Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Seth-Buch: Auf welcher Seite ist es bei Euch passiert?

Re: Seth-Buch: Auf welcher Seite ist es bei Euch passiert?
#16
07.02.2006, 18:07
Moin Leute,
wasn hier mit der Formatierung los?

Das ist das Ding: Es kann nicht bewiesen werden. Deswegen fällt es auch schwer die Dinge zu glauben, die in den Büchern stehen. Natürlich muss man da abwiegen was für einen selbst richtig scheint und was Humbug sein könnte - jeder kreiert schliesslich seine eigene Welt, also kann auch jeder bestimmen was wahr ist und was nicht.

Was mich persönlich recht wenig an der ganzen Geschichte um Jane Roberts und Seth zweifeln lässt, sind einerseits die Annahmen der Quantenphysik (übrigens danke an gruff für das sinnleere Emotionsfeuerwerk) und dazu die KT-Erlebnisse von Leuten wie Euch und Berichte von Drogenerlebnissen in anderen Foren. Es ergibt ein sinniges Gesamtbild und fühlt sich intuitiv richtig an. ...aber das ist nur meine Meinung bigwink


edit: @Wildling: Schöne Verbindung gezogen big
It's all in your head: www.limbic-minds.com
Zitieren
Re: Seth-Buch: Auf welcher Seite ist es bei Euch passiert?
#17
07.02.2006, 20:43
finde es teilweise schon schade wie nivoulos sich einige zu solchen themen äußern.

nur weil man es nciht mit seinem weltbild vereinbaren kann muss man es doch nicht verspotten oder?

habe das buch nicht gelesen. finde es aber auch nicht abwegig, das gewisse sachen möglich sind, welche manch einer nicht akzeptieren kann/will. schon alleine das telepathie zb. möglich ist zeigt doch, das sehr viel mehr möglich ist, als die breite masse annimmt.

und wenn ihr mir nun erzählen wollt, das telepathie nciht möglich ist, aber shared dreaming, dann müsst ihr mir das ganz genau erklären big

so longe, peace and happies
Zitieren
Re: Seth-Buch: Auf welcher Seite ist es bei Euch passiert?
#18
07.02.2006, 21:39

Zitat:dimension to magic schrieb am 07.02.2006 20:43 Uhr:
und wenn ihr mir nun erzählen wollt, das telepathie nciht möglich ist, aber shared dreaming, dann müsst ihr mir das ganz genau erklären big


Für mein unwertes Weltbild zumindest stehen reproduzierbare, überzeugende Beweise für beide Sachen noch aus. bigwink Nicht, dass ich mich nicht überzeugen lassen würde, aber leider....

cu

edit: wegeditiert

Zitieren
Re: Seth-Buch: Auf welcher Seite ist es bei Euch passiert?
#19
07.02.2006, 22:00
Zum Thema Telepathie: Checkt mal diesen Bericht hier - da schlackern einem die Ohren/ Augen bigwink : http://www.land-der-traeume.de/trip_lesen.php?id=1809
It's all in your head: www.limbic-minds.com
Zitieren
Re: Seth-Buch: Auf welcher Seite ist es bei Euch passiert?
#20
08.02.2006, 08:56

Zitat:Für mein unwertes Weltbild zumindest stehen reproduzierbare, überzeugende Beweise für beide Sachen noch aus. Nicht, dass ich mich nicht überzeugen lassen würde, aber leider....


Nun, eins der Hauptaussagen des Seth-Buches (soweit ich das bis jetzt feststellen konnte - hab erst ca. 1/4 gelesen) besteht darin, dass wir Menschen unsere physische Umwelt inkl. aller Glaubenssätze (z. B. ob Telepathie möglich ist oder nicht) durch unsere Erwartungen, Gedanken und Gefühle selbst erschaffen. Wir Klarträumer kennen das ja aus unseren Träumen wie schnell sich ein Gefühl/Gedanke im Traum manifestieren kann. Nach Seth entsteht die physische Realität ähnlich und ist durch die Kraft der Gedanken/Gefühle genauso wandelbar wie unsere Traumbilder...
Insofern kann für den einen Menschen Telepathie möglich sein und für den anderen nicht (schon allein aufgrund der unterschiedlichen Einstellungen)...
Evt. gibt es gar keine absolute Wahrheit sondern eine Reihe möglicher Wahrheiten... augenroll pleased

Nicht, dass Ihr mich falsch versteht - ich bin kein Seth-Jünger biggrin sondern einfach nur interessiert an den verschiedensten Blickwinkeln...

LG Benita
Zitieren
Re: Seth-Buch: Auf welcher Seite ist es bei Euch passiert?
#21
08.02.2006, 10:18
alsooo ich habe das Buch nicht gelesen. Aber anzunehmen, dass ein Wesen, welches mir in meinen Klarträumen erscheint eine von mir unabhängige Existenz ausserhalb meines Selbst führt,
finde ich schon eigenartig. Ist es nicht eine der "Errungenschaften"
der neuen KT-Generation erkannt zu haben, dass die innere Welt der man in den KTs begegnet zu einem selbst gehört. augenroll

LG Morph


Zitieren
Re: Seth-Buch: Auf welcher Seite ist es bei Euch passiert?
#22
08.02.2006, 10:42

Zitat:Ist es nicht eine der "Errungenschaften"
der neuen KT-Generation erkannt zu haben, dass die innere Welt der man in den KTs begegnet zu einem selbst gehört.


... und wenn man nun noch erkennen würde, dass die äußere Welt ebenso zu einem selbst gehört, was wäre daran so schlimm? biggrin
Zitieren
Re: Seth-Buch: Auf welcher Seite ist es bei Euch passiert?
#23
08.02.2006, 11:22

Zitat:Andybacken schrieb am 07.02.2006 18:07 Uhr:
Jeder kreiert schliesslich seine eigene Welt, also kann auch jeder bestimmen was wahr ist und was nicht.
Was für eine lachhafte Aussage. Tschüss.

Zitat:Benita schrieb am 08.02.2006 10:42 Uhr:
... und wenn man nun noch erkennen würde, dass die äußere Welt ebenso zu einem selbst gehört, was wäre daran so schlimm? biggrin

Und wenn meine Oma Räder hätte, wäre sie ein Omnibus.
Zitieren
Re: Seth-Buch: Auf welcher Seite ist es bei Euch passiert?
#24
08.02.2006, 12:15

Zitat:Und wenn meine Oma Räder hätte, wäre sie ein Omnibus.

... oder ein Fahrrad... oder ein Auto... oder oder oder... und wenn ich kein Auto hätte, würde ich öfter mit dem Bus fahren...

Irgendwie gefällt mir der respektlose Ton und die Art des Umgangs Miteindander hier nicht mehr - ich hab das anders in Erinnerung... schade eigentlich.
Zitieren
Re: Seth-Buch: Auf welcher Seite ist es bei Euch passiert?
#25
08.02.2006, 12:21
@Yata: wer sagt dir dass es nicht so ist? die frage ist ernst gemeint. um dir auf dir sprünge zu helfen bigwink http://home2.vr-web.de/~gandalf/sitemap/site_i.htm

übrigens lässt es sich mit gegenseitigem respekt besser diskutieren. wenn du kein ernsthaftes interesse an dem thema hast, halte dich auch bitte aus dem thread raus.
It's all in your head: www.limbic-minds.com
Zitieren
Re: Seth-Buch: Auf welcher Seite ist es bei Euch passiert?
#26
08.02.2006, 12:58
@Benita


Zitat:... und wenn man nun noch erkennen würde, dass die äußere Welt ebenso zu einem selbst gehört, was wäre daran so schlimm?


achsooo, gar nischt wär da schlimm. Ist eigentlich auch genau meine Weltanschauung. happy Ich glaube auch dass jeder seine eigene "äussere Welt" und "innere Welt" selbst erschafft. Aber ich unterscheide zwischen der äusseren physikalischen Welt, von der es vermutlich nur eine gibt und der phenomenalen "äusseren Welt" von der es soviele gibt, wie es bewusstseinsfähige Menschen gibt.
In Bezug auf Wesen in der "inneren Welt" bedeutet das für mich jetzt mal gaaaanz überspitzt formuliert folgendes: Sollte mir da jemand begegnen, der behauptet ein mächtiges Wesen aus einer anderen Dimension zu sein und mir sagt, um die Welt zu retten muss ich unbedingt Person A um die Ecke bringen, dann werde ich das nicht glauben, geschweige denn ausführen, sondern den Kamerad auf ein Traumbier in eine Traumbar einladen und mit ihm quatschen um mal herauszufinden was denn näheres dahinter steckt.
Zitieren
Re: Seth-Buch: Auf welcher Seite ist es bei Euch passiert?
#27
08.02.2006, 14:04

Zitat:Andybacken schrieb am 08.02.2006 12:21 Uhr:
@Yata: wer sagt dir dass es nicht so ist? die frage ist ernst gemeint. um dir auf dir sprünge zu helfen bigwink http://home2.vr-web.de/~gandalf/sitemap/site_i.htm

übrigens lässt es sich mit gegenseitigem respekt besser diskutieren. wenn du kein ernsthaftes interesse an dem thema hast, halte dich auch bitte aus dem thread raus.
Ja es tut mir leid, ich möchte auch gerne ernsthaft argumentieren. Deshalb wäre ich hocherfreut, wenn du mir einen Beweis für deine Hypothese liefern könntest, gerne auch von der verlinkten Seite, ich habe nur gerade keine Zeit, deren gesamten Inhalt aufzunehmen. Wenn Du antworten willst, dass es (a) keinen Beweis gibt, (b) keinen Beweis braucht oder © Beweise keine Aussagekraft haben, dann ist die Diskussion bereits wieder beendet.
Zitieren
Re: Seth-Buch: Auf welcher Seite ist es bei Euch passiert?
#28
08.02.2006, 14:20
Hallo Morpheus,

ich finde auch, dass man nicht alles einfach so glauben sollte, was man liest, hört etc... allerdings versuche ich so offen wie möglich zu sein und deshalb auch nicht alles gleich zu verwerfen.

Insofern glaube ich eigentlich gar nichts, aber halte alles für möglich biggrin

Deine Idee mit dem "quatschen" und hinterfragen ist sicher der beste Weg. Nur leider ist MIR noch kein Wesen begegnet, das von sich aus behauptet aus einer anderen Dimension zu stammen bigwink

In Bezug auf "Seth" könnte man sagen, dass er durch seine Bücher zu uns "spricht". Allerdings fühle ich mich durch das Lesen dieses Buches zu keinen fragwürdigen (eigentlich zu überhaupt keinen) Handlungen aufgefordert. Aber es regt einfach an, mal zu versuchen sich selbst, das Bewußstein, die Welt und daraus resultierende Zusammenhänge mit anderen Augen zu sehen.
Das was ich da lese erscheint mir möglich und unmöglich zugleich bigwink
Und ich finde das sehr spannend - nicht mehr und nicht weniger. Es macht einfach Spaß sich über das gelesene Gedanken zu machen.

Sicher gibt es noch genügend andere Literatur, bei der das genauso ist - aber man kann halt nicht alles lesen *g*

LG Benita

@Yatahaze: Wenn jemand in der Lage wäre, wissenschaftliche Beweise für das hier behandelte Thema zu liefern, würde er wohl seinen Nobelpreis polieren, statt hier im Forum zu surfen biggrin
Will sagen, hier gehts um Spekulationen, Annahmen, Ideen und Erfahrungen, die nicht unbedingt beweisfähig sind...
...und - nebenbei bemerkt - es ist doch nichts langweiliger als bewiesene Theorien, oder? Spannung steckt doch vielmehr in dem was es noch alles zu entdecken gibt...
Zitieren
Re: Seth-Buch: Auf welcher Seite ist es bei Euch passiert?
#29
08.02.2006, 15:34
Ich denke, dann werden wir keinen Konsens finden. Es gibt noch reichlich Sachen, die weder ausreichend erforscht noch bewiesen sind. Ich verstehe nicht, wie es da spannend sein kann, von Dingen zu reden, die weder falsch noch richtig sind und deshalb per se keinen ernsthaften Diskussions- oder Analysestoff bieten. Die Kunst besteht doch nicht im Aufstellen von Hypothesen, denn die Anzahl möglicher Hypothesen bewegt sich sehr nah an der Unendlichkeit. Das einzige, was ich als spannend erachte, ist das Verifizieren von aufgestellten Hypothesen.
Zitieren
Re: Seth-Buch: Auf welcher Seite ist es bei Euch passiert?
#30
08.02.2006, 16:04
Hi Yatahaze,

erstmal danke dir für deine Reaktion! Sehr fair.

Leider habe ich jetzt wenig Zeit. Ich schliesse mich Benitas Beitrag an - es ist einfach nicht zu beweisen. Ich komme selbst aus der wissenschaftlichen Ecke und kann deine Zweifel an der ganzen Sache sehr gut nachvollziehen.

Kurz ein paar Fakten: Die Wissenschaft hängt, je mehr sie über Quanten herausfindet, immer mehr in der Luft um die Phänomene aus den Labors zu erklären. Bis wir wieder eine stabile Annahme von unserer Welt wie zu Newtons Zeiten finden, werden noch ein paar Jahrzehnte vergehen. Bis dahin lohnt es sich auf jeden Fall, über den Tellerrand zu schauen. Den bietet Seth, die besagte website plus www.limbic-minds.com.

Damit du dir ein eigenes Bild machen kannst, kommst du ums Lesen (egal wo) allerdings nicht drum herum.
It's all in your head: www.limbic-minds.com
Zitieren

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  [geteilt] Psychotherapie (ehermals: Ich schreibe an einem kritischen Klartraum-Buch) ichbinmehr 9 1.355 02.06.2022, 16:04
Letzter Beitrag: ichbinmehr
  Welche Forschung ist euch wichtig? spell bound 27 11.597 16.07.2018, 13:04
Letzter Beitrag: Liri
  Was passiert nach dem Tod? Poseidon 255 127.672 09.12.2015, 15:57
Letzter Beitrag: Johannes
  Faikys offene Buch der Philosophie behufs seiner invertierten Chakren Faiky 3 3.969 02.09.2013, 18:49
Letzter Beitrag: Faiky
  Wie entscheidet ihr euch? talrasha83 60 29.057 12.12.2010, 18:23
Letzter Beitrag: Synovia
Gehe zu:
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Klartraumforum | Nach oben | Alle Foren als gelesen markieren | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum | Datenschutz
Forenstyle: