. ist vom englischen einigermaßen einfach ja. lohnt sich m.E. nur zum lesen der mild-technik.der rest ist füllmaterial
empfehlenswerter ist tholey, den übrigens laberge auch erwähnt.
lies mal vlcht noch die rezension zu patricia garfield. schöpferisch träumen.
zu dodsen u. a.findest du weiteres auch hier
http://www.klartraumforum.de/forum/showt...p?tid=3203
viel spaß beim lesen.
lg wilko
Zitieren
Re: Entscheidungsfrage..
#5
22.02.2006, 20:09
Schöpferisch Träumen hab ich gelesen, als ich damit anfing und fand es einerseits recht gut und interessant geschrieben. Es war informativ, besonders die Klartraumberichte und Techniken, und zum anderen finde ich, dass es für welche, die erst damit anfangen sehr gut geeigent ist. Damit meine ich, dass Bücher auf Englisch, wenn man dem Englischen nicht soo mächtig ist, schnell langweilig werden oder man keine Lust hat, wenn man, z.b. Fachbegriffe nciht versteht.
Ich habe Exploring... überflogen, ebenfalls ebook und fand es naja, geht so.
Illumination... hab ich nicht gelesen, daher kann ich dazu nichts sagen, sry.
Traumlehrling
p.s. Wilko, ich war ja richtig entzückt, als ich da las:

Zitat:findest du weiteres auch hier
http://www.klartraumforum.de/forum/showt...p?tid=3203
viel spaß beim lesen.

Das ist ja mla was anderes, als dein "Guckst du" biggrin Kompliment, das freut mein Auge.
Zitieren
Re: Entscheidungsfrage..
#6
22.02.2006, 20:09
Also erst mal danke für eure Antworten bigwink
So wies aussieht werde ich wohl mit "Schöpferisch träumen" anfangen, die anderen kann ich danach ja auch noch lesen big

@wilkomann Dein Bericht zu dem Buch von Patricia Garfield hört sich ja schon mal gut an. Aber würdest du es für den Anfang empfehlen? Oder eher als "Fortgeschrittenenbuch", (denn so hat es fast den Anschein auf mich) bigwink

Grüße,
Rhaegar
Zitieren
Re: Entscheidungsfrage..
#7
22.02.2006, 20:28
hallo rhaegar,
gar nicht ein fortgeschrittenenbuch. es ist wie ein roman geschrieben. mein erstes buch.klar, wenn du fortschreitest, wirst du beim nochmaligen nachlesen dinge anders sehen.
tholey ist eher der wissenschaftler: nach dem motto: erstens, zweitens, drittens.
vlcht eine orientierung: wenn du gut in sprachen bist, dann garfield, wenn eher mathe dein ding ist, dann zuerst tholey lesen. aber lesen würde ich schon beide.
Zitieren
Re: Entscheidungsfrage..
#8
18.03.2006, 08:43
Ich würde Tholey/Utecht empfehlen, weil sie (Utecht war im wesentlichen der Schreiber, Tholey der Erfinder und Lieferant) "drinn" bleiben und sich auf außerkörperliche Ereignisse gar nicht erst einlassen. Ich sehe hier in diesem Forum auch öfter diese Sehnsüchte. Mein liebstes, rationales Beispiel ist immer: wenns so wäre, wir also im Traum den Körper tatsächlich verlassen könnten, bräuchten wir keine Geheimdienste mehr, weil es keine Geheimnisse gäbe.
Aber was willst du machen: jeder Akt des Erkennens bringt eine Welt hervor. Das macht die Sache so schwierig und Tholey/Utecht formulieren auch sehr vorsichtig; sagen: Die Annahme von tatsächlichen außerkörperlichen Erlebnissen entspräche nicht den von ihnen angelegten Validitätskriterien. "Die Magie zum Beispiel hat denselben Erklärungswert für diejenigen, die sie akzeptieren, wie die Wissenschaft für diejenigen, die diese akzeptieren. Der spezifische Unterschied zwischen der magischen und der wissenschaftlichen Erklärung liegt in der Art, wie ein wissenschaftliches Erklärungssystem erzeugt wird." (Maturana/Varela; Der Baum der Erkenntnis - Die biologischen Wurzeln menschlichen Erkennens; München 1987)

lg
sensei
offene weite - nichts von heilig
Zitieren
Re: Entscheidungsfrage..
#9
18.03.2006, 09:28
Hallo Rhaegar,

ich hab zum anfang, als ich mich begonnen habe mich mit dem thema zu beschäftigen, "schöpferisch träumen" von Tholey/Utecht gelesen und ich muss sagen, es hat mir sehr gut gefallen, da es viele fragen beantwortet und am anfang den grundlegenden sachen, wie z.b. wie entsteht ein traum und warum träumt man überhaupt auf den grund geht. Die vielen klartraumberichte sind ebenfalls informativ und beschreiben auch probleme, die die träumer dabei hatten. zum schluss wird dann noch das thema klarträumen in verbindung mit sport behandelt, was ich ein wenig zu breit getreten fand, aber über das kann man hinwegsehn, mir hat das buch sehr geholfen.

Später hab ich dann "exploring the world of lucid dreaming" von laberge gelesen. es ist wie gesagt ausführlich geschrieben und enthält viele konkrete übungen. für mich war es hilfreich das deutsche buch vor dem englischen zu lesen, da mir dann manche sachen schon bekannt vorkamen und es einfacher zu verstehen war.

"Illumination des Träumens" von Frederick Dodson hab ich auch zum teil gelesen, mir persönlich hats nicht so gefallen, wobei es sich sicher lohnt das ebook mal durch zu sehn und interessante abschnitte durch zu lesen.

also dann, viel spaß beim lesen bigwink,
gruß,
MAX
Zitieren
Re: Entscheidungsfrage..
#10
19.03.2006, 23:24
sensei und maxmustermann auch an euch danke für die antworten biggrin
ich habe mir in der Tat vor einiger Zeit "Schöpferisch träumen" von Tholey bestellt und lese es gerade. Finde es gut.
das buch von laberge hab ich mir gleich mitbestellt (hat nur 4,95 gekostet bei amazon) mache es dann wohl wie du max und lese es danach
also noch mal danke für eure hilfe big
gruß, rhaegar
Zitieren
Gehe zu:
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Klartraumforum | Nach oben | Alle Foren als gelesen markieren | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum | Datenschutz
Forenstyle: