Themabewertung:
  • 5 Bewertung(en) - 4 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Wie würdest du gerne sterben?

Re: Wie würdest du gerne sterben?
#16
05.02.2006, 09:43
Naja, ich denke der ging in die Hose wilko [Bild: sprechende_1.gif]
Wer glaubt, ein Christ zu sein, weil er die Kirche besucht, irrt sich. Man wird ja auch kein Auto, wenn man in eine Garage geht.
Zitieren
Re: Wie würdest du gerne sterben?
#17
05.02.2006, 11:15
Ich betrachte die geringere Lebenserwartung in manchen Ländern unsrer Welt nicht als autonomes Phänomen sondern als Peripherie unsres Wohlstandes.

Eine zwingende Voraussetzung für das Leben "nach" dem Tod ist die Vorstellung einer geradlinigen Zeit.
Stellt man sich aber die Zeit anders vor, würde man jetzt schon nach dem Tod leben.
Life is a game. PLAY!
(zitat vom lokal donau, an der pisswand)
Zitieren
Re: Wie würdest du gerne sterben?
#18
05.02.2006, 12:34

Zitat:hallo rehn
*grübel* mit meinen schwiegereltern kann ich ganz locker über das thema reden. bei meiner mutter ist es ein tabuthema, deshalb ist es natürlich für mich auch ok, wenn du nicht über das thema sprechen möchtest. verwerflich? *kopfkratz*


Kann sein, dass ich etwas empfindlich reagiere auf das Thema. Naja, in letzter Zeit musste ich feststellen, dass rel. viele Leute gestorben sind oder einen Herzinfarkt oder ähnlich hatten, die ich (wenn auch nur entfernt) kannte.

Mir scheint es oft, dass sich die Leute gar nicht bewusst sind, was es heisst zu sterben. Das mag nun arrogant klingen, ist aber nicht so gemeint, diese Ansicht resultiert einfach aus den Erfahrungen, die ich in letzter Zeit mache.

"Früher" war ich der Ansicht, was ist schon dabei, irgendwann stirbt man halt und dann geht's wie auch immer nach dem Tod weiter. Der Lauf der Dinge halt, das Rad des Lebens. Dass das unweigerlich mal kommen wird, das ist mir immernoch völlig klar und akzeptiere ich auch. Aber muss man deshalb der ganzen Welt (mal überspitzt formuliert) mitteilen, wie man denn nun aus dem Leben scheiden will? Es sterben täglich so viele Leute, die eigentlich noch zu gerne am Leben geblieben wären. Da scheint es mir nicht richtig, mit Leichtigkeit jedem zu sagen, wie man sterben will.

Hm ich hab gerade ziemlich Mühe, meine Gedanken in Worte zu fassen, ich hoffe, ihr versteht was ich meine.
Dreams are as portals, flat visions of misty places, fragments bound below my surface...
But I can write dreams. They flow from me; inscribed, yet unbound. I touch them, and they are real...and they are real.
Zitieren
Re: Wie würdest du gerne sterben?
#19
05.02.2006, 12:38
naja ich mein wir reden auch darueber was wir gern essen wuerden oder wie waehlerisch wir dabei sind, und am andern ende der welt verhungern se..

finds jez aber auch nich unbedingt philosophisch, sich sowas auszudenken..
aber finds jez nich schlimm drueber zu reden..

naja.. meint ihr, man kann bewusst sterben? also so dass man alles noch mitbekommt und eventuell nach dem sterben weiterhin bewusst ist - und z.b. einen ewig langen lucid dream hat bigwink
Bin nicht mehr hier, aber noch erreichbar.
Bitte keine coronaleugner
Zitieren
Re: Wie würdest du gerne sterben?
#20
05.02.2006, 12:49
hallo turbo,
weiß nicht was du mir sagen möchtest

hallo rehn
find überhaupt nicht, dass das arrogant klingt, was du da schreibst. im gegenteil du setzt dich für mein empfinden sehr tiefgehend mit dem thema auseinander.
ich habe in dem halben jahrhundert, das ich lebe viele leute, die mir nahestanden verloren, hm verloren? na ja die sind verstorben.
ich merke, dass ich mir mit dem szenario entwerfen auch nicht gerade leicht tue.ich hab ja mit dem thread angefangen ich weiß auch wie das für mich aussieht,ich bin dabei das in worte fassen zu können.
im grunde will ja keiner sterben, am liebsten schieb ich den gedanken weg. nein ich hol ihn mir her. ist ja schließlich ganz normal.
wenn ich abschied am bahnhof nehme von jemand lieben, der vlcht nicht mehr wiederkommt, dann kann ich in dem moment dankbar für die schöne zeit sein und in dem bewußtsein der dankbarkeit sein für alles was war und ich habe es so gestaltet wie ich wollte.
und wenn ich alles so gestaltet habe wie ich es wollte, warum dann nicht das abschiednehmen.

hallo spell,

in die richtung mit dem luziden traum gehen meine überlegungen.

Zitieren
Re: Wie würdest du gerne sterben?
#21
05.02.2006, 13:18
Hi,
ich möchte einen kurzen Kommentar zum Untertitel schreiben.

Zitat:jede® möchte gerne alt werden, aber keiner will alt sein


Also ich bin zwar froh, dass ich noch jung bin, aber ich hab mir schon oft gedacht, wie toll es sein muß, wenn man alt ist und auf sein Leben zurückblicken kann. Auf die ganzen tollen Dinge, die man im Laufe seines Lebens erfahren durfte, auf das Wissen und die Weisheit, die man erlangt hat.

Also ich werde einmal gerne alt sein.

Grüße,
Thom
Zitieren
Re: Wie würdest du gerne sterben?
#22
05.02.2006, 14:58
und auf die ganz doofen dinge nich?
und warum ueberhaupt zurueckblicken? is ja ma gazn schoen, aber was hat das noch mit leben zu tun?
jeder will alt werden? wozu?
Bin nicht mehr hier, aber noch erreichbar.
Bitte keine coronaleugner
Zitieren
Re: Wie würdest du gerne sterben?
#23
05.02.2006, 15:10
Hi Spell,
jeder will nicht alt werden, jeder wird alt. Ich kenne niemanden, der dieses Paradigma (wenn es eines ist) bisher widerlegt hat.Ich meine das körperliche Altern - nicht das geistige. Geistig möchte ich eigentlich immer fit bleiben, wenns geht.

cu
Zitieren
Re: Wie würdest du gerne sterben?
#24
05.02.2006, 15:16
naja gibt ja genug kindergraeber die sowas widerlegen.. aber n trend zum aelter werden ist natuerlich da.
ich spielte auch nur auf das zitat von wilko an.. der da schrieb jeder wuerde aelter werden _wollen_
Bin nicht mehr hier, aber noch erreichbar.
Bitte keine coronaleugner
Zitieren
Re: Wie würdest du gerne sterben?
#25
05.02.2006, 21:00
my last rockingchair test. ich bin 85 + Xjahre alt

immer wenn ich mir etwas vornehme mache ich den schauckelstuhltest.
ich sitze also da, ganz entspannt und stelle mir vor wie das ist was ich mir da vornehme. ich probiere quasi aus, ob das auch zu mir paßt, ob das für mich stimmig ist, was ich mir vorgenommen habe.
paßt prima wenn man z.b. ein ziel hat, so kann man das mal kostenlos ausprobieren.
die idee hierzu hab ich von meinem onkel terry. terry is an american.
deshalb my last rockingchair test.

ich blicke also auf mein leben zurück und frage mich, ob ich meinen traum gelebt habe in bezug auf meine
persönlichkeitsentwicklung
-was war ich für ein ehemann, vater, freund, bekannter, kollege etc
-wie habe ich mich selbst gefördert,wie meine familie, wie die kollegen in
der firma?
-welche fähigkeiten beherrsche ich meisterhaft?
-welche charaktereigenschaften habe ich entwickelt?
-wie sind meine freunde?
-was für ein mensch bin ich?
-was habe ich für mein körperliches wohlbefinden getan?
-welche ängste habe ich besiegt?
-womit habe ich meinen horizont erweitert?

beruflich/geschäftlich/wirtschaftlich
-was habe ich verdient?
-wie sah mein umgang mit den finanzen aus?
-wie habe ich meine kinder im hinblick auf ihre ausbildung unterstützt?

Luxus/freizeitziele-was habe ich gebaut oder gekauft?
hier gehören schlösser und privatyachten, hubschrauber etc rein happy
-woran habe ich teilgenommen?
kabuki-theater-aufführung in japan, premiere am broadway
training mit dem weltmeister in squash, tennis mit agassi ,
mit den rosa delfinen vor der peruanischen küste schwimmen.

sozial förderlich
-welchen sozialen beitrag habe ich geleistet?
heilsarmee, spenden, suppenküche mithelfen, altersheim mit luftballons schmücken.blinden vorlesen
ozonschicht schützen, zerstörung der regenwälder einhalt gebieten, die meere säubern
welchen bleibenden wert konnte ich schaffen?
welchen beitrag hab ich im klartraumforum geleistet?

Zitieren
Re: Wie würdest du gerne sterben?
#26
05.02.2006, 21:00
ich komme zu dem schluß, dass ich jetzt mit meinen 85 + x jahren ein erfülltes leben geführt habe.ich bin zufrieden.
nun gehe ich über in meinen letzten nie mehr endenden klartraum
guckst du
ich bin an einem tropischen strand, mit hohen wellen. ganz viele leute sind da, ich rede mit ihnen. der blaue himmel ist mit einigen schäfchenwolken bedeckt. die sonne scheint. es ist so angenehm warm, ich spüre die wärme und genieße die gänsehaut, wenn der wind mich zärtlich streichelt.ich erkenne die gesichter der leute am strand, es sind all die lieben, die mir im laufe des lebens begegnet sind.ich spreche mit allen. auch wenn ich sie nie mehr sehen werde, so werden sie doch immer ein teil von mir bleiben.
dann gehe ich raus zu den wellen. ich surfe auf einer welle, die über 100 meter hoch ist. bevor die welle nach unten will, strecke ich meine arme in die höhe und fliege über den strand. jetz fängt die sonne an unterzugehen, die wenigen wolken erscheinen in den unterschiedlichsten farben.
ich fliege über sie hinweg, in sie hinein,bin eins mit der schönsten von ihnen, unmerklich und ohne übergang bin ich in den angenehm warmen ozean eingetaucht.
ich halte mich an einem dephin fest, der mich mit durchs wasser gleiten lässt, inmitten der buntschillerndsten fische.der delphin springt aus dem wasser und ich schwebe durch die luft.
die sonne am horizont hat dieses scmelzende orange, dass am schönsten ist, wenn sie in den ozean eintaucht.
diese farbe spiegelt sich in den gesichtern am strand, in meinem gesicht.
alles ist eingetaucht in das verzaubernde licht. alle gesichter sind wie ein gesicht.
die sonne wärmt mich und ich fange an zu blinzeln, denn sie scheint mir in meine augen. und ich merke, dass es die morgensonne ist, die mich nun immer wärmt.
Zitieren
Re: Wie würdest du gerne sterben?
#27
05.02.2006, 22:04
wenn man schon stirbt, dann langsam. (kommt natürlich auf die situation an.)
aber wenn ich sterbe, will ich es wissen und mich an die schönen augenblicke im Leben erfreuen, mein leben im ganzen abwägen, und bewusst ins nächste stadium gehen...
bigwink
ansonsten denk ich nich gern an den tod. ich glaube nicht an die christliche vorstellung von tod und dem leben danach(, auch wenn ich nach christlichem sinne aufgezogen worden bin...) deswegen bin ich in dieser frage eher ein pessimist...ich denke oft an andere menschen die sterben und mich überfällt immer eine welle der angst wenn ich mir klar mache, dass diese menschen jetzt nichtig sind, das die "einfach" weg sind, nicht hier. nix denken, nicht mehr erleben können.... ich kann das gefühl nicht beschreiben...in solchen situationen denk ich, wie schön das leben doch ist, egal wie es dir geht, egal wie du lebst, was du hast, was nicht.....
was im leben zählt, sind die augenblicke...

Zitieren
Re: Wie würdest du gerne sterben?
#28
06.02.2006, 03:05
persönlichkeitsentwicklung
-was war ich für ein ehemann, vater, freund, bekannter, kollege etc.

ich glaub ich war ein arschloch zu ca. 20% und zu 60% ziemlich treu und loyal und die restlichen 20% hab ich käse gemacht.

-wie habe ich mich selbst gefördert,wie meine familie, wie die kollegen in
der firma?

man sollte nicht fragen man für sie getan hat sonder sie für dich. familie kann man sich nicht aussuchen. die kollegen in der firma, nun ja ich hab sie noch nicht gegen die wand geklatscht und das will schon was heissen.

-welche fähigkeiten beherrsche ich meisterhaft?

rauchen, trinken, urinieren, fekalieren, essen, schlafen... ich hoffe das zählt auch.

-welche charaktereigenschaften habe ich entwickelt?

einen tiefgreifenden zynismus.

-wie sind meine freunde?

ziemlich cool

-was für ein mensch bin ich?

definitiv kein herdentier.

-was habe ich für mein körperliches wohlbefinden getan?

siehe unter fertigkeiten die ich meisterhaft behersche.

-welche ängste habe ich besiegt?

die angst auf schnöde beiträge zu posten.

-womit habe ich meinen horizont erweitert?

mit gras.

beruflich/geschäftlich/wirtschaftlich
-was habe ich verdient?

noch nicht so viel.

-wie sah mein umgang mit den finanzen aus?

ich habe mehr ausgegeben was ich hatte und werde die schulden einfach vererben.

-wie habe ich meine kinder im hinblick auf ihre ausbildung unterstützt?

ich hab mich verzogen als ich hörte das ich kinder hatte, ich glaube das war die beste unterstützung die sie je bekommen konnten.

Luxus/freizeitziele-was habe ich gebaut oder gekauft? hier gehören schlösser und privatyachten, hubschrauber etc rein

sandburgen im kindergarten, auch mal legoburgen.... ich muss sagen als kind war ich ein richtiger baumeister.

-woran habe ich teilgenommen?
kabuki-theater-aufführung in japan, premiere am broadway
training mit dem weltmeister in squash, tennis mit agassi ,
mit den rosa delfinen vor der peruanischen küste schwimmen.

am bierspiel, mit ein paar kumpels in nem gartenhäuschen.

sozial förderlich
-welchen sozialen beitrag habe ich geleistet?

ich trenne keinen müll damit die mülltrenner nicht arbeitslos werden. ich werfe in der stadt müll auf den boden, damit die staßenfeger und die leute vom ordnungsamt nicht ihren job verlieren.
ich hab ein paar jahre in der schule wiederholt, damit genug lehrer arbeit haben.

welchen bleibenden wert konnte ich schaffen?

ein bleibender wert... moment... eigentlich gar keinen, bis auf meine mäßigen ergüsse im internet... aber hey ist mir schnuppe...

welchen beitrag hab ich im klartraumforum geleistet?

ich hab soeben einen guten beitrag verfasst, bei dem wahrscheinlich einige leute hämisch schmunzeln werden und andere angewidert das gesicht verziehen.

jede antwort auf die fragen hier ist völlig fiktiv! wollte ich nur mal anmerken.

namaste
gruffalo
"Die kleinen Einzelheiten sind es bekanntlich, die tüchtig und glücklich machen. Gesamtüberblicke sind für den Geist nur von Übel. Nicht Philosophen, sondern Hobbybastler und Briefmarkensammler bilden das Rückrat der Gesellschaft."

Aldous Huxley
Zitieren
Re: Wie würdest du gerne sterben?
#29
06.02.2006, 13:50

Zitat:gruffalo schrieb am 06.02.2006 03:05 Uhr:
sozial förderlich
-welchen sozialen beitrag habe ich geleistet?

ich trenne keinen müll damit die mülltrenner nicht arbeitslos werden. ich werfe in der stadt müll auf den boden, damit die staßenfeger und die leute vom ordnungsamt nicht ihren job verlieren.
ich hab ein paar jahre in der schule wiederholt, damit genug lehrer arbeit haben.


Das hört sich ja schon mal ganz gut an, aber du solltest auch die Kaufhausdetektive und Fahrkartenkontrolleure nicht vergessen (wenn du schon kein Herz für die Polizisten, Staatsanwälte, Richter und Justizvollzugsbeamten hast)

Zitieren
Re: Wie würdest du gerne sterben?
#30
06.02.2006, 14:12
Lebendig bigwink
Erwachen ist zum Lachen.
Zitieren

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Würdest du die rote Pille, oder die blaue Pille wählen? Philosphia 63 47.414 17.12.2014, 19:09
Letzter Beitrag: Tim Sop
Gehe zu:
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Klartraumforum | Nach oben | Alle Foren als gelesen markieren | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum | Datenschutz
Forenstyle: