Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Rätsel zur Mnemotechnik

Rätsel zur Mnemotechnik
#1
12.02.2006, 12:26
nach jedem aufwachen den traum aufschreiben? das gibt zum einen ärger mit dem bettnachbarn und zum anderen bin ich zu faul, jedesmal anzufangen.

ich mache es deshalb familienfreundlich und dem inneren schweinehund zu liebe folgendermaßen:


1. schritt
zu den zahlen 1-10 lernst du folgende symbole hinzu:
Die erläuterungen helfen die zahlen leichter zu den symbolen zuzuordnen.

1. Eins =Ei das ei und eins korrespondieren mit ihren anfangsbuchstaben

2.Zwo =Elefant den elefanten gibts im zoo, deshalb vorne zwo

3.Drei=brei das reimt sich. lässt sich deshalb gut merken

4.Vier= bier

5.fünf=strümpf hört sich so ähnlich an

6.sechs=hex

7.sieben=parkbank sieben reimt sich auf lieben.bild dazu ei liebespaar sitz auf einer parkbank

8.acht=yacht

9.neun=wein stell dir ein weinglas vor

10.zehn= löwe 10 hört sich ähnlich wie zähm an.stell dir einen löwen vor der gezähmt wird.

wenn das bei dir gut sitzt dann gehts zum

2. schritt

schreib dir 10 gegenstände auf, von 1-10.
z.b. 1.hut,2.buch,3.auto,4.pc,5.tasche,6.baum,7.lampe,8.hemd,9.kopf,10.rose

otto normalverbraucher wird nach kurzem einprägen zwischen 6-8 gegenstände behalten. ausnahmen bestätigen die regel.

3.schritt
geh sinngemäß folgendermaßen vor, deiner fantasie sind keine grenzen gesetzt: je verrückter, umso besser kannst du die gegenstände behalten:

1.hut
stell dir vor der hut wird in ein riesengroßes ei hineingedrückt das eigelb spritzt nur so.der ganze hut ist triefend gelb.
2.buch
ein elefant nimmt dir mit seinem rüssel das buch aus der hand und legt es auf seinen buckel.
3.auto
in einen breiteller, rührst du ein riesengroßes auto unter
4.pc
in einem bierglas steht ein pc.du schaust durch das glas auf den monitor
5.tasche
in einem strumpt ist eine tasche. der strumpf ist durchsichtig und gerissen. die tasche schaut zur hälfte raus.
6.baum
eine hexe reißt einen baum aus, setzt sich drauf wie auf einen besenstil und reitet durch die luft davon
7.lampe
auf der parkbank sitz ein liebespaar. zwischen die beiden stellst du eine riesenlampe
8.hemd
setze die segel auf der yacht. in diesem fall sind die segel ein hemd.
9.kopf
in einer flasche wein schwimmt ein kopf und schaut oben teilweise heraus.
10.rose
ein löwe wird mit einer rose gezähmt. er hält sie im maul

das übst du mit verschiedenen gegenständen so lange bis du fit bist.
einmal pro tag. nach 3-7 tagen bist du knackefit. mit ehrgeiz hast dus in einer stunde super drauf.

erst dann gehts zum entscheidenden nächsten schritt, der traumerinnerung.

4.schritt traumerinnerung.

du träumst z.b. vom fliegen.denk wenn du wach bist oder im traum z.b
1.=flugzeug das flugzeug landet per sturzflug im ei

dann träumst du von einem haus
2=haus der elefant nimmt mit seinem rüssel das haus und stellt es au seinem rücken ab

dann träumst du von der schule
3=klassensaal dein gesamtes klassenzimmer wird in einen brei eingerührt.

usw.

das ganze bedarf der übung. schärft aber auch durch die gesteigerte gedankliche auseinandersetzung insgesamt das traumbewußtsein.

und wenn ich dann morgens aufwache, schreibe ich die erinnerten träume auf.
seit ich mit dieser methode arbeite, bin ich zwischen 3- 6 erinnerten träumen gelandet. bei normalem schlafverhalten.

diese technik kannst du auch hervorragend zum vortrag halten einsetzen.
stichpunkte geben die gliederung.
.

ich arbeite mit einer 1-20 liste, wenn es nicht um träume geht.einkaufs- oder to do liste

vlcht arbeitest du mit einer ähnlichen oder anderen methode, die hervorragende ergebnisse bringt. dann laß es uns wissen.
und wenn du mit der methode arbeiten wirst, schreib einfach deine erfahrungen.



Zitieren
Re: Rätsel zur Mnemotechnik
#2
12.02.2006, 13:08

Zitat:wilkomann schrieb am 12.02.2006 12:26 Uhr:
nach jedem aufwachen den traum aufschreiben? das gibt zum einen ärger mit dem bettnachbarn und zum anderen bin ich zu faul, jedesmal anzufangen.


Ich schlaf allein in meinem Zimmer, deshalb hab ich keine Probleme mit dem Licht anschalten, etc.
Aber ich kenne trotzdem eine ähnliche Methode (Master System),
die ich allerdings nicht auf Träume anwende, aber das werde ich jetzt mal ausprobieren.

Die Methode ist ähnlich wie deine. (Aber das sind diese Mnemotechniken fast alle).

Es geht darum Laute in Zahlen zu verwandeln:
Folgende Verbindungen musst du dir merken:
1 = d,t (d & t klingen ähnlich, t sieht fast wie eine 1 aus)
2 = n (Ein n sind 2 Striche mit einem Bogen drüber)
3 = m (3 Striche...)
4 = r
5 = L (Man kann die 5 Finger der Hand wie ein L halten)
6 = sch, ch, weiches g wie in "Page"
7 = k, ck, hartes g
8 = f, v
9 = b,p
0 = s,ß

(Für die anderen Buchstaben/Zahlen Kombinationen, für die ich hier keine Merkhilfen gegeben hab, gab es auch noch Eselsbrücken, die mir allerdings nicht mehr einfallen^^ - nach nehr Zeit gehen die Verbindungen automatisch - macht einfach eigene so wie Wilko das beschrieben hat)

Mit den anderen Konsonanten & den Buchstaben kann man jetzt wörter bilden.

Sau
Tee
Noah
Oma
...
Die Schlüsselwörter verbindet man dann mit den Begriffen genauso wie bei Wilko.

Nachteile der Methode:
Am Anfang etwas schwerer weil man gleich zwei Verbindungen lernen muss, die Laute/Zahl Kombination & die Schlüsselwörter.

Vorteile:
Wenn man einmal das Grundalphabet drauf hat, kann man sich sehr schnell weitere Schlüsselwörter merken:
44 = Rohr
78 = Kaffee <-- Da sind zwar zwei f aber es geht bei dem System um die Laute --> Man hört nur ein f
100 = Dosis
...

Mal abgesehen von den Träumen lassen sich so auf einfach historische Daten (und auch jede andere Form von Zahlen) merken, indem man Ersatzwörter findet oder Sätze bildet:

Katastrophe Pompei --> Der Vulkanausbruch bei Pompei fand 79 n. Chr. statt.

Schreckliches Feuer --> Atombombenabwurf bei Hiroshima am 6.8.1945

Die Seligen beginnen Schlachterei --> 1. Kreuzzug begann im Jahr 1096

...

Ein alternatives System wäre die sogenannte Loci Methode, wo man eine bekannte Route auswählt und entlang der Route an den einzelnen Stellen die Gegenstände ablegt. Funktioniert auch ganz gut um sich Gegenstände zu merken.
Mit einer Verbindung der Loci & dem Master System (Ich hab auf einer Route die einzelnen Gegenstände abgelegt, die jeweils für Zahlen, bzw. je 2 Ziffern standen) hab ich mir mal Pi auf 100 Stellen genau gemerkt.

Was ich schon seit einiger Zeit vorhabe (wozu es allerdings noch nicht kam weil meine KT zu kurz sind^^) ist folgendes Verfahren:
Da ich ja im Traum praktisch alles erschaffen kann, kann ich die Schlüsselwörter direkt in den Traum reinprojizieren. Also z.B. nachdem ich aus einem Haus gehe dort eine Sau reinlaufen lasse. Dann weiß ich nach dem Aufwachen das in meinem Traum auf jeden Fall eine Sau vorgekommen sein muss und kann mich so an die zugehörige Traumszene erinnern. Das muss man dann nur für jede einzelne Szene machen und man erinnert sich garantiert komplett und in der richtigen Reihenfolge.

MfG
BeginningDreamer

Wenn du jetzt keinen RC machst, machst du auch im Traum keinen!
Zitieren
Re: Rätsel zur Mnemotechnik
#3
13.02.2006, 10:26
heute nacht erinnerte ich 3 träume, die hab ich mir so gemerkt

1. ich träumte von einem alten mercedes, mit dem ich schlaglöchern ausgewichen bin, die mit wasser gefüllt waren
Merkbild gemäß oben beschriebener technik
ich stellte mir einen mercedes vor, im eigelb stehend. das eigelb lief zum fenster raus.

2. ich rolle eine riesengroße apfelsine durch die straße
Merkbild gemäß oben beschriebener technik
ein elefant nimmt die apfelsine und legt sie auf seinen rücken

3.ich träume von einem urlaub in spanien, auf einer insel
Merkbild gemäß oben beschriebener technik
ich stelle mir eine insel vor, die langsam in einen brei eingerührt wird. ich probiere davon.hmhmm griesbrei
Zitieren
Re: Rätsel zur Mnemotechnik
#4
19.02.2006, 23:48
jemand aus dem forum übt mit den zahlen von 1-10. es gibt jetzt keine geschriebene einkaufsliste mehr. die bitte ist auch die merkhilfe für die zahlen 11-20 anzugeben. die einkaufsliste wäre ab und zu etwas länger.
here we go:

11.
elfmeterpunkt. eine fußballmannschaft besteht aus elf spielern. stell den zu merkenden gegenstand auf den elfmeterpunkt und donner den voll ins tor.

12.
zwölf reimt sich auf wölf. Bild dazu. die wölfe streiten sich um den zu merkenden gegenstand. jeder wolf zieht in eine andere richtung.

13.
dreizehn klingt ähnlich wie beizen.stell dir einen pinsel vor, der den zu merkenden gegenstand bestreicht, beizt.

14.
klingt ähnlich wie würzen. stell dir vor der zu merkende gegenstand wird gewürzt.

15.
klingt ähnlich wie trümf ziehn. du hast karten auf der hand
und der zu merkende gegenstand ist die trumpfkarte. du ziehst den gegenstand als trumpf.

16.
klingt ähnlich wie fechten.
spieß den gegenstand mit einem florett auf und fechte damit.

17.
klingt ähnlich wie dieb sehn. ein dieb hat den zu merkenden gegenstand geklaut und unter den arm geklemmt und macht sich davon.

18.
klingt ähnlich wie jagd gehn. mit einer schrotflinte schießt du den zu merkenden gegenstand voll ab.

19.
käuzchen klingt ähnlich wie 19. ein käuzchen fliegt durch die luft, ergreift den zu merkenden gegenstand und fliegt damit davon

20.
stell dir einen schubkarren mit 2 achsen vor. da steht der zu merkende gegenstand drin, den du dann wegrollst.
Zitieren
Re: Rätsel zur Mnemotechnik
#5
24.02.2006, 18:59
ein weiteres beispiel für die mnemotechnik ist das nachfolgende RÄTSEL nach zweimaligem lesen, solltest du das nachfolgende auswendig können,

zweibein sitzt auf dreibein und ißt einbein. da kommt vierbein und klaut zweibein einbein. dann nimmt zweibein dreibein und wirft es nach vierbein


falls nicht lese unter


http://37351.rapidforum.com/area=001&top...&reverse=1

versteckt am ende des eröffnungspostings
Zitieren
Gehe zu:
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Klartraumforum | Nach oben | Alle Foren als gelesen markieren | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum | Datenschutz
Forenstyle: