Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Perspektive beim Träumen

Re: Sich selber im Traum sehen
#16
07.01.2004, 10:43
Ich habe heute Nacht einen schönen Beitrag zu diesem Thema geträumt:
Ich war (in der Beobachter-Perspektive) in einem kleinen Western-Dorf und hatte im Traum eine Freundin. Aus irgendeinem Grund haben mich die Dorfbewohner gehasst. Deshalb ging an einer Stelle des Traums meine Freundin zur Dorfältesten, um mit ihr zu reden. An dieser Stelle habe ich dann gar nicht mitgespielt. Man könnte vielleicht sagen, dass ich in dem Moment die Freundin war, aber irgendwie habe ich mich nicht mit ihr identifiziert.
Der Traum ging dann so weiter:
Die Dorfälteste war halb tot, das heißt, ihr Geist ist halb aus ihrem Oberkörper herausgetreten (toller Spezialeffekt) und hatte eine Pistole in der Hand, um damit die Freundin zu erschießen. Die Freundin ist aber vorher weggegangen zu ein paar anderen Dorfbewohnern (ich war immer noch nicht dabei). Plötzlich gab es eine riesige Druckwelle, die sämtliche Häuser im Dorf zerstörte (schon wieder ein toller Spezialeffekt). Daraufhin verließen die Dorfbewohner, die seltsamerweise alle unverletzt waren, das zerstörte Dorf. Diesmal war ich wieder dabei, aber nicht im Fokus der "Kamera". Dann sah man von einem Hügel aus, wie ein paar Indianer die Ruinen inspizierten und anfingen, die Ruinen zu reparieren. Daraufhin ging ich hinunter zu den Indianern, um ihnen zu helfen. Das sah man noch immer aus der Sicht vom Hügel mit den Dorfbewohnern aus. Dann bin ich aufgewacht.

Alex.
Zitieren
Re: Sich selber im Traum sehen
#17
08.01.2004, 12:08
bei mir wechselt die perspektive ebenfalls zwischen egoview und beobachterkamera.

zu der frage mit den klamotten. ich hab dann meistens meinen schlafanzug an und bin barfuss, wenn ich mich selbst sehe.
Zitieren
Aussensicht
#18
17.01.2005, 23:38
Hallo,
ich notiere seit einiger Zeit meine Träume, und mir fiel auf, dass, im Gegensatz zu den Berichten anderer Leute, ich nie aus meiner eigenen Perspektive, also aus meinen eigenen (Traum-)Augen blicke, sondern immer von Aussen aus einer Art Vogelperspektive auf mich selbst, oder das, was ich im Traum bin, hinab .
Geht das einigen anderen auch so?
Gruß,
Raskolnikow
Zitieren
Re: Aussensicht
#19
18.01.2005, 14:03
bei mir wechselt das irgendwie..... manchmal seh ich es in der ich perspektive manchmal in der beobachtungsperspektive
No one will love you, lve you like I do...
Zitieren
Re: Aussensicht
#20
19.01.2005, 15:51
das erlebe ich auch sehr oft... öfter als dass ich in mir bin.... meist sind es total fremde personen, die ich aus der außensicht sehe, sehr selten sehe ich mich aus dieser sicht... die mitte bildet die ich-perspektive, die für mich die interessanteste ist
LG jey
ERST LESEN, DANN POSTEN!

"optisch hört man das gar nicht"
Zitieren
Re: Aussensicht
#21
19.01.2005, 16:36
Die Aussensicht ist, denke ich, auch nicht sonderlich Klartraum-fördernd, da man nie Gelegenheit bekommt, RCs zu machen. Man sieht ja nur, dass jmd. Dinge zustossen, aber sie stossen einem selbst nicht zu.
Zitieren
Perspektive beim Träumen
#22
15.01.2006, 23:10
So nu post ich doch auch mal was, nachdem ich seit geraumer Zeit im Chat unterwegs bin.

Gehöre leider noch nicht zu den Klarträumern, naja präluzide war ich schon ein paar mal.. aber mehr auch nicht bigsad

Nun zum eigtl. Thema:
Es geht um die Frage aus welcher "Perspektive" ihr normalerwise träumt.
Also aus der Ich-Perspektive, 3te Person (Fernsehkamera), Vogleperspektive oder vllt. auch ganz anderst?

Ich persönlich träume, bei allen an die ich mich erinnern kann, ausschlieslich aus der 3ten Person, meist mit einer nicht festgestellten "Kamera", also mal seh' ich mich von vorne, mal von hinten, mal von schräg oben, mal direkt von hinten... die Übergänge sind dabei immer "Kamerafahrten". Das was ich dabei empfinde, rieche, schmecke... ist jedoch immer meine eigenen Gefühle als ob ich "in mir selbst" stecken würde".

Hab den Thread mal rein Interesse halber aufgestellt, würd gern wissen wie das bei euch ist *neugierig*.

Hab nach dem Thema auch über den"Suche-Button geguckt, wie sich das gehört *g*, hab aber nix gefunden.
MfG
Rhi
Zitieren
Re: Perspektive beim Träumen
#23
15.01.2006, 23:18
hallo Rhileon,

ich sehe mich immer aus der ich-perspektive.ausnahmen schließe ich nicht aus, erinnere aber nichts in der richtung.traumtagebuch sagt nichts dazu.
ich probier mal kamerafahrten aus.was der unterschied ist.
bestimmt macht jmd beide erfahrungen und kann uns etwas über den unterschied sagen.

lg wilko

Zitieren
Re: Perspektive beim Träumen
#24
16.01.2006, 07:56
Also wenn ich selbst Teil des Traums bin, dann immer in Ego-Perspektive. Manchmal bin ich aber auch nccht Teil des Traums, dann meistens verschiedene dritte-Person-"Kameras", ist aber seltener. Manchmal bin ich auch jemand anders in 1st-Person.
Zitieren
Re: Perspektive beim Träumen
#25
16.01.2006, 12:45
In Klarträumen träume ich immer aus der ICH-Perspektive. In Trübträumen kann die Perspektive innerhalb eines einzigen Traumes mehrfach wechseln - manchmal bin ich Ich, manchmal unbeteidigter Beobachter oder Kommentator, mal Mann, mal Frau, mal Kind...
"Ich habe von Freud geträumt. Was hat das zu bedeuten?"
Zitieren
Re: Perspektive beim Träumen
#26
16.01.2006, 17:33
Also früher hatte ich Träume (so zwischen 7-9 Jahren) immer aus der 3rd-Person. Jetzt immer aus der Ego-Perspektive
Zitieren
Re: Perspektive beim Träumen
#27
16.01.2006, 17:35
Wenn ich träume dann nur aus der Ich perspektive.
Zitieren
Re: Perspektive beim Träumen
#28
16.01.2006, 17:43
Die interessanteste Perspektive, die ich im Trübtraum mal hatte, war die des beeinflussenden Beobachers. Ich stand hinter einer Traumfigur, die definitiv nicht ich war und konnte deren Handlungen durch meine Gedanken kontrolliert beeinflussen.
"Ich habe von Freud geträumt. Was hat das zu bedeuten?"
Zitieren
Re: Perspektive beim Träumen
#29
16.01.2006, 17:50
ich traeume meistens aus der ich perspektive genau wie in einem Ego Shooter. Mit genau meine ich, dass ich meistens gar nicht mal meinen Koerper sehe.
Macht mit beim <A HREF="http://folding.stanford.edu/">Folding@Home</A> <A HREF="http://37351.rapidforum.com/topic=100771435492">Klartraumforum-Team</A> und helft bei der Erforschung von Heilmitteln gegen Krankheiten wie Alzheimer, Parkinson und verschiedene Krebse!
Zitieren
Re: Perspektive beim Träumen
#30
16.01.2006, 18:10
Naja die Ego-Perspektive... nee eigtnlich eher nicht.
Oft ist man eher kurz hinter der Person und ist im Sichtfenster weniger begrenzt. Jedoch träume ich auch manchmal aus der Ego-Perspektive, das kommt schon vor.
JEdoch so weit zu gehen, dass man fast nur in dieser träumt, naja.
Ich muss das de, Atanamir zustimmen, dass ich oft Träume hatte, in denen ich aus der BEobachter Position den Traum so verändert habe, dass er passt. biggrin Ohen klar zu sein natürlich.
Traumlehrling
Zitieren

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Luzide werden aus Nicht-Ich-Perspektive Psychonaut 1 2.262 05.05.2004, 11:38
Letzter Beitrag: Sabine
Gehe zu:
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Klartraumforum | Nach oben | Alle Foren als gelesen markieren | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum | Datenschutz
Forenstyle: