Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Kann man neue Ideen durch Klarträumen erlangen?

Kann man neue Ideen durch Klarträumen erlangen?
#1
02.02.2006, 15:47
Hallo ihr alle,

ich bin neu im Forum und schreibe gerade meine Diplomarbeit zum Thema:

Wie kann der Designer seinen Schlaf und seine Träume nutzen, um auf neue Ideen zu kommen.

Ich habe selbst keine Erfahrung mit Klarträumen und würde mich freuen, wenn jemand vielleicht selbst Erfahrungen hat im Bezug auf »Designlösungen im Schlaf«, neue Ideenfindung durch luzides Träumen bei Problemen etc. Oder falls jemand Tipps, Anregungen, Links oder Kontakte hat zu dem Thema.


Vielen Dank,

Eure Sansy
Zitieren
Re: Kann man neue Ideen durch Klarträumen erlangen?
#2
02.02.2006, 16:00
huhu.
was mir direkt einfaellt ist nun das forum ld4all.com - hab gelesen, das layout dieser seite ist vom klartraum inspiriert.

ansonsten gibt es ja noch jede menge kunstwerke die von traeumen inspiriert sind - jedoch denk ich eher dass diese spontan entstanden. also eher nicht geplant war, dass man im traum auf diese ideen kommt.

eigene erfahrungen hab ich leider noch keine. naja, hab mal versucht, eine geschichte zu schreiben und mir in traeumen ideen zu holen. es klappte auch, dass ich dann einige geschichten-vorschlaege bekommen hab. aber irgendwie gefielen die mir im wachen nimmer oder hab die haelfte wieder vergessen bigwink

ich denk auch mal wenn man sich lange genug mit design problemen beschaeftigt, traeumt man automatisch davon - und eben auch von neuen ideen.
_wie_ genau man im klartraum ideen finden kann, da gibt es zig moeglichkeiten.. jeder wird seine eigenen finden.. (z.b. traumpersonen fragen, vorzugsweise einen designer, oder sich selbst in der zukunft mit der fertigen arbeit oder so... oder man schaut sich landschaften an, die speziell designed wurden oder sonstige oertlichkeiten.. man koennt in ein museum gehn mit vielen werken.. man koennt auch ganz konkret einem kuenstler dabei zugucken, wie er designed und was dabei entsteht, oder man designet im traum selbst einfach drauf los, und es wird etwas wunderbares dabei entstehen.. naja es gibt sicherlich noch viel abstrusere moeglichkeiten biggrin )
ich denke jedenfalls, es ist moeglich..
Bin nicht mehr hier, aber noch erreichbar.
Bitte keine coronaleugner
Zitieren
Re: Kann man neue Ideen durch Klarträumen erlangen?
#3
02.02.2006, 16:25
Hi!

1)"Wie kann der Designer seinen Schlaf und seine Träume nutzen, um auf neue Ideen zu kommen?"

und

2)"Ich habe selbst keine Erfahrung mit Klarträumen..."

3)"...und würde mich freuen, wenn jemand vielleicht selbst Erfahrungen hat..."

ad2) Du hast von tuten und blasen keine Ahnung und willst darüber was schreiben???

ad3) Vielleicht würdest du dich freuen wenn du selbst der jemand wirst der selbst Erfahrungen hat???

ad1) Das einzige was ich dazu sagen kann ist: "http://www.klartraum-forum.de.vu/
Kuk mal rein "Designer"! Vlt findest ja was."
Oder ich würd mit ihm auf nen Kaffee gehn, wenn er interessiert ist an dem Thema und ihm von meinen Erfahrungen berichten...

Fazit:
Selbst wenn du ne knochentrockne Theorie ohne Praxis Arbeit abgibst, wird sie sicher "gekauft". Insbesonders an Lehranstalten wo Diplomarbeiten in rein theoretischer Abhandlung ohne eigener Erfahrung möglich sind, sind sie möglich.

Aber soll das wirklich alles sein? Wärs nich schön wenn unsre Diplome auch unser Herzensblut wären? Oder bin ich in dem Punkt einfach zu naiv und wildromantisch?

Tahiat
Life is a game! PLAY! (Zitat vom Lokal "Donau" an der Pisswand)
Zitieren
Re: Kann man neue Ideen durch Klarträumen erlangen?
#4
02.02.2006, 16:32
Der Thread Titel ist paradox.
"Kann man neue Ideen durch Klarträumen erlangen?"

Wie kommt man aus der Position, in die man sich mit dieser Frage begibt, raus und betritt eine fraglose Kreativität?
Life is a game! PLAY! (Zitat vom Lokal "Donau" an der Pisswand)
Zitieren
Re: Kann man neue Ideen durch Klarträumen erlangen?
#5
02.02.2006, 19:10

Zitat:spell bound schrieb am 02.02.2006 16:00 Uhr:
ld4all.com - hab gelesen, das layout dieser seite ist vom klartraum inspiriert.


anscheinend besonders von dem "device malfunction" RC biggrin

Ich find es sehr ekelhaft, dass man dort nicht "normal" scrollen kann.
Zitieren
Re: Kann man neue Ideen durch Klarträumen erlangen?
#6
02.02.2006, 19:57
hallo sansy,
sein oder nicht design, das ist hier die fragebig)
wenn ich mich recht erinnere war es kekule der die struktur des benzols in einem traum sah und dann niederschrieb.
wenn ich eine herausforderung lösen möchte, frage ich den erstbesten im traum.glasklare antworten so wie erstens, zeitens, drittens gibts wohl auch, aber das unterbewußtsein spricht ja gern in bildern und metaphern.
ich hatte so eine herausforderung zu lösen: ich war am fliegen, auf einmal gings nicht weiter. es zog mich auf den boden. ein schacht tat sich auf.ich glitt 100 m in die tiefe.unten tat sich eine öffnung aus. nur einige meter hoch und ich war wieder oben. nach unten gings ca 100 m, um auf die gleiche ebene zu kommen, mußte ich nur ca 10 m hoch gehen. als ich wach wurde, wunderte ich mich....auf einmal dämmerte es mir....mit den 100 m hatte ich einfach einen sachverhalt übertrieben. wow, war die antwort gut....besser als 1000 worte
Zitieren
Re: Kann man neue Ideen durch Klarträumen erlangen?
#7
03.02.2006, 08:56
Hallo alleman!

Is schon lustig: Gerad lese ich ein Buch (Karikaturen zeichnen für Einsteiger) und dort steht auch etwas darüber ... ich dachte auch schon daran, einen eigenen Thread aufzumachen! Aber das wurde mir ja hiermit abgenommen ... biggrin

unter dem Kapitel: Methoden zur Ideenfindung steht geschrieben, dass man auch mal eine Nacht drüber schlafen soll (Skizze, Idee, Vorschlag usw.)! Das Unterbewusstsein soll einem dann eventuell die passende Eingebung/Idee ''zuflüstern''. Oft taucht im Buch der Hinweis auf, mal einfach das Erledigte liegen zu lassen und später (einen Tag, ein paar Stunden) wieder weiter zu arbeiten ... im Zeitraum dazwischen soll dann das Unterbewusstsein helfen auf Verbesserungen o.ä. zu kommen.
Ich selbst habe es noch nicht probiert ... hab ja gerade erst angefangen. bigwink
Aber ich denke schon, dass es da bestimmt auch spezielle Methoden für gibt! Aber wo???

mfg dama1
Die Sonne scheint, als wäre nichts passiert! (FU - Sonne)
Zitieren
Re: Kann man neue Ideen durch Klarträumen erlangen?
#8
03.02.2006, 09:23
Also in EWLD gibt es ein großes Kapitel zu Kreativität und Problemlsung im Klartraum. McCartney hat den Song Yesterday übrigens auch zuerst im Traum gehört und dachte zunächst dass es den Song schon geben müsse, weil er so eingängig war/ist.
Zitieren
Re: Kann man neue Ideen durch Klarträumen erlangen?
#9
03.02.2006, 21:17

Zitat:wilkomann schrieb am 02.02.2006 19:57 Uhr:
wenn ich mich recht erinnere war es kekule der die struktur des benzols in einem traum sah und dann niederschrieb.


kam mir wohl einer zuvor bigwink aber ist doch das besste beispiel big
Zitieren
Re: Kann man neue Ideen durch Klarträumen erlangen?
#10
12.02.2006, 22:35
@wilkomann,

das mit Kekulé und seinem Benzolring aus dem Traum habe ich auch schon gehört.
Angeblich sei Einstein seit einem Traum, in dem er Lichter in nicht bekannten Farben sah, an Physik interessiert gewesen.

Greetz Alex
Zitieren
Re: Kann man neue Ideen durch Klarträumen erlangen?
#11
28.02.2006, 14:33
Das Periodensystem der chemischen Elemente wurde auch durch einen Traun initiiert...

und @metaphern bei dem Traum mit dem Benzolring hat der Entdecker eine Schlange gesehen die sich selbst in den schwanz biss...daher die ringstruktur

mfg
Zitieren
Re: Kann man neue Ideen durch Klarträumen erlangen?
#12
28.02.2006, 17:46
hallo Amygdala,

schön von dir zu lesen. vlcht magst du dich ja mal vorstellen.
wäre schön noch mehr von dir zu hören. falls du gerne chattest oder nur zusehen möchtest komm doch heut abend einfach um 21 uhr in den chat, da sind sicherlich ganz viele leute da. chatten nicht erforderlich zugucken ebenfalls erwünscht. ich denke eine gute möglichkeit sich insoirieren zu lassen.
lg wilko
Zitieren

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Kann eine zu rationale Einstellung beim Klarträumen hinderlich sein? Shodokan 16 10.019 12.10.2010, 13:13
Letzter Beitrag: NEC
  Großes Problem... kann nicht mehr richtig Klarträumen! talrasha83 3 3.631 25.09.2008, 22:22
Letzter Beitrag: talrasha83
  Kann man Klarträumen wieder gänzlich verlernen? neugierig 51 31.163 05.05.2008, 08:37
Letzter Beitrag: neugierig
  Kann wirklich jeder klarträumen lernen? Lycan_Arakos 6 6.186 16.09.2007, 13:35
Letzter Beitrag: Xenitic
  Kann jeder mensch klarträumen? tanzender_rudolph 3 3.824 30.06.2003, 11:48
Letzter Beitrag: tanzender_rudolph
Gehe zu:
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Klartraumforum | Nach oben | Alle Foren als gelesen markieren | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum | Datenschutz
Forenstyle: