Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

induktion einer autohypnose "hilt" als hausaufgabe

induktion einer autohypnose "hilt" als hausaufgabe
#1
08.02.2006, 16:38
mein freund ralf ist arzt und therapiert auch mit hypnose. seit ich im forum bin, habe ich ihm von der klarträumerei erzählt. mittlerweile ist er stolzer besitzer zweier bücher, garfield und tholey.
gestern haben wir uns für eine hypnosesitzung vorbesprochen.
meine idee ist, das was in der signatur unten steht(wenn ich das nächste Mal träume, will ich daran denken zu erkennen, dass ich träume,)
mit hilfe der hypnose tiefer zu verankern. die erste hypnosesitzung ist am freitag in acht tagen.
hat jemand erfahrung mit hypnose oder überlegungen und anregungen dazu.
auch für tipps, die im rahmen der selbsthypnose gesammelt wurden bin ich dankbar.
Zitieren
Re: induktion einer autohypnose "hilt" als hausaufgabe
#2
08.02.2006, 17:59
An solch eine Hypnose hab ich auch schon einmla gedacht, nur dass ich noch einen Schritt weiter gehen wollte und während der Hypnose einschlafen wollte um in den Traum zu gelangen. Oder dass ich nicht träume sondern, dass ich es während der Hypnose "erlebe".
Doch leider kenne ich, anders als du Wilko, keinen Arzt und eine Hypnose-Sitzung ist nun einmla nicht gerade billig...
Traumlehrling
Zitieren
Re: induktion einer autohypnose "hilt" als hausaufgabe
#3
08.02.2006, 18:14
es gibt ja noch autohypnose. is natuerlich nich unbedingt ganz so tief moeglich wie fremdhypnose, bzw. schwieriger in gleichem maße.
naja, wuerds auch gern lernen, hab ich bisher noch nit geschafft.. keine erfahrungen mit hypnose eigentlich..
Bin nicht mehr hier, aber noch erreichbar.
Bitte keine coronaleugner
Zitieren
Re: induktion einer autohypnose "hilt" als hausaufgabe
#4
08.02.2006, 19:07
Ich mache seit geraumer Zeit Selbsthypnose... ob es was bringt oder nicht kann ich nicht sagen, da ich keine detaillierte Statistik führe und keinen Vergleich habe.
Ich kann dir aber sagen, dass im LaBerge's EWLD die Technik der PHS (Posthypnotische Suggestion) erläutert wird, die bereits in einigen Studien zum Klarträumen zur Anwendung kam. Demnach gab es durchschnittlich auf jeden Fall einen positiven Effekt im Vergleich zur Kontrollgruppe.

Ich habe auch das Gefühl, dass die Selbsthypnose mir sehr beim Klarträumen hilft, ist ja auch irgendwie klar, es sind halt direkt Suggestionen für das UB und werden durch Trance und Visualisierung potenziert. Auch das Herbeiführen von Traumszenarien ist so mit Übung möglich.

Unter HILD steht eine kürzere Anleitung mit Suggestionsvorschlägen auch bei dreamviews.com.
Mit der Selbsthypnose kann man allerdings normalerweise keine so tiefen Zustände erreichen wie in der Fremdhypnose. Während der Fremdhypnose kann deine Kritikfühigkeit und dein Bewusstsein so weit heruntergeschraubt sein, dass der Rapport zum Hypnotiseur so stark wird, dass z.B. Halluszinationen und vieles anderes möglich ist (entsprechend tiefes Stadium vorausgesetzt).
In der Selbsthypnose muss das Bewusstsein natürlich immer ein gewisses Grundlevel aufrecht erhalten, um die Suggestionen überhaupt geben zu können.
Eine Alternative sind deshalb Tonkasseten. Mit jenen kann man einen Zustand der Fremdhypnose induzieren.
Zitieren
Re: induktion einer autohypnose "hilt" als hausaufgabe
#5
17.02.2006, 22:35
heute war die hypnosesitzung. beginn 13:15 uhr .
vorbesprechung 15 min.
mein freund ralf hat mittlerweile das buch von patricia garfield gelesen, um besser nachzuvollziehen, was mir am herzen liegt.die 10 gebote von tholey hat er sich auch schon zu gemüte geführt.

mir war wichtig, das mein ub einverstanden ist. wäre berücksichtigt. in der ersten sitzung geht es ausschließlich darum zu merken, dass ich träume
hypnosesitzung dauer 30 minuten. am ende war ich auf einer traumwiese.
einen traumhelfer, der zusätzlich kraft gibt habe ich am ende gefunden und kennengelernt.der hilft dir, wenn du ihn brauchst... du erkennst wenn du träumst.......
danach: fühlte mich erfrischt und zumbäumeausreißen.
die traumreise würde sich ideal für ein vild eignen. die einzelnen elemente sind so lebhaft, und es würde auch spaß machen, dass öfter zu erleben.
will das aber alles mal auf mich wirken lassen.

wir sind so verblieben: wenn ich mit meiner kt häufigkeit signigikante fortschritte mache, werden wir in einer oder mehreren weiteren sitzungen am gezielten einsatz von kts arbeiten.

17 uhr. ich wilde. im traum fahre ich eine steile straße nach unten ich träume ja, wo bin ich da, es ist steil, eine kurve, alles glatt. geil ich bin mir bewußt, dass ich träume ich freue mich so sehr dass es mich raushaut. ich versuche mich wieder in den traum einzufinden. gelingt nicht mehr. ich spüre einfach nach, gefühlsmäßig bin ich noch beim traum und freue mich einfach.da ich mich jetzt immer noch saugut fühle.
Zitieren
Re: induktion einer autohypnose "hilt" als hausaufgabe
#6
19.02.2006, 11:19
Hi Wilko,
würdest du also sagen, dass es sich lohnt solch eine Fremdhypnosesitzung in Anspruch zu nehmen?
Ich hab da schon mehrfach dran gedacht, doch in wie dern, kann man mittels Hypnose in einen Traum eindringen? Kann man in Hypnose von der Hypnsoe in eine Klartraum übergehen?
Wenn dem so ist, kannst du mir nen gefallen tun und deinen Freund mal fragen, wie teuer so was ist? Also ne Sitzung.
Danke und hoffe du schreibst weiter was du dort erlebst!
Traumlehrling
Zitieren
Re: induktion einer autohypnose "hilt" als hausaufgabe
#7
19.02.2006, 14:08
hallo traumlehrling,
seit ich die hypnosesitzung gemacht habe, nehme ich den weg von der wiese bis zum finden meines traumhelfers, das war der inhalt der hypnosesitzung, als inhalt im milden.
das ist wie eine selbsthypnose. wie der besuch in einer kraftquelle. allein deshalb hat sich die sitzung schon gelohnt.
der sache, ob man mittels hypnose in einen traum eindringen kann, will ich nachgehen. die idee hatte ich noch nicht. die idee finde ich aber genial.hochinteressant.
wegen den preisen schreibe ich die tage was an dieser stelle.
Zitieren
Re: induktion einer autohypnose "hilt" als hausaufgabe
#8
21.02.2006, 12:30
die preise bewegen sich um ca. 80-120€ pro sitzung.
Therapeuten in deiner nähe
guckst du
http://www.i-gth.de
ich bin heut in 14 tagen zur zweiten sitzung verabredet.
ich milde mit dem inhalt der hypnosesitzung morgens und abends.
das gefühl ist nach wie vor viel intensiver als mit meiner bisherigen eigenen vorstellung. ich habe auch das wohlige gefühl, wie in einer hypnose.

ich habe auch gefragt, ob man von der hypnose in einen traum, bzw. kt eindringen kann.
die antwort waren fragen, was ist ein traum? wie ist es in der meditation? Wenn wir weiter arbeiten kommen wir in immer tiefere schichten des ubs.da sind bilder und laß dich überraschen was dir dein ub offenbart.
mein schluß, den ich daraus ziehe.ist: es ist möglich, wenn mein ub mitmacht.
Zitieren
Re: induktion einer autohypnose "hilt" als hausaufgabe
#9
21.02.2006, 16:40
Danke Wilko, doch leider geht der Link, zumindest bei mir leider nicht.
Kannst du deinen "Weg von der Wiese bis zum Finden meines traumhelfers" weiter erleutern? Wie baust du das in einen Mild um? Benutzt du das als eine Art der Meditation?

80-120€ ist ja nicht wenig, wie ist das denn, wie lange muss man dass den machen, bis man an einem Punkt ist,m and dem man autosyggestiv in einen hypnosezustand oder so kommt?
lg
Traumlehrling
P.s. Wilko, bitte lass mal das "gucks du" biggrin das ist ja schlimm, jedes mal wenn du einen Link schreibst.
Zitieren
Re: induktion einer autohypnose "hilt" als hausaufgabe
#10
21.02.2006, 18:12
hallo traumlehrling,
edit:link geht jetzt.

der weg in kurzform: die traumreise beginnt auf einer wiese. alle sinne nehmen wahr. ich suche einen weg, der vorher nicht da war. er führt mich an einen waldrand. ich suche denn weg da rein. da tauchten 2 auf. ich hab mich für einen entschieden. ich geh an einem bächlein entlang. das bächlein fließt talwärts. ich komme tiefer in hypnose. das bächlein fliest in einen see. ich gehe in den see. schwimme hin und her. tauche, tiefer und tiefer in den see, bis auf den grund. dort finde ich eine quelle, die mir kraft gibt.ich tauche in die quelle ein.szenenwechsel.ich bin auf einer zauberwiese. da sind nur gefühle visionen, farben, nichts was ich genauer beschreiben könnte. wieder einen weg suchen. der führt mich an einen hohen berg. da gehts nicht weiter. ich suche in büschen und finde eine höhle. da entdecke ich meinen traumhelfer, mit dem ich mich unterhalte und der mich berät.

mit dieser szenenabfolge milde ich in der beschriebenen form.
als lucys eiffelland geboren wurde stand im eröffnungsposting das mild für die insel. also wie komme ich auf die insel, was gibt es da zu sehen.einen rundgang machen. palmen mit allen sinnen wahrnehmen. um die pyramide laufen. den eiffelturm von unten anschauen. den sand unter den füßen spüren, das rauschen des meeres hören, die warme angenehme luft auf der haut spüren, wenn ich für mich alleine übe.....wenn ich shared dream übe, dann kommt noch ein marktplatz und viele leute dazu

autosuggestiv bin ich innerhalb von sekunden in dem hypnozustand.
ich weiß das es bei jedem anders sein kann.

hier nochmal der link, unter therapieadressen schauen
http://www.i-gth.de
Zitieren
Re: induktion einer autohypnose "hilt" als hausaufgabe
#11
07.03.2006, 11:42
7.3. 10 uhr 2te Sitzung,


ich erzählte ralf, dass ich seit der ersten sitzung weniger träume erinnere. das wäre gut höre ich zu meinem erstaunen.es baut sich eine neue struktur auf, erstverschlimmerung etc.
dann die frage meines freundes: was möchtest du eigentlich mit dem klarträumen erfahren. was suchst du? grübel, grübel...in der sitzung ging es darum intensiv in gefühle einzutauchen...unterschiedliche szenarien. ich bin in die unterschiedlichsten szenen rein, die gefühle intensiviert.
heijeijei, ist klarträumen eine therapie?
auf jeden fall komme ich mir richtig aufgeräumt vor.
jetzt weiß ich auch wie sich das ktgefühl anfühlt, wenn ich wach bin.
in 2 wochen gehts weiter
Zitieren
Re: induktion einer autohypnose "hilt" als hausaufgabe
#12
10.03.2006, 22:51
wir hatten zs noch eine selbsthypnoseinduktionsübung erarbeitet, quasi meine hausaufgabe zur einübung eines sebstinduzierten hypnotischen zustands.

es ist so eine art hilt. hypnotisch induziertes luzides träumen.nicht zu verwechseln mit dem uns sonst bekannten hild. biggrin
vlcht gefällt dir die übung, für diesen fall wünsche ich dir viel spaß.

Leg dich entspannt z.b. ins bett. Die hände liegen rechts und links des körpers. Die handflächen zeigen nach unten.


1. zähle von 1-100 im rhytmus deines atems. Beim einatmen 1, beim ausatmen 2, einatmen 3, ausatmen 5 usw.

2.sag dir: 3mal ruhe.

3. sag dir: 3mal schwere

4. sag dir 3mal ruhe

5. sag dir : 3 mal wärme

6. stell dir eine tafel vor, auf die man mit kreide schreibt vor. Oben stehen die buchstaben des alphabets a-z , unten die zahlen 0-9.
geh die buchstaben einzeln durch, anschließend die zahlen, und denke dabei ununterbrochen: wissen ist jetzt gleichgültig.wissen ist wichtig wenn ich träume und klar bin. Alles was jetzt wichtig ist: wenn ich das nächste mal träume, erkenne ich dass ich träume. Ich träume einen langen, lebendigen klartraum.jeden morgen nach dem aufwachen erinnere ich all meine träume.

7. stell dir ein flugzeug vor, das deinen namen an den himmel schreibt. Stell dir vor der wind bläst die buchstaben weg. Sag dir, mein name ist jetzt nicht wichtig. Was wichtig ist, ist klar zu träumen. Was wichtig ist, wenn ich das nächste mal träume, erkenne ich dass ich träume. Ich träume einen langen, lebendigen klartraum. Jeden morgen nach dem aufwachen erinnere ich all meine träume.

8. zähle von 1-5 und denke dabei, dass sich dein entspannungszustand verdoppelt.

9. zähle von 1-10 und denke dabei, dass sich dein entspannungszustand nochmals verdoppelt.

10 sage dir: von nun an habe ich wenigstens einen langen, lebendigen klartraum pro (Woche)/Nacht unter meiner vollständigen kontrolle. Ich erinnere ihn nach dem erwachen.

Falls du diese entspannung vor dem einschlafen machst, dann schlafe jetzt ein.

Machst du die übung tagsüber, dann sag zu dir: ich zähle jetzt von 5 bis 0. wenn ich bei 0 bin, bin ich ganz wach, fit und erfrischt.sag das bei jeder zahl wenn du bei null bist sage zu dir: ich bin ganz wach, fit und erfrischt. Reck und streck dich. Steh ganz erfrischt auf.

Zitieren
Re: induktion einer autohypnose "hilt" als hausaufgabe
#13
14.03.2006, 13:17
Hallo Wilko

Hattest du bis jetzt Klarträume von denen du glaubst, dass sie speziell durch die Hypnose ausgelöst wurden?
Und wenn ja waren diese Klarträume irgendwie anders als die davor?

Ich hab das jetzt nämlich zweimal ausprobiert, abends vor dem einschlafen in so Art Selbsthypnose mir zu sagen, dass ich merke wenn ich träume.
Das hat an sich zwar sehr gut geklappt. Z.B gestern hab ich mir so was in der Art von "ich werde merken, dass ich träume und erkenne das an einen Hinweis", gesagt.
Heute habe ich dann von einem neuen, ganz tollen KT-Buch geträumt und gemerkt dass ich gar keins habe und dass ich träume.
Allerdings war dieser Traum von der "Klarheitsstufe" nicht besonders hoch, weder optisch noch vom Gefühl her. Mehr so nach der Art: "Hm ich träum jetzt, ach ja..."
Vielleicht änder ich die Suggestionen nochmal, bzw schreib sie mir überhaupt mal richtig auf oder nehm sie auf. So genau weiß ich nämlich gar nicht mehr was ich als Suggestionen benütz hab, sondern eher dass ich irgendwann dachte die Sonne würde scheinen weil alles so hell war und dass ich Berge gesehen hab.
Hattest du schonmal ein Anti-déja-vue?
Zitieren
Re: induktion einer autohypnose "hilt" als hausaufgabe
#14
14.03.2006, 22:45
hallo chaos,
schwer zu sagen, ob kts durch die hypnose ausgelöst wurden. dafür ist das ganze noch alles zu frisch.
was ich definitiv sagen kann, zuerst war die traumerinnerungsrate zurückgegangen, kt nicht. jetzt habe ich meine alte traumerinnerungsrate, eher am oberen level.ktrate leicht gestiegen.
der inhalt der kträume hat sich teilweise geändert.
es sind träume ohne handlung dabei.ich sehe gefühle repräsentiert durch farben,symbole schwer zu beschreiben...
dann träume ich dinge, an die ich nie gedacht hätte, dass es das gibt.
so wie z.b in dem minikt: durchs wasser fliegen.

lg wilko
Zitieren
Re: induktion einer autohypnose "hilt" als hausaufgabe
#15
15.03.2006, 15:09
@wilko
Hast du schonmal eine Traumfigur hypnotisiert?
Life is a game! PLAY! (Zitat vom Lokal "Donau" an der Pisswand)
Zitieren
Gehe zu:
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Klartraumforum | Nach oben | Alle Foren als gelesen markieren | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum | Datenschutz
Forenstyle: