Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Träumer ohne Bildergedächtnis

Re: Träumer ohne Bildergedächtnis
#16
10.02.2006, 15:58

Zitat:s13-2-29 schrieb am 10.02.2006 15:11 Uhr:
Bei mir ist das so: Menschen, die ich nur selten sehe, verwechsle ich unter Umständen mit Menschen, die ihnen ähnlich sehen.


Dieses Problem habe ich schon mein ganzes Leben. Schon im Kindergarten habe ich ständig eine Erzieherein als 'Tante Edith' angesprochen, weil ich sie für eine meiner Tanten gehalten habe... bigsad
Ich weiss nicht, wie oft ich schon auf offener Stasse konterniert angeschaut wurde, weil ich Fremde als vermeintlich Bekannte angesprochen habe. Andere halten mich für stur und arrogant, weil ich ständig 'stur geradeaus' an ihnen vorbeilaufe.
Zum Glück kann ich mittlerweile erklären, warum das so ist. Früher gab es nur Unverständnis, wenn ich mich mit der Begründung, dass ich sie nicht erkannt habe, entschuldigte. Nicht wenige fühlten sich sogar persönlich beleidigt.
Das Problem ist, das ich Ähnlichkeiten sehe, wo wahrscheinlich keine sind. Da die Erkennung von Personen bei Gesichtsblinden einen Puzzlespiel ähnelt, reichen für mich 4 oder 5 Puzzleteilchen aus, um eine Ähnlichkeit zu sehen, die zu einer Verwechselung führen kann. Für einen Normalsichtigen sind die Personen wahrscheinlich trotzdem noch so grundverschieden, dass eine Verwechselung ausgeschlossen ist.
Schwierig wird es für bei bestimmten Personengruppen, z.b. ältere Frauen mit grauer Krause und Rentner-Einheitstracht oder junge Mädchen, die dem Style eines gerade angesagten Popstars nacheifern - für mich nicht mehr voneinander zu unterscheiden.
"Ich habe von Freud geträumt. Was hat das zu bedeuten?"
Zitieren
Re: Träumer ohne Bildergedächtnis
#17
10.02.2006, 16:08

Zitat:s13-2-29 schrieb am 10.02.2006 15:43 Uhr:
Stimmen kann ich auch sofort zuordnen. Nur nicht über das Telefon!
Schwer zu erklären, aber ich sehe Gesichter, wenn ich sie anschaue, sehe auch Details, aber wenn ich mir jemanden Vorstlle, dann quasi nur die Aspekte, die auch in einer Karikatur hervorgehoben würden. Sprich: Soetwas wie Große Nase, Blaue Augen etc. Also die Dinge, die ich mit Worten beschreiben kann. Zusätzlich sehe ich in den Gesichtern die Emotionen oder Gefühle, die ich mit den Menschen in Verbindung bringe.
s13


So ist das bei mir auch. Ich kann mir das Gesicht an sich nicht merken, sondern kann mir nur besonders ausgeprägten individuelle Merkmale einprägen. Dadurch erhalte ich einige Puzzleteilchen, anhand deren ich Gesichter mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit erkennen kann.

Früher wurde mir häufig zum Vorwurf gemacht, dass ich Menschen beim Gespräch nicht anschaue. Das lag daran, dass ich aus der Augenpartie, die normalerweise bei der Gesichtserkennung eine wichtige Rolle spielt, keine wesentlichen Informationen herauslesen konnte (ich habe mich auch jahrelang gefragt, was auf Fotos dieser komische schwarze Balken über den Augen eigentlich bezwecken soll), andere Gesichtspartien waren für mich immer aussagekräftiger.
"Ich habe von Freud geträumt. Was hat das zu bedeuten?"
Zitieren
Re: Träumer ohne Bildergedächtnis
#18
10.02.2006, 16:13
Mir fällt erst hier im Forum auf, wie schwer es ist, das alles in Worte zu fassen!
Ich sehe Menschen jedenfalls anders, als andere. ICh glaube es liegt daran, dass ich die Mimik und irgendetwas anderes sehe. Denn häufig sage ich Sachen wie:"Guck mal. Der hat den selben Mund wie xy." Oder: "Der Teil von seinem Gesicht zwischen Mund und Stirn ist genau wie bei XY".
Meine Freundin nimmt Menschen ganz anders war und widerspricht mir dann immer. Es gibt aber auch viele Leute, die die Ähnlichkeiten dann auch erkennen!
Gruß, s13
P.S.: Anderes Thema, aber ich habe auf einer Fete vor einigen Jahren jemanden kennengelernt. Toni hieß er und war mit ner Freundin von mir zusammen. Der hat mir das Forum hier empfohlen. er hat mir auch erst vom luziden Träumen etc. erzählt. Allerdings weiß ich weder Nachnamen, noch email-Adresse, noch ICQ-Nummer! Vielleicht liest er das ja, oder jemand hier kennt den. Kommt auf jeden Fall aus der Region um Krefeld, Kleve. Also NRW... Mal gespannt...
Zitieren
Re: Träumer ohne Bildergedächtnis
#19
10.02.2006, 18:06
Hallo
Auch ich kenne das Problem Gesichter nicht richtig zuzuordnen,
Menschen auf der Straße nicht wiederzuerkennen oder zu verwechseln.
Es ist bei mir zwar nicht so extrem ausgeprägt, doch auch bin ich dadurch bereits öfter
in peinliche Situationen geraten als die meisten meiner Mitmenschen.
Wenn ich Zeuge eines Banküberfalls werden würde, wäre ich hinterher kaum in der Lage,
der Polizei zu einem Phantombild zu verhelfen.

@S13
Die "Schwärze" beim Schließen der Augen kenne ich auch. Aus diesem Grund konnte ich bisher noch
keine Fortschritte beim WILD verzeichnen: Bei mir erscheinen einfach keine hypnagogen Bilder!
Ich wende seit vielen Jahren erfolgreich das Autogene Training bei mir an, doch auch dort sehe ich
im Gegensatz zu den meisten Anwendern keine Bilder.
In meinen gewöhnlichen Träumen hingegen oder auch in den DILD-KT sind die Bilder vielfältig und
wirken manchmal sogar fast hyperrealistisch.

Viele Grüße, Peter
Es werde Licht!
Zitieren
Re: Träumer ohne Bildergedächtnis
#20
10.02.2006, 18:30

Zitat:Peter schrieb am 10.02.2006 18:06 Uhr:
Wenn ich Zeuge eines Banküberfalls werden würde, wäre ich hinterher kaum in der Lage,
der Polizei zu einem Phantombild zu verhelfen.


Komisch! Das selbe habe ich mir auch schon oft gedacht. Auch mit Polizei und Bankräuber... echt seltsam!

NUN ZUM EXPERIMENT:

Gestern Abend lag ich im Bett und konnte nicht schlafen. Meine Freundin hat Domian gehört und ich fands langweilig. Also hab ich die Augen zugemacht. Nach kurzer Ziet sah ich etwas. Eine Art Holzmaserung. Normalerweise hätte ich mir nichts dabei gedacht, aber aufgrund der Unterhaltung hier, war alles ein wenig anders und ich versuchte dem ganzen auf die Spur zu kommen. Also habe ich mich konzentriert und weiter an der Erinnerung gearbeitet. Dann hatte ich das Gefühl, wie sich das Stück Holz anfühlen würde. Wie eine alte Planke. Von der Sonne ausgetrocknet und ausgebleicht und ein wenig rauh. Ich habe diese dann in Gedanken sofort mit einem Steg in Verbindung gebracht, auf dem ich vor Jahren eineige Male angeln war. Diesen Steg habe ich dann auch gesehn, also eigentlich nur einige Planken. Zwischen diesen dann das Wasser und wie sich ein Baum darin gespiegelt hat.
Wow. Das war irgendwie überwältigend. Danach hab ich noch ne halbe Stunde oder so wachgelegen und drüber nachgedacht.

Ich weiß, dass es nicht das eigentliche Experiment ist, aber irgendwie habe ich aus meienn Erinnerungen etwas gesehen, ohen das es da war! Spitze!

Gruß, s13
Zitieren
Re: Träumer ohne Bildergedächtnis
#21
10.02.2006, 21:00
Hallo s13

Wie kommst du denn zu so einem extrem komischen Namen?

Du hast ja geschrieben, dass du malst. Enstehen da zuerst Bilder in deinem Kopf oder nur auf dem Papier? Und hast du von einem fertigen Bild dann eigentlich eine Vorstellung im Kopf, oder auch davon nicht?

Ich hab mal ein Buch gelesen indem es darum ging mit speziellen Zeichenübungen die rechte Hirnhälfte "einzuschalten", die nicht symbolisch sondern "bildlich" "flächig" oder so arbeitet/denkt.
Hattest du schonmal ein Anti-déja-vue?
Zitieren
Re: Träumer ohne Bildergedächtnis
#22
10.02.2006, 22:29
s13,
dein erlebnis mit den planken liest sich ähnlich schön wie ein ktbericht.du schreibst das so...ich kanns richtig mitempfinden. ich habe so die leise ahnung wir werden noch mehr in der richtung lesen.
ich memoriere gegenstände mit bildern. das mache ich so für die zahlen 1-60 stelle ich mir gegenstände vor z.b.ist 1 ein ei. den gegenstand,den ich erinnern möchte klatsche ich ins ei, dass das gelb nur so spritzt. 2 ist ein elefant, der packt das was ich mir vorstelle mit dem rüssel und legt es sich auf den rücken.
warum ich dir das schreibe, je verrückter die bilder, die man sich vorstellt, um so leichter kannst du dir das merken.
die idee könnte jetzt sein, du merkst dir für die zahlen 1-20 merhilfen so wie ei,elefant usw. wenn du willst schreib ich dir die nächsten 18 mit ein bischen erläuterung.du überlegst dir wie du die 20 zu merkenden gegenstände in verbindung zu den merkhilfen,wie dem ei bringst.
schreibst du den gegenstand auf einen zettel.hast du ein gefühl, ein geräusch oder einen geruch.bin jetzt mal echt gespannt, was du davon hälst.freu mich wieder von dir zu lesen
Zitieren
Re: Träumer ohne Bildergedächtnis
#23
11.02.2006, 02:56
@Chaos
Der Name ist garnicht so komisch! Ist der Sitzplatz von meiner Dauerkarte. Block S13, Reihe 2, Platz 29!

Zum Thema malen: Ich male noch nicht lange. Erst seit letztem Sommer. Die meisten Bilder sind so entstanden, dass ich mir ein Bild von den Highlands aus einem Schottlandbuch gesucht habe. Dieses habe ihc dann in anderen Farben gemalt und hochkant aufgehangen.

Das Ergebnis sind recht harmonische Bilder. Ich habe eigentlich zu keinem Zeitpunkt ein wirkliches Bild des Bildes im Kopf. Wenn euch die Bilder interessieren werde ich mal Fotos auf meine Homepage hochladen und euch Bescheid geben! Einfach posten, wenn interessiert!

Wenn du den Titel von dem Buch nochmal herausfinden könntest, dann wäre das super!

@wilkomann

Erstmal: Schön, dass dir mein Bericht gefallen hat! Werde gleich im Bett nochmal versuchen so etwas hinzubekommen!

Ich verstehe grundsätzlich worum es bei der Technik geht, allerdings weiß ich nicht genau, wie ich diese nutzen könnte. Denn an Sachverhalte etc kann ich mich erinnern. Bilder sind aber keine in meinem Kopf. Aber ich weiß nicht, wie ich diese Bilder mit der Technik visualisieren könnte. Vielleicht mit einer Abwandlung!
Oder habe ich das falsch verstanden!

Gruß, s13
Zitieren
Re: Träumer ohne Bildergedächtnis
#24
11.02.2006, 23:22
hallo s13,
wie würdest du dir folgendes merken, wenn dus auswendiglernen müsstest?
ei,elefant,brei,bier,strumpf,hexe,bank,yacht,wein,löwe,fußballtor,wolf,pinsel,gewürzstreuer,spielkarte,florett,dieb,gewehr,käuzchen,schubkarren.
Zitieren
Re: Träumer ohne Bildergedächtnis
#25
12.02.2006, 03:21
hey wilkomann!
Meinst du nur die Begriffe an sich, oder auch in der Reihenfolge?
Also vermutlich(so hab ichs zumindest in der Uni gelernt), Nehme ich die Anfangsbuchstaben und versuche daraus einen Satz zu bilden. Allerdings würde ich vermutlich scheitern, da der Zusammenhang zwischen den einzelnen Begriffen fehlt. Dieser war im Studium gegeben, da es sich meist um Aufzählungen handelte.
Aber zu deiner Frage: Ich würde vermutlich die Methode mit den Anfangsbuchstaben wählen, obwohl es sich hierbei anbietet eine Geschichte auszudenken, in der diese Dinge vorkommen!
Gruß, s13
Zitieren
Re: Träumer ohne Bildergedächtnis
#26
12.02.2006, 11:19
s13,
ja. es geht auch um die reihenfolge.es ist auch die mnemotechnik wie ich mir träume merke.
bei dir geht das mit dieser methode ja im traum, aber wie bringst du das ins rl rüber? ich werd mal unter techniken das mit der traumerinnerungstechnik genauer beschreiben, vlcht gefällt dir das ja und dem ein, oder der anderen auch.
Zitieren
Re: Träumer ohne Bildergedächtnis
#27
12.02.2006, 18:52
hallo s13,
ich habe die methode ausführlich beschrieben
guckst du
http://www.klartraumforum.de/forum/showt...p?tid=3327
beginning dreamer hat eine andere methode beschrieben,die mich auch sehr anspricht: bin mal gespannt welcher weg dich nach rom führt happy
Zitieren
Re: Träumer ohne Bildergedächtnis
#28
12.02.2006, 22:26

Zitat:Chaos schrieb am 10.02.2006 21:00 Uhr:
Ich hab mal ein Buch gelesen indem es darum ging mit speziellen Zeichenübungen die rechte Hirnhälfte "einzuschalten", die nicht symbolisch sondern "bildlich" "flächig" oder so arbeitet/denkt.



Zitat:Wenn du den Titel von dem Buch nochmal herausfinden könntest, dann wäre das super!


Ich vermute er meint das Buch:
Garantiert Zeichnen lernen von Betty Edwards.
Ich hab da auch mal reingeguckt, die ersten Übungen zeigten recht gute Ergebnisse, allerdings hab ich nicht konsequent genug weiter gearbeitet skeptic
Wenn du jetzt keinen RC machst, machst du auch im Traum keinen!
Zitieren
Re: Träumer ohne Bildergedächtnis
#29
13.02.2006, 18:57
@wilkomann

Nächster Fortschritt:
Ich habe gestern Abend beim Einschlafen darauf gewartet, etwas zu sehen. Natürlich mit geschlossenen Augen. Erst sah ich einen sich drehenden Kreis. Wenig später hatte ich das Gesicht vom Comedian Martin Schneider vor Augen. Das komplette Gesicht.
Entweder ich habe merkliche Fortschritte erzielt, oder es liegt daran, dass sein ganzes Gesicht eine Art Karikatur ist und ich mir somit alle Details einprägen konnte.
Allerdings sehe ich das Gesicht nur für einen kurzen Augenblick. Sozusagen eine Milisekunde. Dann ist es wieder weg. Aber wie das Flackern einer Kerze fällt es mir nicht schwer es wieder zurückzuholen. Es erscheint kurz und ist wieder weg...

...Irgendwo in meinem Kopf existieren diese Erinnerungen und ich bin mehr denn je davon überzeugt, dass ich sie finden/suchen/hervorbringen werde!

Danke!
Marcel
Zitieren
Re: Träumer ohne Bildergedächtnis
#30
13.02.2006, 20:10
Tschuldigung dass ich nicht früher geantwortet hab, hatte den Beitrag noch nicht gelesen.
Ja das ist das Buch, wusste den Titel schon noch, wollt dir nur nix aufdrängen im Sinn von Werbung machen, dachte wenns dich interessiert, fragst du schon nach.

Muss aber auch sagen, dass ich es relativ schwierig fand die Übungen konsequent zu machen, ich brauchte immer sehr lang um sie richtig zu verstehen. Ich denk zwar schon, dass mir das Buch was gebracht hat, hab aber längst nicht so große Vortschritte gemacht, wie die Vorher/nachher Zeichnungen im Buch den Unterschied zeigen.
Wahrscheinlich braucht man dazu wirklich jemand, der einen anleitet und immer wieder motiviert und sagt, dass es toll wird obwohls noch hässlich aussieht bigwink .
Hattest du schonmal ein Anti-déja-vue?
Zitieren

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Tholey's "Vom Träumer zum Krieger" Yatahaze 4 3.737 25.08.2005, 20:55
Letzter Beitrag: shb
  Volkshochschulkurs für Träumer randalthor_de 1 2.121 05.09.2004, 09:54
Letzter Beitrag: rehn
  Klarträume ohne RC Yolo 2 2.713 24.11.2003, 21:33
Letzter Beitrag: rehn
Gehe zu:
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Klartraumforum | Nach oben | Alle Foren als gelesen markieren | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum | Datenschutz
Forenstyle: