Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Schutzreaktion meines Unterbewusstseins?

Schutzreaktion meines Unterbewusstseins?
#1
01.02.2006, 20:41
Hey Leute,

ich bin ganz neu hier und muss nach ein wenig lesen feststellen, dass mir das Forum gefällt und dass ihr mir vielleicht bei meinem Problem helfen könnt. Ich weiss, nicht wo es hingehört und stelle es deshalb mal in diesen Themenbereich rein.

Also zu meinem Problem. Ich habe vor ca. 3 Wochen das Buch "Schöpferisch Träumen" von Paul Tholey gelesen, es hat mich sehr beeindruckt und ich habe sofort versucht klar zu träumen. Seit zwei Wochen werde ich eigentlich fast jede Nacht im Traum klar. Die erste Woche ist mir immer sofort als ich klar wurde ein alter Mann erschienen, der sagte "glaub mir, du willst hier nicht weiter gehen", ich habe ihn mit Fragen bombadiert, immer wieder anders versucht an ihm vorbei zu kommen oder von ihm Antworten auf meine Fragen zu bekommen, aber dann wachte ich immer auf, anfangs war es falsches Erwachen, aber nachdem ich mir fest vorgenommen habe, mich bei jeden Erwachen zu fragen, ob ich träume oder nicht, wache ich jetzt sogar richtig im realen Leben auf ..
Tja, das ist ja alles nicht wirklich schlimm, aber seit 10 oder 11 Nächten habe ich Schlafstörungen bekommen, schlafe fast gar nicht mehr (nicht nacht- und nicht tagsüber) und wenn ich einschlafe träume ich nur, werd mir klar, aber bekomm jedes mal Schwierigkeiten irgendwas zu erfahren, weil ich wie am Anfang kurz nach dem klar werden wieder aufwache.
Als ich einmal klar wurde und mich entschlossen habe einfach nur zu fliegen(dadurch dass ich fliegen konnte, wurd mir klar, dass ich träume), schlief ich mehr als 3 stunden durch (was für die letzten tage echt viel ist ..) und der Traum wurde auch nicht abrupt beendet, wie all die anderen.

Ein Freund von mir, dem ich das alles erzählt habe und der das Buch auch gelesen hat, sagt, dass mein Unterbewusstsein mich schützen will, vor dem was ich sonst erfahren würde und deshalb schlafe ich auch nicht mehr. Jetzt wollte ich euch mal fragen, was ihr davon haltet!?

Freue mich über jede Antwort.
Grüße, Tina

P.S.: Bekomme seit zwei Tagen Schlaftabletten, die mich wenigstens etwas dazu bringen zu schlafen.
I'm about to realise what was scaring me the most, that I like to be a victim, that I'm lost
Zitieren
Re: Schutzreaktion meines Unterbewusstseins?
#2
01.02.2006, 21:23
Hallo MollyMalone,
zu deinem eigentlichen Problem kann ich nicht viel sagen. Es gibt hier viel mehr erfahrene Klarträumer/innen als ich, die darauf sicher besser antworten können.
Aber mit Schlaftabletten wäre ich vorsichtig. Die würde ich eigentlich nur nehmen wenn es wirklich gar gar gar nicht anderst geht. Wenn man die zu lange nimmt, besteht die Gefahr einer Abhängigkeit. Es gibt nämlich auch Alternativen dazu, z. B. Baldrian, das ist auf planzlicher Basis und gibt's in jeder Apotheke ohne Rezept. Ausserdem holt sich der Körper irgendwann immer den Schlaf den er braucht. Ansonsten kannst Du ja mit den KT-Übungen eine Pause einlegen und Dir mal überlegen was diese Traumfigur symbolisiert. Vielleicht eine Befürchtung die zu unrecht besteht. Ausserdem ist es mit Klartraumfiguren wie mit anderen Figuren im realen Leben auch. Was solche Figuren von sich geben kann zwischen "ja, macht sinn" und "so ein Blödsinn" schwanken. Man muss Ihnen also nicht alles glauben und wenn sie Stuss oder sonstiges dummes Zeug von sich geben dann kann man sie auch mal so richtig zurechtweisen. bigwink
Aber wie gesagt, es gibt hier sicherlich erfahrenere Klaträumer/innen die hier antworten können.

Gruss,
Morph
Zitieren
Re: Schutzreaktion meines Unterbewusstseins?
#3
01.02.2006, 21:32

Hallo Tina, willkommen im Forum.

denkst du denn auch, dass dich dein Unterbewußtsein vor irgendetwas schützen will? Falls dem so sein sollte, dann würde ich dir vorschlagen, dass du dein Unterbewußtsein nicht als einen von dir seperat existierenden "Teil" ansiehst, auf den du keinen Einfluß hättest.

Kann es vielleicht sein, dass du Angst hast, etwas über dich selbst zu erfahren (in welcher Form auch immer)? Oder hast du vielleicht nur Angst vor dem Unbekannten? Versuch, ehrlich zu dir selbst zu sein, wenn du diese Frage beantwortest. Ich will dir mit den Fragen nichts unterstellen oder so bigwink aber habe auch noch nie gehört, dass jemand vom Klarträumen Schlafstörungen bekommen hat. Diese sind in vielen Fällen eher Folgen irgendeiner festsitzenden Angst. (Ich hab zwar auch welche, aber aus... anderen Gründen.) Ich fände es auch sehr schade, da du ja scheinbar das Klarträumen gleich zu Anfang exzellent hinbekommen hast, wie du selbst schreibst.

Hast du versucht, den alten Mann aus dem Traum zu ignorieren? Du hattest ja auch Klarträume, in denen er nicht vorgekommen ist und bist dann auch nicht gleich aufgewacht.
Ich nehme an, der Wille an diesem "Wächter" vorbeizukommen ist bei dir da gewesen. Wenn du dennoch immer wieder aufgewacht bist, dann könnte es sein, dass du dich irgendwie zu sehr darauf eingeschossen hast. Soll heißen, wenn du schon erwartest, aufzuwachen sobald du ihm begegnest, dann passiert es auch. Und genau so scheint es sich jetzt am Schluß auf Klarträume insgesamt übertragen zu haben.
(Das ist so ähnlich wie es schon oft hier berichtet wurde: Einige Leute können im Traum ohne Probleme lesen, obwohl sogar ein Realitätstest darauf aufgebaut ist, dass man im Traum standardmäßig nicht lesen kann. Die Leute, die das dann irgendwann zum ersten Mal erfahren, beginnen dann, an sich selbst zu zweifeln und im nächsten Klartraum können sie auf einmal auch tatsächlich nicht mehr lesen.)
Gut, das würde jetzt noch nicht die Schlafstörungen erklären... hmm was das betrifft, bin ich auch etwas ratlos. Vielleicht hängen sie aber auch mit etwas anderem zusammen, was dich im Wachleben stark beschäftigt?

...hoffe, das hilft vielleicht etwas
cu

Zitieren
Re: Schutzreaktion meines Unterbewusstseins?
#4
01.02.2006, 22:07
also erstmal danke für eure schnellen antworten =)
@Morpheus: Ich kenne die Wirkung der Tabletten und habe mir auch vorgenommen sie heute (das dritte mal) zum letzten Mal anzuwenden. Mein Arzt hat sie mir verschrieben, weil er auch ratlos war, weil ich körperlich gesund bin, schiebt er es auf Depressionen bzw. Stress oder Sorgen, wobei ich sagen muss; im Moment bin ich mal (ausnahmsweise) von all dem erlöst .. (ausser natürlich, dass die Schlafstörungen bei mir Stress verursachen)
Ich kann auch leider die KT's nicht "stoppen", das habe ich versucht, aber ich werde mir schon automatisch im Traum klar (obwohl ich mich frage, wieso das bei mir nach so kurzer Zeit schon so selbstverständlich passiert ..)

@owa: ich war schon immer sehr interessiert in Träume und das Unterbewusstsein, in der Schule habe ich auch Pädagogik LK und lerne dort (und auch in meiner Freizeit) viel über das Unterbewusstsein. Ich habe keine Angst vor dem was es mir zeigen könnte, deshalb will ich es ja auch "untersuchen" und ich sehe mein Unterbewusstsein auch als einen Teil von mir an, deshalb kann ich mir das alles auch nicht erklären.
Was den alten Mann betrifft, der erscheint mir auch gar nicht mehr in Träumen, das waren nur die ersten 4 oder 5 Träume. Letzte Nacht z.b. wurde ich mir auf einer Bahnfahrt (während ich mir einer Frau geredet habe) darüber klar, dass ich träume, als ich die Frau fragen wollte, was das alles soll, sah ich dass sie aufeinmal in einem ganz anderem Abteil war. Ich überlegte mir ob ich einfach was amüsantes machen sollte (wie fliegen o.ä.) oder ob ich mit ihr reden sollte .. ich hab mich fürs Reden entschieden und während ich zu ihr ins Abteil ging, wachte ich auf .. bigsad
Daraus, dass ich auch Klarträume ohne sofortiges Erwachen habe, folgere ich eigentlich, dass ich aus Klarträumen die mein Unterbewusstsein nicht ergründen nicht aufwache .. aber wehe ich will etwas wissen .. bigsad
Noch dazu kommt, dass ich letztens einen Traum hatte (kein KT) der mich ziemlich geängstigt hat und den vorallem mein Freund (der der meinte ich soll das alles als Warnung betrachten) so interpretiert, dass es für mich nicht gut ist mein Unterbewusstsein weiter zu "erforschen" und dass ich dafür noch nicht bereit bin. Ich glaube nicht, dass er Recht hat, deshalb wollt ich ja noch die Meinung von dritten wissen ..

Grüße,
Tina
I'm about to realise what was scaring me the most, that I like to be a victim, that I'm lost
Zitieren
Re: Schutzreaktion meines Unterbewusstseins?
#5
01.02.2006, 22:29
erstmal glückwunsch zu der beneidenswerten fähigkeit.offensichtlich hat dir dein schöpfer ein tolles talent geschenkt.
lass uns mal spekulieren: nehmen wir an dein freund hätte recht.ich würde mich dann quasi desensibilisieren, d.h. ich würde spielerisch die ktwelt erforschen. nur schauen, nichts wissen wollen, einfach nur neugierig sein.geniessen, nichts tun müssen.erst nach einer weile mich mit einfachsten fragen vortasten. z.b. kann ich dich was fragen oder welche frage kann ich dir stellen? falls dir das was sagt, versuch dir das einverständnis einzuholen, dass es ok ist.wenn keine fragen zulässig sind, dann das respektieren .eile mit weile, es so nehmen wie es ist. wenn du es annimmst und nicht mehr kämpfst löst es sich auf
Zitieren
Re: Schutzreaktion meines Unterbewusstseins?
#6
02.02.2006, 10:43
Hallo Tina!

Ich kann das nur mit meinen inneren Widerstanden beim Klarträumen vergleichen.
Ich persönlich neige dazu, immer sofort loszupreschen und gleich am Anfang viel zu viel zu wollen. Dadurch entstehen bei mir Verkrampfungen, die auch zu Schlafstörungen usw. führen können.
Ein Beispiel: Ich arbeite nun schon eine Weile mit WILD, also mit den "Bewusstseinsbewahrenden Techniken". Ich bin richtig gut geworden und als ich dann eine kleine Pause machte, hatte ich anschließend leichte Angst, es würde gar nicht mehr richtig klappen jetzt, weil ich ja aus der Übung wäre. Ich habe es versucht. Ergebnis war, dass ich entweder nicht einschlafen konnte oder aber nichts träumte.

Bei dir ist es nicht das Gleiche, ist mir klar bigwink , aber es können bei dir auch innere Widerstände sein.

Ich finde es ziemlich erstaunlich, dass du durch das Klarträumen sofort in deine Tiefen abtauchen möchtest.
Für mich wirkt es auch sehr "lospreschend".
Ich würde dir auch mal wie wilko raten, deine Klarträume zu Genussträumen zu machen. Schritt für Schritt kommt das dann mit den Erkenntnissen, dem Erforschen. Du fängst dann von alleine an zu analysieren.
Immerhin ist der Klartraumzustand ja eigentlich erstmal etwas, woran man sich gewöhnen muss. Es ist eine völlig neue Situation für dein Bewusstsein.
Spiel doch erstmal ne Weile.

Die Traumfigur war sicher kein Wächter, sondern eher ein Helfer, weil er dich auf evtl. Verkrampfungen, zu schnelles Vorgehen ja und Unsicherheiten in Bezug auf das Thema Klartraum aufmerksam machen wollte.

Hehe, so das ist meine Meinung zu deinem Problem big

Liebe Grüße,
Metro
Auf der Suche nach Traumklarheit


Zitieren
Re: Schutzreaktion meines Unterbewusstseins?
#7
02.02.2006, 14:35

Zitat:MollyMalone schrieb am 01.02.2006 22:07 Uhr:
Ich glaube nicht, dass er Recht hat, deshalb wollt ich ja noch die Meinung von dritten wissen ..


Huhu Tina,
Meiner unkompetenten Ansicht nach hat dein Freund nicht recht. big Außer dir selbst gibt es nichts, was irgendwelcher Selbsterkenntnis im Weg steht. Und was meint er mit "dass es nicht gut für dich ist"? Solltest du durch die Erforschung des UB nachdenklicher, gelassener und rücksichtsvoller gegenüber dir selbst und anderen werden... glaubt er, dass dies nicht gut für dich wäre?


Zitat:Daraus, dass ich auch Klarträume ohne sofortiges Erwachen habe, folgere ich eigentlich, dass ich aus Klarträumen die mein Unterbewusstsein nicht ergründen nicht aufwache .. aber wehe ich will etwas wissen ..

Siehst du, das ist genau das, was ich oben meinte. Sobald du denkst, dass du dadurch aus dem Klartraum automatisch aufwachst, dann wird das auch passieren.
Die perfekte Methode, wie du dich von diesem Mechanismus lösen kannst, kann ich dir leider nicht sagen, denn das scheint unterschiedlich bei den Leuten zu sein, was da am besten klappt. Aber geh die ganze Sache so entspannt wie möglich an.

Ich bin auf jeden Fall dafür, dass du nicht aufgibst was die Erkenntnisträume betrifft... ich selbst hab durch sowas bisher noch nicht wirklich irgendetwas "tiefgündiges" erfahren können, aber das kommt ja auch nur darauf an, wie man die Erlebnisse hinterher interpretiert.

cu

Zitieren
Re: Schutzreaktion meines Unterbewusstseins?
#8
02.02.2006, 16:57
Der Baum der Erkenntnis. Isst du wirst du bestraft, isst du nicht, bleibst du neugierig.
Wissen ist Macht.
Für gewisses Wissen braucht es eine gewisse Reife.

Es gibt ein Buch, das sich mit diesen Themen befasst:
Konrad Paul Liessmann
Philosophie des verbotenen Wissens
Friedrich Nietzsche und die schwarzen Seiten des Denkens
Zsolnay Verlag, Wien 2000
ISBN 3552049800

Das mal die trockne Info. Das Buch hat mir gefallen twisted .

Und ich glaube du machst es dir zu leicht. Wenn du erkannt hättest was deine Schlafstörungen auslöst, wären sie ja nicht mehr da.

Ob du mit dem Befehl adaptiert als Stereotyp des Verbotnen - Mutter zu Kind: "Mit fremden Männern geh nicht mit." - abfindest oder dich selbst überwindest Grenzen zu überschreiten liegt an dir.

Und Schlaftabletten kann ich nich ausstehn. Es ist als würde man nur mehr in den Himmel kukn um das steigende Wasser im Boot nicht zu bemerken.

Tahiat
Life is a game! PLAY! (Zitat vom Lokal "Donau" an der Pisswand)
Zitieren
Re: Schutzreaktion meines Unterbewusstseins?
#9
02.02.2006, 18:45
ok, danke für die vielen Antworten =)
ich werd einfach mal versuchen das alles langsamer anzugehn, kann wirklich sein, dass ich alles auf einmal wollte und es nicht erwarten konnte .. liegt vllt daran, dass ich auf andere Dinge zu lang warte/gewartet habe bigsad
ab heute werde ich auch wieder die Schlaftabletten absetzten, die waren nur dafür da, dass ich zumindest wieder etwas zur Ruhe komme .. irgendwie habe ich in diesen Nächten auch weniger geträumt als sonst .. das stört mich schon, weil ich meine Träume mag, auch wenn es keine KT's sind ^^

Also nocheimal danke für die Antworten, ich halt euch natürlich auf dem Laufenden, ob es klappt .. mit gar keinen oder nur kleinen Erwartungen.

Grüße Tina
I'm about to realise what was scaring me the most, that I like to be a victim, that I'm lost
Zitieren
Re: Schutzreaktion meines Unterbewusstseins?
#10
05.02.2006, 23:33
Eigentlich wurde ja fast schon alles gesagt was man noch sagen kann. Trotzdem hab ich noch einen Tip welcher noch nicht erwähnt wurde. Versuche im Klartraum am besten gar nicht zu viel zu denken, sondern beschränk dich einfach nur aufs klarbleiben. (zb durch autogen, "ich bin klar" ect..). Ich selbst erwache auch meistens, wenn ich anfange schnell mit mir selbst zu reden, resp schnell zu denken.

Mit weniger Denken läuft man allerdings (meiner Erfahrung nach) immer wieder Gefahr die Klarheit ein stück zu verlieren.

Hoffe konnte dir in irgend einer Weise weiterhelfen. Ich wünsche dir viel Spass beim Kt'n, bist ja ausserordentlich talentiert... hach, jede nacht... *träum*

MfG
Zitieren
Re: Schutzreaktion meines Unterbewusstseins?
#11
06.02.2006, 13:24

Hallo Molly - wie jeder hier kann ich dir auch nur aus eigenen Erfahrungen berichten, vielleicht hilfts dir neutral

Metro hat meines Erachtens etwas ganz Wichtiges gesagt, nämlich dass sich dein Ganzes, dein Bewusstsein erst an den neuen Zustand gewöhnen muss, der da heißt, jede Nacht Klarwerden.

Ich vermute, dass du sehr, sehr gut auf dieses Buch von Tholey angesprochen hast, bzw. auf die Übungen. Und daher auch sofort deine Erfolge. Nun kommt das große "Hinterher" - du musst jetzt genau so lernen, Nächte ohne Kt einfach entspannt oder trüb zu schlafen(ich setze mal voraus, dass du das möchtest) wie du vorher gelernt hast, in diesen neuen Zustand des Klarträumens einzutauchen. Du stehst einfach vor der Aufgabe, diese neue Fähigkeit stabil und bestmöglich in dein bisheriges Leben zu integrieren. Mir ist das bis heute noch nicht so ohne WEiteres gelungen - aber ich kenne diese Phase:

Bei mir wars durch das Erlernen von WILD -> am besten klappt das bei mir nachts. Ich kam nach mehreren aufeinanderfolgenden Nächten mit KT(da ich ja immer fleißig übte bigwink aus Begeisterung) zu dem Punkt, dass ich auch mal Nächte ohne KT brauchte - aber plötzlich war ich in dieser KT-Schiene drin und es ging nicht so leicht mehr "ohne". Das war, als brauchte ich nach nächtlichem Munterwerden(was ja auch mit eingeübt worden war) nur dran zu denken, schon wurde ich im nächsten Traum klar...

anfangs, als ich diese Entwicklung bemerkte, habe ich eigentlich sofort begonnen mir klarzumachen, dass ich eben nicht jede Nacht luzide werden möchte - damals hatte ich einfach nur angst, die Fähigkeit zum unbewussten Schlafen zu verlieren. Und dass hätte mir gar nicht gefallen.

Heute mach ich das so, dass ich nur 2-3 mal die Woche WILDe, an den anderen Tagen "lerne" ich das Rückwechseln in den alten Zustand: Nachts einfach nur trüb träumen. Da mach ich dann auch keine Traumerinnerung, dann ruht das Ganze.

Meiner Meinung nach, ist dieser Rhytmus nicht(bei jedem Menschen) selbstverständlich. Ich z.Bsp. muss ihn richtiggehend einlernen. Ich merke z.Bsp. auch, dass ich in Nächten, in denen ich so gegen 1-2Uhr WILDe, die Nachfolgezeit entweder oft erwache oder weiter klarträume. Sprich: Wenn ich nach einem WILD-KT weiter schlafen möchte, ist das nicht so einfach. Ich bin entweder im RL oder auf Traumebene wach...habe also Anschluss-KT, die ich gar nicht will.

Möglicherweise ist das auch ein Problem-Thema, welches dir der Mann aus dem UB bewusst machen wollte. Weiß ich nicht - könnte aber sein...?

An deiner Stelle: Nicht aufgeben. Man kann das auf die Reihe kriegen, das willkürliche Wechseln zwischen unbewusstem, gesundem Tiefschlaf(ohne Tabletten) und klaren Träumen. Gib dir Zeit, hab Geduld mit dir und deinem Bewusstsein.

Kleiner Tipp am Rande: Indische Melisse(äth.Öl aus d. Apotheke) fördert den Schlaf und schöne Träume. nehm ich auch manchmal, wenn ich nach einem KT trüb träumen möchte.

Liebe Grüße, Laura

bigwink

Klarträumer sind Stehaufmännchen
Wahrer Reichtum liegt in der lebendigen Praxis der Anerkennung des freien Willens
Zitieren

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  arten des unterbewusstseins im traum Baddacyl 18 14.776 13.10.2012, 03:07
Letzter Beitrag: Peter Trimus
Gehe zu:
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Klartraumforum | Nach oben | Alle Foren als gelesen markieren | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum | Datenschutz
Forenstyle: