Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Gründe für das Scheitern?

Re: Gründe für das Scheitern?
#16
16.01.2006, 16:56
ich habe diese Nacht gleich meherer Träume errinert! Also als erstes habe ich geträumt das ich ein buch, das ich mir gestern hier im forum runtergeldaen habe, nochmal gekauft habe. ich habe mich dann ziemlich geärgert. Dann habe ich noch geträumt das ich jemanden zum geburtstag gratuliere. Ich kannte diese Person jedoch nicht.
Jetzt kommt was was mich sehr verwirrt. Ich habe nämlich geträumt das ich klar träume! Ich weiß das das verwirrend klingt. Ich weiß auch nicht ob ich es geträumt hatte oder ob es mirdas klarträumen am morgen in den sinn gekommen ist und ich dachte ich hätte es geträumt. Kann sowas ein?

Mfg.Novastyle

P.s. Als ich aufwachte sind mir ganz spontan Dinosaurier in den Sinn gekommen. An das Thema habe ich seite Jahren nicht mehr gedacht. Habe ich etwa auch über Dinosaurier geträumt?? Wie kommen solche Themen zustande?
Zitieren
Re: Gründe für das Scheitern?
#17
16.01.2006, 17:26
Mir sind noch ein paar Fragen eingefallen.

1.Kann ich wenn ich erkannt habe das ich träume die augen aufmachen? Ich habe Angst dann sofort wieder aufzuwachen.

2.Kann ich im Traum ganz normal reden oder schreien? Ich habe Angst dass mein physicher körper dann auch geräusche macht.

3.Kann ich einfach alles so machen wie im RL?

Mfg.Nova
Zitieren
Re: Gründe für das Scheitern?
#18
16.01.2006, 17:37

Zitat:Novastyle schrieb am 16.01.2006 17:26 Uhr:
1.Kann ich wenn ich erkannt habe das ich träume die augen aufmachen? Ich habe Angst dann sofort wieder aufzuwachen.


Wenn du zuvor im Traum die Augen geschlossen hast - ja.
Wenn nicht, gehe vorsichtig vor und öffne die Augen sicherheitshalber nur langsam.
Ich habe im Traum bisher einmal die Traumaugen geöffnet ohne sie zuvor geschlossen zu haben und dabei haben sich tatsächlich meine Augen geöffnet. Ich war allerdings im Traum schon sehr bewußt, dass das wahrscheinlich passieren wird und habe es nur aus reiner Neugierde ausprobiert.



Zitat:2.Kann ich im Traum ganz normal reden oder schreien? Ich habe Angst dass mein physicher körper dann auch geräusche macht.


Definitiv. Nach dem Aufwachen habe ich auch öfter die Befürchtung, dass meine letzten Lautäußerungen gehört worden sein könnten (diese Befürchtung war sogar mal Traumbestandteil in einem falschen Erwachen), es passiert aber normalerweise nicht.


Zitat:3.Kann ich einfach alles so machen wie im RL?


Grundsätzlich kann man im Traum alles machen, was man im RL auch tut (und vieles mehr). Dennoch kann es in einigen Träumen Einschränkungen geben (Lähmungen, Blindheit, schwankender Boden, so dass das Laufen schwer fällt etc.). Je nach Erfahrungsstand lassen sich diese Einschränkungen aber beheben.

"Ich habe von Freud geträumt. Was hat das zu bedeuten?"
Zitieren
Re: Gründe für das Scheitern?
#19
16.01.2006, 17:45
wie ich oben schon gesagt habe. kann es sein das ich vom klarträumen geträumt habe??
Zitieren
Re: Gründe für das Scheitern?
#20
16.01.2006, 19:52

Zitat:2.Kann ich im Traum ganz normal reden oder schreien? Ich habe Angst dass mein physicher körper dann auch geräusche macht.


Wenn man in der Wachwelt hören könnte, was du im Traum sagst,
dann wär das nicht fürchterlich, sondern ein Glückstreffer.

Du könntest dich, sobald du das KT beherrschst, in einem KT-Forschungslabor melden und LIVE-KOMMENTARE aus der Traumwelt senden.
Gar nichts...
Zitieren
Re: Gründe für das Scheitern?
#21
17.01.2006, 15:19
Ihr habt zwar ein paar meiner fragen beantwortet jedoch nicht die die mich am meisten interessiert. kann ich im träumen klar zu sein??
Zitieren
Re: Gründe für das Scheitern?
#22
18.01.2006, 16:09

Zitat:Jetzt kommt was was mich sehr verwirrt. Ich habe nämlich geträumt das ich klar träume! Ich weiß das das verwirrend klingt. Ich weiß auch nicht ob ich es geträumt hatte oder ob es mirdas klarträumen am morgen in den sinn gekommen ist und ich dachte ich hätte es geträumt. Kann sowas ein?


Ja, warum nicht?


Zitat:P.s. Als ich aufwachte sind mir ganz spontan Dinosaurier in den Sinn gekommen. An das Thema habe ich seite Jahren nicht mehr gedacht. Habe ich etwa auch über Dinosaurier geträumt?? Wie kommen solche Themen zustande?


Tja, so genau weiss das wohl noch niemand. Aber wenn du in letzter Zeit mit Dinosauriern nichts zu tun hattest, könnte es sich auch um ein Symbol gehandelt haben. Dazu hat C.G.Jung eine Menge geschrieben. Und in Tholey Buch "Schöpferisch Träumen" steht glaube ich auch einiges dazu drin, woher die manifesten Trauminhalte komme.

Riky
„I learned long ago, never to wrestle with a pig. You both get dirty, and besides, the pig likes it.“ - George Bernhard Shaw
„Do not feed the troll.“ - Internet
Zitieren
Re: Gründe für das Scheitern?
#23
18.01.2006, 16:12

Zitat:Novastyle schrieb am 17.01.2006 15:19 Uhr:
kann ich im träumen klar zu sein??
Das ist wirklich sehr ungünstig formuliert. Die Antwort ist allerdings in beiden Fällen 'ja'.
Zitieren
Re: Gründe für das Scheitern?
#24
18.01.2006, 16:13

Zitat:1.Kann ich wenn ich erkannt habe das ich träume die augen aufmachen? Ich habe Angst dann sofort wieder aufzuwachen.


Du kannst ja nur die Augen deines Traumkörpers öffnen. Das stellt kein Problem dar. Wenn du in der Lage wärest, deine physischen Augen zu öffnen, wärest du wohl schon aufgewacht.


Zitat:2.Kann ich im Traum ganz normal reden oder schreien? Ich habe Angst dass mein physicher körper dann auch geräusche macht.


Nein, dein physischer Körper befindet sich ja in der Schlafparalyse. Das einzige, was sich parallel zum Traumkörper bewegt, sind die Augen (rapid eye movement).

Klar, es gibt Leute, die im Schlaf sprechen, aber das dürfte ein anderes Phänomen sein, ähnlich dem Schlafwandeln oder auch herumwälzen im Schlaf. Grundsätzlich gilt: während des Träumens ist der Körper gelähmt.

Riky
„I learned long ago, never to wrestle with a pig. You both get dirty, and besides, the pig likes it.“ - George Bernhard Shaw
„Do not feed the troll.“ - Internet
Zitieren
Re: Gründe für das Scheitern?
#25
18.01.2006, 16:17
Die Schlafstarre ist individuell unterschiedlich. Manche Leute wachen auf, wenn Sie im Klartraum viel reden oder überhaupt reden. Du kannst im Klartraum auch einfach Telepathie nutzen.
Zitieren
Re: Gründe für das Scheitern?
#26
18.01.2006, 17:05

Zitat:ricky_ho schrieb am 18.01.2006 16:13 Uhr:
Grundsätzlich gilt: während des Träumens ist der Körper gelähmt.


Keine Regel ohne Ausnahme.
Ich habe bspw. in den letzten 10 Jahren zwei Mal mit voller Kraft gegen die Schlafzimmerwand getreten, weil ich im Traum in Kampfszenen Fußtritte ausgeführt habe. Es kommt nicht oft vor, dass die Schlaflähmung kurzfristig aufgehoben ist, aber es kommt vor.



Zitat:Du kannst ja nur die Augen deines Traumkörpers öffnen. Das stellt kein Problem dar. Wenn du in der Lage wärest, deine physischen Augen zu öffnen, wärest du wohl schon aufgewacht.


Das kann ich nicht unterschreiben. Ich kann im Traum meine Augenlider kontrollieren. Ob ich meine Traumaugen öffne oder die Richtigen ist für mich aber eindeutig unterscheidbar.
"Ich habe von Freud geträumt. Was hat das zu bedeuten?"
Zitieren
Re: Gründe für das Scheitern?
#27
18.01.2006, 20:19
Danke für erure Antworten. Jetzt ist mir einiges klarer. Eien Frage habe ich noch.

Ich habe hier im Forum von "Lucys Eifelland" gelesen. Es ging um shared dreams. was ist das? Kann ich im Traum andere Personen treffen??? Das geht irgendwie über meinen verstand hinaus..

mfg.Novastyle
Zitieren
Re: Gründe für das Scheitern?
#28
18.01.2006, 20:33
Shared dreams sind träume die mehrere personen gleichzeitig zusammen träumen, so dass sie sich in diesem traum treffen und sich anschließend im wachleben darüber austauschen könnten.

ich habe noch nie von einem wissenschaftlichen nachweis gehört, dass es shared dreams tatsächlich gibt. ich glaube, dass shared dreams nur zwischen familienmitgliedern oder jahrelangen bekannten stattfinden können. und zwar auf basis von unterbewusster kommunikation im wachleben.
luzide shared dreams halte ich für prinzipiell unmöglich, weil es keine physikalische möglichkeit gibt, die daten zwischen den gehirnen zu übertragen.

desweiteren werden in einem gespräch erinnerungen und fakten gerne hin und her gebogen, um auf einen gemeinsamen nenner zu kommen und glauben zu können man hatte einen shared dream.
Zitieren
Re: Gründe für das Scheitern?
#29
19.01.2006, 15:42
Das kann ich mri nömlich auch nicht vorstellen. Es klingt für mich unmöglich während des luziden träumens gedanken hin und her zu schieben wie Daten im internet..
Zitieren
Re: Gründe für das Scheitern?
#30
19.01.2006, 16:07
probieren geht über studieren oder wars umgekehrt?
fragt doch mal die lucy.
Zitieren

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Hilfe: Angst vor dem Scheitern und andere Probleme Jin_the_ghost 5 1.376 27.05.2021, 21:19
Letzter Beitrag: Laura
Question 1. Klartraum - welche Gründe? Dramino 2 2.902 09.01.2014, 12:18
Letzter Beitrag: Dramino
Gehe zu:
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Klartraumforum | Nach oben | Alle Foren als gelesen markieren | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum | Datenschutz
Forenstyle: