Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Klartraeumerei beinflusst normale Traeume

Klartraeumerei beinflusst normale Traeume
#1
20.01.2006, 02:04
Meine normalen Traeume sind irgendwie anders, nachdem ich mit Klartraeumen beschaeftige. Ich habe zurzeit, trotz Schule einen Klartraum Boost. Hatte gestern und heute ein KT. Ich habe es endlich geschafft sehr schnell zu fliegen. Und wie ich vermutet habe waren meine normalen Traeume, die direkt nach dem Klartraum vorkamen, gestern und heute anders. Es waren meine Traeume in denen du nicht klar bist, aber es auch kein normaler traum ist. Jemand hat gesagt, dass du nicht zwischen KT und normalen Traum sein kannst. jetzt habe ich eine genaue beschreibung.
Gestern habe ich im Traum nach dem 1ten KT gewusst, dass es nicht die Realitaet ist. Aber irgendwie hat es mich nicht gewundert. Es ist ob jemand sagen wuerde: " heydu bist wach" Du wuerdest nicht denken: " Stimmt ja, ich muss aufpassen was ich tue." ich blieb sozusagen passiv obwohl ich doch sozusagen klar war. Das ist ziemlich genial, da du somit einen Ultrastabilen Traum hast aber doch irgendwie deine wuensche im Traum erfuellt werden.
Heutiger traum war sogar noch besser. Ich habe ein Maedchen gekuesst und mir dabei gedacht, wie detailliert und realitaetsnah mein Traum ist diesmal darstellt. Warte mal! Ich war zu keinem Zeitpunk klar in diesem Traum. wie konnte ich diese Gedanken haben?
Macht mit beim <A HREF="http://folding.stanford.edu/">Folding@Home</A> <A HREF="http://37351.rapidforum.com/topic=100771435492">Klartraumforum-Team</A> und helft bei der Erforschung von Heilmitteln gegen Krankheiten wie Alzheimer, Parkinson und verschiedene Krebse!
Zitieren
Re: Klartraeumerei beinflusst normale Traeume
#2
20.01.2006, 10:25
Ich denke du warst klar, nur dass du dich im nachhinein nichtmehr daran erinnern kannst. Passiert mir auch desöfteren, dass ich mich nurnoch an teile eines klartraumes errinnern kann, oder einfach nur den gedanken "ach du träumst sowieso..." im traum hab, mich am nächsten morgen aber nurnoch an kleine fetzen errinnere, die sich langsam zu einem ganzen formen.

Ich glaube meine klarträumerei hat meine normalen täume auch etwas beeinflust. Sie sind irgendwie länger geworden. Diese nacht hab ich zb von einem ganzen tag Snowboarden mit allem drum und dran(Mahlzeit, heimfahrt etc) geträumt. Wenn das so weiter geht, bin ich irgendwann 24/7 klar!
Zitieren
Re: Klartraeumerei beinflusst normale Traeume
#3
20.01.2006, 13:31
Ich hatte auch einige Träume, in denen ich lapidar festgestellt habe, dass es ein Traum ist, aber nicht!! klar wurde, 100%. Ich hatte kein Bewusstsein, weil ich gar nicht richtig darüber nachgedacht habe, eben nicht bewusst darüber nachgedacht habe, was ich gerade denke.
Die Definition eines Klartraums als "man weiß dass man träumt" finde ich etwas schwammig. Die Kriterien von Tholey sind besser (Erinnerung an das Wachleben, Namen, Handlungsfreiheit usw.)

So habe ich einmal im Traum 6 Finger gezählt, wollte deshalb aber zum Arzt gehen. Auch testete ich in einem Traum, ob es auch wirklich sicher ist, vom Haus zu springen, indem ich einen RC gemacht habe und sofort danach gesprungen bin. Gesprungen, nicht weil ich wusste, dass ich träume, sondern weil der RC zumindest bewiesen hat, dass ich springen kann, ohne dass ich mich ernsthaft verletze.
Auch Trübträume, in denen ich die ganze Zeit über glaube, dass ich in einem Klartraum bin, kommen vor. Präluzidität ist halt ne Sache für sich.
Zitieren
Re: Klartraeumerei beinflusst normale Traeume
#4
20.01.2006, 21:30
hallo yatahaze,
den sprung kann ich als rc nicht empfehlen. was ist wenn du den machst, sagen wir mal aus dem 5 stock, und es ist kein traum. dann hättest du ein problem.
Zitieren
Re: Klartraeumerei beinflusst normale Traeume
#5
20.01.2006, 23:44

Zitat:Yatahaze schrieb am 20.01.2006 13:31 Uhr:
Die Definition eines Klartraums als "man weiß dass man träumt" finde ich etwas schwammig. Die Kriterien von Tholey sind besser (Erinnerung an das Wachleben, Namen, Handlungsfreiheit usw.)


Ich finde Tholeys Kriterien schwammiger, da LaBerges Definition klarer ist und einfacher zu überprüfen. Oft ist es unmöglich, im Nachhinein festzstellen, ob/wieviel Handlungsfreiheit man hatte oder wie gut man sich an das Wachleben erinnern kann. Aber die Frage, ob man wusste, dass man träumt, kann man einfach klären. Da Definitionen möglichst einfach sein sollten, ziehe ich diese vor (allerdings muss dieses Bewusstsein über einen längeren Zeitraum bestehen, nicht nur für einige Augenblicke und dann wieder verschwinden). Tholeys Kriterien kann man viel besser heran ziehen, um einen Grad der Klarheit festzustellen, wir wissen, es gibt da fließende Übergänge.
Zitieren
Re: Klartraeumerei beinflusst normale Traeume
#6
21.01.2006, 19:26
Ich habe bei mir festgestellt, dass wenn ich einen richtigen Klartraum habe der uebergang zwischen Traum und WL fliessend ist. Vom KT zum Truebtraum zu alles Schwarz und dann Augen oeffnen. Das aufwachen fuehlt sich an, ob es mehrere Sekunden ist. Bei anderen Traeume, z.b. die ich beschrieben habe, ist das Aufwachen ploetzlich. Somit glaube ich waren meine Traeume nicht mal praeluzid sondern noch irgendetwas davor.

P.S. Ich hatte 3 Klartraumnaechte hintereinander. Genial!
Macht mit beim <A HREF="http://folding.stanford.edu/">Folding@Home</A> <A HREF="http://37351.rapidforum.com/topic=100771435492">Klartraumforum-Team</A> und helft bei der Erforschung von Heilmitteln gegen Krankheiten wie Alzheimer, Parkinson und verschiedene Krebse!
Zitieren
Re: Klartraeumerei beinflusst normale Traeume
#7
26.01.2006, 19:15
Ich versuche zwar schon seit fast einem Monat einen KT zu haben, habe aber bis jetzt noch keinen zusammengebracht crying

Vom klarträumen erfahren habe ich in einer Zeitung wo nur gestanden ist das man im Wachzustand Physikalische Gesetzmäßigkeiten außer acht lassen soll und in gedanken zu schweben oder irgendwie so

Da habe ich noch nichts wirklich darüber gewusst was ein KT wirklich ist. Doch jetzt was ich eigentlich schreiben wollte:

Zwei Nächte danach ich das in der Zeitung gelesen habe hatte ich so nen komischen traum in dem mir alles ein bisschen klarer vorkam . ICh redete mit einem Freund von mir und sah ihn gut vor mir und ich hatte das Gefühl das ich das geredete beeinflussen konnte, ich wusste aber nicht das ich träumte... big

Daraus schließe ich das es zimlich sicher so etwas wie Passive Klarträume gibt

Mfg TagTräumer happy
Sei nicht stur wenn dir der Weg zum Glück gezeigt wird.
Es wäre schade wenn du es versäumen würdest.
Zitieren
Re: Klartraeumerei beinflusst normale Traeume
#8
26.01.2006, 19:26
hallo tagträumer,
so wie ich das lese war das ganz eindeutig ein klrer moment in deinem traum. das ist genau die vorstufe zum kt.
du stehst quasi an der schwelle zum kt. du kannst davon ausgehen, dass du jetzt jede nacht deinen ersten kt hast.mach vlcht noch etwas dazu was du bisher noch nicht gemacht hast.
ab morgen bin ich gespannt happy.
vlcht magst du deine funktion pn in deinem profil noch aktivieren
Zitieren
Re: Klartraeumerei beinflusst normale Traeume
#9
26.01.2006, 20:49
Ich weiß nicht, ob Klarträume andere nicht-luzide Träume verändern oder beeinflussen.
Das einzige was ich da in Zusammenhang bringe, was dazu gehört ist, dass man träumt und alles entscheiden kann, wie im KT, nur ohne dass wissen um den Traum. Das ist sehr nahe am realen Leben, wo man auch selbst entscheiden kann, was man macht, jedoch nicht im Traum ist.
So sind diese Träume eher ein Klarer-Wach-Traum. biggrin Da ich klar träume ich wäre wach.
lg
Traumlehrling
P.s. Ansonsten denke ich, dass jeder Traum, in dem ich mich wundere schon ein veränderter Traum ist. Denn ich wundere mich nahezu in jeder Nacht einmal, was jedoch leider nicht immer zu klarträumen führt.
Zitieren
Re: Klartraeumerei beinflusst normale Traeume
#10
01.03.2006, 02:35
Irgendwie träum ich seeehr selten richtig luzide...
aber sowas, dass ich kurz so denke, dass das nicht normal ist oder so habe ich sehr oft. bzw. dass es mir klar ist, dass es ein traum ist. aber trotzdem normal weiter träume...
ich denk ma dass ist ein weniger schwerwiegendes problem...

aber meine normale träume sind irgendwie alle mehr oder weniger sinnlos/komisch ... vll waren sie das schon immer, nur kann ich mich z.Z. recht gut an sowas erinnern...
sehr oft träume ich noch dass ich superkräfte habe, fliegen kann, oder sowas... ich handel dann im traum selbst und entscheide was ich machen will, obwohl ich nicht richtig luzid träume! und mir dort manchmal nicht klar ist, dass das ein traum ist. ich weiß nur z.B. "ich bin Spiderman und muss den jetzt fertig machen. er ist gerade bei ner Brücke"... und dann handel ich einfach und schwing mich dahin ^^

was muss ich wohl machen, damit ich richig luzid werde? denken, dass es superhelden nicht gibt? ja vielleicht. aber egal. ich geh jetzt schlafen endlich ^^
Zitieren

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Klarträume und normale Träume... Zwergengraf 5 3.356 05.08.2007, 14:07
Letzter Beitrag: Rhetor
  rem und traeume spell bound 4 3.054 17.10.2004, 20:26
Letzter Beitrag: WILDling
Gehe zu:
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Klartraumforum | Nach oben | Alle Foren als gelesen markieren | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum | Datenschutz
Forenstyle: