Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Perspektive beim Träumen

RE: Perspektive beim Träumen
#76
10.03.2011, 19:50
Naja ich träume ja meist" filme" und habe passend dazu als hauptsächliche Perspektive die der Kamera,bzw der Luft also Kamera im Helikopter sozusagen.
gelegentlich bin ich auch in meinem körper aber kann nur sehen mehr nicht.


Und was in letzter Zeit öfter ist,dass ich meine Träume gar nicht mehr "live miterlebe".Diese Tatsache+der oft nicht vorhandene Traumkörper werfen mir immer die selbe Frage hin.Hindern diese 2 Tatsachen beim Klarträumen?Also muss ich live dabei sein?Oder kann ich auch n rc machen und auf einmal bin ich dann im Traum? Und das mit dem Traumkörper dürfte klar sein.Er kommt einfach selten vor.
Zitieren
RE: Perspektive beim Träumen
#77
10.03.2011, 20:26
Auch wenn du deinen Film Schaust kannst du Klar werden. Indem du beim Film drauf achtest wie die anderen Reagieren. Das der eigene Traumkörper nicht da ist kenne ich nur allzu gut. Aber lass dich davon nicht Unterkriegen. [Mein Safari zeigt mir grad sau viele Rechschreibfehler an 0.o] Der Hände-RC wird schwer wenn kein Traumkörper Exsestiert. Aber der Reaktions -RC (Wie ich ihn immer sehr gerne nenne da bei mir immer Quatsch gebrabelt wird) ist dabei bei dir eine Gute Altanative. Du sagtest ja auch das es meistens immer ein Action Film ist also wäre das ja eigentlich perfekt bei dir! Das kommt bestimmt noch mit dem Traumkörper!
[Bild: 17sKc]
Zitieren
RE: Perspektive beim Träumen
#78
10.03.2011, 20:38
Also gerade keinen Körper zu haben ist doch ein super RC bzw. Traumzeichen biggrin Da musst du wohl am kritischen Bewusstsein arbeiten. Und wenn du einmal klar bist, kannst du als Ichpunkt durch die Traumwelt fliegen, oder dir einen Körper suchen den du besetzt big
"Von den Sternen kommen wir, zu den Sternen gehen wir. Das Leben ist nur eine Reise in die Fremde." Danzelot von Silbendrechsler
Zitieren
RE: Perspektive beim Träumen
#79
10.03.2011, 20:40
Naja ...kritisches bewusstsein habe ich eigentlich...kommt drauf an in welchen Bereichen.Aber wenn dein Unterbewusstsein da mitwirkt wird es schwerer für einen^^

Irgendwie gaukelt der mir das immer wieder vor^^
Zitieren
RE: Perspektive beim Träumen
#80
10.03.2011, 20:42
Nicht von UB unterkriegen lassen^^. Gewöhn dir doch einfach als häufigen RC die kurze Überprüfung deines Körpers an. Wenn du mal wieder schwebst, wirst du das schon merken!
"Von den Sternen kommen wir, zu den Sternen gehen wir. Das Leben ist nur eine Reise in die Fremde." Danzelot von Silbendrechsler
Zitieren
RE: Perspektive beim Träumen
#81
10.03.2011, 20:45
Und wie stellst du dir das vor?^^ Soll ich jetzt am Tag ,wenn ich abgelenkt bin(beim Fernsehen passt doch^^) immer mal gucken ob mein Körper noch da ist?^^

Ahja das mit dem Körper nicht da ist ne Vermutung.Aber so wie ich da rumschwirren kann,bin ich entweder "Luft" ,oder mein Körper ist in Wirklichkeit da,ich seh alles in der Ego-Shooter-Perspektive und mein Unterbewusstsein will mich echt Ver.....äppeln
Zitieren
RE: Perspektive beim Träumen
#82
11.03.2011, 07:56
Schau einfach ein paar Mal am Tag auf deine Hände. Wenn sie da sind mach einen RC.
Dann hast du im Traum 2 Chancen. Du schaust auf die Hände und siehst aber keine --> Klartraum
Du schaust auf die Hände und siehst sie auch --> RC --> Klartraum
Zitieren
[split] "bin neu" / "habe Fragen" / "brauche Tipps / Hilfe" / "Vieles" / "Verschiedenes"
#83
14.12.2011, 00:06
Ja mal eine Frage, die von meiner jüngere Schwester kommt. Sie träumt ausschließlich aus der Beobachter-Perspektive. Sie hat ein einziges Mal in der Uch-Perspektive geträumt. Das war, als sie einen HILD Erfolg hatte. Das hat sie völlig umgehauen, weil sie einen Traum aus der Sicht noch nie erlebt hatte.

Sie fragt sich nun, wie sie einen DILD haben kann, wenn sie immer nur als Beobachter agiert?

Wisst ihr das? Oder ist es so, dass sie einfach als Beobachter etwas seltsam finden könnte und sich die Perspektive dann von selbst in die Ich-Perspektive verwandelt?
Zitieren
RE: "bin neu" / "habe Fragen" / "brauche Tipps / Hilfe" / "Vieles" / "Verschiedenes"
#84
14.12.2011, 02:22
(14.12.2011, 00:06)datzifrau schrieb: Sie fragt sich nun, wie sie einen DILD haben kann, wenn sie immer nur als Beobachter agiert?

Liebe "datzifrau": Was meinst du mit "als Beobachter agieren"? Heißt das, deine Schwester hat keine Füße, keine Hände, sondern beobachtet die Traumwelt und Szenen darin wie ein Geist, der nicht in das Weltgeschehen direkt eingreifen kann?

(14.12.2011, 00:06)datzifrau schrieb: Wisst ihr das? Oder ist es so, dass sie einfach als Beobachter etwas seltsam finden könnte und sich die Perspektive dann von selbst in die Ich-Perspektive verwandelt?

Ich würde das an ihrer Stelle, meine ich, auf jeden Fall seltsam finden und dann wahrscheinlich merken, dass ich entweder verstorben bin oder träume biggrin
Zitieren
RE: "bin neu" / "habe Fragen" / "brauche Tipps / Hilfe" / "Vieles" / "Verschiedenes"
#85
14.12.2011, 09:43
Heute hatte ich einen Erfolg mit der WILD Technik, ich bin diesmal anders an die sache herangegangen, (danke an Zloj big ) ich habe mich hingelegt und immer wieder daran erinnert, dass ich Wilden möchte. Das hat beim normalen einschlafen nicht geklappt, aber als ich nachts aufgewacht bin hat es anscheinend funktioniert, ich bin aus meinem Körper durch einen weißen Tunnel in den Traum hinein katapultiert worden. Dort habe ich sofort mehrere Nasen RC's gemacht um das zu überprüfen. Allerdings hatte ich später auch das Problem aus der Beobachterperspektive, also es war eher so, dass ich mich gesehen habe und ich konnte mich "steuern" aber nicht aus der Ich-Perspektive.

Lg
Emancipate yourselves from mental slavery;
None but ourselves can free our mind
-Bob Marley
Zitieren
RE: "bin neu" / "habe Fragen" / "brauche Tipps / Hilfe" / "Vieles" / "Verschiedenes"
#86
14.12.2011, 11:11
(14.12.2011, 00:06)datzifrau schrieb: Sie träumt ausschließlich aus der Beobachter-Perspektive. Sie hat ein einziges Mal in der [I]ch-Perspektive geträumt. Das war, als sie einen HILD Erfolg hatte. Das hat sie völlig umgehauen, weil sie einen Traum aus der Sicht noch nie erlebt hatte.

Das muss echt ein besonderes Gefühl sein, den Traum dann gänzlich anders zu erleben!
Das lag ja sicher echt am HILD, da hat sie ja ihr Wachbewusstsein so mitgenommen. Und in der Wachwelt ist man ja eigtl. immer in diesem
Ich-Zustand.

(14.12.2011, 00:06)datzifrau schrieb: Sie fragt sich nun, wie sie einen DILD haben kann, wenn sie immer nur als Beobachter agiert?

Ich schätze mal, dass sie sich doch drauf konditionieren kann, dass
dieses Beobachten für den Traumzustand bei ihr steht.
Dadurch könnte sie schon DILDen.
Sie kann sich ja angewöhnen auch kritisch zu beobachten.
So in der Art MILD anfangs benutzen und sich vornehmen und dran erinnern,
dass sie gleich beobachten darf und dabei muss sie ganz aufmerksam sein und die Fehler finden tongue

(14.12.2011, 00:06)datzifrau schrieb: Wisst ihr das? Oder ist es so, dass sie einfach als Beobachter etwas seltsam finden könnte und sich die Perspektive dann von selbst in die Ich-Perspektive verwandelt?

Hmm, da kann echt vieles passieren bigwink
Wenn sie klar wird, kann sie bestimmt auch, wenn sie es erwartet, "eingesogen" werden und ist dann in ihrem Körper.
Andererseits kann sie körperlos vll als Ich-Punkt beliebiger Ausdehnung augenroll
rumgeistern und kalrträumen bigwink

Ich selbst sehe zwar alles meistens aus der Ich-Perspektive, besitze doch
aber selten einen richtigen Körper.
(Soll heißen: Sehe meine Hände / Beine selten. Trage weder Kleidung noch keine Kleidung shy ...)
Zitieren
RE: "bin neu" / "habe Fragen" / "brauche Tipps / Hilfe" / "Vieles" / "Verschiedenes"
#87
14.12.2011, 11:17
Zitat:Sie fragt sich nun, wie sie einen DILD haben kann, wenn sie immer nur als Beobachter agiert?
Hm... find ich komisch, aber gibts wohl (Beobachter-Perspektive)^^
Wie ist das denn genau, spürt sie keine Bewegung etc. sondern sieht wirklich nur das Bild?

Die Idee ist vllt. bekloppt, aber vllt. einfach ein paar Photos aus dieser Perspektive machen und einen Zettel auf den Hinterkopf kleben? Am Besten noch auf den Zettel irgendwas schreiben und dann, immer wenn man an einem Photo vorbeiläuft RC machen - also man stellt sich vor, dass da kein Zettel ist oder ein anderer Text in Verbindung mit der Vorstellung, dass das ein Traum ist?
Ich weiß ist konfus und sicher keine sichere Methode.
Zitieren
RE: Perspektive beim Träumen
#88
14.12.2011, 22:51
Danke Euch für Eure Antworten und Danke für´s Verschieben.

@NEC: Ja, ich verstehe, wie Du meinst. Werd ich so als Tipp weiter geben. Ansonsten soll sie einfach lernen, kritischer zu sein.

Also mit der Perspektive, das ist so. Ihr müsst Euch vorstellen, ihr seht einen Film, in dem ihr selbst die Hauptrolle spielt. Meine Schwester hat keinen Einfluss auf die Handlung, sie ist nur Zuschauer. Sie fühlt aber, was ihre "Doppelgängerin" fühlt. Es ist wirklich außergewöhnlich, weil sie wirklich allem ausgeliefert ist.

Bevor sie den einen HILD Erfolg hatte und das erste Mal in der Ego-Perspektive träumte, hatten wir auch einmal eine heftige Diskussion, weil ich ihr erklären wollte, dass ein falsches Erwachen total realistisch sei. Sie meinte dann, was soll daran realistisch sein, sich selbst aufstehen zu sehen. Sie hat das einfach nicht verstanden, dass man ja aus der Ego-Perspektive falsch erwacht. Erst nach dem HILD versteht sie das und kann es nachempfinden und das würde sie gerne nochmal erleben. Aber es hat nicht mehr geklappt seit dem.

Nun ja, hab ja jetzt ein paar Tipps bekommen und werde sie weiter leiten.
Zitieren
RE: "bin neu" / "habe Fragen" / "brauche Tipps / Hilfe" / "Vieles" / "Verschiedenes"
#89
15.12.2011, 02:41
(14.12.2011, 09:43)TheRiddler schrieb: Allerdings hatte ich später auch das Problem aus der Beobachterperspektive, also es war eher so, dass ich mich gesehen habe und ich konnte mich "steuern" aber nicht aus der Ich-Perspektive.

Das ist aber interessant: Das heißt, du hast dich von "außen" steuern können, ohne in deinem Körper zu sein?
Zitieren
RE: "bin neu" / "habe Fragen" / "brauche Tipps / Hilfe" / "Vieles" / "Verschiedenes"
#90
15.12.2011, 23:06
(14.12.2011, 11:11)Sergal schrieb:
(14.12.2011, 00:06)datzifrau schrieb: Wisst ihr das? Oder ist es so, dass sie einfach als Beobachter etwas seltsam finden könnte und sich die Perspektive dann von selbst in die Ich-Perspektive verwandelt?[/color]

Hmm, da kann echt vieles passieren bigwink
Wenn sie klar wird, kann sie bestimmt auch, wenn sie es erwartet, "eingesogen" werden und ist dann in ihrem Körper.

Ich hatte also richtig vermutete.

Letzte Nacht träumte mein Schwester, dass sie sich selbst auf Toilette gehen sehen hat. Sie beobachtet und beobachtet und merkt plötzlich, dass ein Handtuch sich selbstständig macht und auf ihr zweites Ich zuläuft. Sie denkt sich: "Das ist doch nicht echt!" und wird sofort in den Körper gesogen,d er auf der Toilette sitzt. Sie ist nun klar und in der Ich-Perspektive. Der Traum zerbricht aber gleich darauf, in dem sich alles spiralförmig verzerrt und sie wach im Bett liegt.
Zitieren

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Luzide werden aus Nicht-Ich-Perspektive Psychonaut 1 2.262 05.05.2004, 11:38
Letzter Beitrag: Sabine
Gehe zu:
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Klartraumforum | Nach oben | Alle Foren als gelesen markieren | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum | Datenschutz
Forenstyle: