Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Seth-Buch: Auf welcher Seite ist es bei Euch passiert?

RE: Seth-Buch: Auf welcher Seite ist es bei Euch passiert?
#61
07.09.2011, 02:16
Wer oder was Seth eigentlich sein soll, habe ich auch schon erfahren darüber oder so, dass es da was gibt, weiß ich bis heute nicht. Mit Channeling habe ich nichts weiter am Hut in dem Sinn. Auch im Traum begegne ich eigentlich nie solchen Weltseelen oder wie man das nennen mag.
Zitieren
RE: Seth-Buch: Auf welcher Seite ist es bei Euch passiert?
#62
06.11.2011, 20:16
(03.09.2011, 23:26)Cloud82 schrieb: Wäre dann unser Wachzustand nicht die Summe aller Bewusstseinszustände der Traumcharaktere?? Interessanterweise gibt es seit Jahren (den Autor müsste ich wieder suchen) die Theorie, dass sog. "Gott" die Summe aller Lebewesen seien, d.h. dass unsere subjektive Sicht auf die Welt lediglich durch den Kanal "menschlicher Körper" wahrgenommen werden kann und wenn wir sterben gehen wir wieder zurück zum Über-Ich.

Sogesehen nach dem Motto "So im Großen, so auch im Kleinen"...jedenfalls total interessant!

Das finde ich sehr spannend, der Gedanke, dass Gott quasi die Summe aller Subjekte sein könnte. Soweit ich aber weiß, heißt es nach Seth (und ich hoffe, ich gebe es jetzt richtig wieder), dass Zeit nicht existiert. Sagen wir es gibt einen "Phineas A", der um 19:55 hier im Forum diesen Thread beginnt, dann gibt es auch einen "Phineas B", der um 19:57 noch immer an diesem Thread dran sitzt. Um Zwanziguhr-Apfelbutzen ist Phineas XYZ endlich fertig geworden. Doch bleiben wir mal bei Phineas A und Phineas B.

Also Phineas B wäre, so gesehen, "fortschrittlicher", da er weiter in der Zukunft existierte und zwei Minuten mehr "Lebenserfahrung als Phineas A aufweisen könnte. Doch nach Seth trifft dies nicht zu, da es Zeit an sich nicht gibt. Phineas A, der eine Vergangenheit von Phineas B darstellt, entwickelt sich gleichzeitig und gewissermaßen unabhängig von Phineas B weiter.

Der Phineas A, an den sich Phineas B erinnert, ist jetzt ein ganz anderer als der, der er um 19:55 war, und er existiert noch immer, auch wenn ich als Phineas B, zwei Minuten später, das Gefühl habe, Phineas B sei Vergangenheit und JETZT nicht mehr real. Doch Phineas A und Phineas B existieren gleichzeitig, sogar und erst recht, obwohl der eine 19:55 den Thread begonnen hatte uind der andere um 19:57 noch immer an dem Thread dran ist. Angenommen, ich habe um 20:17 diesen Thread fertig abgeschickt, wäre ich die Summe von Phineas A, B, C, D, E und F und hieße demnach Phineas XYZ, doch unabhängig von XYZ existieren A, B, C, D, E und F weiter neben mir her und entwickelt sich weiter fort.

Laut Seth kann man aber auch mit den "alten Ichs" in Kontakt treten, genau genommen, tun wir das ohnehin immerzu und beeinflussen soch quasi unsere Vergangenheit.

Das ist so kompliziert, ich weiß nicht, ob das hier irgendwer versteht. Wer schön, wenns aber doch jemand verstehen würde ^^

Liebe Grüßle Phineas
Nix, nix und nochmals nix!
Zitieren
RE: Seth-Buch: Auf welcher Seite ist es bei Euch passiert?
#63
06.11.2011, 21:23
Jepp, kompliziertes klar auf den Punkt gebracht...

Dieser spanische LowBudget Film spielt mit dieser Idee sehr gekonnt http://www.ofdb.de/film/136959,Time-Crimes
sehr empfehlenswert...

Irgendwie kommt mir gerade in den Kopf, das sich auf abstrakte weise alles mit dem Kinderspiel "StehGeh" erklären liese. biggrin
Aufgabe scheint es zu sein, am schluss alle zum laufen zu bringen... in gewisser Weise...
Zitieren
RE: Seth-Buch: Auf welcher Seite ist es bei Euch passiert?
#64
06.11.2011, 21:31
Habs verstanden. Erinnert mich auch an Gregg Braden. Aber der ist ja irgendwie Seth-Abklatsch.
"Von den Sternen kommen wir, zu den Sternen gehen wir. Das Leben ist nur eine Reise in die Fremde." Danzelot von Silbendrechsler
Zitieren
RE: Seth-Buch: Auf welcher Seite ist es bei Euch passiert?
#65
06.11.2011, 21:53
Hey das überrascht mich jetzt, dass das jemand verstanden hat. Aber es freut mich natürlich auch big Ich finde halt spannend, dass die Parallelwelt-Idee gar nicht so fern ist, wenn man das Buch von Jane Roberts (Seth) gelesen hat. Wie gesagt: Phineas A und B existieren auch jetzt noch, neben mir her. Ich hab übrigens auch mal versucht, ob ich von dem einen oder anderen ich etwas herausziehen kann, wenn ich es will. Wie gesagt: die "Ichs" entwickeln sich unabhängig von einander, aber sie sind nach wie vor Teil des Anderen und stehen in Wechselbeziehung zueinander.

Ich hab es mal so ausprobiert: ich schreibe sehr gerne Romane. Jetzt gibts da natürlich Situationen, in denen man nicht mehr weiter weiß. Und so gings mir eben an einem Tag. Dann "stellte ich mir vor", dass ein anderes Ich "gerade" schon die Idee hätte, wie weiter geschrieben werden kann und damit Erfolg hat. Ich versuchte mir vorzustellen, in Verbindung mit diesem anderen Ich zu treten. Und siehe da: auf einmal kam die Idee zum Weiterschreiben.

Das Problem ist nur, dass ich diese Übungen, die Seth unter anderem in "Seth und die Wirklichkeit der Psyche" beschreibt nicht durchgehend durchführe, weil es mir im Moment noch als "zuviel Aufwand" erscheint. Das Gefühl des Aufwands kommt aber auch nur daher, weil mein Schulwissen und "Alltagswissen" mir eingetrichtert hat, dass so etwas nicht möglich sei. Keine Ahnung, was für ein Denken ich annehmen würde, wenn ich das Vertrauen bald nur noch in die Seth-Lehren stecken würde, dafür dem "Alltagswissen" gar nicht mehr trauen würde.

Ich sag nur soviel: mir erscheinen die Informationen aus allen Sethbüchern als "wahr", auch wenn sie meinem Alltagserleben noch zu widersprechen scheinen: "Zeit existiert nicht, obwohl ich Zeit 'wahrnehme'".
Nix, nix und nochmals nix!
Zitieren
RE: Seth-Buch: Auf welcher Seite ist es bei Euch passiert?
#66
07.11.2011, 01:14
Ahhh jetz komm ich auf den Trichter.

Ich denke es ist ein Fehler zu sagen Zeit existiere für alle Bereiche nicht.
Für "Information" mag es stimmen, jedoch nicht für "Materie".
Wir bzw. individuelle Persönlichkeit ist auch nur eine Ansammlung von Informationen, weßhalb auch für das Selbst eine Art Zeitlosigkeit vorherscht.
Da unser selbst aber in unseren Körpern materialisier ist, der gerade in der Geschichte 07.11.2011 Planet Erde herumgeistert, gibt es auf jeden Fall auch eine Feste Zeitebene, die für uns nicht relativierbar ist.

Im Endeffekt bedeutet es denk ich nur, wir haben alle ein Ziel von welchem Punkt aus wir auch immer gestartet sind. Außer natürlich man negiert es gäbe ein Ziel.
Und da wir eben eigentlich alle zu einem Idealzustand tendieren macht es auch sinn uns gegenseitig zu helfen dorthin zu gelangen, wobei wir aber ständig auch mit bereits gescheiterten Ideen konfrontiert sind, sozusagen Fehlversuche Beobachten könne wie sie gerade ihren Irrweg gehen.
Ich denke das macht es so verwirrend...
Zitieren
RE: Seth-Buch: Auf welcher Seite ist es bei Euch passiert?
#67
07.11.2011, 14:17
Soweit ich weiß, ist es nach Seth aber so, dass es auch für Materie keine feste Zeitebene gibt, oder nicht? Dass Zeit nur in der nacheinander stattfindenden Wahrnehmung entsteht?
"Von den Sternen kommen wir, zu den Sternen gehen wir. Das Leben ist nur eine Reise in die Fremde." Danzelot von Silbendrechsler
Zitieren
RE: Seth-Buch: Auf welcher Seite ist es bei Euch passiert?
#68
07.11.2011, 20:33
Ich weiß zwar nicht was Seth dazu sagt, aber müsse dann nicht Materie aus Bewusstsein hervor gehen? Wenn wir alle verbunden wären (nach Aussagen einiger "Erleuchteter"), wären wir dann nicht ein Teil eines Überbewusstseins, wodurch Zeit nur für das abgespaltene "Individualbewusstsein" gilt und Materie überall entstehen / beamen / etc kann?

@ DasNetzInDir

Was du da sagst hört sich für mich nach Ressonanz an. Da es ein kollektives Bewusstsein gibt streben die Teilchen zwangsweise höher zu schwingen (?) bzw. die Individuen, wodurch Erleuchtung / Wachluzidität eine biologische-physikalische Vollendung vielleicht wäre. Jedoch müssten Energien / Informationen ausgetauscht werden, damit eine individuelle Integration ins Gesamtkollektiv stattfinden kann (?)...
Bei den meisten Menschen ist der Geist gespalten, fragmentarisch, und alles Fragmentarische ist korrupt.


(J. Krishnamurti)
Zitieren
RE: Seth-Buch: Auf welcher Seite ist es bei Euch passiert?
#69
07.11.2011, 21:54
Muss jetzt nochmal dazusagen, dass ich Seth nicht gelesene habe...
...das von mir geäußerte, also aus meiner Lebenserfahrung/-vorstellung entspringt.

Sehe einige Dinge,(nachdem ich Wikipedia Info über Seth-Tagebücher gelesene habe), deffinitiv auch anders sehe als dort geschildert werden.

Denke das der Author von Seth auch letzendlich in die falsche Richtung gewandert ist, wahrscheinlich weil es sich einige Punkte zu einfach gestaltet hat oder die Komplexität der Ursache anderer Individuuen verkannt hat...
Zitieren
RE: Seth-Buch: Auf welcher Seite ist es bei Euch passiert?
#70
08.11.2011, 00:47
Zusammenfassungen auf Wikipedia sind absolut kein Ersatz für die Seth-Lektüre, ehrlich. Sie beruhen immer auf dem Verständnis ihres Autors für die Seth-Texte - die Interpretationsspielraum lassen. Soll nicht heißen, dass ich mich vollkommen mit allem aus Seth identifiziere...
Welche Punkte meinst du denn im speziellen?
"Von den Sternen kommen wir, zu den Sternen gehen wir. Das Leben ist nur eine Reise in die Fremde." Danzelot von Silbendrechsler
Zitieren
RE: Seth-Buch: Auf welcher Seite ist es bei Euch passiert?
#71
08.11.2011, 12:49
Hab ich auch nicht als Ersatz gesehen...auch wenn ich trotzdem jetzt nicht vorhabe es zu lesen...

folgende 2 Punkte (aus http://de.wikipedia.org/wiki/Jane_Robert....C3.BCcher )

Erster Punkt
- jede Person führe gleichzeitig verschiedene Leben (im Gegensatz zur These von den aufeinanderfolgenden Inkarnationen),
Bei dieser Theorie schließe ich nicht aus, das es da einige, wenn nicht sogar viele Personen gibt...

...bin mir auch sicher ReeinkarnationsErinnerungsTechnisch auch an solcher Doppelleben Episoden erinnern zu können und wie stressig und die eigene Zerissenheit fördernd es sich angefühlt hat.
Aber das jede Person verschiendene Leben gelichzeitig lebt halte ich für übertrieben und denke auch das es alles andere als ein Idealzustand ist, dies zu tun.

2ter Punkt
- jedes Individuum gestalte die Erfahrungen seiner Realität selbst und habe sich deren Umstände selbst erwählt, um bestimmte Erfahrungen machen zu können.

Denke ich so überhaupt nicht! Klingt als müsse man alles hinnehmen irgendwie ohne Chance auf Veränderung/Verbesserung!
Zitieren
RE: Seth-Buch: Auf welcher Seite ist es bei Euch passiert?
#72
08.11.2011, 15:30
Wieso hinnehmen? Bietet doch Chance zur Arbeit daran, zur Veränderung.
"Von den Sternen kommen wir, zu den Sternen gehen wir. Das Leben ist nur eine Reise in die Fremde." Danzelot von Silbendrechsler
Zitieren
RE: Seth-Buch: Auf welcher Seite ist es bei Euch passiert?
#73
31.08.2012, 19:51
Ich habe mich auch "noch" nicht weiter mit diesem Thema beschäftigt.
Allerdings erinnert mich dieser Gedanke mehrerer parallel existierender "kann"-Zustände stark an den Film:
"What the Bleep do we know".
Ich finde diesen Film übrigens ziemlich interessant.
"Allein die Möglichkeit, daß ein Traum wahr werden könnte, macht das Leben lebenswert" Paulo Coelho
Zitieren

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  [geteilt] Psychotherapie (ehermals: Ich schreibe an einem kritischen Klartraum-Buch) ichbinmehr 9 1.344 02.06.2022, 16:04
Letzter Beitrag: ichbinmehr
  Welche Forschung ist euch wichtig? spell bound 27 11.570 16.07.2018, 13:04
Letzter Beitrag: Liri
  Was passiert nach dem Tod? Poseidon 255 127.596 09.12.2015, 15:57
Letzter Beitrag: Johannes
  Faikys offene Buch der Philosophie behufs seiner invertierten Chakren Faiky 3 3.959 02.09.2013, 18:49
Letzter Beitrag: Faiky
  Wie entscheidet ihr euch? talrasha83 60 29.023 12.12.2010, 18:23
Letzter Beitrag: Synovia
Gehe zu:
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Klartraumforum | Nach oben | Alle Foren als gelesen markieren | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum | Datenschutz
Forenstyle: