Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Seth-Buch: Auf welcher Seite ist es bei Euch passiert?

RE: Seth-Buch: Auf welcher Seite ist es bei Euch passiert?
#46
01.07.2010, 14:21
Leider bin ich noch nicht so weit, mein derzeitiges Denken korrekt in Begrifflichkeiten formulieren zu können, es macht sich aber eine gewisse Ahnung breit.
Nach allem, was ich bis jetzt erfahren konnte, hat Jane Roberts wohl auch immer berücksichtigt, dass Seth eine Projektion ihres Weltbildes sein könnte, also durchaus ihr ~ von ihr selbst projeziertes ~ Unterbewusstsein.

Keine Ahnung, ob die Darlegung haltbar ist, es ist aber auch egal (glaub ich); es ist wie gesagt nur eine Ahnung und ich finde das Thema bis jetzt ziemlich spannend. Werde auf jeden Fall weiterlesen.
Worauf wir unsere Aufmerksamkeit richten, dessen werden wir uns bewusst.
Zitieren
RE: Seth-Buch: Auf welcher Seite ist es bei Euch passiert?
#47
01.07.2010, 14:23
(01.07.2010, 14:02)ricky_ho schrieb: Vielleicht einfach vorher mal lesen. Entscheidend sollte ja der Inhalt sein und weniger, was die Autorin meint, woher er kommt.

Um es zu lesen, müsste ich es wohl kaufen.
Vielleicht bin ich auch in der Hinsicht zu verbohrt, um zu philosophieren... ich entschuldige mich für meine Provokation, es kam so über mich.
Cu allate, papon sod urege,
eððiIo de iantu in cridie.
VediIumi: cante moi uosta!

(Eluveitie - Omnos)
Zitieren
RE: Seth-Buch: Auf welcher Seite ist es bei Euch passiert?
#48
01.07.2010, 14:23 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 01.07.2010, 14:26 von SenCha.)
Edited... doppel-Post ;D

http://www.scribd.com/doc/9591364/Jane-R...e-Mit-Seth
Worauf wir unsere Aufmerksamkeit richten, dessen werden wir uns bewusst.
Zitieren
RE: Seth-Buch: Auf welcher Seite ist es bei Euch passiert?
#49
01.07.2010, 14:50 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 01.07.2010, 14:52 von fiodra.)
(01.07.2010, 14:21)SenCha schrieb: Nach allem, was ich bis jetzt erfahren konnte, hat Jane Roberts wohl auch immer berücksichtigt, dass Seth eine Projektion ihres Weltbildes sein könnte, also durchaus ihr ~ von ihr selbst projeziertes ~ Unterbewusstsein.
Auf diese Frage wird in den Büchern eingegangen. Wenn man sie liest, stellt man mit erstaunen fest, wie umfassend und wie detailiert dieses Weltbild ist und dass es kaum vorstellbar ist, dass eine Schriftstellerin in den 60er Jahren, sowas produzierten kann, bewusst oder unbewusst.

@ Fenriswölfin: Voraussetzung ist natürlich, man liest diese Bücher und lässt sich wirklich auf sie ein. Leute deren Weltbild von Vorurteilen geprägt ist und die sich in ihren Handlungen davon leiten lassen, dürfen sich nicht wundern, wenn sich herausstellt, dass sie sich in einem Hamsterrad bewegen. Der Vorteil von dieser Verhaltensweise ist, das sie mit ihren Vorurteilen immer recht haben (in ihrer kleinen Hamsterradwelt).

Jane Roberts hat sich mutig dieser inneren Quelle des Wissens gestellt und über den Tellerrand ihres persönlichen Weltbildes hinausgeschaut, obwohl sie selber sehr gezweifelt hat. Auch das kann man nachlesen in den Büchern, sofern man sie liest und es nicht besser weiss.
Wir sind nur gekommen, ein Traumbild zu sehen,
wir sind nur gekommen, zu träumen,
nicht wirklich, nicht wirklich sind wir gekommen,
auf der Erde zu leben. - Tochihuitzin Coyolchiuhqui


[Bild: faviconb.ico] Traumring.info
Zitieren
RE: Seth-Buch: Auf welcher Seite ist es bei Euch passiert?
#50
01.07.2010, 15:09
Nun gut... der Eingangspost las sich wie "Na? Naaa? Wann habt ihr die Erleuchtung erlangt?!" und da ich habe mal wieder in Schubladen gedacht. Irgendwie niedlich, dass ich genau das immer gerne bei anderen kritisiere. Vielleicht werde ich mich nachträglich wirklich mal damit beschäftigen.
Wenn das der Fall ist, wird man es hier sicherlich lesen können... wenn nicht, habe ich mich wieder in mein Hamsterrad verkrochen. Kann auch bequem sein bigwink
Cu allate, papon sod urege,
eððiIo de iantu in cridie.
VediIumi: cante moi uosta!

(Eluveitie - Omnos)
Zitieren
RE: Seth-Buch: Auf welcher Seite ist es bei Euch passiert?
#51
01.07.2010, 22:30
Ich oute mich hier auch mal als Seth-Leserin big und kann die Bücher nur empfehlen. thumbsu
Sie beinhalten sehr viele interessante Denkanstösse, aber sicher führt allein das Lesen der Seth-Bücher nicht zur Erleuchtung biggrin

LG Benita
Zitieren
RE: Seth-Buch: Auf welcher Seite ist es bei Euch passiert?
#52
24.11.2010, 03:05
Hej Leute,

bin durch diesen "Diskussionsfaden" erst auf die "Gespräche mit Seth" gestoßen...
habe mich heute Abend dann in das Buch eingelesen und kann jetzt nicht einschlafen weil ich mir den Kopf zerbreche.... bigwink
Zitieren
RE: Seth-Buch: Auf welcher Seite ist es bei Euch passiert?
#53
24.11.2010, 14:40
Da betreffendes PDF bei Scribd gelöscht wurde, ein Tipp für alle die dennoch Interesse haben:
Gebt in Google filetype:pdf + Titel des Buchs ein bigwink
! Das ist kein Aufruf, sich das Buch illegal zu beschaffen.
"Von den Sternen kommen wir, zu den Sternen gehen wir. Das Leben ist nur eine Reise in die Fremde." Danzelot von Silbendrechsler
Zitieren
RE: Seth-Buch: Auf welcher Seite ist es bei Euch passiert?
#54
24.11.2010, 16:53
und was spuckt google wieder heraus ? big
Zitieren
RE: Seth-Buch: Auf welcher Seite ist es bei Euch passiert?
#55
24.11.2010, 20:07
Ein PDF.
"Von den Sternen kommen wir, zu den Sternen gehen wir. Das Leben ist nur eine Reise in die Fremde." Danzelot von Silbendrechsler
Zitieren
RE: Seth-Buch: Auf welcher Seite ist es bei Euch passiert?
#56
12.04.2011, 23:56
Also ich habe zwei Phasen erlebt bezüglich der Seth-Bücher.

Erste Phase etwa 2004. Ich weiß noch, wie unsicher ich war, ob ich das Seth-Buch überhaupt lesen sollte, weil ich fürchtete, es würde mein Weltbild dermaßen sprengen, dass ich damit nicht mehr klarkommen würde.
Allerdings war es eher so, dass sich mein Weltbild erweitert hat.
Ich las etwas darüber, dass wir unsterblich seien, ich las etwas über die Fähigkeit, dass wir unsere Welt veränderen allein mittels unserer Gedanken, Vorstellungen, Erwartungen etc... (Vorwiegend "Gespräche mit Seth")

Die zweite Phase erlebe ich aktuell: Ich lese zur Zeit "Seth und die Wirklichkeit der Psyche" Teil 1 / Teil 2. Hier habe ich das Gefühl, erstmals für mich die Erfahrung zu machen, dass ich meine Welt wirklich selbst erschaffe. Das hört sich arg provokant und wahrscheinlich auch überheblich für jeden an, der sich mit dem Thema noch nicht befasst hat und eben auch die Esoterik vorrangig in eine negative Schiene stellt. Ich will damit nur sagen, dass ich das Gefühl / nicht das Wissen habe, dass ich allmählich zu verstehen scheine, wie Seth es meint, dass wir unsere Welt erschaffen.

Ein Auszug aus "Seth und die Wirklichkeit der Psyche": er bringt zum Beispiel ein, dass wir in Wirklichkeit keine Zeit haben. Was wir als Vergangenheit, Gegenwart und ZUkunft erleben, ist in Wahrheit eine Aneinanderreihung von wahrscheinlichen Erfahrungen. Es gibt viele wahrscheinliche Realitäten. Diese entstehen, wenn eine Entscheidung getroffen wird. Entscheide ich mich zum Beispiel dazu, bei rot über die Ampel zu gehen, existiert eine andere Realität, in der ich bei grün erst über die Ampel gegangen bin. Das spannende daran ist, dass beide Realitäten nicht unabhängig von einander existieren, sondern sogar von einander profitieren können. In Situationen zum Beispiel, in denen ich aus einer Zwickmühle nicht herauszukommen scheine, hat mir der Gedanke schon einmal geholfen, dass es eine andere Realität parallel zu meiner selbst erfahrenen gibt, in der ich es geschafft habe. Ich versuche mir dann das Gefühl vorzustellen, das der "andere Phineas" haben dürfte, als er aus der Zwickmühle herausgekommen ist, und häufig gelingt es mir dann nach ein, zwei Tagen, spätestens nach ein paar Tagen oder Wochen mehr aus der Zwickmühle zu kommen.

Ich finde es nicht verkehrt, sich mit Seth zu beschäftigen, es nicht zu tun, ist auch nicht verkehrt. Vorurteile zu haben, ist menschlich. Aber Menschen zu verurteilen, weil sie für sich etwas aus den Büchern herauslesen können, das ihnen hilft, halte ich für respektlos. Ich verurteile auch niemanden, der sagt, das Buch sei nichts für ihn.

Grüßle Phineas
Nix, nix und nochmals nix!
Zitieren
RE: Seth-Buch: Auf welcher Seite ist es bei Euch passiert?
#57
13.04.2011, 16:01
Schoener Faden, vor allem die externen Links,
thx.
[Bild: pasteurzitat.jpg]




Zitieren
RE: Seth-Buch: Auf welcher Seite ist es bei Euch passiert?
#58
07.07.2011, 21:55
beim lesen des threads ist mir eine frage gekommen, villeicht gibt es darauf ja eine antwort (sry für offtopic schonmal)

welchen zweck erfüllt "Lustiges"? kann mir das grad nicht zusammendefinieren, wenn ich mir zB. die argumentationsweisen mancher personen in dem thread anschau, muss ich einfach lachen, nicht deren sichtweise wegen, aber deshalb, weil es einem als unbeteiligten 3ten menschliche verhaltensweise "lustig" und selbstironisch vor augen führt. (jaja ich liebe menschen, je verschiedener desto besser biggrin) -> zu was man als mensch doch fähig ist, als würde einem der kopf platzen, könnte man alles gleichzeitig erfassen
[tut mir leid wenn ich nicht das ausdrücken kann, was ich damit meine (teilweise zumindest), aber villeicht versteht es ja jemand]
Zitieren
RE: Seth-Buch: Auf welcher Seite ist es bei Euch passiert?
#59
08.07.2011, 10:56 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 08.07.2011, 11:38 von Phineas.)
Also, da du ja selbst nicht so recht weißt, ob du ausgedrückt hast, was du wolltest, probiere ich mal etwas auszudrücken, das hoffentlich das ausdrückt, was du wirklich meinen möchtest ^^

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------
Zitat:
(jaja ich liebe menschen, je verschiedener desto besser Big Grin) -> zu was man als mensch doch fähig ist, als würde einem der kopf platzen, könnte man alles gleichzeitig erfassen
Zitatende
------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Zwar weiß ich nicht, ob deine Frage rein offtopic geht oder nicht. Aber ich machs mal bissle zu topic!

Wenn ich das, was ich in dem Sethbuch lese, einigermaßen richtig verstehe, besteht die größte Einschränkung in unseren Glaubensvorstellungen, an denen wir uns festkrallen. Wenn nun also jemand wie du äußert, er liebe Menschen, je verschiedener, desto besser, so ist das ein Hinweis, dass du zu jenen Menschen gehörst, die sehr gut mit Glaubensvorstellungen umgehen können und nicht eingeschränkt sind. Du kannst an etwas Glauben, zwängst dich damit aber auch nicht ein, weil du sehr offen für Neues bist.
Dass du Argumentationen für lustig befindest, ist ein Beweis für deine spontane "Kreatürlichkeit", wie sie Seth immer wieder betont. Sogesehen könnte "etwas lustig finden" den Zweck haben, sich von starken Glaubensvorstellungen zu befreien.

Grüßle Phineas
Wer übrigens mal ein bisschen hineinlesen will, kann dies hier auf dieser Seite tun. Dort wurden / werden unter anderem von den ersten Sitzungen kurze Ausschnitte kostenlos angeboten. Ich finde ja, dass in jedem Auszug schon soviel steht, wie in kaum einem anderen Buchausschnitt zu anderen Themen.

http://www.sethfreunde.org/cms/seth-mate...th-buecher
Nix, nix und nochmals nix!
Zitieren
RE: Seth-Buch: Auf welcher Seite ist es bei Euch passiert?
#60
03.09.2011, 23:26
Ich habe die Bücher noch nicht gelesen, aber für mich hört sich das alles ein bisschen nach Resonanzprinzip und Karma bzw. Kausalitätsketten an...

Leider weiß ich nicht mehr wer es geschrieben hat (vielleicht Thoeyl?...), aber ich meine mich erinnern zu können, dass die Traumcharaktere ein eigenes Bewusstsein haben könnten. Durch innere Konflikte bzw. Traumata können sich diese Bewusstseinseinheiten abspalten und als Alpträume erscheinen - vielleicht gibt es auch eine Verbindung zur Persönlichkeitsspaltung, sodass eine gewisse quantitave Abspaltung ein eigenes souveränes Bewusstsein schaffen kann...

Wäre dann unser Wachzustand nicht die Summe aller Bewusstseinszustände der Traumcharaktere?? Interessanterweise gibt es seit Jahren (den Autor müsste ich wieder suchen) die Theorie, dass sog. "Gott" die Summe aller Lebewesen seien, d.h. dass unsere subjektive Sicht auf die Welt lediglich durch den Kanal "menschlicher Körper" wahrgenommen werden kann und wenn wir sterben gehen wir wieder zurück zum Über-Ich.

Sogesehen nach dem Motto "So im Großen, so auch im Kleinen"...jedenfalls total interessant!
Zitieren

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  [geteilt] Psychotherapie (ehermals: Ich schreibe an einem kritischen Klartraum-Buch) ichbinmehr 9 1.360 02.06.2022, 16:04
Letzter Beitrag: ichbinmehr
  Welche Forschung ist euch wichtig? spell bound 27 11.619 16.07.2018, 13:04
Letzter Beitrag: Liri
  Was passiert nach dem Tod? Poseidon 255 127.692 09.12.2015, 15:57
Letzter Beitrag: Johannes
  Faikys offene Buch der Philosophie behufs seiner invertierten Chakren Faiky 3 3.974 02.09.2013, 18:49
Letzter Beitrag: Faiky
  Wie entscheidet ihr euch? talrasha83 60 29.072 12.12.2010, 18:23
Letzter Beitrag: Synovia
Gehe zu:
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Klartraumforum | Nach oben | Alle Foren als gelesen markieren | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum | Datenschutz
Forenstyle: