Themabewertung:
  • 2 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Klartraumbücher für Einsteiger und Fortgeschrittene

Re: Klartraumbücher für Einsteiger und Fortgeschrittene
#46
15.06.2006, 17:31
Hallo Traumlehrling,
nun manchmal hat man ein Erlebnis, ohne ihm einen Namen geben zu können. So ist es mir auch ergangen. Mitten im Traum wurde mir einfach bewusst, dass ich träume. Danach ging es für mich verblüffend weiter. Ich weiß nicht, ob dir das auch schon passiert ist, aber ich wollte bewusst aufwachen! Das geht aber nicht, ehrlich! Na ja jedenfalls nur mit einigem Mut.
Ich habe diese Erlebnisse einfach in einen Roman eingebaut, sie sind nicht das Hauptthema, klar. Sollte sich aber jemand neben dem Klarträumen auch für Buddhismus interessieren, wäre das Buch sicher ein Gewinn für ihn.
Im Übrigen gibt es bei Castaneda, den ich inzwischen auch kennen gelernt habe, interessante Parallelen zum Buddhismus.
Viele Grüße
Franz
Zitieren
Re: Klartraumbücher für Einsteiger und Fortgeschrittene
#47
15.06.2006, 17:59
Hi Franz, hoffe ich darf dich so nennen, da mir dein Nick einfach zu schwer fällt. bigwink

Ich glaube fast jedem Klarträumer ist es schon so ergangen, dass er bewusst aufwachen wollte. Doch mir ist es in Klarträumen noch nicht so ergangen, dass ich nicht afuwachen konnt. Nur in Trübträumen.
Ich interessiere mich auch für den Buddhismus, deshalb die Fragen.big
Vor allem die Verknüpfung von Meditation und Klartraum und vor allem der gesammte Umgang mit den Träumen gefällt mir gut. So lese ich auch gerade "Übungen der Nacht" von Tenzin Wangyal Rinpoche. Leider ist echt teilweise recht langatmig geschrieben. CC habe ich auch schon gelesen, doch der ist teilweise recht "abgedreht".
Hat denn das thema Klartraum in deinem nächsten Buch einen größeren Stellenwert, vielleicht als Hauptthema?

Hattest du denn bisher schon mehrere Klarträume, oder übst dich darin, wie Fliegen, teleportieren, erschaffen von Sachen oder dem UB?
Traumlehrling
Zitieren
Re: Klartraumbücher für Einsteiger und Fortgeschrittene
#48
17.06.2006, 01:43
Ich finde Exploring the world of lucid dreaming von LaBerge deutlich besser als Tholeys "Schöpferisch Träumen". EWLD ist eben einfach ein Handbuch, aber ein sehr übersichtliches und fundiertes. Tholeys ist schlechter strukturiert und enthält Dinge die ich in einem solchen Buch überflüssig finde (dass z.B. die Traumdeutung etwas angeschnitten wird). Seinen Schreibstil habe ich glaub auch nicht besonders gemocht.
Grundsätzlich gilt, dass einem beide Bücher nicht furchtbar viel erzählen, wenn man sich schon im Internet gut umgeschaut hat. EWLD finde ich trotzdem empfehlenswert, da es die Methoden sehr übersichtlich und verständlich erklärt, einen dadurch vielleicht doch auf neue Ideen bringt und auch zum Nachschlagen geeignet ist. "Schöpferisch Träumen" hat dagegen sehr viel weniger Informationen und mehr unbedeutenden Text drumrum, ist also imho nicht empfehlenswert.

Die ersten 2 Castanedas haben mir als Geschichten mit etwas reellem Hintergrund noch ganz gut gefallen, "Die Kunst des Träumens" fand ich nichtmal als Roman tauglich.

Zitieren
Re: Klartraumbücher für Einsteiger und Fortgeschrittene
#49
17.06.2006, 06:00
Soviel ich weiss ist in "Schöpferisch Träumen" aber auch viel Kaleb Utecht. Die Texte von Tholey selbst, die man als PDFs im Netz findet, sind aber einfach genial (finde ich) und wissenschaftlich.

Dass ich so an Tholey hänge liegt aber sicher auch daran, dass ich noch sehr gut seine Interviews aus den 80ern im TV vor Augen habe, seine faszinierende Ausstrahlung, diese irgendwie mysteriöse, faszinierende Art, mit der er das Klarträumen beschrieb. Das hat sich bis heute gehalten. Meist frage ich mich, wie ich mich dann bloss 20 Jahre mit etwas anderem beschäftigen konnte. Naja, es ist nie zu spät big
Und wir sind nicht mehr zag, unser Weg wird kein Weh sein, wird eine lange Allee sein - aus dem vergangenen Tag.
WILDlings klare Momente

Zitieren
Re: Klartraumbücher für Einsteiger und Fortgeschrittene
#50
29.07.2006, 14:28
The Lucid Dreamer
by Malcolm Godwin


Ich liebe es.
Schade, dass ich dieses Buch nicht früher entdeckt habe big.
Alles was du noch nicht über das Klarträumen wusstest, findest du hier beschrieben. Was ich bei LaBerge und Geshe Tenzin Wangyal Rinpoche gelesen habe, ist alles hier und noch viel mehr. Alle Antworten, auf Fragen, die du dir womöglich noch gar nicht gestellt hast. Du träumst deine Realität, wo immer du sie erlebst und der Traum träumt dich. Du träumst von einem Glas Wasser. Nicht nur du träumst von dem Glas. Das Glas träumt von dir und das Wasser auch!
Die schönsten Illustrationen, die ich in einem Buch über das luzide Träumen gesehen habe, haben mein Unterbewusstsein auf angenehme Weise berührt. Ein wunderschönes Buch.
Es wird unerklärlicherweise nicht mehr aufgelegt, aber gebraucht und in wenigen Restexemplaren ist es auch noch neu zu haben.
Zitieren
Re: Klartraumbücher für Einsteiger und Fortgeschrittene
#51
06.01.2007, 14:23
Buchtipp: "Master of Lucid Dreams" Olga Kharitidi, Englisch

Hallo,
da ich gerade dieses Buch ausgelesen habe, möchte ich kurz eine Kritik dazu schreiben, bevor es wieder in Vergessenheit gerät.

Das Buch ist eine Erzählung, in romanform gehalten. Es ist mir nicht ganz klar, ob es sich um eine tatsächliche Begebenheit(autobiografischer Art) handelt oder eine fiktive Erzählung. Ähnlich wie bei Castaneda ist man sich beim Lesen nicht ganz sicher. Es könnte authentisch sein, ist aber teilweise doch sehr fantastisch.
Zur Autorin findet sich eine kurze Erläuterung. Sie ist Psychiaterin, wurde in Sibirien geboren, hat eine Universitätsausbildung und hat einige Zeit mit der Erforschung von "altem" Wissen verbracht.

Die Geschichte spielt zeitweise in Novosibirsk und Samarkand (Uzbekistan).
Die Autorin schreibt, wie sie eine Phase ihrer Arbeit in einer Psychiatrischen Klinik erlebt. In einer Phase der Orientierungslosigkeit kontaktiert sie ein mysteriöser Mann, der Bewußtseinsforschung betreibt.
Über ihn lernt sie einen sehr charismatischen Mann kennen, der sie nach Samarkand einlädt, eine kleine Stadt(oder Gebiet) in Uzbekistan. Dort existiert noch ein Stamm von Zigeunern, die mithilfe von luziden Träumen heilen. Olga lernt dort Michael, den Meister des Luziden Träumens, kennen, der sie in die Kunst der Heilung mithilfe luzider Träume unterrichtet und so kann sie sich selbst heilen und findet wieder Kraft für ihre berufliche Praxis. Die Motivation für die Unterrichtung war jedoch dass Olga ihr erworbenes Wissen an die westliche Welt weitergibt, da sich die Traumheiler wieder weltweit verbünden sollen und altes Wissen verfügbar gemacht werden soll. Die Heilung, wie sie hier beschrieben wird, ähnelt sehr den Erzählungen von Monroe, bei denen die Seelen von Verstorbenen befreit werden.

Insgesamt ein lesenswertes Buch, das ich Leuten empfehlen würde, die sich für östliche Kultur, Heilung, Luzides Träumen, Leben nach dem Tod interessieren.

Zitieren
Re: Klartraumbücher für Einsteiger und Fortgeschrittene
#52
09.01.2007, 21:37
Das Magische Selbst befreien von Harald Wessbecher

Das Buch bietet sehr viele Informationen. Leicht verständlich geschrieben. Ein sehr angenehmer kurzweiliger Lesespaß. Faszinierende Übungen und Ideen. Die Übungen sind einfach und sehr effektiv. Allerdings ist längeres Üben erforderlich. Auch hier gilt Übung macht den Meister.

Die Übungen dienen der Schulung von verschiedenen Bewußtseinszuständen.Die eigene Wahrnehmung wird geschärft.

Ein Schwerpunkt des Buches und nicht nur deswegen lohnt sich die Lektüre, ist das Klarträumen. Der Leser wird Schritt für Schritt, spielerisch leicht nachvollziehbar, in das Einleiten von luziden Träumen geführt.
Bildfetzen werden zu Bildern, Traumfetzen zu Träumen. Wie wird ein Traumkörper, wie Traumenergie und wie werden Traumräume aufgebaut. Auf all diese Fragen gibt es leicht umsetzbare Anweisungen.

Ein Buch mit 5*****, voll und ganz zu empfehlen.
Zitieren
Re: Klartraumbücher für Einsteiger und Fortgeschrittene
#53
10.04.2007, 22:08
Habe das Buch Schöpferisch Träumen Gelesen was könnt ihr als nächstes Empfehlen ??
Zitieren
Re: Klartraumbücher für Einsteiger und Fortgeschrittene
#54
18.05.2007, 10:17
kennt jemand das buch "24 stunden luzid träumen" ?

Link

weis jemand ob sich das lohnt ?
Zitieren
Re: Klartraumbücher für Einsteiger und Fortgeschrittene
#55
18.05.2007, 12:11


Wir haben kürzlich über das Buch bzw. Mindell im Allgemeinen gepostet:

http://www.klartraumforum.de/forum/showt...p?tid=4603

LG Laura

Klarträumer sind Stehaufmännchen
Wahrer Reichtum liegt in der lebendigen Praxis der Anerkennung des freien Willens
Zitieren
Re: Klartraumbücher für Einsteiger und Fortgeschrittene
#56
09.09.2007, 12:43
Hallo zusammen!

Hellwach im Traum und Exploring the World of lucid Dreaming sollen sich laut wilkomann ja recht ähnlich sein, aber welches ist denn nun explizit besser? Die Sprache ist mir relativ egal, es sei denn, EtWolD ist aus irgendeinem Grund derbe unverständlich geschrieben oder was auch immer. bigwink

PS: Die zwei Bücher sind doch in etwa das Beste, was man bezüglich MILD-Technik kriegen kann, nicht wahr? LaBerge ist ja der Begründer von MILD.
Nacht auf den 20.8.07: Erster Klartraum (Sekundenklartraum).
Nacht auf den 18.9.07: Zweiter Klartraum mit falschem Erwachen.
Zitieren
Re: Klartraumbücher für Einsteiger und Fortgeschrittene
#57
09.09.2007, 13:59
Hellwach im Traum kenn ich zwar nicht, würde aber davon ausgehen, dass das Original besser ist als seine Übersetzung.
Gar nichts...
Zitieren
Re: Klartraumbücher für Einsteiger und Fortgeschrittene
#58
09.09.2007, 14:05

ETWOLD ist ja meiner bescheidenen Kenntnis nach später veröffentlicht worden, als "Hellwach im Traum". Deswegen gehe ich davon aus, dass in Letztgenanntem (was ich von Inhalt jedoch nicht kenne, da nie gelesen) der Informationsgehalt niedriger ist als in ETWOLD.

Zitieren
Re: Klartraumbücher für Einsteiger und Fortgeschrittene
#59
09.09.2007, 14:49
Owas Vermutung kann ich bestätigen. Wenn ich mich für ein Buch entscheiden müsste, dann ETWOLD.
Hellwach im Traum ist so etwas wie ein Klassiker und deshalb bei den alten Hasen eher hochgehalten.
Vom Verlag aber eher nicht. Es gibt derzeit keine Planung Hellwach im Traum neu zu verlegen. Es gibt`s im amazon zu stolzen Preisen zu kaufen.
Wenn es dich interessiert.Kaufs, lies es und verkaufs wieder dort zum guten Preis. Dann hat es dich so gut wie nichts gekostet.
Zitieren
Re: Klartraumbücher für Einsteiger und Fortgeschrittene
#60
11.09.2007, 21:22
Ja, dass es bei Amazon sauteuer ist und sonst nirgendwo erhältlich, hab ich auch schon gemerkt...

Da stand was von wegen 47 Euro für Hellwach im Traum, hingegen krieg ich EtWolD für knapp sieben Euro... Nun, dennoch herzlichen Dank für die Beratung. (:
Nacht auf den 20.8.07: Erster Klartraum (Sekundenklartraum).
Nacht auf den 18.9.07: Zweiter Klartraum mit falschem Erwachen.
Zitieren
Gehe zu:
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Klartraumforum | Nach oben | Alle Foren als gelesen markieren | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum | Datenschutz
Forenstyle: