Themabewertung:
  • 2 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Klartraumbücher für Einsteiger und Fortgeschrittene

Re: Klartraumbücher für Einsteiger und Fortgeschrittene
#76
25.11.2008, 13:38
Hallo,

ich bin zwar neu hier, hätte aber auch noch 3 empfehlenswerte Bücher vorzustellen:

1. Graham Joyce 'Traumland' (leider nur noch antiquarisch erhältlich)
Okay, das ist kein Sachbuch, sondern Bellelistrik. Aber es handelt vom luzidem Träumen und in die Handlung ist tatsächlich eine Anleitung zum klarträumen eingewoben (Traumtagebuch, Tholey's Reality checks, Castaneda's Handtechnik).
Dadurch das das ganze in eine Geschichte verpackt ist, wirkt das auf mich ungemein motivierend - mehr als jedes Sachbuch.
Unter meinen 'Traumbüchern' eindeutig das zerlesenste und mir das liebste.

2. Belzebuub 'When I go to sleep'
Wie kein anderer Autor, den ich bisher gelesen habe, legt dieser Autor Wert auf das alltägliche Gewahrsein (ich habe allerdings noch kein Buch über tibetisches Traum-Yoga gelesen) und die Fähigkeit zur Konzentration. Seitdem ich das versuche selber im Alltag umzusetzen, hat sich meine Traumerinnerung ganz enorm verbessert.
Und wie bei keinem anderen Autor, den ich bisher gelesen habe, habe ich bei diesem den Eindruck: 'He walks the talk!'
Nachteil: Das ganze ist in ein bestimmtes Glaubenssystem eingebunden (Gnostizismus). Wer damit nichts anfangen kann, muss sich halt das was er benutzen kann daraus heraussuchen.

3. Michael Szul 'Out the In Door: New Techniques in Lucid Dreaming' (leider nur noch antiquarisch erhältlich)
Kein langes Gerede sondern ein ganz klar strukturiertes Trainingsprogramm. Jede Technik wird kurz bzgl. des Ablaufs und der Funktionalität erklärt.
Mir gefällts.
Zitieren
Re: Klartraumbücher für Einsteiger und Fortgeschrittene
#77
25.11.2008, 16:23

Mich würde interessieren, welche Techniken in Nr. 3 beschrieben sind, kannst du vllt. mal eine kurze Zusammenfassung geben?
Klarträumer sind Stehaufmännchen
Wahrer Reichtum liegt in der lebendigen Praxis der Anerkennung des freien Willens
Zitieren
Re: Klartraumbücher für Einsteiger und Fortgeschrittene
#78
25.11.2008, 17:13

Zitat:Laura schrieb am 25.11.2008 16:23 Uhr:

Mich würde interessieren, welche Techniken in Nr. 3 beschrieben sind, kannst du vllt. mal eine kurze Zusammenfassung geben?


Auch wenn ich wegen des folgenden Satzes gleich wieder aus dem Forum entfernt oder bis zum Rest meines Lebens von dir gedisst werde:
Normalerweise achte ich echt Urheberrechte. Wenn ein Buch erhältlich ist, gebe ich gerne eine Kritik, aber wer den Inhalt wissen will, sollte dem Autor den Gefallen tun und es auch kaufen. Immerhin hat er da Arbeit und Geld reingesteckt.

Aber dieses Buch ist ja gar nicht mehr erhältlich so wie's aussieht. Darum:

Kapitelweise:
1. Grundlagen:
a) Traumtagebuch (na, wer hätte das gedacht)
b) rythmische Atmung (zur Entspannung - notwendig für WILD)
c) physische Entspannung - notwendig für WILD (mehrere alternative Techniken, z.B. progressive Muskelentspannung nach Jacobson)
d) Meditation (zur Steigerung der Konzentrationsfähigkeit - notwendig für WILD)
eine fest vorgegebene Technik:
- suche dir ein Bild aus
- visualisiere es, indem du es Zeilen und Spaltenweise von links oben nach rechts unten aufbaust - wie ein Röhrenfernseher
- wenn fertig entferne das Bild in umgekehrter Abfolge von rechts unten nach links oben
- als Resultat kann es vorkommen, dass man für einen kurzen Augenblick an nichts denkt (Gedankenstille)
- Ziel ist es diesen Zustand so lange wie mögl. aufrecht zu erhalten
e) Affirmationen vorm Schlafen
2. Reality Checks
a) normale
b) normale gekoppelt an einen Wachleben-Anker (z.b. immer beim Händewaschen)
c) normale gekoppelt an einen Wachleben-Anker der lt. Traumtagebuch extrem oft vorkommt.
d) normale gekoppelt an einen Traumanker (z.b. immer wenn ich fliege - ja, man muss dazu natürlich schon einmal einen luziden Traum gehabt haben)
3. Trauminkubation
a) allg. Traumaltar aufbauen (Tisch mit allem, was mit Täumen - Bücher, CDs, DVDs, Gegenstände, ...) im Schlafzimmer aufstellen und vor dem Schlafen ansehen.
b) Traumtagebuch durchforsten und nach Gegenständen durchsuchen, die in den Träumen oft vorkommen und auch im Wachleben erhältlich sind.
c) spez. Traumaltar aufbauen (Tisch mit allem, über das du speziel träumen möchtest - Bücher, CDs, DVDs, Gegenstände, ...) im Schlafzimmer aufstellen und vor dem Schlafen ansehen.
d) Affirmationen
4. Visualisieren lernen (notwendig für WILD)
a) Anfänger:
- Zeichentrickfilm beschaffen
- Als Vorbereitung mehrfach ansehen
- Erste Hälfte ansehen
- In der zweiten Hälfte: Augen zu und geleitet vom Ton, die Handlung weiter visualisieren
b) Fortgeschrittene
- praktiziere a) mit Realfilm
d) Profis
- praktiziere a) mit Realfilm und versetze dich dabei geistig dreidimensional in den Film (also nicht nur visuell, sondern auch taktil, usw.)
5. MILD (gem. Laberge)
6. WILD
- alle Techniken die auch im Tholey Buch drin sind
- eine neue Technik: Stell dir rein taktil vor dass du gehst.
7. Traumbewustseinsbewahrungstechniken
- steht alles bei Laberge

Zitieren
Re: Klartraumbücher für Einsteiger und Fortgeschrittene
#79
26.11.2008, 11:35

Hey danke bigwink Das ist ausführlicher als ich erwartet hätte. ich wollte halt nur wissen, ob da evtl. tatsächlich neue bzw. andere Techniken drin sind. Oft kauft man ja Bücher und findet dann nur Wiederholungen drin, das bringt nicht wirklich was
Klarträumer sind Stehaufmännchen
Wahrer Reichtum liegt in der lebendigen Praxis der Anerkennung des freien Willens
Zitieren
Re: Klartraumbücher für Einsteiger und Fortgeschrittene
#80
30.12.2008, 12:35
Hi,
Ich habe mir vorgenommen, in den nächsten Tagen ein Buch über KT zu kaufen.
bin noch totaler anfänger (noch kein einziger KT).
Meine lieblingstech. ist WILD.

Also kennt jemand von euch ein Buch , dass das thema Klarträumen und WILD gut verständlich erklärt?
(ich suche eher nach einem sachbuch)

Bitte wenn ihr eines kennt:
Titel und Autor!!!!

Danke im Voraus

MfG.
WILD West
Zitieren
Re: Klartraumbücher für Einsteiger und Fortgeschrittene
#81
30.12.2008, 12:53
Was spricht gegen die in diesem Thread vorgestellten Bücher? Zum Beispiel im ersten Posting? "Schöpferisch Träumen" von Tholey ist eigentlich der Klassiker für Einsteiger, wenn du Englisch kannst ist auch "Exploring The World Of Lucid Dreaming" von Laberge empfehlenswert.
„I learned long ago, never to wrestle with a pig. You both get dirty, and besides, the pig likes it.“ - George Bernhard Shaw
„Do not feed the troll.“ - Internet
Zitieren
Re: Klartraumbücher für Einsteiger und Fortgeschrittene
#82
30.12.2008, 15:41
Ja, ich bitte um Entschuldigung, ich sollte mich mehr an das halten:

Erst lesen dann Fragen neutral
Zitieren
Re: Klartraumbücher für Einsteiger und Fortgeschrittene
#83
23.02.2009, 03:45
Hallo da hätte ich ein paar Bücher die klar nicht direkt mit dem Träumen zu tun haben, aber der Autor weist darin marginal auf die Möglichkeit des bewussten Tiefschlafs hin, also nicht nur Klarheit während des Traums bewahren, sondern auch während der Nicht-Traum-Phasen des Schlafs.

Ken Wilber: Das Atman Projekt
Ken Wilber: Einfach Das

Atman Projekt ist wohl nicht aufgelegt zur Zeit, daher gibt es ein paar schweineteure Exemplare. Aber gerade das Buch setzt sich etwas mit Bewusstheit auf der subtilen (Traum), der kausalen (Tiefschlaf) und schließlich der non-dualen Ebene auseinader (die Ebene in der jegliche duale mentale Projektion emotionaler und mentaler Anhaftung aufgelöst wird).
Einfach Das ist günstig und vor allem sehr unterhaltsam, eine Biographie eines Jahres im Leben dieses brillanten Wissenschaftlers, Psychologen und Meditationsmeisters Wilber.
Zitieren
RE: Klartraumbücher für Einsteiger und Fortgeschrittene
#84
28.07.2009, 14:58
Danke. werde mir bald Exploring the World of lucid Dreams bestellen.
"Wir machen uns stark für Kreativität und den menschlichen Geist, der einfach nicht bereit ist, sich der Sklaverei zu beugen."
Zitieren
RE: Klartraumbücher für Einsteiger und Fortgeschrittene
#85
01.11.2009, 18:38
Kann mir wer sagen, ob sich dieses Buch lohnt?

http://www.amazon.de/Luzides-Tr%C3%A4ume...187&sr=8-2

Gruß,
Psilopat
Das Beste, was einem passieren kann: wenn die Wirklichkeit sich in einen Traum verwandelt.
Philippe Baron de Rothschild (1902-88 ), frz. Schriftsteller, Filmproduzent, Schloßherr u. Weingutbesitzer
Zitieren
RE: Klartraumbücher für Einsteiger und Fortgeschrittene
#86
19.11.2009, 18:34
3 Kapitel Leseprobe von Robert Waggoners Buch "Lucid Dreaming: Gateway To The Inner Self".



.pdf   Lucid Dreaming-Robert Waggoner-preview.pdf (Größe: 635,03 KB / Downloads: 515)
Gar nichts...
Zitieren
RE: Klartraumbücher für Einsteiger und Fortgeschrittene
#87
20.02.2010, 00:07
Träume entdecken - Anleitung für Traumpiloten

Sehr gutes Taschebuch für alle die sich das erste mal mit ihren eigenen Träumen befassen.
Enthält sehr viel Materie um einen guten Überblick zu verschaffen was Träumen überhaupt bedeutet.
Durch die vielen Praktischen Techniken die in diesem Buch hervorragend beschrieben werden, (darunter Autosuggestion, tiefe Versekung, Traumspiegel usw...) bietet dieses Buch alles was man braucht im ins Thema Träume zu versinken. Zum Schluss ist noch ein Kapitel der Königsdisziplin gewidmet: Dem Luziden Träumen... Was denn auch sonst xD

Meiner Meinung nach ist dieses kurze Taschenbuch mit seinen 80 Seiten alles was ein angehender Träumer braucht um erste Erfahrungen mit der Auseinandersetzung der eigenen Tröume, Traumfreunden, Traumtagebüchern usw. benötigt. Kurz und knapp, nur die nötigste Theorie und die vielen praktisch anzuwendenden Methoden haben mich überzeugt.
If this is a dream...
Zitieren
RE: Klartraumbücher für Einsteiger und Fortgeschrittene
#88
11.03.2010, 19:47
Hallo,

ich hab als Matura-Spezialgebiet in Psycho/Philo Luzide Träume genommen, mit Schwerpunkt auf Anwendungsgebiete und Hintergründe der Techniken. Letzteres lässt sich leicht herausfinden, aber für den Rest bräuchte ich ein möglichst (westlich-)wissenschaftliches Buch, das mir einen guten Überblick gibt. Empfehlungen?

Laut Online-Katalogsuche gibt es in der nächsten Bibliothek zum Thema nur "Der luzide Traum" von Brigitte Holzinger. Das wird hier im Thread einmal erwähnt, aber nicht so genau beschrieben- denkt ihr, damit kann ich was anfangen?

danke biggrin
Zitieren
RE: Klartraumbücher für Einsteiger und Fortgeschrittene
#89
12.03.2010, 07:55
@criminis:

Exploring the world of lucid dreaming und Schöpferisch Träumen, wobei ich ETWOLD am besten finde.
Zitieren
RE: Klartraumbücher für Einsteiger und Fortgeschrittene
#90
12.03.2010, 10:13
@criminis
ich habe zwar kein einziges Buch gelesen aber soweit ich weiß beschäftigt sich Frau Holzinger insbesondere mit der Bekämpfung von Alpträumen mit Hilfe von Klarträumen.
Da sie eine österreichische Wissenschaftlerin ist, würde ich dir empfehlen dich näher mit ihren Werken zu beschäftigen.
Ob es irgendwas im Zusammenhang mit Sport (Daniel Erlacher, Martin Schredl) gibt (außer wissenschaftlicher Publikationen) weiß ich jetzt nicht, wäre es aber sicher wert nachzuforschen.
Generel ist dein Thema leider sehr sehr breit gefächert, was es schwer macht günstig geeignete Literatur zu finden.

Viel Erfolg dennoch
jey
ERST LESEN, DANN POSTEN!

"optisch hört man das gar nicht"
Zitieren
Gehe zu:
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Klartraumforum | Nach oben | Alle Foren als gelesen markieren | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum | Datenschutz
Forenstyle: