Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Des Malers Blick

Des Malers Blick
#1
02.02.2006, 19:12
Erst mal guten Abend!

Man kann bekanntlich sein visuelles Gehirnsdistrikt schulen, indem man beispielsweise eine Gerolsteiner-Flasche betrachtet, die Augen dann ruckartig schließt und versucht das Bild zu behalten. Man kann sich auch so darauf konzentrieren, dass ein stilles Pendel schwingt, dass es auch funktioniert.

Worauf ich hinaus will: Kann man durch solche Übungen nach nur wenigen Wochen tatsächlich beim Seine-Augen-Schließen sofort hypnagoge Bilder erschaffen, beschleunigen? Wenn ja, habt ihr Erfahrungen damit?
Es gibt keine dummen Fragen, es gibt nur Dumme, die fragen.
Zitieren
Re: Des Malers Blick
#2
02.02.2006, 20:10
hallo gottespashkin,

was du hier beschreibst erinnert mich an die visualisierung oder memorisierung von gesichtern. du schaust dich im spiegel an. siehst deine nase an. schliesst die augen. erinnerst dich an deine nase.ach übrigens die nase von deinem avatar ist recht hübsch-
nase angucken.augen zu.das ein paarmal. dann augen.paarmal.dann mund paarmal. dann übst du mit anderen gesichtern..
ich weiß von einigen, die mit vanilla sky oder anderen videos arbeiten. sie liegen entspannt, das video läuft und der timer schaltet nach einer bestimmten zeit automatisch aus. augen zu und durch....die hypnagogen bilder, die dann automatisch erscheinen. manch einer nimmt immer den gleichen film.andere brauchen jedesmal was anderes.
mit den videos klappt das sofort, du brauchst keine wochen. da aber jeder anders ist, geht probieren über studieren.
viel spaß dabei
Zitieren
Re: Des Malers Blick
#3
02.02.2006, 20:33
@Wilko:
Erst einmal herzlichen Glückwunsch zu deinem 400. bigwink
2.
Zitat:ich weiß von einigen, die mit vanilla sky oder anderen videos arbeiten. sie liegen entspannt, das video läuft und der timer schaltet nach einer bestimmten zeit automatisch aus. augen zu und durch....die hypnagogen bilder, die dann automatisch erscheinen. manch einer nimmt immer den gleichen film.andere brauchen jedesmal was anderes.
mit den videos klappt das sofort, du brauchst keine wochen. da aber jeder anders ist, geht probieren über studieren.

Was? Versteh es nicht. Sie sehen sich nen Film an und wenn es ausgeht, sehen sie durch die hypnagogen Bilder den Film weiter oder wie?
Traumlehrling
Zitieren
Re: Des Malers Blick
#4
02.02.2006, 20:52
sie schauen sich den film ne weile an.sie sehen dann alle möglichen bilder. die können mit dem film zu tun haben, oder auch was ganz anderes. es geht um die inspiration und die assoziationen, die ein film weckt. ich bräuchte einen anderen film "stalker" mit wunderschönen traumartigen sequenzen.
Zitieren
Re: Des Malers Blick
#5
04.02.2006, 12:08

Zitat:sie schauen sich den film ne weile an[...]

Ich will nur noch einmal sicher gehen. Meinst du damit, dass man sich zum Beispiel Matrix mehrere Male ansieht, sodass er sitzt, oder dass man eine Stunde intensiv guckt und dann sofort versucht zu schlafen?

Muss man totmüde sein, während man sich nun Matrix anguckt, oder geistig gedehnt?
Es gibt keine dummen Fragen, es gibt nur Dumme, die fragen.
Zitieren
Re: Des Malers Blick
#6
04.02.2006, 21:21
fang 1 stunde an bevor du schlafen möchtest. schau dir eher 1 video oder tvprogramm an, das du noch nicht kennst.am besten im bett, wo du ungestört schauen kannst und dann auch in den schlaf findest.
schau dir das programm 30 min an saug die bilder und töne auf. dann leg dich auf die seite,entspanne dich, konzentriere dich weiter auf die töne im hintergrund. entspanne dich weiter du bist in der erwartung einen luziden traum zu haben.mit den tönen werden bilder vor deinen augen lebendig, sie werden zu hypnagogen bildern.folge diesen bildern, sie führen dich in den luziden traum.
noch was zum technischen ablauf. der timer schaltet das gerät nach 60 min ab.
je nach dem wie dir das liegt, klappts gleich oder nach mehrmaliger übung, es ist besser ein unbekanntes programm zu nehmen und jeden tag ein anderes.da jeder anders ist, könnte es sein, dass dir der gleiche film immer wieder besser entspricht.da hilft probieren geht über studieren. nach einiger übung kommen die hypnagogen bilder ohne die hilfe der videoprogramme.
Zitieren
Re: Des Malers Blick
#7
07.03.2006, 22:19
Wo du es sagst! Ich war krank zu Bette und tagträumte/erfand einen ganzen Film. => Katathymes BildErleben; etwas ähnliches passiert in den weiteren Stufen des AT. Ich denke, es ist technisch/psychologisch eng mit dem Klarträumen verwandt...hier ein schnell gefundener link: http://www.therapeuten.de/therapien/kata...rleben.htm

lg
sensei
offene weite - nichts von heilig
Zitieren
Re: Des Malers Blick
#8
07.03.2006, 22:21
@ gottespashkin:
Warum nanntest du den thread "Des Malers Blick"?
offene weite - nichts von heilig
Zitieren
Re: Des Malers Blick
#9
07.03.2006, 22:32
ich finde es immer wieder erstaunlich, dass einige leute dafür noch was tun müssen....
spätestens wennich die augen schließe (nicht selten auch bei geöfneten augen) sehe ich hypnagoge bilder. anfangs sind sie recht kurzlebig und hektisch. je mehr ich mich entspanne umso stabiler werden auch die bilder.
vor meinem letzten kt zb tauchten sofort als ich mich hinglegt hatte die gesichter meiner gäste auf. sie spielten dann auch in meinem KT eine rolle und verhalfen mir teilweise auch erst zur klarheit.
ich kann jedem nur empfehlen seine visuellen fähigkeiten zu schulen, es ist sehr interessant was da alles zustande kommen kann *gg*( mein lieblingsbild ist immer noch die zeichentrickhexe auf ihrem besenstiel)

LG jey
ERST LESEN, DANN POSTEN!

"optisch hört man das gar nicht"
Zitieren
Re: Des Malers Blick
#10
08.03.2006, 15:46
@Jey
Meinst du diese Zeichentrickhexe?
[Bild: revue8697.jpg]
Gar nichts...
Zitieren
Re: Des Malers Blick
#11
08.03.2006, 16:37
*kicher* nein die mein ich nicht
ich bezweifle, dass es meine hexe in der wachwelt gibt.
in meinen hypnagogen bildern taucht sie aber immer wieder auf.
sie ist nich so dick wie die von dir abgebildete hexe, sondern sehr schlank und eigentlich recht hübsch, mit schwarzem mantel und schwarzem spitzhut, der eine sehr breite krempe hat
vllt schaff ich es mal ein bild von ihr zu zeichnen
LG jey
ERST LESEN, DANN POSTEN!

"optisch hört man das gar nicht"
Zitieren
Re: Des Malers Blick
#12
13.03.2006, 21:56
Diese Bilder sind tatsächlich ein interessantes Phänomenen, sie lassen sich nämlich zum merken von Dingen einsetzen, jedenfalls klappt das bei mir: Man versucht sich spontan auf etwas zu konzentrieren, nicht etwa des konzentrierenz wegen und auf einmal, sondern nach und nach, locker. Nun versucht man herauszufinden welches Bild man dazu im Kopf hat. Durch diese Bilder ist es deutlich einfacher sich Dinge zu merken.

Diese Technik habe ich erst vor ein paar Tagen erstmal nützlich eingesetzt, nämlich beim "Koffer packen Spiel", nach und nach nennt jeder einen Gegenstand und muss die voherig genannten aufzählen. Löst man sich jetzt aber vom Begriff des Gegenstandes der seine Funktion beschreibt und konzentriert sich viel mehr auf seine Reine Struktur oder Farbe, dann kann man sich an diesen Strukturen entlangt hangeln und gewinnt das Spiel. Ist natürlich auch Trainingssache ^^

Optimal ist, wenn man die Strukturen untereinander noch in eine Beziehung setzt, damit man sich die Reihenfolge besser merkt, etwa in einer Geschichte oder so. Aber das hab ich nicht so richtig raus bis jetzt.

Edit:/ Klappt auch mit Vokabeln gut, offenbar lösen die unbekannten Sprachstrukturen (man hört ja den reinen Klang und nicht die Bedeutung des Wortes) auch solche Bilder aus biggrin
Zitieren
Re: Des Malers Blick
#13
03.04.2006, 20:32
Symbolisten träumten Bilder: So dieser, Odilon Redon, Les Tenebres...

[Bild: REDON.JPG]

lg
sensei
offene weite - nichts von heilig
Zitieren
Re: Des Malers Blick
#14
03.04.2006, 20:37
Oder dieser phantastische Zeichner:
Alfred Kubin..."Each Night a Dream visits us"

[Bild: dream.gif]

gruselgruß
sensei
offene weite - nichts von heilig
Zitieren
Re: Des Malers Blick
#15
23.04.2006, 23:18
Hi Hannibal, bin mir nicht ganz sicher ob ich dich richtig verstanden habe, klingt aber interessant.

"Ich packe meinen Koffer und nehme einen Apfel mit"

Jetzt schliesst du die Augen und wartest auf ein hypnagoges Bild, dass dir zu "Apfel" einfaellt? Und dass merkst du dir, um spaeter wieder darauf zu kommen, dass es im Zusammenhang mit "Apfel" steht?
Erklaers doch bitte noch ein bischen genauer

ciao Tapir

ps: Schoehne Bilder
Zitieren

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Blick-Fixationstechnik Yisso2 18 10.764 16.12.2020, 13:44
Letzter Beitrag: hörnix
  Blick Varianten! traumbewacher 4 5.693 13.11.2014, 22:20
Letzter Beitrag: Nischi
  3D-Blick durch Schielen? Leroy 6 6.594 30.12.2004, 16:51
Letzter Beitrag: Leroy
Gehe zu:
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Klartraumforum | Nach oben | Alle Foren als gelesen markieren | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum | Datenschutz
Forenstyle: