Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Evolutions-Haluzinationen

Evolutions-Haluzinationen
#1
31.01.2006, 23:09
Hallo Leute,

ich wußte nicht genau in welches Board ich folgende Schilderung stecken sollte, aber ich glaube hier passt es am ehesten rein. Es geht dabei auch nicht um mich selbst, sondern um eine gute Bekannte.

Diese Bekannte erlitt im Frühsommer 2005 eine schwere Lungenentzündung und verbrachte über zwei Wochen im Krankenhaus. Wir unterhielten uns heute Nachmittag lange und dabei berichtete sie mir von ihrer Erkrankung und von Haluzinationen die sie erlebte. Sie lag in ihrem Krankenhausbett. Das Schlimmste hatte sie wohl hintersich. Medikamente waren nur noch im geringen Umfang nötig. Dennoch war sie körperlich extrem geschwächt. An mehreren Tagen, besonders Abends, erlebte sie Haluzinationen die sie mir wie folgt beschrieb:

Wenn sie die Augen schloss sah sie vor sich eine Zelle. Diese Zelle begann sich zu teilen. Und dann wieder. 4, 8, 16, 32, 64... Exponentiell. Aus den Zellenklumpen wurden Insekten. Krabbelnde Viecher, erst wenige dann immer mehr. Diese Insekten wurden größer, zerteilten sich erneut und wuchsen weiter bis aus den Insekten größeres Krabbelgetier wurde. Bis zu diesem Stadium hätte sie noch interessiert die Szenerie verfolgt. Doch aus den Krabbelviechern wurden immer größere Tiere die nach und nach groteskere Formen annahmen. Irgendwann bekam sie Angst davor. Es traten wohl auch immer komplexere Wesen hervor die damit begannen die kleineren, noch krabbelnden Tiere zu zerstören. Sie machte die Augen wieder auf und das Getier war weg. Doch sobald sie die Augen wieder schloss begann das Schauspiel von neuem. Das hätte sich dann mehrmals wiederholt. Später wären dann auch noch Kriegszenen dazu gekommen, seltsame und verstümmelte Gestalten die sich töteten und auch Waffenfeuer abgaben. Letzt endlich mußte sie sich von den Ärzten ein starkes Schlafmittel geben lassen um endlich diese Bilder loszuwerden.

Es liegt warscheinlich nahe das der geschwächte Körper, der wohl noch mit der Bekämpfung der Infektion beschäftigt war, diese Haluzinationen zumindest begünstigte. Ich fragte sie ob es vielleicht das Fieber war. Doch sie erkärte daß sie zu diesem Zeitpunkt kein Fieber mehr gehabt hätte.

Wenn ich darüber nachdenke erscheint es mir plausibel, daß das UB vielleicht den Kampf des Körpers gegen die Erreger bildlich dargestellt hat.

Is' schon unheimlich, oder?
Was meint ihr dazu?
Je ne regrette rien
Zitieren
Re: Evolutions-Haluzinationen
#2
31.01.2006, 23:55

Zitat:Wenn ich darüber nachdenke erscheint es mir plausibel, daß das UB vielleicht den Kampf des Körpers gegen die Erreger bildlich dargestellt hat.

Das kann durchaus sein, das UB zeigt ja gerne Sachen die einen Zur Zeit gerade beschäftigen. (Zumindest in Träumen, aber ich vermute mal das es bei Halluzinationen ähnlich ist. )Und die Krankheit wird sie zu dieser Zeit sicher sehr beschäftigt haben. Ich glaube allerdings nicht dass das so etwas wie eine Echtzeit-Statistik darstellen sollte, sondern eher "nur" eine Verbildlichung des Kampfes überhaupt.

Auf jeden Fall geht es auch umgekehrt. Ich habe mal von einer Studie gelesen (Textreferenz habe ich leider keine) das Patienten, die sich vorstellen/visualisieren sollten das Soldaten in ihrem Körper gegen die Krankheit kämpfen und natürlich auch siegten, sich deutlich besser von der Krankheit erholten.

MfG
Beginning Dreamer
Wenn du jetzt keinen RC machst, machst du auch im Traum keinen!
Zitieren
Re: Evolutions-Haluzinationen
#3
01.02.2006, 02:03
Moin Nonius,
auf der psychischen Schicht stimme ich Beginning Dreamer zu.

Zu der quantenphysischen Sicht: kannst du dir vorstellen, dass sie evtl. durch ihren geschwächten Körper auch ihren "Realitätgenerator" runtergefahren hat und ihr Unterbewusstsein jetzt das an sie durchlässt was sonst rausgefiltert wurde? Vielleicht ist sie mit einem weit entfernten Paralleluniversum verbunden, in welchem die Evolution einen anderen Schritt gegangen ist. Das würde dann wohl in Richtung Channeling gehen.

.
It's all in your head: www.limbic-minds.com
Zitieren
Re: Evolutions-Haluzinationen
#4
01.02.2006, 16:21
Grüß dich Nonius

Ich interpretiere da nicht so viel rein. Wahrscheinlich hat diese unangenehme Erfahrung etwas damit zu tun, dass sie eine lange Zeit im Krankenhaus-(Ich nehme einfach an, dass dieses Anhängsel faktisch richtig ist.)-bett zu verbringen gemusst hat. Das noch dazu immer in einem kargen und sterilen Hospitalraum und in Gedanken über eine schlimme Krankheit. In solch einer Indisponiertheit wächst man dann verständlicherweise immer mehr rein, man fängt an sich die Zeit mit Zählen zu vertreiben, Gedanken über den Kampf des Körpers mit der Krankheit et cetera et cetera bis man so zerwaschen ist, dass man halluziniert. Bei ihrem Fall bietet sich natürlich nichts besseres für solche Vorstellungen an als das, was du, Nonius, erörtert hast.

Apropos wäre das ein ideales Einsatzgebiet für Klarträume gewesen, um dem Klartraumforum wieder mal einen Grund für dessen Benennung zu geben.
Es gibt keine dummen Fragen, es gibt nur Dumme, die fragen.
Zitieren
Gehe zu:
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Klartraumforum | Nach oben | Alle Foren als gelesen markieren | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum | Datenschutz
Forenstyle: